Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Allen

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der Schweiz
Surer behauptet felsenfest, daß sein Landsmann Heidfeld nicht gesehen hat. Aber gut, ist auch Schweizer, da muß er so etwas sagen.
Das war jetzt wirklich ein stupid Move von Heidfeld. Er war ja nicht mal annähernd auf der Höhe von Buemi, war aussen, was verspricht er sich mit diesem Manöver, ausser Rasen pflügen? Es gibt kaum ein Pilot der sich dümmer als er im Zweikampf verhält. Es gibt x-Manöver von Heidfeld, wo er freiwillig sich in solche Situationen begibt, wo er sowieso nix gewinnen, aber alles verlieren kann.

Ich glaub auch nicht, dass Buemi ihn nicht gesehen hat, da geb ich dir Recht. Aber die Schuld liegt ganz klar bei Heidfeld, da kann man keinen erfolgreichen Angriff starten, was bitte hat er davon, dass er dort noch halb die Nase reinsteckt, obwohl er praktisch schon auf dem Gras fährt?

Heidfeld war jedenfalls der Meinung, er hätte ihn sehen müssen, weil er erst links vorbei wollte, Buemi dann die Seite zu machte und dann klar war, daß Heidfeld auf rechts geht und demzufolge Buemi auch hätte klar sein müssen, daß da einer kommt.
Die Situation stellt sich nun mal viel weniger dramatisch dar. Buemi war nun wirklich nicht gefährdet, dass Heidfeld ihn gleich überholen würde. Diese Argumentation kann man ja gelten lassen, wenn Heidfeld die Chance zum Überholmanöver gehabt hätte. Buemi hat schlicht nicht mit Heidfelds Reinstechen gerechnet, weils keinen Sinn macht, also hat er etwas mehr Weg genommen um die Schikane sicher zu durchfahren.

@Roberts
Ein klarer Kontrast zu Hamilton & Alonso, die dagegen ein richtiges Zweikampffeuerwerk zeigen (können).
Mit Hamilton kann man Vettel sicher nicht vergleichen, Hamilton ist diesbezüglich ein Ausnahmefahrer (Kobayashi oder Montoya seh ich noch ähnlich stark). Aber wenn zwei Fahrer in einem Team etwas nicht gut beherrschen, kann es auch am Fahrzeug oder an der generellen Abstimmung liegen, dass man nur schwer überholen kann. Da der Red Bull kaum je durch beste Topspeeds geglänzt hat, kann man von ausgehen, dass sie immer ein Auftrieb ausgerichtetes Setup besitzen. Was dem Überholen sicher nicht zuträglich ist, man ist auch aufgrund hohem Luftwiderstands, selbst anfälliger gegenüber Überholmanövern.
 
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desl

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Auffallend war, dass die meisten Versuche bei Start-Ziel gesetzt wurden - also ohne DRS. Lag wohl daran, dass am Ende der DRS-Zone mit der Schikane nicht unbedingt eine ideale Überholmöglichkeit gegeben war. Die Jungs haben aber bei Start-Ziel gezeigt, dass es auch "nur" mit KERS geht.
Das Grip-Niveau war hier wohl sehr entscheident.
Webber war beispielsweise schnell unterwegs am Ende des ersten Stints ... rutschte aber schon stark herum. Da kam dann auch Alonso näher.

Viele Manöver ergaben sich insbesondere dann, wenn der Fahrer auf nachlassenden Reifen aus der letzten Kurve nicht so stark rausbeschleunigte bzw. rausbeschleunigen konnte.
So kam es zum Konter von Hamilton gegen Webber. So war, glaube ich, Rosberg auch irgendwann Massa erlegen.
 

Max Power

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Nicht jedem steht ServusTV zur Verfügung. Was auch immer die bringen, beweist, dass es zum einen Medien gibt, welche sich nicht auf das Mythos-Spielchen einlassen. Das ist gut so. Es zeigt aber auch, dass es die anderen auch zuhauf gibt.
wobei man in diesem Zusammenhang beachten muss, dass ServusTV zu 100 Prozent Red Bull gehört. Dementsprechend finden sich im Programm auch immer wieder Reportagen über Sportler und Sportteams von Red Bull ... inwiefern die jetzt objektiv sind, kann ich nicht beurteilen, aber da der Sender quasi von "hausinternen" Personen berichtet, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht allzu kritisch gestaltet sind.

Gut für Ferrari: in Ungarn bringt Pirelli die Soft und die Super-Soft. Das dürfte speziell Massa freuen, aber auch Alonso wird nicht gerade betrübt sein.

Interessant sind die Punkteausbeuten der Top 4 in den letzten drei Rennen: Alonso 61, Vettel 55, Hamilton 49 und Webber 45. Schade, dass sich das Kräfteverhältnis der drei Teams erst jetzt so ausgeglichen präsentiert - wir würden eine unfassbar spannende WM erleben, wenn das von Anfang an so gewesen wäre. So braucht es jetzt schon zwei Ausfälle von Vettel, um noch ein bisschen Spannung zu bekommen. Sehr realistisch erscheint das momentan nicht, Red Bull präsentiert sich dieses Jahr ausgesprochen standfest. Wie Deslizer schon schrieb: Webber und Vettel sind als einzige Piloten immer durchgekommen. Respekt dazu! McLaren (Button gestern) und Ferrari (Massa in Spanien) bisher mit je einem technischen Ausfall.
 

Professor Moriarty

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An dieser Stelle auch mal eine Lanze für Felipe Massa. So oft wie ich ihn kritisiere - das war ordentlich heute. Gute Manöver, auch gegen die Top-Leute: sowohl Webber als Vettel super überholt und hinter sich gehalten - ersteren nicht lange, weil er bald danach an die Box fuhr, zweiteren dagegen sehr lange. Lediglich in der ersten Phase des Rennens hat er nicht sonderlich gut agiert: da hing er, wenn ich mich recht erinnere, sehr lange hinter Rosberg fest, da hätte er früher vorbeikommen müssen. Aber sonst eine gefällige Vorstellung. Leider hat dann beim letzten Stopp was nicht ganz funktioniert, den 4. Platz hätte er sich verdient gehabt.

Selbst in Hinblick auf die Tatsache, dass Massa anfangs recht lange hinter Rosberg hing, kann man ihm zugute halten, dass Mercedes wohl ganz weit oben in der Top-Speed-Tabelle steht und dessen DRS, so hört und liest man immer wieder einmal, am besten funktioniert bzw. am effizientesten sein soll. Wobei ich diesen Punkt nicht ganz verstehe, warum sollte, wie oft behauptet, McLaren und Ferrari ein nicht so gutes DRS haben? Reagiert das Mercedes-DRS bei Knopfdruck schneller, oder so in etwa :crazy: ;)? Ernsthaft, wie möchte man da eine plausible Ferndiagnose stellen? Alleine aufgrund der Top-Speeds kann man doch das nicht ableiten, die Differenzen können auch über die unterschiedlichen Flügeleinstellungen erklärt werden.
 

Emperor

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:thumb: - Ich hasse Vettel nicht. Ich mag die Grinsrübe nicht, habe aber trotzdem keinerlei Probleme seine Leistungen anzukennen. Momentan habe ich allerdings den Eindruck dass sich seine Fehler häufen. Außerdem bin ich weiterhin von seinen Zweikampf-Fähigkeiten wenig beeindruckt. Wie schon in Silverstone hängt er hinter einem Gegner fest in Situationen, in denen Andere überholen konnten. Er sagt, er war nicht zufrieden mit seinem Wagen und das Wetter sei zu kalt gewesen - für mich macht er in diesen Situationen einen höchst durchschnittlichen Eindruck, der dem üblichen RTL-Medienhype klar wiederspricht. Ein klarer Kontrast zu Hamilton & Alonso, die dagegen ein richtiges Zweikampffeuerwerk zeigen (können).

Zustimmung bis hier hin.

Schummel-Schubsi ist mittlerweile für mindestens einen dicken Bock pro Rennen bei ansonsten eher unterdurchschnittlicher Leistung gut. Ein Unterhaltungselement, auf dass die Formel 1 gut verzichten könnte. MGP sollte ihn wie Daimler-Benz selber für Werbezwecke nutzen, aber das Rennenfahren jemanden überlassen, der sich damit auskennt.

Sorry Roberts, aber Du schreibst hier über einen siebenmaloigen Weltmeister. Schumacher ist im Rennspeed stets auf Augenhöhe mit Rosberg, in den letzten drei Rennen haben sich halt Fehler eingeschlichen. Du tust so, als würde Schumi wer weiß wie weit hinterhergurken.
 

Roberts

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Sorry Roberts, aber Du schreibst hier über einen siebenmaligen Weltmeister. Schumacher ist im Rennspeed stets auf Augenhöhe mit Rosberg, in den letzten drei Rennen haben sich halt Fehler eingeschlichen. Du tust so, als würde Schumi wer weiß wie weit hinterhergurken.

Aus meiner Sicht ist es völlig irrelevant ob Schumacher drölfzigfacher Weltmeister war oder nicht. Es zählt seine aktuelle Leistung in der aktuellen Saison im direkten Vergleich mit seinem Teamkollegen. Um Tendenzen deutlicher darstellen zu können, kann man sicherlich noch die Ergebnisse des vergangenen Jahres hinzuziehen.

Und ja, Schumacher gurkt hinterher. Im Qualifying regelmäßig von den Zeiten her (1:9) und im Rennen durch individuelle Fahrfehler. Punktekonto (32:46), Platzierungen (2:7) und Qualifikationsergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache.

Es sind nicht nur engeschlichene Fehler der letzten drei Rennen festzustellen, sondern in fast jedem Rennen gibt es den ein oder anderen Bock, seien es Fahrfehler, Rempler durch Brechstangen-Taktik etc.
 

karmakaze

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wobei man in diesem Zusammenhang beachten muss, dass ServusTV zu 100 Prozent Red Bull gehört. Dementsprechend finden sich im Programm auch immer wieder Reportagen über Sportler und Sportteams von Red Bull ... inwiefern die jetzt objektiv sind, kann ich nicht beurteilen, aber da der Sender quasi von "hausinternen" Personen berichtet, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht allzu kritisch gestaltet sind.
Danke für die Info. Das erklärt natürlich vieles.
Emperor schrieb:
Sorry Roberts, aber Du schreibst hier über einen siebenmaloigen Weltmeister. Schumacher ist im Rennspeed stets auf Augenhöhe mit Rosberg, in den letzten drei Rennen haben sich halt Fehler eingeschlichen. Du tust so, als würde Schumi wer weiß wie weit hinterhergurken.
Es haben sich Fehler eingeschlichen, ist eine dreiste Untertreibung. Wenn wir auf die letzten 1,5 Jahre zurückblicken, wird klar wieso: MSC ist im Qualifying einfach zu schlecht, um sich im Vorderfeld zu platzieren und damit den beinharten Mittelfeldkämpfen aus den Weg zu gehen. Da kann er, wie Roberts schon schrieb, x-mal Weltmeister sein - einen Bonus bekommt er dadurch nicht. Natürlich muss man MSC aber auch zum Teil entschuldigen. Er passt mit seinem Fahrstil einfach nicht mehr in diese Formel 1. Und auf anderen Gebieten (Regenfahren, Zweikampf) sind die jüngeren Fahrer mittlerweile ebenbürtig oder besser. Das muss man dann auch einmal anerkennen. Wie in jedem Sport werden die Sportler immer besser, immer leistungsfähiger. Ein 42jähriges Fossil hat da einfach keinen Platz mehr.

Das ist, ohne Experte zu sein, ja im Fußball auch so: Beckenbauer oder Pele (selbst wenn sie noch 40 wären) waren die besten Spieler ihrer Zeit. Wenn du sie heute gegen aktuelle Stars spielen lässt, würden sie auch alt aussehen. Zu viel hat sich verändert. Die Kondition und Technik ist in meinen Augen einfach immer besser geworden. So ist es auch mit Schumacher.
Red Shadow schrieb:
Selbst in Hinblick auf die Tatsache, dass Massa anfangs recht lange hinter Rosberg hing, kann man ihm zugute halten, dass Mercedes wohl ganz weit oben in der Top-Speed-Tabelle steht und dessen DRS, so hört und liest man immer wieder einmal, am besten funktioniert bzw. am effizientesten sein soll. Wobei ich diesen Punkt nicht ganz verstehe, warum sollte, wie oft behauptet, McLaren und Ferrari ein nicht so gutes DRS haben? Reagiert das Mercedes-DRS bei Knopfdruck schneller, oder so in etwa ? Ernsthaft, wie möchte man da eine plausible Ferndiagnose stellen? Alleine aufgrund der Top-Speeds kann man doch das nicht ableiten, die Differenzen können auch über die unterschiedlichen Flügeleinstellungen erklärt werden.
Auf der einen Seite hast du mit den Flügeleinstellungen absolut recht. Unterschiedliche Boliden und auch Fahrer bevorzugen unterschiedliche Flügelwinkel. Auf der anderen muss man aber auch sehen, dass KERS eben auch in den Boliden integriert werden muss. RedBull hat sich zum Beispiel für eine sehr radikale Positionierung der Batterien entschieden, um die Aerodynamik nicht beeinträchtigen zu müssen. Dadurch erhitzen die Batterien aber schneller und können nicht so oft benutzt werden. Auch bei Lotus und Virgin weiß man, dass die Batterien wegen ihrer Anbringung in Motorennähe eine bestimmte Abkühlzeit brauchen. Man kann also beim rundenoptimierenden und überholmanöverförderlichen/-verhinderlichen Einsatz nicht stetig darauf zurückgreifen, sondern muss teilweise einige Kurven warten, bis die Temperatur so weit runtergefahren ist, dass ein Komplettausfall nicht mehr zu befürchten ist. Bei Mercedes hat man womöglich eine Position gewählt, welche den häufigen und intensiven Einsatz von KERS erlaubt. Das könnte eine effizientere Nutzung erklären.
 
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Emperor

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@ Karma und Roberts

Die Sache mit Schumachers Rennspeed habt Ihr galant (oder extra :rolleyes: ) umschifft.
 

Roberts

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@ Karma und Roberts

Die Sache mit Schumachers Rennspeed habt Ihr galant (oder extra :rolleyes: ) umschifft.

M.E. eigentlich nicht. Ja, Schumacher fährt im Rennen je nach Strecke mal genauso gute, mal bessere, mal schlechtere Rundenzeiten, was aber nichts nützt (und das ist der Punkt), wenn er in mindestens einer der Runden während des Rennens dem Gegner rein fährt, sich seinen Wagen beschädigt, sich rausdreht oder sich durch unfaire Mittel Vorteile verschafft, die die Rennkommissare anschließend mit Strafen wieder einkassieren. Im Ergebnis fährt Schumacher mal mehr, mal minder hinter seinem Teamkollegen her.
 
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Tim B.

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Ich würde Schumacher jetzt auch nicht polemisch zu schlecht reden. Er ist mittlerweile wahrscheinlich irgendwo um das Niveau von Massa angekommen, gerade im Hinblick auf Konstanz und Dusseligkeit im Rennen. Je nachdem, wie stark Rosberg wirklich ist. Für Mercedes gibt es nicht wirklich Alternativen, insbesondere, wenn man den Schumi-Faktor abseits der Strecke mit einrechnet.
 

GitcheGumme

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Das Problem ist doch, dass du selbst gerechtfertigte Kritik nicht akzeptieren kannst. Wir alle erkennen Vettels und Red Bulls Leistungen an, so großartig so dieses Jahr schon oft waren. Aber wenn Fehler passieren, sollte man ruhig auch mal darauf hinweisen und Kritik äußern können, ohne als "Hater" bezeichnet zu werden. Selbiges gilt auch für den Hype und das von manchen Sendern sorgfältig aufgebaute Bild vom alles überstrahlenden, fehlerfreien Über-Fahrer - denn diese Dinge sind nun mal einfach nicht wahr, da können sich ORF, RTL und so weiter noch so hartnäckig bemühen.

Man kann getrost das heutige Rennen nehmen. Wir haben einen Vettel gesehen, der das Tempo der Top 3 nicht mitgehen konnte. Der von Alonso lehrbuchmäßig überholt wurde und sich später ohne Druck von der Strecke drehte. Der von Massa lehrbuchmäßig überholt wurde und anschließend gute 30 Runden hinter ihm festhing.

Das alles ist belegbar. Bin ich jetzt ein Hater, weil ich es hier poste?

Nein, es gibt ein Unterschied zwischen gerechtfertigter Kritik (Kritiker) und nicht gerechtfertigter, immer auf der Lauer nach Fehlern und dann auftauchenden Usern, wenn jemand Sch.... baut, sogannten Hatern oder dem Gegenpart des Hypes, wie auch immer man das nennen mag.

Mit Hamilton kann man Vettel sicher nicht vergleichen, Hamilton ist diesbezüglich ein Ausnahmefahrer (Kobayashi oder Montoya seh ich noch ähnlich stark). Aber wenn zwei Fahrer in einem Team etwas nicht gut beherrschen, kann es auch am Fahrzeug oder an der generellen Abstimmung liegen, dass man nur schwer überholen kann. Da der Red Bull kaum je durch beste Topspeeds geglänzt hat, kann man von ausgehen, dass sie immer ein Auftrieb ausgerichtetes Setup besitzen. Was dem Überholen sicher nicht zuträglich ist, man ist auch aufgrund hohem Luftwiderstands, selbst anfälliger gegenüber Überholmanövern.

Dann erkläre mir bitte, wie die Red Bulls dann die besten "Kurvenfahrer" sein können, wenn sie weniger Abtrieb nutzen?

Ich habe das jetzt selbst durchlebt, wie sehr sich der Abtrieb in Kurven auswirkt.
Wo man mit einem normalen Wagen oder Touringwagen mit höherem Schwerpunkt und höherer Trägheit nur am Rutschen ist, um halbwegs die Kurve zu bekommen oder stark abbremsen muß, um irgendwann mal einlenken zu können, muß man beim F1 nur mal kurz vo Gas gehen, einlenken und kann dann wieder VOllgas geben.

Ohne Heckflügel wäre eine Formel 1 überhaupt nicht möglich, weil der so viel Abtrieb produziert, daß man selbst schwierigste Strecken (Nürburgring, Suzuka) spielend leicht durchfahren kann. Damit meine ich die schnellen S-Kurven. Schumacher-S, Senna-S oder Beckets.
Ohne Flügel unmöglich zu durchfahren und mit weniger Abtrieb muß man früher bremsen und steht bei einem Heckantrieb ständig vor dem Übersteuern.
Also irgendwo müssen die Red Bulls doch enormen Abtrieb herholen.

wobei man in diesem Zusammenhang beachten muss, dass ServusTV zu 100 Prozent Red Bull gehört. Dementsprechend finden sich im Programm auch immer wieder Reportagen über Sportler und Sportteams von Red Bull ... inwiefern die jetzt objektiv sind, kann ich nicht beurteilen, aber da der Sender quasi von "hausinternen" Personen berichtet, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht allzu kritisch gestaltet sind.

ZU welcher Zeit?
Ich kenne nur die NASCAR-Serie, die im Red Bull Fenster läuft und vielleicht noch der UCI-Weltcup.
Mehr schaue ich auch nicht auf dem Sender, außer vielleicht Dokus.

Aber die Vettel-Doku war im regulären ServusTV-Fenster.
Und beim NASCAR ist nichts von einem Red Bull Gehype zu sehen, obwohl das 2 Fahrer vertreten sind. (wobei sich das Team wohl zurückziehen will)
Daß etwas mehr berichtet wird, als über andere Teams dürfte aber auch klar sein, aber nirgendwo wird da gehypt, so wie bei RTL, bei weitem nicht.
 

karmakaze

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Nein, es gibt ein Unterschied zwischen gerechtfertigter Kritik (Kritiker) und nicht gerechtfertigter, immer auf der Lauer nach Fehlern und dann auftauchenden Usern, wenn jemand Sch.... baut, sogannten Hatern oder dem Gegenpart des Hypes, wie auch immer man das nennen mag.
Wer bist du, dass du zwischen gerechtfertigter und nicht gerechtfertigter Kritik entscheiden darfst? Ich habe nicht den Eindruck, dass hier ein User (auch nicht ich) ungerechtfertigte Kritik äußert. Ich hätte gern, dass du darstellst, welche Kritik du von wem für ungerechtfertigt hälst und warum.
 

desl

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Ein paar Vertragsverlängerungen wurden bereits bekannt gegeben.

- Gary Paffett, mehrmaler DTM-Vizemeister und -Meister, wird auch 2012 der Testfahrer bei McLaren sein.

- Bei Sauber wird sich nichts an der Fahrerpaarung ändern. Gutierrez wird weiterhin Testfahrer sein.

- Timo Glock konnte wohl von den Marussia-Virgin-Plänen für die Zukunft (Pat Symonds, Technik-Partnerschaft mit McLaren) überzeugt werden und soll einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben haben.

- Der Vertrag von Petrow von 2012 ist fix, nachdem er diese Saison deutlich konstanter fährt als letzte.

Nächstes Jahr wohl nicht mehr dabei sein wird Nick Heidfeld. Teamchef Boullier war davon ausgegangen, dass Heidfeld mit seiner Erfahrung etc. schneller sein wird als Petrov. Aber gerade im Qualifying enttäuscht Heidfeld, auch wenn er im Rennen der schnellere ist.
Wenn Kubica 2012 fit ist, dann ist Heidfeld gewiss raus. Denn finanziell ist er für das zweite Cockpit momentan keine bessere Alternative als Petrow.
Heidfeld äugt momentan ein bisserl zur DTM rüber.
Aber es gibt ja noch andere Teams in der Formel1 ...
Dennoch, man muss auch abwarten, wie die Genesung von Kubica verläuft.
 
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Max Power

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Nein, es gibt ein Unterschied zwischen gerechtfertigter Kritik (Kritiker) und nicht gerechtfertigter, immer auf der Lauer nach Fehlern und dann auftauchenden Usern, wenn jemand Sch.... baut, sogannten Hatern oder dem Gegenpart des Hypes, wie auch immer man das nennen mag.
und du entscheidest, was gerechtfertigt ist und was nicht, oder wie? Ich kann karmakaze hier nur zustimmen ... mehr gibts dazu nicht zu sagen.

ZU welcher Zeit?
Ich kenne nur die NASCAR-Serie, die im Red Bull Fenster läuft und vielleicht noch der UCI-Weltcup.
Mehr schaue ich auch nicht auf dem Sender, außer vielleicht Dokus.
Was meinst du mit "zu welcher Zeit"? ServusTV gehört zu 100 Prozent Red Bull, das kann auch überall nachlesen. Der Sender hieß früher "Salzburg TV", an den kann ich mich noch sehr gut erinnern. Der Sender ging dann aber pleite und Mateschitz hat ihn gekauft. Ich schaue den Sender eigentlich nie, außer österreichisches Live-Eishockey. Aber was ich so mitbekommen habe, bringen sie viel über "ihre" Sportler, verzichten dabei aber auf Hype etc. Ich weiß übrigens nicht, was du mit "regulärem Fenster" und so weiter meinst ...

Ein paar Vertragsverlängerungen wurden bereits bekannt gegeben.

- Gary Paffett, mehrmaler DTM-Vizemeister und -Meister, wird auch 2012 der Testfahrer bei McLaren sein.

- Bei Sauber wird sich nichts an der Fahrerpaarung ändern. Gutierrez wird weiterhin Testfahrer sein.

- Timo Glock konnte wohl von den Marussia-Virgin-Plänen für die Zukunft (Pat Symonds, Technik-Partnerschaft mit McLaren) überzeugt werden und soll einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben haben.

- Der Vertrag von Petrow von 2012 ist fix, nachdem er diese Saison deutlich konstanter fährt als letzte.

Nächstes Jahr wohl nicht mehr dabei sein wird Nick Heidfeld. Teamchef Boullier war davon ausgegangen, dass Heidfeld mit seiner Erfahrung etc. schneller sein wird als Petrov. Aber gerade im Qualifying enttäuscht Heidfeld, auch wenn er im Rennen der schnellere ist.
Wenn Kubica 2012 fit ist, dann ist Heidfeld gewiss raus. Denn finanziell ist er für das zweite Cockpit momentan keine bessere Alternative als Petrow.
Heidfeld äugt momentan ein bisserl zur DTM rüber.
Aber es gibt ja noch andere Teams in der Formel1 ...
Dennoch, man muss auch abwarten, wie die Genesung von Kubica verläuft.
macht alles Sinn. Paffett wird es wohl nie zu mehr als Testfahrer bringen. Das macht er jetzt seit 2006 und McLaren ist wohl auch sehr zufrieden mit ihm, aber zu mehr wirds wohl nicht reichen.

Sauber macht mit den Verlängerungen von Kobayashi und Perez alles richtig. Die beiden liefern wirklich gute Leistungen - bei Kobayashi ja nix neues und Perez hat als Rookie bisher alle überrascht (in diesem Zuge seien auch die starken Leistungen von di Resta und Maldonado genannt). Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Sauber nach 2012 beide verlieren wird. Einer der beiden wird hoffentlich bei Ferrari als Massa-Nachfolger landen.

Die Entscheidung von Glock überrascht mich ein wenig. Von Virgin sind sicher keine großen Sprünge zu erwarten, und ich hätte doch gedacht, dass er auf was besseres spekuliert. Ein 3-Jahres-Vertrag bei einem Nachzügler ist schon krass ...

Von Heidfeld hatte ich auch mehr erwartet. Die Saison begann ja vielversprechend, aber es ging irgendwie ständig bergab - fairerweise aber nicht nur bei Heidfeld, sondern bei Renault generell. Nach den zwei Podestplätzen zu Saisonbeginn muss man jetzt hart kämpfen, um überhaupt ein Auto ins Q3 zu bringen. Sehr enttäuschend derzeit, und ich sehe ehrlich gesagt keine Zukunft mehr für Heidfeld. Wenn Kubica zurückkommt, ist Heidfelds F1-Karriere wohl vorbei.
 

karmakaze

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Sauber macht mit den Verlängerungen von Kobayashi und Perez alles richtig. Die beiden liefern wirklich gute Leistungen - bei Kobayashi ja nix neues und Perez hat als Rookie bisher alle überrascht (in diesem Zuge seien auch die starken Leistungen von di Resta und Maldonado genannt). Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Sauber nach 2012 beide verlieren wird. Einer der beiden wird hoffentlich bei Ferrari als Massa-Nachfolger landen.
Kobayashi als Massa-Nachfolger wäre ein Traum für spannende und unterhaltsame Rennen. Er ist für mich noch vor Hamilton der beste Zweikämpfer des Feldes
Sehr enttäuschend derzeit, und ich sehe ehrlich gesagt keine Zukunft mehr für Heidfeld. Wenn Kubica zurückkommt, ist Heidfelds F1-Karriere wohl vorbei.
Was hast du erwartet? Heidfeld ist kein guter Qualifyer und das wird sich mit über 30 auch nicht mehr ändern. Petrov hingegen hat noch Luft nach oben und Kubica ist, falls er jemals wieder an die alte Form anschließen kann, klar talentierter. Es ist aber möglich, dass Kubica wie Massa dieses Level nicht mehr erreichen kann. Dann hat er vielleicht doch noch eine letzte Chance.
 

Roberts

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Nein, es gibt ein Unterschied zwischen gerechtfertigter Kritik (Kritiker) und nicht gerechtfertigter, immer auf der Lauer nach Fehlern und dann auftauchenden Usern, wenn jemand Sch.... baut, sogannten Hatern oder dem Gegenpart des Hypes, wie auch immer man das nennen mag.

So So, man ist also ein Hater, wenn man feststellt, das ein Fahrer dem Teamkollegen hinterher fährt. Schumacher fährt fast eine Sekunde langsamer im Qualifying als Rosberg in Ungarn, aber das festzustellen ist keine gerechtfertigte Kritik sondern Haterei.

Immerhin weiß man jetzt als Nutzer, dass man in diesem Unterforum nur dann etwas sagen darf, wenn es dem Moderator gerade zeitlich und thematisch passt. Mach das doch per PN - Kannst ja gleich Zeitpunkt, Thema und Inhalt des genehmen Postings vorgeben.
 
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Eichelkäsebrot

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Typisches Button-Rennen heute. Hamilton dank falscher Reifenwahl und Gefährdung anderer Piloten nach seinem Dreher sowohl Pechvogel wie auch Depp des Tages.
 
G

Gast_482

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Typisches Button-Rennen heute. Hamilton dank falscher Reifenwahl und Gefährdung anderer Piloten nach seinem Dreher sowohl Pechvogel wie auch Depp des Tages.

ja aber man muss auch einfach sagen der schnellste fahrer! wie er sie am anfang in grund und boden gefahren hat war super! Hätte er die weichen statt die superweichen mischung genommen, dann wäre das ein lockerer und verdienter sieg geworden! gut die strafe...naja man wusste das sie kommt und heute war das auch egal...das er danach massa und webber noch bügelt war mir klar... (den den riesen hals konnte man fast sehen trotz helm^^)
Bei mclaren fehlt einfach einer ser sagt die reifen werden gefahren und gut, solch krasse fehlentscheidungen gehen gar nicht...
aber was solls dies jahr alles nicht so wichtig da es um die goldene ananas geht...
 

karmakaze

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ja aber man muss auch einfach sagen der schnellste fahrer! wie er sie am anfang in grund und boden gefahren hat war super! Hätte er die weichen statt die superweichen mischung genommen, dann wäre das ein lockerer und verdienter sieg geworden! gut die strafe...naja man wusste das sie kommt und heute war das auch egal...das er danach massa und webber noch bügelt war mir klar... (den den riesen hals konnte man fast sehen trotz helm^^)
Bei mclaren fehlt einfach einer ser sagt die reifen werden gefahren und gut, solch krasse fehlentscheidungen gehen gar nicht...
aber was solls dies jahr alles nicht so wichtig da es um die goldene ananas geht...
Die Prime vs Option-Entscheidung war keinesfalls so einfach. Woher hätten Ferrari und McLaren wissen sollen, dass der härtere besser geht? Es ist mir bis jetzt auch unerklärlich, wieso. Temperatur, Streckenbelag und vorhandener Abrieb sprachen klar für Option.

Der Rest ist der Versuch, mit unterlegenem Material noch dagegen zu halten - Hamilton fuhr zu aggressiv, machte einen Fehler und wurde von Button kassiert. Parallelen zu Montreal und Vettel sind da eindeutig.
 
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