US-Manager | Crossover


MJBUCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
18
@Buckino @MJBUCK "Spieler ohne Gehaltsupdate nicht ins Team getradet werden können".
Was ist die Motivation hinter dieser Regeländerung?
Ich finde, das ist eine der Möglichkeiten überhaupt nach einem schlechten Start wieder aufschließen zu können. Das sind ja häufig auch schwierige Entscheidungen, denn bei Grottenspielen im Anschluss, fallen diese Spieler ja auch überproportional.
Warum möchtet ihr diesen Faktor entfernen?
@Tomrock :
Wäre das technisch umsetzbar, und Verletzte bzw. Spieler ohne Gehaltsupdate, welche schon im Team sind, weiterhin wegtradebar?

Es gibt zwei Motivationen hinter dieser Regeländerung.

a) Die Reduzierung der 3-fach-Bestrafung bei verletzten Spielern in der tradefreien Phase auf eine 2-fach-Bestrafung.
Nehmen wir doch einfach das Beispiel Trae Young. Sollte Young aufgrund seiner Verletzung bis zu Beginn der Tradephase keine 6 Spiele absolviert haben, sind die Manager, die ihn von Anfang an in ihrem Team hatten, 3-fach bestraft.
  1. Sie haben in der Zeit, in der Young nicht gespielt hat, keine Punkte erzielt.
  2. Sie haben mit Young keinen Wertzuwachs gemacht, da er noch keine 6 Spiele absolviert hat.
  3. Alle anderen Manager können mit Beginn der Tradephase ihren Fehler, ihn vor der Saison nicht genommen zu haben, mit einem kleinen Trade korrigieren.
Die ersten beiden Punkte sind für die Manager, die ihn haben, schon ärgerlich genug, der dritte Punkte macht die Sache aber schlichtweg unfair. Denn jeder, der in seiner Einschätzung über Young falsch lag, sollte diesen Fehler nicht aufgrund einer Verletzung von Young so einfach korrigieren können. Es sollten nur die mit dem Gehaltsupdate belohnt werden, die ihn vor der Saison in ihr Team geholt haben. Wenn Young natürlich noch bis tief bis in den Dezember ausfallen sollte, dann werden die Manager, die ihn besitzen, ihn wahrscheinlich auch ohne Gehaltsupdate raustraden. Aber mit der Regeländerung hätten sie zumindest noch die Wahl, ob sie ihn evtl. noch 1-2 Wochen behalten, um dann ihre gerechte Belohnung exklusiv in Form eines Wertzuwaches zu bekommen.

b) Den Punkt mit dem schlechten Start sehe ich komplett anders. Denn schließlich braucht es keinerlei Können und Wissen einen Spieler ins Team zu holen, der über 3 Mio steigt, da dieses Geschäft niemals ein Verlustgeschäft werden kann. Und gerade weil es keinerlei Können braucht, macht praktisch jeder aktive User diesen Trade. Folglich kann man genau wegen diesem Trade nicht aufholen, da ein Aufholen nur möglich ist, wenn die Rosterspots des dahinterliegenden besser und nicht gleich besetzt sind.

Zudem macht es das Spiel einfach nur super langweilig. Denn durch das Einführen der Two-Way-Contracts in der NBA kommt es nun viel häufiger vor, dass ein Spieler während der Saison zum Roster hinzugefügt wird und aufgrund von Verletzungen schnell viel Spielzeit bekommt.
Vor 2 Jahren als die Sache mit den Two-Way-Contracts in der NBA inflationär wurde, haben wir mal hier im Forum zusammengetragen, wie viele No-Brainer-Trades es in dieser Saison gab. Es waren 9 oder 10 Spieler, die allein einen Wertzuwachs von um die 30 Mio gebracht haben. Das Resultat war, dass die guten Manager am Ende einen Kaderwert von weit über 140 Mio hatten, d.h. über 9,3 Mio pro Spieler. Ich weiß noch, dass alle unsere Teams in der Division aus 9-10 Superstars bestanden und 5-6 billigen Ergänzungsspielern, die immer nur kurzfristig Geld generiert haben und dann wieder gegen ein Superstar eingetauscht wurden.
Ich glaube, dass wir uns in der Saison so wenig wie noch nie über Trades ausgetauscht haben, da man nie einen Fehler macht, wenn man einen Superstar während der Saison ins Team holt. Am Ende ging es nicht darum, wen man holt und sondern nur wann.
Aber das Rätseln und Austauschen darüber, welcher Spieler aufgrund seiner Form oder evtl. geänderten Rotation demnächst mehr Spielanteile bekommen wird, ist doch genau das, was dieses Managerspiel von allen anderen abhebt. Denn genau durch einen solchen Trade, insbesondere wenn dafür sogar noch einen Trade kaufen muss, kann man sich von den anderen Managern abheben und eine Aufholjagd starten. In einem solchen Fall fängt nämlich das große Rechnen an, ob sich die investierten 1.5 Mio auf Dauer lohnen oder nicht.

Und letztes Jahr war ein tolles Beispiel dafür, dass man die größten Aufholjagden machen kann, wenn es keine No-Brainer-Trades gibt. Denn bis zum Shutdown des Spiels, der ja während der All-Star-Break passierte, gab es letzte Saison nur wenige No-Brainer-Trades, da diese vor allem nach der All-Star-Break kommen. Und genau im letzten Jahr konnte man so schnell wie lange nicht mehr das Feld von hinten aufrollen, da sich die Teams super krass unterschieden haben und ein Aufholen somit machbar war, wenn man auf die richtigen Spieler gesetzt hat.


Bzgl. der Frage, ob man es umsetzen kann, wurde die Antwort ja im Prinzip schon letztes Jahr gegeben, als die Regel zu Beginn der Tradephase aktiv war. Da die Regel aber zum einen nicht vorher angekündigt war und zum anderen nur in der Desktop-Version aktiviert war, wurde die Regel innerhalb der ersten Woche wieder allgemein für beide Plattformen deaktiviert. Aber da sie schon einmal von Tom für die Desktopversion umgesetzt war, denke ich, dass es für ihn kein Problem darstellen sollte, sie nochmal entsprechend zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MJBUCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
18
Ich hätte folgenden Vorschlag:

  • Man bekommt in der tradefreien Phase z.B. 2-3 Trades (Die man nicht mitnehmen kann)
  • Man kann damit alle Spieler zum Anfangsgehalt austauschen (also max. Cap natürlich beachten)
  • Nach dem 1. Gehaltsupdate bekommt man jedoch NUR für diese 2-3 geholten Spieler die Differenz vom aktuellen Gehalt zum Startgehalt wieder belastet (bzw. gutgeschrieben)
    Also wenn ich Spieler X für 3 Mio hole und er beim 1. Gehaltsupdate auf 6 Mio hochgeht, dann wird mir vom Cap wieder 3 Mio abgezogen.
  • Da kann dann der Manager überlegen, ob er z.B. Trae Young wegen dem positiven Gehaltsupdate aussitzt oder auf Punkte geht...
  • Und wenn er dann nach Beginn der Tradephase traden will, muss er erstmal sein Cap wieder bereinigen.

Der Vorschlag hat meiner Meinung nach zwei Schwächen.

Zum einen würde das ja bedeuten, dass der freie Cap negativ werden kann, wenn ich mit der Beginn der Tradephase z.B. 1 Mio freien Cap habe und mir einen Spieler mit 3 Mio Wertzuwachs geholt habe. In dem Fall müsste ja gemäß dem Vorschlag am Ende ein freier Cap von -2 Mio rauskommen. Mit möglichem negativen Cap sind die Bugs meiner Meinung nach schon vorprogrammiert.

Zum anderen gibt es ja die Fälle wie z.B. Bagley, die bis zum Update keine 6 Spiele absolviert haben und somit kein Gehaltsupdate bekommen werden. In einem solchen Fall müsste ich mir ja zwangsweise einen Spieler holen, der ganz sicher underperformt, damit ich zu Beginn der Tradephase für die erhaltenen Punkte auf keinen Fall Cap abgezogen bekomme. Denn ein Verlust von Cap ist viel schlimmer als jegliche Punkte, die durch eine Verletzung verloren gehen. Und wenn ich dazu gezwungen bin, einen Spieler zu traden, der sicher underperformt, ist eine solche Regel doch wenig ad adsurdum geführt.
 

Bundy

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
3
@MichaMcFly
Man bekommt in der tradefreien Phase z.B. 2-3 Trades. :)
Also bisher fand ich alle Vorschläge die "tradefreie Phase" mit Trades zu versehen nicht gut. Zu kompliziert, zu viele Eventualitäten. Es ist gut gemeint, aber indem man jedem Einzelfall gerecht werden möchte, verkompliziert man oft und verschlimmbessert. Siehe deutsches Steuerrecht. :)
Aufgrund der Unklarheiten bezüglich der Injury-List etc bin ich auch dafür es bei tradefrei zu belassen.

@MJBUCK
Verstehe. Die schmerzhafte Erfahrung der 3-fach Bestrafung habe ich auch schon zu häufig gemacht. Vielleicht ist das wirklich eine gute Variante.

Allerdings würde ich bezüglich Punkt B einwänden, dass es auch häufig mehrere "no-brainer", die stark steigen (könnten) gibt. Also wie viele riskier ich? Und wenn sehr viele Manager den/die gleichen Spieler haben, kann man sich schnell unterscheiden, indem man diese wieder früher oder später als die meisten erneut tradet etc.
Mein erster Gedanke war: Trade-Einschränkung, schränkt das Spiel im Kernelement stark ein. Aber wenn ihr das wirklich so genau analysiert habt, auch in Bezug auf die neuen Verträge in der NBA, dann mag das womöglich im Endeffekt eine Verbesserung durch Vervielfältigung bewirken.

Und wenn eine Implementierung problemlos möglich ist, dann denke ich persönlich, dass die 12/15 Variante in der Tradefreien Phase und die Trade-Restriktion vor Gehaltsupdate (TRvG :) ) wirklich 2 unbürokratische Elemente sind, welche großes Potenzial haben, die Spielbalance zu verbessern.
Würde mich freuen, wenn sie zur Abstimmung gestellt werden.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
@MichaMcFly
[...] Und wenn eine Implementierung problemlos möglich ist, dann denke ich persönlich, dass die 12/15 Variante in der Tradefreien Phase und die Trade-Restriktion vor Gehaltsupdate (TRvG :) ) wirklich 2 unbürokratische Elemente sind, welche großes Potenzial haben, die Spielbalance zu verbessern.
Würde mich freuen, wenn sie zur Abstimmung gestellt werden.
Die 12/15 Variante in der tradefreien Phase und die Trade-Restriktion vor dem ersten Gehaltsupdate halte ich auch für 2 mögliche Verbesserungen im Game.
Im Vergleich zur 12/15 Variante würde ich jedoch die 15/18 Variante noch einmal diskutieren, da bislang nur Buckino auf diese eingegangen ist und auf mögliche Schwierigkeiten bei der Programmierung verwiesen hat.
Darum noch einmal die Kurzversion: Man muss wie bisher ein Team mit 15 Spielern zusammenstellen, mit dem man nach der Startphase auch weiterspielt. Man kann aber zusätzlich bis zu 3 Reservisten picken, wobei man jeden Spot nur einmal wechseln darf (um Schedulehopping zu vermeiden). Die ursprünglichen Reservisten werden vor dem ersten Gehaltsupdate gelöscht und den Cap der Spieler erhält man als freien Cap zurück. Ich muss mich also auch hier zu Beginn für MEIN 15er-Team entscheiden.

Vorteil gegenüber der 12/15 Variante:
  1. Ich kann einen verletzten Spieler sofort ersetzen und muss nicht warten, bis mein Ersatzspieler (bei 12/15 also der 13.Spieler) mehr FP erzielt hat, als mein verletzter Spieler bis dahin (was möglicherweise bis zum Ende der Startphase gar nicht eintritt). FP Verluste werden also besser kompensiert.
  2. Da ich die Spieler 16-18 auch vor Beginn der Saison picken muss, kann ich nicht auf Spieler aufspringen, die unerwartet gut performen.
  3. Da nur die ersten 15 Gehaltsupdates bekommen, ergibt sich keine Möglichkeit, zusätzlichen Cap zu generieren. Bestenfalls könnte ich punktemäßig in der Startphase einen schwachen Spieler austauschen, hätte diesen Spieler aber zum Beginn der Tradephase doch wieder im Team. Und da ich den Spot nur einmal wechseln darf, nehme ich mir damit die Chance, einen späteren Verletzten aus dem Team zu nehmen.

Im Fall Bagley würden die 12/15 und 15/18 Varianten kaum einen Unterschied machen. Im Fall Curry würde die 12/15 Variante allerdings kaum einen Unterschied zu der bisherigen Regel darstellen, denn am Ende hätte ich vielleicht 20-50 FP mehr auf dem Konto.

Bislang würde ich deshalb diese Variante favorisieren, aber übersehe möglicherweise noch entscheidene Haken an der Sache.
Ob das problemlos zu programmieren ist (Guard-/Forward-/Center-/Reserve- Spots) müssen natürlich die Macher des Games entscheiden.
 

Dizzledude

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
wir sortieren das ranking bei den ganzen verletzungen dieses jahr am besten einfach mal nach punkteschnitt pro spiel :crazy:
 

Bundy

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
3
@Caesar
15/18 greift auf den ersten Blick meiner Meinung nach stärker ins Grundspiel (vermutlich auch programmiertechnisch).
Hätte dazu noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
- Mein Team besteht dann ja eben nicht mehr aus meinen 15, sondern 18.
Geplant wären in der Variante aber 15 Pflicht wie immer, und bis zu 18 aus dem gewohnten 60Mio Cap?

- Tradefrei wäre die Phase dann nicht mehr, ich kann ja bis zu 3 Leute tauschen, auch ohne Verletzung. Richtig?
Die Punkte zählen bis zum, und ab dem Tausch/Trade? Oder am Ende der Phase? Ansonsten wäre definitiv schedulehopping möglich.

- Am Ende der Phase verbleiben automatisch die 15 Besten? Punktetechnisch gesamt oder im Schnitt?

- Ich sähe da zB das Problem einfach 6 x 0,5er zu nehmen - 3 werden es schon richten. Ich kann ja 3 x traden, bzw. verbleiben die Besten automatisch.

Ich finde 12/15 ändert diesbezüglich weniger. Da bleibt es bei deinem 15er Team.
Die Optionalität 15 oder bis zu 18 zu nehmen, finde ich eigentlich gut. Ich befürchte jedoch, dass die Umsetzung schwieriger wird. Und womöglich auch zu einer deutlich geringeren Unterscheidung der Teams führen könnte?

In der 15/18 Variante wäre ich dann alternativ dafür:
-15 Pflicht, bis zu 18 optional bei 60er Cap
-Am Ende der Phase zählen nur die besten 15 (Punkte gesamt)
-Am Ende der Phase verbleiben nur die 15 Spieler mit dem höchsten Gehalt im Team
-Keine Trades

Aber auch dann sähe ich noch Problemkostellationen.
Z.B. Cap Rückerstattung. Beispiel:
6 von meinen 6 0,5ern liefern ab und steigen auf 5Mio. 3 meiner 4er, gar nicht. Alle anderen steigen auch oder bleiben über 5Mio. Dann bekomme ich die 6x0,5er Wertsteigerung und das Cap von den 3 4ern (ohne Wertverlust) noch zurück in diesem Extremfall, richtig?

Um lediglich die Punkteauswirkung etwas abzupuffern, halte ich deswegen weiterhin die 12/15 Variante für geeigneter.
Was meinst du?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.982
Punkte
113
Es müsste was simples und eindeutiges sein. Sowas wie 3er Bank aus 6 Mio. Extra-Cap (also 15 aus 60, plus 3 Spieler aus 6 Mio.), 1G, 1F, 1C. Verletzt sich einer kann (!) man den Ersatz positionsgetreu einwechseln. Dann bleibt er aber bis zum Ende der tradefreien Phase drin. Danach werden die 3 Ersatzleute gestrichen, man behält also den Verletzten. Pro: Es gibt keine Capverzerrungen durch die Kompensation der Verletzten, da man mit dem Ersatzmann keinen Capgewinn machen kann und auch niemanden kaufen kann, bei dem absehbar ist, dass er im Wert steigt. Contra: Es gibt evtl. Möglichkeiten, wo eine Verletzung positiv ist. Ich sehe aber noch keine Möglichkeit, das gezielt auszunutzen.

Übrigens bin ich auch dafür, dass man niemanden fürs Startgehalt einkaufen kann, sondern dass jeder ein Gehaltsupdate gehabt haben muss, bevor man für ihn traden kann.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
@Caesar
15/18 greift auf den ersten Blick meiner Meinung nach stärker ins Grundspiel (vermutlich auch programmiertechnisch).
Hätte dazu noch ein paar Fragen/Anmerkungen:
- Mein Team besteht dann ja eben nicht mehr aus meinen 15, sondern 18.
Geplant wären in der Variante aber 15 Pflicht wie immer, und bis zu 18 aus dem gewohnten 60Mio Cap?
Dein Team besteht immer aus 15 Spielern, die gewertet werden und zusätzlich kannst Du bis zu 3 Reservisten nominieren, um verletzte Spieler auszutauschen. Ob man alle 18 aus den 60 Mio. Cap finanzieren muss (meine Idee) oder der Cap leicht erhöht wird, wäre zu diskutieren.

- Tradefrei wäre die Phase dann nicht mehr, ich kann ja bis zu 3 Leute tauschen, auch ohne Verletzung. Richtig?
Die Punkte zählen bis zum, und ab dem Tausch/Trade? Oder am Ende der Phase? Ansonsten wäre definitiv schedulehopping möglich.
Die Punkte zählen bis zum/ab dem Tausch. Da jeder INJ-Spot nur einmal getauscht werden darf, wäre Schedulehopping nur in sehr begrenztem Rahmen möglich, wenn ich am Ende der Startphase noch Reservisten übrig habe.

- Am Ende der Phase verbleiben automatisch die 15 Besten? Punktetechnisch gesamt oder im Schnitt?
NEIN, es verbleiben nicht die besten 15, sondern die ursprünglich gewählten 15 Spieler. Es werden also grundsätzlich die Reservisten gelöscht. Auch nur die ursprünglichen 15 Spieler erhalten ein Gehaltsupdate in deinem Team. Sonst würde genau das Problem bestehen, was du beschrieben hast.

- Ich sähe da zB das Problem einfach 6 x 0,5er zu nehmen - 3 werden es schon richten. Ich kann ja 3 x traden, bzw. verbleiben die Besten automatisch.
[...]
Aber auch dann sähe ich noch Problemkostellationen.
Z.B. Cap Rückerstattung. Beispiel:
6 von meinen 6 0,5ern liefern ab und steigen auf 5Mio. 3 meiner 4er, gar nicht. Alle anderen steigen auch oder bleiben über 5Mio. Dann bekomme ich die 6x0,5er Wertsteigerung und das Cap von den 3 4ern (ohne Wertverlust) noch zurück in diesem Extremfall, richtig?
NEIN, die Reservisten sind nur dafür da, den Punkteausfall während der Startphase zu kompensieren. Zusätzlichen Cap kann man nicht generieren und die Möglichkeit, im nachhinein noch die richtigen "0,5er" zu wählen gibt es nicht.
 

Bundy

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
3
Verstehe.
Somit wären bei der 15/18 Variante die 1-3 Extraplätze als "optionale Intervall-Punktelieferanten" zu sehen, die definitiv am Ende der Phase gelöscht werden. Das Original-Gehalt der 1-3 Spieler wird danach zurücküberwiesen. Die 15 Mann im Kader gehaltstechnisch angepasst. Richtig?
Ist auf jeden Fall eine interessante Überlegung, auch da es die Ohnmacht etwas eindämmt.

Allerdings befürchte ich, dass es dadurch in vielen Fällen zu noch schlimmeren Punktedifferenzen, anstatt einer Abpufferung führen könnte.
Beispiel:
Spieler A, B, C haben alle gleich außer
A Curry, Young, Melli -Ersatz: Nunn + 2, die nicht spielen
B Siakam, Brogdon, Edwards -Ersatz: Nunn + 2, die nicht spielen
C Young, Bagley, Collins, -Ersatz: Nunn + 2, die nicht spielen

A kann lediglich einen Ausfall partiell kompensieren, C auch, und B kann sogar noch zusätzliche Punkte generieren, wenn ein Bankspieler sich als stärker herausstellt und sich keiner, oder weniger als 2 Verletzen).
Natürlich variieren die Szenarien, je nach Anzahl der Verletzten und Trefferquote der Bank, aber es sind meiner Meinung nach sehr viele Szenarien denkbar, bei denen der Punkte-Effekt am Ende sogar das Gegenteil bewirken und steigen würde.
Unter dem Strich dürften Teams bei 15/18 mit:
12 Superpicks, 3 schlechten und 3 Superbankspielern,
12 Superpicks, 3 Verletzten und 3 Superbankspielern , am meisten profitieren und sogar noch deutlich mehr Punkte haben als jetzt.
und Teams mit
größer/gleich 4 Verletzten und/oder 3 Fehlgriffen auf der Bank noch deutlich schlechter dastehen als jetzt.
Beispiel:
A - 12 Superpicks, 3 schlechte und 3 Superbankspieler, 0 Verletzte - hat nach Originalregeln 5000 und holt sich durch die Bank nochmal 300 dazu.
B - Keinen Bankspieler, der einen verletzten Spieler kompensieren kann/Fehlpicks. Oder aus dem Absurditätenkabinett 3 Verletzte und 3 verletzte Bankspieler :) - Höchststrafe. )
Dann wäre jedenfalls die Punktedifferenz noch größer als ohnehin schon.
Oder wie siehst du das?
LG
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
@Bundy: Soweit ich das überblicke würden die Probleme von 4 oder mehr Verletzten oder 2-3 Fehlgriffen bei der 12/15 Variante genauso bestehen. Vielleicht würde man bei der 12/15 Variante aber gewissenhafter auch die Positionen 13-15 besetzen, da mit Beginn der Tradephase alle gewertet werden. Andererseits könnte bei der 12/15 Variante die #13 auch gar nicht einen verletzten Spieler ersetzen, wenn dieser bereits mehr FP geholt hat, als die #13 bis zum Ende der Startphase erzielt.
Richtig ist, dass ein Manager ohne Verletzungsprobleme irgendwann auch einen stärkeren Reservespieler ins Team holen könnte und so zeitweise einen schlechten Pick ersetzt. Allerdings müsste er abwägen, wie früh er dies tut, da sich ja immer noch Spieler verletzen könnten, die er dann vielleicht nicht mehr tauschen kann. Und ein Capgewinn kann er damit nicht erzielen. Ich glaube, die Punktgewinne halten sich da in Grenzen und es würde dem Spiel eine weitere taktische Variante geben, sowohl was die Bestzung der INJ-Spots angeht als auch den Zeitpunkt für Wechsel.
 

Bundy

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
3
@Caesar:
"Soweit ich das überblicke würden die Probleme von 4 oder mehr Verletzten oder 2-3 Fehlgriffen bei der 12/15 Variante genauso bestehen. "
Ich denke nicht.
Beispiel:
Team A: 12 Superpicks (5000 Punkte), 3 schlechte (200 Punkte) und 3 Superbankspieler (welche dann noch 300 Punkte extra nach den Trades bringen würden )
Szenario 1
akuell: 5200 Punkte
12/15: 5000 Punkte
15/18: 5500 Punkte
Team B: 12 Superpicks (5000 Punkte), 3 sehr gute (500 Punkte) und 3 Bankspieler (welche dann noch 100 Punkte extra nach den Trades bringen würden )
Szenario 2
akuell: 5500 Punkte
12/15: 5000 Punkte
15/18: 5600 Punkte
Und es sind viele solcher Szenarien denkbar.

Ich fände 15/18 als taktische Variante auch sehr interessant, aber wenn man etwas zum Abpuffern einführen möchte, wird es womöglich sogar das Gegenteil bewirken. Und es geht ja gerade darum, die absolute Spitze, welche ja sowieso den größten Wertgewinn erzielt, zumindest punktetechnisch nicht schon uneinholbar wegeilen zu lassen, für Motivation und Spielspaß. Und gerade in diesen Teams zählen dann halt nur 12/15.
Bei 15/18 zählen dann im schlimsten Fall Best of 18.
Versteh mich nicht falsch, ich finde 15/18 eigentlich super, aber ich denke bei objektiver Betrachtung machen wir es damit ggf. noch schlimmer. :)
LG
 

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
43
Ort
Heidelberg
Variante 12/15 klingt für mich aufgrund der oben genannten Punkte wesentlich vielversprechender - Wobei ich lieber 13/15 hätte, bzw 14/16 und einfach ca 1-2 Mio mehr. Bei 15/18 sehe ich zu viele Bausteine.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
@Bundy: Ich kann deinen Szenarien noch nicht so ganz folgen, da mir die Verletzten dabei fehlen.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die 12/15 Variante allen Managern weniger FP bringen wird, als die aktuelle Regel, da von Anfang an 3 Spieler nicht gewertet werden. Die 15/18 Variante dürfte allen mehr Punkte bringen als bislang, da ich verletzte oder auch schwache Spieler wechseln kann.
Ob die Punktedifferenzen dadurch größer oder kleiner werden finde ich noch nicht so klar.
Beispiel: Ein "Star" (30 FP/Sp) verletzt sich im 5. Spiel (von 13 in der Startphase).
aktuell: ich verliere 8*30FP=240 FP
12/15: da meine #13 nicht mehr als 11 FP/Sp macht, verliere ich ebenfalls 240 FP, da er bis zum Ende der Startphase weniger FP holt als der "Star".
15/18: da mein Reservist 11 FP/Sp holt, verliere ich nur 8*19=152 FP, also 88 FP weniger als bislang oder bei 12/15.
 

Bundy

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
3
@Caesar : Echt nicht? Ich dachte die waren recht gut beschrieben, denen konnte sogar meine Freundin folgen. :)
Dein Szenario ist ja auch volkommen richtig und vermutlich würden alle gleichzeitig in irgendeinem Team stattfinden.
In dem Extremfall steht er bei 12/15 genauso da. Aber nicht schlechter. Und keines der "glücklichsten, gesunden" Teams würde bei 12/15 besser dastehen.
Bei 15/18 wären bei den glücklichsten Teams jedoch sogar noch höhere Punktzahlen (im Vgl. zu 12/15 deutlich) drin und bei den von Verletzungen geplagten eine im direkten Vergleich mitunter niedrigere/bzw. im worst case keine Punktekompensation.
Wenn das Ziel eine Abpufferung sein soll, halte ich die 15/18 daher für ungeeigneter, auch wenn die Variante sicher ein spannendes Element hinzufügen würde. So sie denn umsetzbar wäre.
 

meik07

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
1
man sollte in der ersten Phase folgendes einführen:

verletzt sich ein Spieler auf Dauer bekommt man einen kostenlosen Trade!
Dieser beeinhaltet,das man NUR für den gleichen Wert bzw teurer eintauschen kann.
Alles andere wäre ein Vorteil,wenn sich jemand verletzt,da man dann z.b. young gg nunn tauschen könnte und dadruch einen mega gewinn macht.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
@Bundy: Vermutlich hast du recht. Wenn ich ein Team habe, in dem sich kein Spieler (dauerhaft) verletzt, dann kann ich irgendwann die Reservisten nutzen, um schwache Picks auszutauschen und damit einen zusätzlichen Vorteil erzielen. Die Frage dabei ist nur, wie früh man das machen würde, da man dann nicht mehr auf Verletzungen reagieren kann und ob die Reservisten überhaupt besser sind, als mein 15er Team.
Ein Team mit 3 frühen Dauerverletzten und zusätzlich schwachen Spielern wäre da im Nachteil. Genauso ein Team, in dem die Reservisten überhaupt nichts liefern und somit verletzte Spieler nicht ersetzen.

@meik07: Über den Unsinn von Trades in der Startphase ist eigentlich schon alles gesagt worden. Bei deinem Vorschlag würden alle Curry-Besitzer sich jetzt ein Loch in den Bauch freuen, weil sie für 0,06 Mio. mehr Irving picken könnten. So würde sich die Verletzung von Curry zu einem riesen Vorteil verkehren, die aus einem schlechten Pick (Curry hat bislang underperformt) einen sehr guten machen würde (Irvings Schnitt liegt rund 15 über Currys).
 

Dizzledude

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Da ihr euch im Kreis dreht, habe ich den Eindruck, dass es am machbarsten wäre, einfach nur die besten 12/13 Spieler in der tradefreien Phase zu werten. das minimiert den FP-Verlust ein wenig und hat keine anderen Konsequenzen. danach gehts ganz normal weiter
 

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
43
Ort
Heidelberg
Hab allerdings noch ne entscheidende Frage zur 12/15er Variante. Wie läuft das mit der Punktevergabe ab, hat man dann bis zur Tradephase ne komplette Blackboxx? Also eign gibts ja dann erst zur Deadline Punkte, weil man davor ja nicht weiß, wer die besten 12 Spieler sind. Davor ist unklar wie vielter man ist? Würde doch den Reiz mindern täglich nach seiner Platzierung und den Punkten zu schauen. Oder werden einfach jeden Spieltag die besten 12 Spieler gewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
63
Da ihr euch im Kreis dreht, habe ich den Eindruck, dass es am machbarsten wäre, einfach nur die besten 12/13 Spieler in der tradefreien Phase zu werten. das minimiert den FP-Verlust ein wenig und hat keine anderen Konsequenzen. danach gehts ganz normal weiter

Ich finde nicht, dass sich jüngst die Diskussionen im Kreis gedreht haben. Sie waren meiner Meinung nach sogar sehr wichtig, da die verschiedenen Vorschläge mit Beispielen untermalt wurden und so die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante klar wurden.

Und offenbar scheint sich nun herauszukristallisieren, dass die von Tomrock selbst vorgeschlagene Variante, eine zielführende zu sein scheint.
 
Oben