Primera Division 2014/2015


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das ist doch nachvollziehbar. Ich gehe von mir selbst aus: wenn ich den angeblich 2. besten Spieler zig mal dominiere, wenn ich wirklich muss, dann nehme ich ihn irgendwann nicht mehr zu 100 % ernst, weil ich weiß, dass ich im Ernstfall sowieso hoch schalten kann. Es kann aber passieren, dass mir das nicht rechtzeitig gelingt und ich verliere mal. Völlig normal.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es war doch noch nie so einfach ins cl finale zu kommen, wie dieses Jahr. Bei günstiger Auslosung ist Bayern auf jeden Fall dabei. Mit manUtd und mancity sind zwei bessere Mannschaften schon raus.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Barca hat heut auch unglaublich viele Fehler gemacht, die nichtmal unbedingt dem Druck von Real geschuldet waren, dadurch entstanden viele Chancen für Real, das diese nicht konsequenter bestraft wurden ist deren Schuld.

Und in Beinahe jeder Anfangsphase eines großen Spiels braucht Barca etwas um in Schwung zu kommen, sei es in den Clasicos oder in den beiden Finals gegen ManU.

Wenn man allerdings mal den Rhytmus hat, dann gehe ich mit MS: Barca ist immernoch eine Stufe über Real (der Rest Europas kann eh nicht mithalten).

Ich dachte vor der Saison das Real näher dran sein wird!!
Drei Clasicos später sehe ich nicht das Real Barca in der CL über zwei Spiele gefährlich werden kann, wenn Barca am Limit spielt.
Alles andere als der CL-Titel wäre in meinen Augen eine absolute Katastrophe, zumal man schon den Meistertitel leichtfertig verspielt hat, den wird sich Real nicht mehr nehmen lassen.
(natürlich haben auch ein paar "unglückliche" Schiedsrichterentscheidungen Real da in die Karten gespielt).

Was den Schiedsrichter heute angeht, kann ich die Kommentare, das bei jeder kniffligen Entscheidung heute gegen Real gepfiffen wurde, absolut nicht verstehen.
Mal ab von der klaren Gelb-Roten für Diarra, waren da zwei Fouls von Pepe an Sanchez, für die es Elfmeter geben kann (in zweitem Fall mMn muss, Pepe hat da den Ball nichtmal im Visier).


EDIT: Sonderlob von mir an Busquets
Wie der Junge mittlerweile spielt, das ist unglaublich.
Für mich schon jetzt der beste 6er seit Redondo.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Es war doch noch nie so einfach ins cl finale zu kommen, wie dieses Jahr. Bei günstiger Auslosung ist Bayern auf jeden Fall dabei. Mit manUtd und mancity sind zwei bessere Mannschaften schon raus.

Manchester City besser? Den Ergebnissen nach nicht.

Ich sehe die Bayern noch lange nicht im Finale. O.k., Basel ist eine Pflichtaufgabe. Spielen sie dann gegen Barcelona oder Real fliegen sie raus. Gegen den Sieger aus Inter/Marseille vermutlich auch, weil die beide einen Stil spielen, der den Bayern gar nicht liegt. Chelsea oder der AC Milan wären auch haarige Spiele. Im Prinzip müsste man darauf hoffen, den Sieger aus Lyon/Apoel, aus Zenit/Benfica oder Arsenal (bei Sieg gegen Milan) zu bekommen. Spätestens im Halbfinale würde dann aber ein Brocken warten, der für diese Bayernmannschaft zu groß ist.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
also wenn Bayern es nicht schafft Marseille in 2 Spielen zu besiegen, dann hätten sie in München im Finale nichts, aber auch wirklich gar nichts verloren. Aber das jetzt mal nur so am Rande...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Alles andere als der CL-Titel wäre in meinen Augen eine absolute Katastrophe...
Natürlich steht Barca (Real mal außen vor) mindestens eine Klasse über den anderen europäischen Top-Teams. Aber man hat auch gesehen, dass durch unglückliche Spielverläufe wie gegen Milan schnell schon mal Punkte verloren gehen können. Und in einem Viertel- oder Halbfinale würde ich nicht unbedingt Geld darauf setzen, dass Barca immer das Rückspiel in Mailand gewinnt. Es gibt auch für Barca noch genug Stolpersteine bis zum Finale, wenn Chelsea, Milan, Bayern etc. 2 gute Tage haben, also sicher ist da meiner Meinung nach nichts, eher ist die Wahrscheinlichkeit eines Finaleinzugs am höchsten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Guter Clasico gestern! Real ist spielerisch scheinbar weiter, als ich (und offensichtlich auch Mourinho) gedacht habe. Barca über einen ordentlich Zeitraum hinweg in die Eigenen Hälfte gedrückt, teilweise zu Befreiungsschlägen gezwungen - das sieht man ganz selten, quasi nie. Erst mit der Einwechslung Mascherano für Sanchez (also Abwehrspieler für Stürmer) wurde es besser. Aber alleine schon Guardiola zu diesem seltenen Wechsel gezwungen zu haben zeigt, dass Real aufgeholt hat. Nicht aufgeschlossen, aber aufgeholt.

Özil mit seinem ersten starken Clasico (nicht durchweg stark, aber immer wieder) - das kann sehr sehr wichtig für ihn (und den Deutschen Fußball, falls es bei der EM gegen Spanien gehen sollte) sein. Ansonsten hat Pepe gezeigt, dass er nicht nur negativ betrachtet ein Tier ist, sondern auch positiv. Diese Robustheit gepaart mit Beweglichkeit und Skills am Ball erreichen nur ganz wenige Innenverteidiger. Wenn er nur nicht so oft so extrem austicken würde. Sportlich aber sicher einer der besten der Welt auf seiner Position. Pique, Puyol (jetzt 51 Spiele am Stück ohne Niederlage :crazy:), Vidic - das dürften die besten sein. Und in dieser Reihe würde ich ihn rein sportlich durchaus sehen.

Ganz wichtig für Real war, dass Carvalho auf der Bank saß und Ramos innen neben Pepe verteidigt hat. Carvalho ist immer noch ein solider IV, aber auf Grund seines Antritts und seiner Geschwindigkeit ein gefundenes Fressen für Messi und Sanchez.

Ich hätte es selber nicht gedacht, das mal vorzuschlagen, aber Real sollte im nächsten Classico tatsächlich mitspielen und nicht nur verteidigen. :D

Der SR hat natürlich Fehler gemacht, aber mein Gott, es gibt kaum ein schwereres Spiel auf diesem Topniveau. Diarra muss runter, da gibt es gar keine Diskussion, mich wunderte es auch sehr, dass Mou ihn die ersten 5 Minuten der zweiten HZ draufgelassen hat. Gleichzeitig muss man das Tor von Ramos nicht abpfeifen (kann es aber) und man muss Ramos nicht vom Platz werfen (kann es zwar auch, aber es passte nicht zur Linie, die er bisher hatte). Was nicht geht war, nach 3 Minuten abzupfeifen. Da muss er mindestens 1 Minute draufpacken.
Für das Klatschen von Pepe Gelb-Rot zu fordern, wie es skyw@lker hier getan hat, halte ich aber für völlig überzogen. Gerade für so etwas sollte man nicht Gelb-Rot zeigen. Insgesamt hat der SR das Spiel ganz ordentlich über die Runden bekommen. Besser jedenfalls, als Selbstdarsteller Stark in der CL letztes Jahr (Rot für Pepe gefolgt von Mourinhos Rauswurf wg 'porque?').
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Für das Klatschen von Pepe Gelb-Rot zu fordern, wie es skyw@lker hier getan hat, halte ich aber für völlig überzogen. Gerade für so etwas sollte man nicht Gelb-Rot zeigen.

:skepsis: Das war nichtmal eine reine Affekthandlung, Pepe ist extra nach Abpfiff auf den Schiedsrichter zugegangen und hat ihn beklatscht, ganz klare gelb-rote Karte. Wesentlich deutlicher als die von Ramos, die ich eher nicht gegeben hätte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Solange der SR nicht aktiv beleidigt oder gar angefasst (angefasst ist natürlich etwas anderes als berührt) wird sollte man da drüber stehen. So ein bisschen Meinungsäußerung sollte man auch den Spielern zugestehen, die mit Adrenalin vollgepumpt sind. Wie gesagt, bei einer klaren Beleidigung sieht es anders aus, da müssen sich die Spieler im Griff haben. Aber ein bisschen sarkastisches Klatschen sollte dann schon erlaubt sein. Oder hättest du Huntelaar im Pokal auch vom Platz gestellt? Wahlweise auch Mourinho für das hier auf die Tribüne geschickt? Ich bitte dich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Aber alleine schon Guardiola zu diesem seltenen Wechsel gezwungen zu haben zeigt, dass Real aufgeholt hat. Nicht aufgeschlossen, aber aufgeholt.

Warum seltener Wechsel? Wen sollte den Guardiola einwechseln? Villa und Afellay verletzt, Sanchez verletzt runter und Pedro schon im Spiel.

Ich kann dieses "aufgehole" nicht mehr lesen. Im Hinspiel wurde Real an die Wand genagelt, in der Liga waren sie auch ohne Chanze - beides Heimspiele- und wegen einem gutem Spiel haben sie plötzlich aufgeholt.
 
G

Gast_481

Guest
Warum seltener Wechsel? Wen sollte den Guardiola einwechseln? Villa und Afellay verletzt, Sanchez verletzt runter und Pedro schon im Spiel.

Ich kann dieses "aufgehole" nicht mehr lesen. Im Hinspiel wurde Real an die Wand genagelt, in der Liga waren sie auch ohne Chanze - beides Heimspiele- und wegen einem gutem Spiel haben sie plötzlich aufgeholt.

2-1 ist also schon an die Wand genagelt :rolleyes: und bitte komm jetzt nicht mit Ballbesitz und ähnlichem *******. Im Fussball geht es immer noch primär um Tore. Ich behaupte ja nicht mal, dass Barca nicht besser ist. Aber dieser verfluchte Hype um Spanien/Barca, die so duselig wie möglich gewinnen können, Hauptsache 235% Ballbesitz geht mir so was von auf die Eier, dass ich Barca, obwohl ich das Team sehr sympathisch finde (Spanien sowieso) in jedem Spiel eine 10-0 Niederlage wünsche. Und ja, gestern war aus meiner Sicht Real besser. Wegen diesem Spiel haben sie nicht zwingend aufgeholt, aber mit ein wenig Glück (Hallo Herr Schiedsrichter) wären die Katalenen schnell draussen gewesen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das Hinspiel war schon der einseitigste Clasico seit langer Zeit. Spielerisch sogar noch deutlicher als die Spielen mit eindeutigem Ergebnis. Und das nicht aufgrund der Ballbesitzstatistiken.
Insofern ist das Weiterkommen verdient auch wenn Real im gestrigen Spiel auch für mich insgesamt sehr starke Leistung brachte und die bessere Mannschaft war.
Real 30 Minuten dominant und furchtbar im Umgang mit Chancen. Dann Barca aber eigentlich stark und souverän bis zum Anschlusstreffer. Nach dem 2:1 dann für mich ein recht ausgeglichener Schlagabtausch mit einigen kribbligen Szenen auf beiden Seiten. Am Ende hätten beide Teams durchaus noch gewinnen können.

Ich finde es falsch, wie grundsätzlich nach dem Eindruck von einem Spiel wieder alle anderen Partien vergessen sind.

Real war trotz der negativen Presse vor diesem Spiel keine 4 Klassen schlechter und sie sind nach diesem gestrigen starken Spiel auch nicht klar auf Augenhöhe.

Es zeigt sich, dass Madrid Barca immer wieder unter Druck setzen kann und es gibt immer wieder Phasen wo Barca souverän seinen Spilstil durchsetzt und die Madrilenen nur hinterherlaufen. Auch in Zukunft wird Barca als Favorit in die direkten Duelle gehen. Eine unterdurchschnittliche Leistung reicht gegen Madrid aber nicht.
Das war aber auch schon vor einem Jahr so.

Und das Schirigejammer (egal von welcher Seite) ist auch Käse. Natürlich hätte man in der zweiten Halbzeit in einigen Szenen auch anderst entscheiden können. (Ramos Tor zB)
Wenn Diarra in der ersten Hälfte aber vom Platz geht, spielt Madrid noch 45 Minuten mit zehn Mann und 2:0 Rückstand...
Da ist es dann schon lächerlich wenn man die Unterstellungen von Casillas liest. In Summe hatte der Schiri einen schweren Job und hat das recht gut hinbekommen.
 
G

Gast_481

Guest
Das Hinspiel war schon der einseitigste Clasico seit langer Zeit. Spielerisch sogar noch deutlicher als die Spielen mit eindeutigem Ergebnis. Und das nicht aufgrund der Ballbesitzstatistiken.
Insofern ist das Weiterkommen verdient auch wenn Real im gestrigen Spiel auch für mich insgesamt sehr starke Leistung brachte und die bessere Mannschaft war.

Das mag ja sein, hab vom Hinspiel auch nur gerade die letzten 5 Minuten gesehen. Trotzdem finde ich, geht es im Fussball nach wie vor um Tore. Wenn man polemisch sein will, dann könnte man diesen Satz von dir eher contra Barca als pro auslegen. Man dominiert also spielerisch und gewinnt dann 2-1? Missverstanden worums beim Spiel geht oder schlichtweg zu blöd vor dem Tor? Versteh mich nicht falsch. Ich hab nichts gegen Barca als Team, aber mir geht der ganze Hype langsam so verflixt auf die Eier. Solange sie das Zeug gewinnen, wenn auch noch so knapp ist ja alles noch halbwegs okay. Aber so wie die Spiele ausgehen kann man schnell mal auch spielerisch dominieren und verlieren (z.B. Pokalfinale letztes Jahr) kann man sich vom schönen Spiel auch nichts kaufen. Wenn der Gegner völlig unterlegen ist und 3 Buden macht und ich völlig dominiere und keine mache ist trotzdem der Gegner der Sieger und eine Runde weiter oder 3 Punkte mehr oder was auch immer wir spielen. Deshalb hat Italien auch bereits 4 WM Titel und Holland keinen. Die Schönheit des Spiels sagt noch nichts aus.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Solange der SR nicht aktiv beleidigt oder gar angefasst (angefasst ist natürlich etwas anderes als berührt) wird sollte man da drüber stehen. So ein bisschen Meinungsäußerung sollte man auch den Spielern zugestehen, die mit Adrenalin vollgepumpt sind. Wie gesagt, bei einer klaren Beleidigung sieht es anders aus, da müssen sich die Spieler im Griff haben. Aber ein bisschen sarkastisches Klatschen sollte dann schon erlaubt sein. Oder hättest du Huntelaar im Pokal auch vom Platz gestellt? Wahlweise auch Mourinho für das hier auf die Tribüne geschickt? Ich bitte dich.

Nein, hätte ich nicht. Ich hätte ihn allerdings ermahnt, dass er bei noch so einer Aktion auf ebenjener landet.
Huntelaars gelb/rote ist vertretbar aber strittig weil es eine reine Affekthandlung ist, quasi alles in einer Situation (im Endeffekt hätte er für das Vogelzeigen theoretisch auch gleich rot kriegen können, gerade Stark hätte ich das zugetraut), in der sämtliche Sequenzen aufeinander folgen, deshalb hätte ich es vermutlich als eine einzelne Tat behandelt und mit einer Verwarnung geahndet.
Pepe hingegen rennt extra noch 10 Meter zum Schiri hin um ihn zu beklatschen, nachdem er vorher schon gelb hatte, also zwei völlig unterschiedliche Situationen.Das ist eine ganz klare Provokation und damit eine glasklare gelbe Karte. Der Schiri hat sie doch nur nicht gegeben weil er froh war, dass das Spiel vorbei war und es somit keinen Unterschied mehr für das Spiel an sich gemacht hätte. Hätte nur wieder mehr Ärger bedeutet und Mourinho hätte ihm vielleicht noch ein zweites Mal aufgelauert um ihn zu bedrängen :clown:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das mag ja sein, hab vom Hinspiel auch nur gerade die letzten 5 Minuten gesehen. Trotzdem finde ich, geht es im Fussball nach wie vor um Tore. Wenn man polemisch sein will, dann könnte man diesen Satz von dir eher contra Barca als pro auslegen. Man dominiert also spielerisch und gewinnt dann 2-1? Missverstanden worums beim Spiel geht oder schlichtweg zu blöd vor dem Tor? Versteh mich nicht falsch. Ich hab nichts gegen Barca als Team, aber mir geht der ganze Hype langsam so verflixt auf die Eier.

Natürlich sind Resultate letzendlich wichtiger als die Spielweise. Ein spektakuläres Team ohne sportlichen Erfolg kann sich nicht in die Geschichtsbücher eintragen.

Dennoch ist es auch nicht so einfach, dass man nur allein die Ergebnisse betrachten kann. Ein einzelnes Aufeinandertreffen kann durch Kleinigkeiten (Pfostentreffer, Schirientscheidungen) maßgeblich beeinflusst werden. Jeder kennt Spiele wo eine unterlegene Mannschaft sehr glücklich 3 Punkte einfährt.
Ich bin beispielsweise der Meinung dass Barca gegen Chelsea unterlegen und gegen Inter die bessere Mannschaft war. Auch wenn die Ergebnisse das Gegenteil aussagen.

Und in Bezug auf den Hype finde ich es auch sehr anstrengend wenn die Berichterstattung sich auf einzelne Szenen/Spieler beschränkt oder wenn Kommentatoren einfache Aktionen von Messi als Weltklasse anpreisen. Zudem wird ja mittlerweile bei jedem zweiten Interview mit einem Fussballspieler irgendwann Barcelona erwähnt... Mannschaft XY spielt Pressing wie Barca, macht Jugendarbeit wie Barca, spielt das System von Barca etc.
In den meisten Fällen ist das dann auch noch kompletter Mist.
Diese Vergleiche, dieser Hype nerven ja selbst mich.

Allerdings:
Wenn man aber die letzten Jahre betrachtet gibt es wohl kaum eine Mannschaft in den letzten 15 Jahren (in Kombination aus Erfolg und Spielweise) so dominiert hat. Auch die Aufeinandertreffen mit Real in der Guardiola Ära beschränken sich ja nicht darauf, dass Barca immer mehr Ballbesitz hat. Auch die Resultate sprechen eine klare Sprache. Real gewann das Pokalfinale.
In allen anderen Fällen triumphierte Barca. Und das eben dann auch nicht nur knapp sondern teilweise mit deutlichen Ergebnissen, Rekorden und überlegener Spielweise.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ skyw@lker

Nunja, wenn du meinst. Ich bin froh, dass es SR gibt, die bei so etwas darüberstehen und sich nicht wichtiger nehmen, als sie sind. Ich habe oben schon erwähnt, dass es selbstverständlich Grenzen gibt, aber die sind bei einem Klatschen aus meiner Sicht nicht erreicht oder überschritten.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Mir sind solche Schiedsrichter ebenfalls am Liebsten, Meyer und Gräfe sind für mich wesentlich bessere Schiris als Stark und Kempter.
Wir haben allerdings anscheinend eine unterschiedliche Meinung darüber ab wann eine Nichteinmischung irgendwann dazu beiträgt die eigene Autorität zu untergraben und somit das Spiel entgleiten zu lassen.
Diesselbe Diskussion hatten wir beim Stichwort Foulbewertung glaube ich schonmal.

Aber seis drum, das macht den Kohl nicht fett. Der Schiri hatte generell einen schweren Job und hat ihn passabel gelöst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
DAber so wie die Spiele ausgehen kann man schnell mal auch spielerisch dominieren und verlieren (z.B. Pokalfinale letztes Jahr) kann man sich vom schönen Spiel auch nichts kaufen. Wenn der Gegner völlig unterlegen ist und 3 Buden macht und ich völlig dominiere und keine mache ist trotzdem der Gegner der Sieger und eine Runde weiter oder 3 Punkte mehr oder was auch immer wir spielen. Deshalb hat Italien auch bereits 4 WM Titel und Holland keinen. Die Schönheit des Spiels sagt noch nichts aus.


Es wird zu jeder Spielweise ein ABER geben, Fakt jedoch, dass Barca aktuell dieses "ABER" so klein wie nur möglich hält. Der erste Treffer im Hinspiel und gestern der zweite durch Real waren nicht einmal rausgespielt. Bei beiden Toren hat Barca die Vorarbeit geleistet, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und, solange Du selbst am Ball bist, kann der Gegner schlecht zu Chancen kommen.

Nationalmannschaften und Vereinsmannschaften sollte man nicht vergleichen, zumindest nicht so pauschal.

Aber dieser verfluchte Hype um Spanien/Barca, die so duselig wie möglich gewinnen können, Hauptsache 235% Ballbesitz

Heiko hat schon einiges gesagt. Schwer wird es Spiele zu finden, bei denen Barca "Dusel" hatte + 70% Ballbesitz, am Ende glücklich gewann und die Presse einen Hype veranstaltet hat. Interessante Unterstellung...

Real war gestern absolut gleichwertig, vielleicht sogar besser, aber hat trotzdem nicht gewonnen. Barca spielt schlecht, Real spielt sehr gut und am Ende reicht es trotzdem nicht für die Königlichen. Nicht unwichtig für die Moral und eine gewissen Aussagekraft dieser Fakt auch.
 
Oben