Guter Clasico gestern! Real ist spielerisch scheinbar weiter, als ich (und offensichtlich auch Mourinho) gedacht habe. Barca über einen ordentlich Zeitraum hinweg in die Eigenen Hälfte gedrückt, teilweise zu Befreiungsschlägen gezwungen - das sieht man ganz selten, quasi nie. Erst mit der Einwechslung Mascherano für Sanchez (also Abwehrspieler für Stürmer) wurde es besser. Aber alleine schon Guardiola zu diesem seltenen Wechsel gezwungen zu haben zeigt, dass Real aufgeholt hat. Nicht aufgeschlossen, aber aufgeholt.
Özil mit seinem ersten starken Clasico (nicht durchweg stark, aber immer wieder) - das kann sehr sehr wichtig für ihn (und den Deutschen Fußball, falls es bei der EM gegen Spanien gehen sollte) sein. Ansonsten hat Pepe gezeigt, dass er nicht nur negativ betrachtet ein Tier ist, sondern auch positiv. Diese Robustheit gepaart mit Beweglichkeit und Skills am Ball erreichen nur ganz wenige Innenverteidiger. Wenn er nur nicht so oft so extrem austicken würde. Sportlich aber sicher einer der besten der Welt auf seiner Position. Pique, Puyol (jetzt 51 Spiele am Stück ohne Niederlage
), Vidic - das dürften die besten sein. Und in dieser Reihe würde ich ihn rein sportlich durchaus sehen.
Ganz wichtig für Real war, dass Carvalho auf der Bank saß und Ramos innen neben Pepe verteidigt hat. Carvalho ist immer noch ein solider IV, aber auf Grund seines Antritts und seiner Geschwindigkeit ein gefundenes Fressen für Messi und Sanchez.
Ich hätte es selber nicht gedacht, das mal vorzuschlagen, aber Real sollte im nächsten Classico tatsächlich mitspielen und nicht nur verteidigen.
Der SR hat natürlich Fehler gemacht, aber mein Gott, es gibt kaum ein schwereres Spiel auf diesem Topniveau. Diarra muss runter, da gibt es gar keine Diskussion, mich wunderte es auch sehr, dass Mou ihn die ersten 5 Minuten der zweiten HZ draufgelassen hat. Gleichzeitig muss man das Tor von Ramos nicht abpfeifen (kann es aber) und man muss Ramos nicht vom Platz werfen (kann es zwar auch, aber es passte nicht zur Linie, die er bisher hatte). Was nicht geht war, nach 3 Minuten abzupfeifen. Da muss er mindestens 1 Minute draufpacken.
Für das Klatschen von Pepe Gelb-Rot zu fordern, wie es skyw@lker hier getan hat, halte ich aber für völlig überzogen. Gerade für so etwas sollte man nicht Gelb-Rot zeigen. Insgesamt hat der SR das Spiel ganz ordentlich über die Runden bekommen. Besser jedenfalls, als Selbstdarsteller Stark in der CL letztes Jahr (Rot für Pepe gefolgt von Mourinhos Rauswurf wg 'porque?').