Krass, wie emotional das Thema mal wieder hoch geschaukelt wird. Dabei ist es fast unmöglich eine Top 20 Liste zu erstellen, ohne dem ein oder anderen Spieler unrecht zu tun. Es gab über die ganze Jahre so viele großartige Spieler, dazu hat sich der Sport von Dekade zu Dekade verändert, wie soll man da 20 Spieler rauspicken und auch noch untereinander ranken? Wenn da noch der persönliche Geschmack ne Rolle spielt, ist es eh ganz vorbei.
Beim Vergleich z.b. Garnett oder Dirk würde ich immer Dirk nehmen. Ich finde es zwar auch legitim die Verteidigung über den Angriff zu stellen, sehe das persönlich aber anders.
Es ist natürlich großartig einen Top Verteidiger wie Garnett zu haben, der den gegnerischen Top Scorer (sofern auf seiner Position spielend) aus dem Spiel nehmen kann (letztlich kann auch der beste Verteidiger einen vielseitigen Scorer nur limitieren - z.b. Dirk ist/war auch in der Lage gegen Garnett hoch und Effizient zu scoren. Einen Jordan, Kobe etc. kann man im 1gegen1 auch nur limitieren und die scoren dann eben 25 statt 45, wenn alles für den Verteidiger gut läuft.).
Aber ein so vielseitiger Scorer wie Dirk sorgt beim Gegner einfach für enorme Probleme. Sein Einfluss auf das Spiel der eigenen Mannschaft und auf den Gegner ist schlicht deutlich höher, als das bei Garnett der Fall ist/war.
Er verschleißt Verteidiger oft reihenweise, weil er 1gegen1 nicht am Punkten gehindert werden kann. Er zwingt den Gegner ins Doppeln und schafft Räume für seine Teamkameraden. Wenn du ihn nicht stoppst macht er 30-40, doppelst du ihn legt er immer noch 20-25 hin (und verhilft seinen Kollegen zu offenen Würfen) und entscheidet in engen Situation das Spiel. Dirk verursacht einfach riesige Probleme beim Gegner, weil man enormen Aufwand betreiben muss um eine von Dirk angeführte Offensive aus dem Spiel zu nehmen. Zumindest im Vergleich zu Garnett.
Aus meiner Sicht ist das auch ein Grund warum Garnett zu seiner Zeit bei den MIN nicht so erfolgreich war. Er war individuell Defensiv großartig, Offensiv gut, aber sein Einfluss war meistens auf seine Position beschränkt. Er war durch seine eingeschränkte Offensive nicht so in der Lage für sich selbst und für seine Teamkollegen Möglichkeiten im Angriff zu schaffen. Er war zwar auch in der Lage selbst 20-25 zu scoren, aber er konnte imo nicht so für seine Mitspieler kreieren. Er war nicht so unstopable das man ihn mit allem Mitteln aufhalten musste.
Deswegen sehe ich Dirk, was die Wichtigkeit für eine Mannschaft angeht, deutlich vorne. Individuell halte ich seine einmaligen Fähigkeiten in der Offensive für wichtiger/entscheidender, als Garnetts Defensiv-Fähigkeiten . Wenn man beide in das gleiche Team stecken würde bin ich davon überzeugt, das ein von Dirk angeführtes Team erfolgreicher wäre.
Daneben ist für mich Dirk auch konstanter auf einem hohen Level spielend, über die Jahre gesehen, als Garnett das ist/war. Da schließe ich RS und PS ein. Im Grunde spielt Dirk sogar Jahr zu Jahr effektiver und hat seine Fähigkeiten im Laufe der Jahre in vielen Bereichen (u.a. auf Defensive) immer weiter gesteigert. Garnett war für mich zu MIN Zeiten individuell sogar stärker als zu Celtics Zeiten.
Top 10 All Time sind imo beide nicht. Wenn Dirk auch in den nächsten 2-3 Jahren eine so dominante Rolle in der RS und in den Play Offs spielt wie aktuell und die Mavs tatsächlich auch mal was gewinnen, kann man vielleicht mal locker darüber nachdenken (auch wenn ich dann wohl immer noch 10 Spieler finden würde, die vor ihm oder zumindest nicht deutlich hinter ihm stehen würden). Diese Play Offs spielt er zumindest wie ein All Time Great, das wird ja kaum jemand bestreiten. Aber man muss auch sagen das er diese Dominanz, diese individuelle Ausnahmeleistung, dieses unbedingte Übernehmen und Anführen in dieser Form nicht jedes Jahr in den Play Offs gezeigt hat.
Aber TOP 10 oder nicht ist doch im Grunde eh egal. Er ist ein Hall of Famer, der Beste Europäer aller Zeiten und er hat mit seinem Spiel das Spiel an sich verändert. Ob 10, 12, 15 oder 20 spielt keine Rolle. Genauso wenig wie Platz 2 oder 5 eine Rolle spielen. Der Größte aller Zeiten ist längst gekürt, alle anderen kommen nur noch danach.