Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.178
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Perk spielt endlich so wie ich es mir von ihm von Anbeging erwartet habe.
In den letzten 5 Spielen zeigt er vor allem am Brett für ihn den erhofften Sprung.

Last 5 Games

4 PPG, 10,8 RPG, 55%FG und wenn ich das erste Spiel weglasse nur noch 1,2 TO/Game. Dazu noch nette 2 BPG.

Genau das brauchen die Thunder von ihm. Nicht mehr und nicht weniger!!!
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das sind aber meist die gefährlichsten Teams in den Playoffs. Diese Nächlässigkeiten wird man relativ sicher denk ich in den Playoffs abstellen. Wenn Sie das ganze Jahr wie aus einem Guss spielen würden, dann würd ich mir an eurer Stelle mehr Sorgen machen aber so kann man denk ich ziemlich viel von der Jungen Bande erwarten.

Sicher ist das Zurückkommen-können ein Ass im Ärmel. Aber mich stört immer dieses "Schleifenlassen" in Spielen, die man eigentlich dominieren müsste (die Magic hat man gestern auch stärker gemacht, als sie sind..hat man ja dann im 4.Viertel gesehen). Aber du hast Recht, das ist schon Meckern auf hohem Niveau ;)

Stimme zu.

Beim relive schauen habe ich besonders darauf geachtet, wie effizient Howard gegen Perkins gescort hat. Dort habe ich 20 Punkte bei 17 possessions gezählt, was an sich eine gute Leistung von Howard ist, doch bei Howard fielen teilweise auch irre Wurfversuche. In Verbindung jedenfalls mit der Tatsache, dass er Howard ausgereboundet hat (!), bin ich von Perkins Leistung eigentlich ziemlich angetan.

Generell sollte man Perkins nach der ganzen berechtigten Kritik auch mal loben. Seit einigen Partien blocken die Thunder beim Defensivrebound deutlich besser aus (mittlerweile #21 beim Defensivreb, nicht mehr #25), allen voran Perkins. Und so zeigt er momentan, dass er den Thunder wirklich helfen kann. Schön lässt sich anhand der letzten neun Spiele skizzieren (DefReb% von Perkins):

25.6
20.6
25.1
11.3
28.3
21.6
20.4
24.6
32.6

Die 11.3% waren gegen die Nuggets. Wer sich erinnert, war diese Partie das unmenschlich schnelle Spiel, als Perkins auch noch angeschlagen und nach einer kurzen Verletzungspause ins Spiel gegangen ist. Jedenfalls lässt sich kaum abstreiten, dass er einen Schritt nach vorn gemacht hat.

Da stimme ich dir zu:) Perkins hat sich merklich gesteigert in den letzten Spielen:thumb: Ist mir beim Spiel gegen die Magic direkt aufgefallen da ich mir dachte "Oha, der Perkins schnappt sich heute aber alles" ;)

Howard hat also mittlerweile nen Move, mit welchen er auch im Post punkten kann. Ansonsten ist das aber immer noch ziemlich abhängig von seiner Athletik und Putbacks. Ich glaube ja irgendwie nicht mehr dran, dass Howard jemals ein großes Repertoire an Post-Moves haben wird..

PS: Ja, das Spiel gestern ist natürlich kein Maßstab für eine umfassende Beurteilung ;) Ich schildere eher meinen Eindruck aus dieser Saison und den letzten Jahren.

Wie schätzt ihr unsere Chancen gegen Dallas ein? Sie haben ja im Moment einen leichten Abwärtstrend, wobei sie zusätzlich noch Drei Spiele in Vier Tagen absolvieren müssen. Wäre schön, wenn mal ein deutlicher Sieg rausspringen würde...aber es wird bestimmt wieder ne enge Kiste :crazy:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Puh...irgendwie gut, dass man dafür nicht noch mit einem Sieg belohnt wurde. Da lief gar nichts zusammen :crazy: Unglaublich schlechte Offense, schlechte Defense, TO am laufenden Band und natürlich die obligatorischen Offensiverebounds für den Gegner.

Das einzig Positive war dass Westbrook gezeigt hat, dass sein Jumper um einiges besser geworden ist :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Thunder closen das Spiel bei -4 kurz vor Schluss mit ganz toller Crunchtime-Defense.

Dass ein Sieg rausspringt, obwohl die drei besten Spieler der Thunder einen mehr oder weniger schlechten Abend erwischen, erstaunt mich doch ziemlich. Insbesondere Kevin Durant war völlig von der Rolle und mehr oder weniger der schlechteste Thunderspieler.

Großes Kompliment geht an Westbrook, der angeschlagen das Team teilweise mehr oder weniger getragen hat, als bei Durant überhaupt nichts ging. Fast keine Turnover. Die +12 überraschen keineswegs.

Bester Spieler war für mich Kendrick Perkins. Rebound- und Defensivstark, vorne sogar einen Jumper reingehauen. Nett. :thumb:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wow! Kendrick Perkins mit einem phänomenalen Spiel:love: Was der alles für das Team gemacht hat : Rebounds, Top-Defense in den letzten Zwei possesions, Punkte (wenn Perk zwei Mal im Post trifft läufts gut :D)

Dafür dass fast niemand Wurfglück doch noch gut zum Sieg erkämpft.

Jetzt noch ne Petition unterschreiben, dass ab jetzt Dallas Fans ihre eigenen Spiele als Schiedsrichter leiten, damit sie ja nicht benachteiligt werden :licht:
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Jetzt noch ne Petition unterschreiben, dass ab jetzt Dallas Fans ihre eigenen Spiele als Schiedsrichter leiten, damit sie ja nicht benachteiligt werden :licht:

Les dir mal die letzten Seiten im Mavs-Thread durch, bevor du mal wieder sinnlos rumtrollst! Da wirst du so gut wie kaum gemeckere über die Schiedsrichter sehen! Es war halt heute mal wieder nen Spiel, wo echt einseitig gepfiffen wurde. Aber dir sowas zu sagen, da kann ich auch gleich mit der Wand neben mir reden ...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das ist sinnloses Rumgetrolle aber Seiten vollschreiben nur mit "Refs verpfeiffen alles" ist besser?

OKC hat bisher pro Spiel 27,6 FTA, Dallas 20,6. Dass es diese Nacht eine große Diskrepanz gab ist ja ersichtlich (+23 für OKC), aber wieder die alte Schiri-Nummer auszupacken ist etwas seltsam nach den großen Sprüchen davor..

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Dallas ab 6:26 im 4.Viertel über dem Limit bei den Teamfouls war, d.h. schon allein dadurch gab es mehr FTs (OKC hatte in diesem Zeitraum 10, davon 4 ganz am Ende).

Dass manche Pfiffe natürlich auch für Dallas hätten laufen können, streite ich gar nicht ab(z.B. die Goaltendings waren beide knappe Dinger). Aber der Tenor im Dallas-Thread war ja großteils so, dass die Refs das Spiel komplett entschieden hätten.

EDIT: Ach und bevor du dir ganz schlau vorkommst mit deinem Wand-Vergleich: Es heißt immer noch "lies" ;)
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.110
Punkte
63
Wenn hier kein rumgetrolle gelesen werden soll, dann einfach diesen Thread meiden, so wie es den Thunderfans immer ans Herz gelegt wird, sollte mal ein wenig Sarkasmus im objektiven Mavs Thread zu finden sein...

Beide Fanseiten nehmen sich da gar nix.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Was man so über das Spiel liest wieder eins von der Sorte "Am Ende zum Sieg geschossen" :laugh2:

Die Big Four haben es dann gerettet: 109 von 115 Punkten :crazy:

Ibaka gefällt mir richtig gut am Brett: 20 Rebounds, davon 9 am gegnerischen Brett :eek:
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Ich denke dass die schwache Defense von OKC sich sicherlich wieder etwas bessert, wenn Thabo das Comeback gibt. Dauert aber leider noch bis Ende März :( .
Hinten finde ich Cook jetzt nicht wirklich eine Defense Stütze, und Offensiv ist er zu gebrauchen wenn der Dreier fällt (was leider häufiger nicht der Fall ist)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Auch wenn Thabo sicherlich einen Einfluss auf die Defense hat, vermute ich das Problem der Thunder nicht im Fehlen von Thabo. Viel mehr tun sie sich irgendwie schwerer, gegen "schlechtere" Teams das Pensum abzuspielen.

Wenn man sich mal die letzten Spiele anschaut (Dallas nehme ich mal raus, weil bei dem Spiel nicht die Defense das Problem war, sondern die Offense) hat OKC seit dem Philly Spiel in den ersten drei Vierteln im Schnitt 26 Punkte pro Viertel zugelassen. Im 4.Viertel waren es aber nur noch 19,75. Sie haben immer in den ersten drei Vierteln "geschlafen" und erst im letzten Viertel angefangen zu verteidigen und vorne alles klar gemacht. (bis auf Atlanta...da hats nicht mehr gereicht :D)

So die Leistung im 4.Viertel:

vs PHI: +8
vs ORL: +14
vs ATL: -6
vs PHO: +15

Ich hoffe mal, dass sie das in den PO abstellen. Denn wenn am Ende wieder die Offense erstarrt und es TO regnet kann man es sich nicht erlauben, die ersten drei Viertel nicht zu verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Findest du wirklich, dass Oklahoma im letzten Viertel besser verteidigt hat? Vom Ergebnis her kann man das natürlich so sagen aber die Suns haben doch einen Haufen freier Würfe vergeben und sind zu leichtfertig mit dem Ball umgegangen. Das ist in Phoenix alles nichts neues und ist auch schon gegen die Warriors oder Cavaliers passiert. Wenn dann noch ein Durant die unmöglichsten Würfe macht und ein Grant Hill nicht die gewollte Zeit auf dem Feld verbringt (teils auch etwas fragwürdige Calls) läuft dann natürlich alles in Richtung OKC. Ich finde nicht, dass die Thunder nur im letzten Viertel "richtig" gespielt hat, Phoenix hat einfach gut dagegen gehalten. Ich habe jetzt die letzten Spiele gegen ORL und PHI nicht gesehen und wahrscheinlich liege ich mit meiner Meinung jetzt vollkommen daneben.:laugh2:

Insgesamt sicherlich ein gutes Spiel zwischen beiden Mannschaften, wo jedoch das in meinen Augen glückliche Ende bei Oklahoma lag. Naja, ein Duell der beiden Mannschaften wird es ja noch geben.:thumb:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Zum Spiel gegen Phoenix kann ich nichts sagen, da ich es nicht gesehen habe (hat halt schön meine These untermauert :D)

Aber generell würde ich schon sagen, dass OKC im 4.Viertel die Zügel anzieht. Zumindest im Orlando Spiel hat man das meiner Meinung nach klar gesehen (v.a. von Anderson war gar nichts mehr zu sehen im letzten Viertel)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich sehe es auch so, dass man defensiv die Suns in HZ 2 ab Mitte des dritten Viertels sehr gut unter Kontrolle bekommen hat. Wenn man die Phoenix Suns bei gerade mal 3 oder 4 Assists in einer HZ hält, das gegnerische Team keine 20% in einem Viertel schießt und Steve Nash keinen einzigen (!) Korberfolg in der 2. HZ vorbereitet (!), muss defensiv einfach einiges gut geklappt haben (insb. P&R Defense, wo Nash und Gortat die Thunder in HZ1 noch dominiert haben). Diese außergewöhnlichen Werte kommen in dieser Tragweite natürlich zustande, wenn die Suns zudem den ein oder anderen (freien) Wurf nicht treffen. Dennoch: Das alleine erklärt nicht das gerade geschilderte Ergebnis.

@SteveNash:
Mit den Refs brauchst du gar nicht ankommen. ;)
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
@SteveNash:
Mit den Refs brauchst du gar nicht ankommen. ;)

Ich habe auch niemals behauptet, dass die Schiedsrichter das Spiel zu Gunsten von Oklahoma entschieden haben, sondern nur dass Hill durch den ein oder anderen seltsamen Pfiff schnell in Foultrouble geriet, was dazu führte dass er Durant nicht im gewollten Umfang verteidigen konnte.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich habe auch niemals behauptet, dass die Schiedsrichter das Spiel zu Gunsten von Oklahoma entschieden haben, sondern nur dass Hill durch den ein oder anderen seltsamen Pfiff schnell in Foultrouble geriet, was dazu führte dass er Durant nicht im gewollten Umfang verteidigen konnte.

Es gab keinen seltsamen Pfiff pro Durant. ;)

Vielmehr gab einige strittige Entscheidungen, die zugunsten der Suns gepfiffen worden sind (Beispiel: Steve Nash kein Technisches Foul für Ball aus Frust wegkicken, Westbrook dagegen schon). Aber grundsätzlich interessiert mich der Schiri-Kram nicht wirklich. Ich finde es immer unglaublich schade, dass viele Anhänger viel zu schnell gute Aktionen des gegnerischen Spielers oder eben schlechte Leistungen der eigenen Spieler (ein oder zwei Fouls von Grant Hill waren einfach nur dumm und überflüssig) durch angebliche Fehlentscheidungen erklären wollen. Um beim Beispiel Grant Hill zu bleiben: der Junge hat sich wie gesagt selbst in die blöde Situation gebracht mit Foultrouble spielen zu müssen. Man denke nur an das eine Foul, als er auf dem Boden landete, James Harden den Rebound holte und Grant Hill Harden vom Boden aus einfach zu Fall brachte, obwohl keine wirkliche Fastbreak-Gefahr bestand.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Wo habe ich denn gute Aktionen der Oklahoma Spieler durch Schiedsrichter Entscheidungen erklären wollen? (In meinen Augen wurde Phoenix' Leistung hier etwas runtergespielt) Natürlich hat Durant im letzten Viertel erstklassig gepunktet und auch den ein oder anderen unmöglichen Wurf versenkt. Es ist wohl logisch, dass Durant nicht genauso gegen Hill scort wie er es gegen einen Redd oder auch Dudley getan hat. In meinen Augen gab es gegen Hill einfach zwei schlechte Calls die dazu geführt haben, dass er mehr Zeit auf der Bank verbringen musste. Es ist natürlich vollkommen klar, dass wir beide da verschiedene Ansichten haben. Natürlich waren da auch dumme und unnötige Fouls dabei, aber wäre Durant von Hill verteidigt wurden hätte das Viertel vielleicht einen anderen Ausgang gehabt. Ich nutze aber sicherlich nicht das Fehlen Hills als Ausrede für die Niederlage, denn daran war die schlechte Verwertung der eigene Chancen Schuld.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wo habe ich denn gute Aktionen der Oklahoma Spieler durch Schiedsrichter Entscheidungen erklären wollen? (In meinen Augen wurde Phoenix' Leistung hier etwas runtergespielt) Natürlich hat Durant im letzten Viertel erstklassig gepunktet und auch den ein oder anderen unmöglichen Wurf versenkt. Es ist wohl logisch, dass Durant nicht genauso gegen Hill scort wie er es gegen einen Redd oder auch Dudley getan hat. In meinen Augen gab es gegen Hill einfach zwei schlechte Calls die dazu geführt haben, dass er mehr Zeit auf der Bank verbringen musste. Es ist natürlich vollkommen klar, dass wir beide da verschiedene Ansichten haben. Natürlich waren da auch dumme und unnötige Fouls dabei, aber wäre Durant von Hill verteidigt wurden hätte das Viertel vielleicht einen anderen Ausgang gehabt. Ich nutze aber sicherlich nicht das Fehlen Hills als Ausrede für die Niederlage, denn daran war die schlechte Verwertung der eigene Chancen Schuld.

Welche zwei Calls waren deiner Ansicht nach nicht in Ordnung? Vielleicht kannst du deine Kritik ja mit einem youtube-Ausschnitt oder zumindest mir einer präzisen Situationsbeschreibung untermauern. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. :)

Ansonsten wüsste ich gern noch, wo hier die Leistung von den Suns ausdrücklich runtergespielt worden ist. Ganz im Gegenteil, durch einige Aussagen wurde hier deutlich ("Am Ende zum Sieg geschossen"), dass die Thunder durch eine Schlussoffensive noch relativ glücklich die Kurve bekommen haben, wobei die Defensive im Schlussabschnitt erstklassig war (Suns hatten einfach auch nicht so gute Looks, weiß nicht ganz, wo du sie gesehen hast). Welche Anerkunng wünscht du dir denn hier?

Eins sollte doch klar sein: die Thunder sind bilanztechnisch aktuell das beste Team der NBA. Dazu sind sie das beste Heimteam. WENN ein durchschnittliches Team wie die Suns die Thunder in OKC in Bedrängnis bringt, liegt das regelmäßig mehr an den Thunder selbst als am Gegner, wenn nämlich erstere nicht das abrufen, was sie können. Dieses Selbstverständnis sollte man sich so langsam erarbeitet haben.

Dass die Suns bis ins dritte Viertel hinein ein großartiges (offensiv)Spiel aufgezogen haben, will ich damit natürlich nicht in Abrede stellen. Vielmehr möchte ich nur nochmal unterstreichen, dass ich das ausdrücklich den Thunder selbst ankreide. Sie haben es den Suns leicht gemacht und ein Ausnahme-PG wie Steve Nash lässt sich nicht zweimal bitten.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kein Focus, keine Defense, ganz mieses Coaching. Ich hoffe, dass das Team diese Niederlage ernst nimmt und die richtigen Schlüsse daraus zieht. Nach einigen unkonzentrierten Vorstellungen, wo am Ende durch irre Vorstellungen durch Durant, Westbrook, Hardne oder Ibaka die Spiele noch umbegogen wurden, ist diese Niederlage redlich verdient. Passt doch perfekt zu den Niederlagen gegen die Kings, Wizards oder Hawks (extreme Verletzungen).

Aber ich freue mich für die Cavs. Sympathisches Team. :thumb:

PS: Dass der beste Thunderspieler im vierten Viertel keine einzige Minute ran durfte, ist ein Witz.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wenn man den Boxscore liest sieht man zumindest an TO und Offrebounds für den Gegner, dass es mal wieder ein typisches OKC Spiel war. :crazy:
 
Oben