Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2011)


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Zu den Problemen mit der II. kann ich nichts sagen. Hatte das so noch nicht.

Das Phänomen von interessierten Vereinen, die keine Angebot machen ist aber kein bug. Jedenfalls nicht unbedingt. Meist kommen die Angebote dann, wenn man mit der geforderten Ablöse runtergeht.

Das Problem mit der II. ist auf genau so beknackte Art gegangen, wie es gekommen ist. Man konnte im Filter wirklich nur erste Mannschaft und U19 selektieren. Als ich dann zum Ende der Vorbereitung wieder die ersten Spieler auf "Verfügbar für U23" gestellt habe, war das Team wieder da. Das Problem mit dem Großverdiener habe ich letztlich durch eine beidseitige Vertragsauflösung gelöst. Ich hab ihn selbst für Mini-Beträge nicht losbekommen, aber wegen ihm war ich weit über dem Gehaltslimit.

Die aktuelle Saison ist sehr interessant. Zuerst wurde der Bau des Thomas Häßler Stadions verkündet. Wegen der finanziellen Belastung muss ich stark sparen und gehe in eine Saison mit internationaler Belastung mit einem jungen Kader. Zusätzlich haben irgendwelche Nord-Iren den Verein übernommen und erstmal Geld in die Infrastruktur gepumpt.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Moin Jungs,

weil ich in meinem 11er einen neuen Langzeit-Save anfangen will, mal eine Frage an euch hier:
wirkt sich das einfügen von Spielerbildern (Panini-Facepack aus dem meistertrainerforum) irgendwie auf die Spielgeschwindigkeit aus??
Wächst damit auch die Datenbankgröße, also besteht eher die Gefahr das ich irgendwann diese Meldung "running out of memory" bekomme?? (diese zerstörte bisher alle meine Saves aus der 2006er-Version)

bisher spielte ich immer ohne Spielerbilder
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
die bilder sollten eigentlich keinen einfluss auf die spielgeschwindigkeit haben. ebenso wenig auf die größe der save-datei bzw. die datenbank. die bilder werden komplett separat gespeichert. theoretisch könntest du die bilder auch löschen, nachdem du einen spielstand angefangen hast. den spielstand könntest du ganz normal weiterspielen, nur hättest du jetzt keine bilder mehr im spiel.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So, morgen kommt der FM12 raus.

Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, mit Palermo die CL zu holen, bevor ich aufs neue Modell wechsel.

Allerdings hoffe ich, dass die deutschen Researcher sich mal daran orientieren, was die Leute in anderen Regionen so treiben. Die Ukrainer und Weißrussen müsste man demnächst mal unter Aufsicht stellen. Auch bei den Italienern ist alles, was nen Pass geradeaus spielen kann, ein Weltklassemann.

Bei den Erfolgen der Nationalmannschaft fallen dagegen die deutschen Spieler so unglaublich schlecht aus. Gerade im Vergleich. Wobei es da auch einige Fälle gibt, die einfach nur hanebüchen sind. Nur weil der Bell irgendwann mal von Arsenal beobachtet wurde, ist er gleich ein kommender Nationalspieler, obwohl er seit 2 Jahren an der Zweitligatauglichkeit krebst. :skepsis:

Wenn die U17-Jungs (zB Aycicek oder Yesil = ein Witz!) aus unserem Jahrgang wieder so krass zu Oberligaspieler mutiert werden, während jeder der versohlten Brasilianer zu einem Weltstar wird, krieg ich jedenfalls die Pest.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich hab mir gestern FM 12 geholt und hatte heute jetzt zum ersten Mal die Gelegenheit, ein Spiel zu starten.

Habe beim AC Ajaccio
2410.gif
in der Ligue 1 angefangen und mir gefällt es bisher sehr gut.
Die vielen kleinen Neuerungen fügen sich schön ins Spiel ein und bisher hatte ich auch keine Bugs/Abstürze.

Bin am Anfang der Saison und hoffe, mit den Korsen den Klassenerhalt zu schaffen ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.560
Punkte
113
Oh man und ich hab vor Unzeiten vorbestellt und hab noch nix bekommen. Noch dazu seh ich gerade, dass das Spiel mittlerweile 10€ günstiger ist, als es zu dem Zeitpunkt war als ich es bestellt habe. Hat hier noch jemand bei amazon bestellt? Dort steht ja auch was von 21. Oktober.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
2017/2018 läuft genial. Erster mit 3 Punkte vor, im Pokal-Halbfinale und in der Euroleauge auch noch dabei. Nach drei Barca-Jahren mit wenigen (aber guten...) Spielen kehrt mein ehemaliger Musterschüler Keagen Mhlambi zu 99% zur neuen Saison zurück! Zur Winterpause wurde mein Transferbudget kräftig erhöht, deshalb habe ich nochmal drei sinnvolle 21jährige geholt: ein Stamm-RV, ein DM und ein Tj für die Rotation. Einziger Wehrmutstropfen bisher: mein 19jähriges Eigengewächs Tsoukalas, den ich für die erste 11 aufbauen wollte, ist zu verletzungsanfällig. Den werde ich nächste Saison nochmal ausleihen...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Oh man und ich hab vor Unzeiten vorbestellt und hab noch nix bekommen. Noch dazu seh ich gerade, dass das Spiel mittlerweile 10€ günstiger ist, als es zu dem Zeitpunkt war als ich es bestellt habe. Hat hier noch jemand bei amazon bestellt? Dort steht ja auch was von 21. Oktober.

Wenn du es bei Amazon bestellt hast, müsstest du immer den Vorbestellerbonus bekommen. Sprich du bekommst das Spiel immer zum billigsten Preis bis zum Release/Versand.

Aufgrund einer Hausarbeit warte ich noch bis November bis ich mir den neuen Teil bestellen werde. Aktuell strebe ich allerdings schon die ersten Überlegungen an, welches Team ich übernehmen werde. Deportivo La Coruna, Monaco, Boavista Porto und Venlo stehen aktuell in der Überlegung weit vorne.

Wenn die U17-Jungs (zB Aycicek oder Yesil = ein Witz!) aus unserem Jahrgang wieder so krass zu Oberligaspieler mutiert werden, während jeder der versohlten Brasilianer zu einem Weltstar wird, krieg ich jedenfalls die Pest.

Laut einem Kumpel wird Emre Can beispielsweise von/für ManU mit 4,5 Sternen eingeschätzt. Das wäre schon stark. Vllt. würden andere User darauf mal achten. Am Besten natürlich im Editor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich werde wieder bis nach dem dritten Patch warten und ein Überganssave beginnen. Habe mir einfach den Trainernamen Ansgar Brinkmann (Spitzname: Trinkmann) gegeben, fast alle Ligen aktiviert und bin unbeschäftigt gestartet. Bisher bin ich noch arbeitslos (August 2010), weil so namhafte Teams wie Bödö Glimt mich nicht haben wollten (Status extra niedrig als Halbprofi angegeben), aber ein Trinkmann bleibt nie lange ohne Job! Mal gucken, was ich da noch so alles ausprobieren kann. Zweite rumänische Liga wäre sicher lässig.

Das neue Save wird nötig, weil ich mit Palermo die CL gewonnen habe.:jubel:

Das erste Mal im FM, dass mir das gelungen ist. Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine gnädige Auslosung hatte:

AF: Galatasaray (4:0/2:0)
VF: Juventus (2:0/2:0)
HF: Marseille (0:0/1:0)
Finale: Manchester United

Das Finale gegen Manchester war wirklich eines der spannendsten Spiele, das ich bisher gespielt habe. Man fiebert schon mit, weil man endlich die CL gewinnen will. Ging auch super los: 3 Minute - Hernandez - Sonntagsschuss 0:1. Die etwas vorsichtigere Spielweise (ohne Pressing) habe ich sofort aufgegeben und das Pressing wieder aktiviert. Nach knapp 15 Minuten der Ausgleich. Cavani (zuvor 3 Monate verletzt) bringt den Ball in die Mitte, wo Hernandez zwei Man-United Verteidiger und Kameni so in Bedrängnis bringt, dass der Ball per Ping-Pong über die Linie hoppelt. Das Spiel war ausgeglichen und spielte sich (inklusive Weitschüsse) zwischen den Strafräumen ab. Irgendwann bringt Sissoko einen langen Ball zwischen Ferdinand und Vidic, Hernandez wirft den Turbo an und bringt den Ball an Kameni vorbei zum 2-1 im Netz unter.

Danach war wieder ziemlicher Leerlauf auf beiden Seiten angesagt. Bis zur 75 wurde sich auf mäßigem Niveau beharkt, was mir ganz recht war. Leider musste ich dann erschöpfungsbedingt wechseln. Mein Stamm-IV Munoz hatte sich leider im HF-Rückspiel (1-0 gg. Marseille) drei Minuten vor Schluss per Notbremse fürs Team geopfert, so dass eh mit Matteo Darmian nur ein Ersatzmann spielte. Der war nach 75 Minuten fertig und musste raus. Marco Rossi kam und nur 7 Minuten später kloppte die Blindpese im Strafraum Rooney um, der den Elfer nach 82 Minuten auch verwandelte. Damn.

Verlängerung:

Wieder passierte nicht viel in den Strafräumen, bis Evra nach 105 Minuten völlig unmotiviert Pastore an der Mittellinie abgrätscht. Rot für ihn und wieder große Hoffnung bei Palermo. Im Anschluss an eine kurze Ecke ging Pastore in den Strafraum legt noch einmal kurz zurück und Nocerino nagelt das Ding aus 16 Metern in den Knick. Sofort stelle ich auf Tannenbaum um und brachte mit Bacinovic noch einen DMF. In der 115. dann das Schreckensszenario. Flanke von Nani, am langen Pfosten steht Rossi wieder irgendwo und Rooney kommt frei zum Kopfball... Lattenkreuz :jubel:

Und aus: Palermo gewinnt die CL gegen Manchester United mit 3-2 n.V. Ballbesitz lag bei ca. 45-55%, klare Torchancen 5-3, Abschlüsse insgesamt ca. 15-10. Also durchaus nicht unverdient, aber sehr, sehr eng.

Beim FM12 könnte mich Racing Straßbourg reizen, aber auch Preston North End als erster englischer Meister (und Absteiger in die League One) ist sicher wieder ein heißer Kandidat. Ob ein obligatorisches Werder-Save kommen wird, weiß ich noch nicht. Zum Einstieg ist das nicht unwahrscheinlich.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
2017/2018 läuft genial. Erster mit 3 Punkte vor, im Pokal-Halbfinale und in der Euroleauge auch noch dabei. Nach drei Barca-Jahren mit wenigen (aber guten...) Spielen kehrt mein ehemaliger Musterschüler Keagen Mhlambi zu 99% zur neuen Saison zurück! Zur Winterpause wurde mein Transferbudget kräftig erhöht, deshalb habe ich nochmal drei sinnvolle 21jährige geholt: ein Stamm-RV, ein DM und ein Tj für die Rotation. Einziger Wehrmutstropfen bisher: mein 19jähriges Eigengewächs Tsoukalas, den ich für die erste 11 aufbauen wollte, ist zu verletzungsanfällig. Den werde ich nächste Saison nochmal ausleihen...

Letztlich ist es "nur" die Schale geworden! :jubel:

In der EL bin ich ziemlich unglücklich mit 0-0 und 1-1 gegen irgendwelche unterlegenen Gurken raus...

Im Pokal bin ich im Halbfinale gegen stark unterlegene Nürnberger raus. Gegen die ging es dann auch am entscheidenden Spieltag 34. Ich mit drei Punkten vor auf eins, dahinter die Bayern im Nacken und dann ohne Titelchance Nürnberg. Wie es dann halt so kommt, geht der Club durch ein umstrittenes Tor früh 1-0 in Front. Es folgte ein Sturmlauf meiner Mannschaft, bei dem zu 90% mein Star Maxwell Opara an Pokal-Schreck Max Grün scheiterte. Es dauerte bis spät in die zweite Hälfte, bis mein Torjäger Abagnara im Strafraum gelegt wurde. Der fällige 11er wurde vom bisher glücklosen Opara sicher verwandelt. Danach habe ich das 1-1 über die Zeit geschaukelt.

Transferaktivitäten werde ich im Rahmen halten, die habe ich eigentlich zur Winterpause erledigt. Mhlambi kehrt wie gesagt zurück. Neben ein paar uninteressanten Wechseln auf der Bank, kehrt Lukas Podolski im Alter von 32 Jahren zum FC zurück! :D Zähneknirschend schlucke ich seinen 2-Jahres-Vertrag, wollte eigentlich nur aus Blödsinn den noch ein Jahr beschäftigen.

Auf die Nerven gegangen sind mir:
-die gefühlte 100. Verletzung von meinem ehemaligen Top-Tj-Talent Tsoukalas. Dieses mal hat er sich den Schädel gebrochen...panik:
-erneut ist meine II. für ein paar Wochen verschwunden. Im Filter stand statt "U23" auf einmal "U21" und keine Spieler mehr...
-ich konnte zur neuen Saison nichtmal ein Ziel wählen, ich muss Meister werden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Juni 2010 - Irgendwo in Westfalen:

Der Trinkmann hat gerade seine A-Lizenz bekommen (Gesamtnote: ausreichend) und sein Berater sucht nun nach ersten Bewährungsproben für den Veteranen. Trinkmann ist zuversichtlich, als weißer Brasilianer muss er heiß umworben sein.

Juli 2010 - Irgendwo in Westfalen:

Der Trinkmann ist verwirrt. Seit Wochen schon ist er verfügbar und niemand fragt nach seinen Diensten. Er hat sich nun herabgelassen, einige Klubs auf Trainersuche auf seine Verfügbarkeit hinzuweisen. Klassische Bewerbung verschickt er nicht. Sein Ruf wird wohl auch bis in die Schweiz und Norwegen (wo die Trainer fallen wie die Fliegen) vorgedrungen sein.

August 2010 - Irgendwo in Westfalen:

Der Trinkmann ist sauer. Seine vorsichtigen und gutgemeinten Hinweise werden weiter ignoriert und selbst holländische Klubs, die seine Zaubereien aufgrund der geographischen Nähe kennen müssen, wollen ihn nicht einstellen. Der FC St. Gallen stellt an seiner statt Thomas Doll ein. Der Trinkmann ist fassungslos, beim Fussball geht es vor allem um die Bilder und da hat der Doll doch große Hypotheken. Allerdings hält der Trinkmann den Doll zumindest mental für einen Bruder im Geiste.

Der Trinkmann beschließt, nun doch eine Bewerbung zu schreiben. Seine Fähigkeiten führt er bescheiden auf. Er sieht sich als altersweiser Jungdynamiker, als Taktikfuchs für das kreative Chaos und als einfühlsamer Schleifer. Das sollte doch Interessenten anlocken. Der Sommer bleibt nicht ewig und im Winter kann man sich die Zeit nicht mehr im Biergarten vertreiben.

September 2010 - Irgendwo in Westfalen:

Der Berater des Trinkmann ruft an: endlich ein Job-Angebot. Trinkmann freut sich. Schweiz, Niederlande, Norwegen - wohin wird es gehen?

Sein Berater ist offensichtlich betrunken, denn er nuschelt was von "Flotte Schweinewiese". Trinkmann flucht innerlich, dass er sich mit so einem Schwachkopf eingelassen hat. Aber der faxt sogar das offizielle Angebot durch. Trinkmann hat schon reichlich Hardenberg-Korn drin und braucht deshalb, bis er die vielen Konsonanten in die richtige Reihenfolge gebracht hat, dann googlet er: Flota Swinoujscie.

Ostblock - das ist nichts für den Trinkmann. Die Spiritousen dort sind zwar nicht zu verachten, vor allem weil dort noch lokale Brenner echte Ambitionen haben, aber vermatschte und unansehnlichen Sowjetsatelliten sind nichts für einen Brasilianer.

Im nächsten Klick erfährt Trinkmann, dass dieser komische Ort auf Usedom liegt und eigentlich Swinemünde heißt und ein Ostseebad ist. Der Trinkmann sieht den Ostseesommer vor sich und die vielen blonden Polinnen im Bikini.

Osteuropa, das ist die aufstrebende europäische Region mit Polen im Zentrum. Da ist sich Trinkmann sicher und da spricht nicht der Korn aus ihm. Das ist das Richtige für ihn als aufstrebenden Jungtrainer. Dazu soll das bis vor kurzem Mal irgendwie auch in Deutschland gewesen sein, und die Bevölkerung dort noch Deutsch sprechen. Der Trinkmann hat seinen Platz gefunden. Dort wird er mit offenen Armen empfangen werden.

Ende September 2010 - Swinoujscie:

Der Trinkmann ist ausgenüchtert und ernüchtert. Die 71.000 Euro Jahresgehalt decken nicht im Ansatz seine Ausgaben, aber sein neunmalkluger Berater hat auch dafür einen Spruch auf Lager ("deckt die Arbeitslosigkeit Deine Kosten?"). Der Kader ist eine Beleidigung für einen Schöngeist wie Trinkmann. Einer schlechter als der Nächste. Dazu unaussprechliche Namen, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Außerdem hat das Team solide Fühlung zu den Abstiegsrängen und seinen Gehaltsetat um 25 Prozent überzogen.

Dafür fühlt sich Trinkmann aber nicht verantwortlich, er ist nicht dazu da, um Schweinewieses Saustall auszumisten, sondern um Ergebnisse und Joga Bonito zu liefern.

Allerdings hat Trinkmann keine Ahnung, gegen wen er da eigentlich spielt, auch weil der einzige Scout nur Inkompetenz auf der Habenseite hat.

Aber Trinkmann wäre nicht Trinkmann, wenn ihm abends an der Theke nicht die genialen Schachzüge zufliegen würden. Er baut auf ein destruktives 4-5-1 mit nur einem OMF und einem Stürmer. Die beiden Offensiven sind Afrikaner. Trinkmann ist sicher, dass die beiden unter ihm als Brasilianer aufblühen werden. Hinten stellt er lange Kanten rein und lässt die Abwehr tief stehen, um die Schnelligkeitsdefizite auszugleichen. Trinkmann nennt das "den Bindewald machen".

Als angehender Motivator hat er von den besten gelernt. Also bündelt er seine gesammelten Erfahrungen mit Motivationskünstlern wie Winnie Schäfer und Benno Möhlmann in einem genialen Schachzug. Am Spieltag stellt er drei Kästen Bier und 10 Medizinbälle in der Kabine auf. Seine Ansprache ist kurz: "You win" (zeigt auf das Bier) - "you lose" (zeigt auf die Medizinbälle).

Das Team hat verstanden. Auswärts gehts gegen "Ruch Radzionkow", der/die/das (? Trinkmann weiß es nicht) leicht favorisiert ist. Trinkmann hat deshalb bei B-Win auch eine evtl. Niederlage abgesichert. Tatsächlich gewinnt Schweinewiese aber 2-1, dank Trinkmanns Taktikgenius und Motivationsgabe.

Auch im nächsten Heimspiel gegen "Piast Gliwice" siegt das Team nach Rückstand noch 3-1. Trinkmann weiß, dass er dafür verantwortlich ist. Hat er beim 0-1 zur Halbzeit den Torwart, der am Gegentor schuldig war, mit einem solchen Fön eingedeckt, dass die restliche Mannschaft tief beeindruckt war.

Angst lässt die Mannschaft schneller rennen, lernt Trinkmann. Insbesondere der kleine Nigerianer dort vorne drin. Nwaogu heißt der Knabe und der rennt in HZ 2 besonders schnell der Abwehr davon um das 3-1 zu sichern.

Prima, denkt sich Trinkmann, wenn es so weitergeht, dann wird mir bald vielleicht ein Posten angeboten, der keine Satire auf das Fussballgeschäft ist.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Habe mit Gladbach die vierte Saison beendet und meinen ersten Erfolg erzielt: den DFB-Pokal :jubel:
Habe in der zweiten Saison die internationalen Plätze punktemäßig klar verpasst, in der dritten Saison dann den fünften Platz am letzten Spieltag verspielt, nachdem ich die ganze Saison dort verbracht habe. Das war ziemlich frustrierend, da ich auch im DFB-Pokal im HF trotz Überlegenheit verloren habe.
Die vierte Saison war die erste, in der ich mich punktemäßig zurückentwickelt habe in der Liga und nur 8. geworden bin. Durch den Pokalerfolg bin ich trotzdem immerhin international vertreten.

Habe allerdings das Problem, dass ich keine Stars bzw. Spieler, die mich deutlich nach vorne bringen, verpflichten kann. Habe 21 Mio. zur Verfügung, konnte aber nur 4 Mio. für einen brasilianischen Jungstar ausgeben. Allerdings habe ich langsam keine Lust mehr, nur Südamerikaner zu verpflichten, aber deutsche oder gute europäische Spieler haben entweder kein Interesse oder wollen viel zu viel Gehalt, dass mein Vorstand nicht erlaubt. Das nervt mich ziemlich.

Will jetzt zumindest meine südamerikanischen Ersatzspieler loswerden und dafür deutsche Spieler holen, so dass es ein etwas ausgeglichenerer Kader wird.

Das Problem mit der zweiten Mannschaft habe ich auch. Sie ist in der dritten Saison abgestiegen und seitdem tauchen dort nur noch die Jugendspieler auf. Ich hätte aber gerne eine zweite Mannschaft, denn man kann ja nur vier Spieler verleihen. Das nervt echt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Habe allerdings das Problem, dass ich keine Stars bzw. Spieler, die mich deutlich nach vorne bringen, verpflichten kann. Habe 21 Mio. zur Verfügung, konnte aber nur 4 Mio. für einen brasilianischen Jungstar ausgeben. Allerdings habe ich langsam keine Lust mehr, nur Südamerikaner zu verpflichten, aber deutsche oder gute europäische Spieler haben entweder kein Interesse oder wollen viel zu viel Gehalt, dass mein Vorstand nicht erlaubt. Das nervt mich ziemlich.

Man kann doch Transferbudget in Gehaltsspielraum "tauschen". Dann erhöht sich auch das durch den Vorstand zugestandene Höchstangebot für Spieler. Also 5-10 Millionen in den Gehaltsetat verschieben und eben zwei gute Spieler für 10 Millionen kaufen und mit guten Verträgen ausstatten.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Wobei Vorstände auch nur gewisse Maximalgehälter für einzelne Spieler, unabhängig vom Gehaltsbudget, bewilligen. In meinem langjährigen Cottbus-Save waren das vor der Übernahme durch den kuwaitischen Scheich maximal 90.000€ pro Woche. Messi (325.000€) und Co schnüren sich dafür nicht mal die Schuhe. Insofern stimmt es schon, dass es finanziell schwer ist, wirkliche Weltstars zu holen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wobei Vorstände auch nur gewisse Maximalgehälter für einzelne Spieler, unabhängig vom Gehaltsbudget, bewilligen. In meinem langjährigen Cottbus-Save waren das vor der Übernahme durch den kuwaitischen Scheich maximal 90.000€ pro Woche. Messi (325.000€) und Co schnüren sich dafür nicht mal die Schuhe. Insofern stimmt es schon, dass es finanziell schwer ist, wirkliche Weltstars zu holen.

Klar, ich hätte auch keinen Balotelli (6 Millionen im Jahr - :eek:) bekommen. Aber die 1b - Variante kann man holen. Ähnlich wird es auch da sein. Ein deutscher U21 - oder angehender Nationalspieler wird sicher keine Summen verlangen, die man als CL-Mannschaft nicht bezahlen kann. Ausnahme sind natürlich die Spieler, die etwa beim FCB schon mehr als 5 Millionen (oder so) pro Jahr verdienen.

Und wenn Muju mit BMG in der Liga um Platz 5 mitspielt, glaube ich nicht, dass man da nur noch mit Messi Verbesserungen im Kader erzielen kann. Mit 21 Millionen Transferbudget und besserer Verteilung sollte da was gehen, denke ich.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Man kann doch Transferbudget in Gehaltsspielraum "tauschen". Dann erhöht sich auch das durch den Vorstand zugestandene Höchstangebot für Spieler. Also 5-10 Millionen in den Gehaltsetat verschieben und eben zwei gute Spieler für 10 Millionen kaufen und mit guten Verträgen ausstatten.

Wie KillerHornet geschrieben hat, geht es um die Maximalsummen, die das Präsidium genehmigt. Bei mir sind das in etwa 3 Mio pro Jahr. Ich wollte zum Beispiel Raphael Varane verpflichten, der ein ziemliches Upgrade gewesen wäre und in Frankreich lediglich 875k verdient hat, aber auf unter 3,9 Mio. konnte ich ihn nicht runterhandeln. Das ist immernoch ein 1b-Spieler, der ein ziemliches Upgrade gewesen wäre, aber nicht zu finanzieren.

Spieler von Bayern, Leverkusen, Hoffenheim, Stuttgart kann ich aus Gehaltsgründen nicht verpflichten, Spieler aus England sind zu großen Teilen außer Reichweite, selbst von franz. Topteams haben die Spieler meist kein Interesse, bei mir zu unterschreiben.

Ich leihe oft Spieler aus der Reserve engl. Topteams, die sie auch gerne verleihen, aber das sind eben keine Dauerlösungen und die Ablöse ist meist zu hoch, um diese Talente, die auch sofort helfen, fest zu verpflichten.

Und wenn ich mal an Spielern dran bin wie z.b. Toprak, dessen feste Ablöse ich sogar bezahlt hätte, dann kommen die Bayern oder Leverkusen und da ist natürlich klar, für wen sich der Spieler entscheidet. Das ist echt frustrierend teilweise.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie KillerHornet geschrieben hat, geht es um die Maximalsummen, die das Präsidium genehmigt. Bei mir sind das in etwa 3 Mio pro Jahr. Ich wollte zum Beispiel Raphael Varane verpflichten, der ein ziemliches Upgrade gewesen wäre und in Frankreich lediglich 875k verdient hat, aber auf unter 3,9 Mio. konnte ich ihn nicht runterhandeln. Das ist immernoch ein 1b-Spieler, der ein ziemliches Upgrade gewesen wäre, aber nicht zu finanzieren

Nächste Tipps, um das Fixgehalt deutlichst zu drücken:

a) Dem Berater ein horrendes Hangeld zahlen.

b) Dem Spieler eine beträchtliche Beteiligung an der kommenden Ablösesumme einräumen (zB 30 Prozent).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
November 2011 (Schweinewiese):

Der Trinkmann wusste es, er ist ein Genie. Mit seiner genialen 4-1-3-1-1 Taktik macht er die Schweinewiese wieder flott (Kalauer denkt der Trinkmann). Zur Winterpause Ende November stehen 4 Siege aus 5 Spielen zu Buche. Nach den Siegen über "Ruch Radzionkow" und "Piast Gliwice" wurden auch die Abstiegskandidaten "Nieciecza KS" und "Sandecja Nowy Sacz" bezwungen.

Gegen den Tabellenzweiten GKP Gorzow gabs ein respektables 1:1, das für den Gegner recht glücklich war, weil der Ausgleich spät fiel und die Schweinewiese die besseren Chancen hatte.

Der Trinkmann fand es deshalb angemessen, dass er zum Trainer des Monats in der zweiten polnischen Liga gewählt wurde. Ein erster Titel, der die Aufmerksamkeit größerer Klubs wecken wird, wie der Trinkmann weiß.

In der Winterpause hat der Trinkmann aber nun gemerkt, dass sein Vorgänger nicht nur als Trainer, sondern auch als sportlicher Leiter eine Pfeife war. Das Defizit im Gehaltsetat setzt den Klub stark unter Druck. Deshalb beschließt der Trinkmann, als verantwortungsvoller Messias auch hier zu handeln.

3 Freundschaftsspiele werden allerdings nur ein wenig helfen, die finanzielle Situation zu verbessern. Mehr bringen wird da der Verkauf eines ordentlich bezahlten Rotationsspielers der Innenverteidigung (12k im Jahr) an die Konkurrenz von Pogon Stettin (für den doppelten Marktwert = 9 k). Aufgefressen wird diese Erleichterung aber von der Vertragsverlängerung, die Nwaogu unterzeichnet. Diese kleine Derwisch ist für den Trinkmann aber unverzichtbar. In 5 Spielen hat er das Vertrauen des Trinkmann mit 6 Toren zurückgezahlt.

Darüber hinaus scheitert eine Vertragsverlängerung mit dem undankbaren Ivan Udarevic, der von Trinkmann nicht nur zum Kopf der Abwehr gemacht wurde, sondern seiner Aufsicht auch die Auszeichnung zum Spieler des Monats verdankt. Udarevic bricht als Geldsack die Verhandlungen über einen neuen Vertrag schon nach der zweiten Runde ab. Ein Affront, den Trinkmann sich nicht gefallen lassen kann.

Da aber sein Ersatz an Pogon Stettin verkauft wird, muss der Trinkmann wohl im Wintertransferfenster eine kostenlose und leistungsstarke Leihe finden, um Udarevic in die Reserve abschieben zu können. Das dürfte helfen, ihn vorzeitig zu verkaufen.

Auch sonst hofft der Trinkmann, in allen Mannschaftsteilen noch eine kostenlose Leihe klar zu machen. Der Kader ist jenseits der ersten Elf nämlich kaum vorhanden. Nwaogu ist im Sturm konkurrenzlos, der Ersatz ist kläglich und könnte auch zum Verkauf stehen. Im Mittelfeld gibt es keinen Ersatz. Weder fürs DMF, ZMF noch OMF. Einzig in der Abwehr gibt es leidlich Alternativen, die aber Udarevic nicht ersetzen können.

Viel Arbeit wartet hier auf den Trinkmann. Aber es trifft sich gut, dass die Wintermonate hereinbrechen. Seinen Sommer auf der Promenade des Ostseebades hätte er für diesen Saustall sicher nicht geopfert. So kann man die Verhandlungen in der Vereinspinte ertragen, zumal der Trinkmann inzwischen den Namen der hübschen Wirtstochter aussprechen und bei ihr sogar fast verständlich sein "übliches" bestellen kann...
 
Oben