EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


Markowitz

Banned
Beiträge
51
Punkte
0
jansen hat doch in seiner nm-karriere auch mehr als einmal bewiesen, dass er defensiv überhaupt nichts taugt. als lv-backup würde ich den definitiv nicht sehen.

Ich würde eh Castro mitnhemen. Er ist besser als Aogo/Schmelzer auf Links und besser als Lahm/Boateng auf Rechts. Zudem kann er außer IV und MS alle Positionen spielen. Auf so einen zu verzichten is schon seltsam.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist die einzige Grundpersonalie, die hier kaum einer versteht. Rein sportliche Gründe können es kaum sein, da Löw ja ursprünglich ein großer Castroförderer war und ihn schon mit 19 in die NM holte. 2007/08 war er ab seinem Debüt in acht von elf Spielen im Kader und kam fünfmal zum Einsaz - dann war plötzlich Schluss. Seine letzte Berufung (gegen Österreich) war übrigens gleichzeitig das Karriereende als Nationalspieler für Manuel Friedrich und Hilbert, die in den Monaten davor auch immer nominiert waren. Um es mit Lattek zu sagen: "irgendwas muss da vorgefallen sein".
Ob Verhalten oder Leistung/Eintsellung in Spiel oder Training - es scheint, dass Löw da irgendwas gehörig gegen den Strich gegangen ist, so ein glatter und plötzlicher Cut ist ja nicht unbedingt seine Art, gerade bei jungen Spielern nicht.
Mittlerweile kommt natürlich hinzu, dass Castro ja kaum noch AV spielt, jetzt wo Corluka da ist, wird es gar nicht mehr spielen - und will es ja auch nicht. Dass er trotzdem ein besserer AV ist als unsere derzeitigen Alternativen, sehe ich aber auch so.

Ansonsten gibt es ja keine Alternativen zu den Aogos, Schmelzers oder IV-Lösungen auf rechts. Die "gelernten" oder angelernten RV wie Beck, Träsch, Riether, Hinkel wurden ja schon ausprobiert - die sind nicht einen Deut besser auf rechts als Boateng oder Höwedes und nehmen nur eine zusätzliche IV-Variationsmöglichkeit und Kopfballstärke. Bessere Flanken o.ä. bringen die ja auch nicht. Bliebe evtl Jantschke: der ist solide, jung, hat aber null internationale Erfahrung und wirkt eher als Aufschwungsprofiteur bei Gladbach denn als eigenständig starker Mann. Könnte man natürlich trotzdem mal probieren, ist aber sicher kein Muss.
Links ist ja noch mehr Brachland. Schulz könnte man nehmen, aber das ist ein Niveau wie Aogo und Schmelzer, würde uns nicht zurückwerfen, aber auch nicht voranbringen. Pander und Jansen brächten natürlich mehr Dynamik und Offensivschwung, aber ohne Absicherung hinter Poldi oder Schürrle kann man das eigentlich nicht machen, wenn das Problem des Teams eh eher die Rückwärtsbewegung ist. Beide sind dann doch eher Mittelfeldspieler.

Daher wäre Castro wohl der einzige Kandidat, der sinnvoll sein könnte (grandios sind seine Leistungen bei Bayer ja nun auch nicht, gerade in den wichtigen Spielen hat er als AV längst nicht immer überzeugt). Käme halt auf einen Versuch an, aber Testspiele vor der Kadernominierung gibt es ja nicht mehr. Kommt eigentlich noch ein Lehrgang oder Leistungstest?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mittlerweile kommt natürlich hinzu, dass Castro ja kaum noch AV spielt, jetzt wo Corluka da ist, wird es gar nicht mehr spielen - und will es ja auch nicht. Dass er trotzdem ein besserer AV ist als unsere derzeitigen Alternativen, sehe ich aber auch so.

Castro hat nahezu die ganze Hinrunde RV gespielt. Und durch die Corluka Verletzung (gestern hieß es, 3-4 Wochen Pause) wird er das uU schon morgen wieder spielen.

Links ist ja noch mehr Brachland. Schulz könnte man nehmen, aber das ist ein Niveau wie Aogo und Schmelzer, würde uns nicht zurückwerfen, aber auch nicht voranbringen.

Der Vorteil von Schulz in der Form der letzten Saison wäre: er hat Defensiv seine Stärken. Alleine deshalb wäre er als Backup >>> Aogo. Leider ist er völlig außer Form, auch dank Verletzungen. Da er aber die Nationalmannschaft kennt und vor zwei, drei Jahren ja sogar nochmal eingeladen war (wenn auch nur zur Asien Reise) wäre er aber wohl die einzige halbwegs realistische Alternative zu Schmelzer/Aogo. Bedingung ist natürlich, dass er schnellstmöglich seine Form findet.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich sehe jetzt nicht so viele H96 Spiele aber ist Pander wirklich Defensiv so schwach das er keine Alternative darstellt? Ich mein Schmelzer spielt wirklich solide Defensiv aber Offensiv eher schlecht. Aogo sowohl als auch richtig schlecht. Pander spielt zumindest Offensiv gut meiner Meinung nach. Also woran liegt es?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, er ist halt der typische Offensivverteidiger. Seine Stärken sind Flanken, Standards, Schüsse - aber nicht unbedingt, erstmal die Seite dichtzumachen. 96 spielt ja mittlerweile eher Raute mit Schmiedebach oder Stindl vor ihm, da geht das natürlich. Mit Poldi oder Schürrle ist das mMn schon sehr gewagt. Bei Gegnern, die hinten drin stehen meinetwegen, gegen z.B. Holland mit Robben oder Portugal eher nicht. Wobei wir natürlich auch Panders Standards sehr gut grauchen könnten. Bei Jansen ist es ja ähnlich (minus Standards, dafür plus gutes Durchsetzungsvermögen im Offensivspiel).
Ich denke einfach nicht, dass dieser Typ AV (wenn man ihn denn überhaupt als echten AV bezeichnen will) nicht so gut zum Stil unser NM passt. Dafür wird mir auf den offensiven Außen nicht genug nach hinten gearbeitet, von keinem, gilt für rechts wie links. Jetzt kann man natürlich mit Großkreutz kommen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der EM Lahm und Podolski gleichzeitig ausfallen? Bei unserem MF und unserem Spielstil sollten die AV schon in erster Linie Abwehrspieler sein, denke ich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der EM Lahm und Podolski gleichzeitig ausfallen?

Mal ganz davon abgesehen, dass es schon sehr mutig wäre, einen Spieler, der bei den meisten Nationen Stammspieler und Leistungsträger wäre, wie Götze, in diesem Fall auf der Bank zu lassen. Götze sollte schon ziemlich deutlich die Nummer 4 in unserer Dreierreihe sein. An Özil führt kein Weg vorbei, Müller ist effektiv und sehr wichtig für unsere Offensive und Poldi ist in Wahnsinnsform (und hat das taktische Mittel des Distanzschusses, der uns sonst abhanden kommt). Nur deswegen ist es gerechtfertigt, ihn nicht als Stammspieler einzukalkulieren.

Bei unserem MF und unserem Spielstil sollten die AV schon in erster Linie Abwehrspieler sein, denke ich.

Sehe ich genauso. Im Idealfall beides (Lahm), aber wenn nicht, bevorzuge ich auch die Defensive. Wobei die Seiten in dieser Hinsicht blöd verteilt sind. Lahm kann auch hinter einem Poldi die Seite zu machen, aber wenn Lahm verletzt wäre würde ein reiner offensiv AV wie Aogo hinter Müller besser passen, weil der besser mit nach hinten arbeitet. So wie es jetzt läuft spielen wir hoffentlich (!) lieber mit 4 gelernten IV (Boateng links, Höwedes rechts) als mit einem gelernten AV, im Falle einer Lahm Verletzung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Castro hat nahezu die ganze Hinrunde RV gespielt. Und durch die Corluka Verletzung (gestern hieß es, 3-4 Wochen Pause) wird er das uU schon morgen wieder spielen.....

Eher nicht. Da Ribéry auszufallen droht und in der Mitte Gomez wartet, gehe ich wahrscheinlicher bzw. logischer von Schwaab als RV und Friedrich als IV aus. Castro wird weiter vorne benötigt, um Ideen zu produzieren.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Der neue 20-Jährige Aussen vom VfB Sakai ist beidfüßig, und kann beide Aussenverteidigerpositionen spielen. Achja und er hat eine deutsche Mutter. Crocodile Dundee übernehmen sie. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eigentlich "müsste" sich Castro wieder ins NM-Blickfeld gespielt haben, jedenfalls wenn man Leistungskriterien und Bedarf in Betracht zieht.
Der Leverkusener Umschwung hat viel damit zu tun, dass durch die Rückkehr von einigen Verletzten (Renato Augusto) und durch die Verpflichtung von Corluka ein weniger unausgewogenes Team aufgestellt werden konnte und Gonzo Castro mehrmals hintereinander auf einer Art Wunschposition eine Art Takt schwingen konnte.
Ohne jetzt auf gleich drei oder vier verschiedene Positionen innerhalb von 90 Minuten verschoben zu werden, wie vorher. Rechtes MF mit einem vernünftigen spielstarken RV (Corluka) passt, ein Umsetzen auf RV nach Corluka-Verletzung bleibt gewohntes Metier. Als spielstarker 6er (bzw. 8er), anstelle von rein zustellenden Querspielern kommt er auch zurecht, wenn er mit möglichst kompetenten Leuten "spielen" kann und die ihm Bälle weglaufen bzw. -grätschen.
Linksverteidiger oder linker Flügel blieb ihm zuletzt erspart, so dass er besser mit den (neuen oder zurückgekehrten oder kompetenter eingesetzten) Mit- bzw. Nebenspielern harmonieren konnte.

Schwächen gibt es nach-wie-vor: Zu sehen gegen die Bayern, als Bayer in der Vorwärtsbewegung gestoppt wurde und der inzwischen zum Offensivverteidiger umfunktionierte Castro sich schon auf seinen Weg gemacht hatte. Da spielten die Bayern einen (über Gonzo) gelupften Ball auf Robben, der dann nur an Leno scheiterte.
Mit so einem Sicherheitsrisiko müsste man bei einem RV Castro rechnen, weil das bei ihm oft passiert. Er ist ständig offensiv orientiert mit dem Gedanken, ein mitunter zu verwegenes Anspiel zu probieren oder deren schlampiger Ausführung.
Und dann ist er gleichzeitig zu klein oder zu weit vorne, so dass er vom gegnerischen Außenstürmer hinterlaufen wird, wenn der abgefangene Ball hoch über seine blanke Seite gespielt wird.

Da bräuchte es schon einen schnellen, aufmerksamen IV in petto, um dieses Risiko abzumildern.

Mag sein, dass Löw ein solches Risiko nicht eingehen will, und stattdessen mit den angedachten RV Boateng oder Höwedes die risikofreiere Variante bevorzugt. Boateng bringt m.E. auch die nötigen Qualitäten mit, um bedenkenlos in der Startelf aufgeboten zu werden.
Höwedes ist auch okay, wobei man bei ihm schon erhebliche Abstriche beim Kreativspiel machen müsste.

Weil der frühere U-21-Schlüsselspieler Castro von den Yogihansis zur offensichtlich unaussprechlichen Unperson erklärt (besser: ausgeschwiegen) wurde, wird die deutsche NM um eine Kader-Variante gebracht, die man universell nutzen könnte. Wie auch immer: Castro rein als RV, Castro als LV, (wenn sich Lahm verletzt), Castro anstelle Kroos, Castro anstelle Müller.

Ein AV sollte möglichst in der Lage sein, ordentliche Flanken zu schlagen und auch dies war ein Manko, das man Castro oft vorgeworfen hat. Seine Flanken sind aber inzwischen hochklassig, seine Standards zumeist brandgefährlich.

Schade eigentlich und dumm, dass man nicht einmal einen Ergänzungsplatz ~ 18 für so einen Spieler in Erwägung zieht, sich damit eines Plan B oder C beraubt und aus irgendeiner Art Frackigkeit stattdessen lieber einen der talentiertesten deutschen Spieler der Jetztzeit ganz außen vor lässt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Prinzip sind ja nicht mehr viele Spieler fraglich.
Dritter Torwart: egal
LV: Aogo oder Schmelzer, aber alle beide wäre Panne.
DMF: en oder zwei Bender, Rolfes? Schon 2 aus drei wäre womöglich nicht nötig, wenn der Stamm fit ist.
Offensiver Außen: Auch da sind Schürrle UND Reus eigentlich einer zuviel.
3. Stürmer: entweder gar keinen, oder einen aus Cacau, Hanke, Schlaudraff oder Kießling bspw.

Ergibt höchstens 5 Plätze, für die es evtl. nur 3-4 Kandidaten gibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Löw plant weiter mit Lahm als Linksverteidiger

Puuuh! Was bin ich froh, das so schnell aus dem Mund von Löw zu hören. Ich ging zwar eh davon aus, dass Lahm vorerst auf Links bleibt, weil das ja jetzt so eingespielt ist, aber ein kleines Restrisiko auf Mr. Gegentor Aogo war schon gegeben. panik: Kann nicht endlich mal ein Linksverteidiger einen Sprung machen, damit dieses grauenvolle Kapitel endlich beendet ist? Denn nach der EM wird sich die Frage nach Lahms Seite wieder stellen, falls dieser bei den Bayern auf Rechts bleibt, wonach es im Moment ja aussieht.

Natürlich kann eine Top Mannschaft auch einen schwachen Stammspieler aushalten, aber ggü Aogo war Capdevila bei den Spaniern absolute Weltklasse.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut Wenger fällt Merte wohl für den rest der Saison aus, das könnte nochmal Bewegung in den Kader bringen. Ohne Spielpraxis ins Turnier wäre schon gewagt, andererseits ist er natürlich mit seinen Erfahrungswerten und Persönlichkeit auch abseits des Platzes kein unwichtiger Faktor für die NM. Sollte es körperlich wenigstens für einen Backupplatz reichen, würde ich daher dafür plädieren, ihn trotzdem mitzunehmen. Wenn nicht, wird es spannend.

1.Möglichkeit: Höwedes oder Boateng nach innen ziehen und doch noch einen RV nominieren. Birgt die Gefahr, dass Träsch im Kader steht. Andere Kandidaten wie Beck oder Castro drängen sich momentan ja auf der Position auch nicht gerade auf.
2.Möglichkeit: einen weitern IV statt Mertesacker nominieren. Da sehe ich aber keinen großen Mehrwert darin, noch einen jungen Spieler zu nominieren (z.B. Wollscheid), da alle verbleibenden IV im Kader ebenfalls U23 sind. Da bräuchte es schon jemanden mit etwas Erfahrung als weitere Alternative - und da bleiben eigentlich nur Westermann panik: , Tasci oder Huth.

Als Stammverteidigung für die EM sehe ich mittlerweile eh Hummels/Stuber, aber ein Ausfall Mertesackers wäre schon ziemlich unschön.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Löw plant weiter mit Lahm als Linksverteidiger

Puuuh! Was bin ich froh, das so schnell aus dem Mund von Löw zu hören. Ich ging zwar eh davon aus, dass Lahm vorerst auf Links bleibt, weil das ja jetzt so eingespielt ist, aber ein kleines Restrisiko auf Mr. Gegentor Aogo war schon gegeben. panik: Kann nicht endlich mal ein Linksverteidiger einen Sprung machen, damit dieses grauenvolle Kapitel endlich beendet ist? Denn nach der EM wird sich die Frage nach Lahms Seite wieder stellen, falls dieser bei den Bayern auf Rechts bleibt, wonach es im Moment ja aussieht.

Natürlich kann eine Top Mannschaft auch einen schwachen Stammspieler aushalten, aber ggü Aogo war Capdevila bei den Spaniern absolute Weltklasse.

Löw wurde sicherlich umstellen wenn er die gleiche Qualität auf LV hätte wie auf RV. bleibt die Frage ob es sinnvoll ist lahm auf LV zu stellen obwohl er in den letzten Jahren gezeigt hat als RV wertvoller zu sein und im Zusammenspiel Müller/Götze auf die gleiche Weise unterstützen könnte wie er es mit Robben in München macht.

Eine Umstellung wäre auch kein Problem wenn wir eine fußballerisch limitierte Defensivlösung für LV hätten, aber alle die da in Frage kommen haben ihren stärken (wenn überhaupt) wenn die eigene Mannschaft den Ball hat. Wenn der LMF nicht Podolski wäre gäbe es auch weniger Defensivprobleme auf der linken Seite und mir wäre nicht so unwohl jemanden aus der Aogo/Schmelzer Kategorie in der Vorbereitung aufzubauen mit der Option wenn es nicht klappt einen defensivlösung wie Boateng auf LV zu stellen. Was man nicht vergessen darf ist das Lahm ein sehr wichtiger Spieler auf RV für zwei der letzten großen deutschen Teams (WM2010, Bayern 2009/2010) war und auf LV auch defensiv ein Unsicherheitsfaktor sein kann.

Wenn man Lahm so wichtig nimmt wie es verbalisiert wird, ist es unabdinglich ihn so aufzustellen das er alles aus seinen Fähigkeiten holen kann. Das ist nur auf RV der Fall und dementsprechend sollte man mmn eine Möglichkeit finden ihm zu ermöglichen auf seiner besten Position zu spielen.

@lefreak:

tasci spielt keine schlechte Saison und genau beim richtigen Verein. Sollte Merthe wirklich nicht fit sein halte ich es für falsch ihn als Spieler mit zu nehmen. Eine Rolle von Außen wäre sicherlich denkbar, aber extra zu früh aus einer Verletzungspause zu kommen halte ich für falsch. Auch weil im Training es 100% gehen muss, ein vierter/fünfter IV wird zum Faktor weil es sein kann das einer aus Hummels/Boateng auf außen ran muss und somit bei gelbsperren der 4. oder sogar 5. IV gefragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Sollte Mertesacker wirklich ausfallen, rechne ich mit Tasci. Waere dann IMO auch in Ordnung, weil der eine wirklich konstant gute Saison spielt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn man Lahm so wichtig nimmt wie es verbalisiert wird, ist es unabdinglich ihn so aufzustellen das er alles aus seinen Fähigkeiten holen kann. Das ist nur auf RV der Fall und dementsprechend sollte man mmn eine Möglichkeit finden ihm zu ermöglichen auf seiner besten Position zu spielen.

Entscheidend ist immer noch das Team. Sollte Lahm auf Links 95 % seiner Leistungsfähigkeit abrufen, während Aogo auf Links nur 20 % der Defensivleistung eines Boatengs auf Rechts bringt, muss Lahm auf Links spielen. Da führt kein Weg daran vorbei.

Eine Alternative wäre, Boateng und Höwedes Links verteidigen zu lassen. Offensiv bekommen beide eh nur eingeschränkt etwas hin. Aber ich weiß nicht, ob das die Lösung wäre, auf Links verteidigt es sich ja auch anders als auf Rechts, sonst könnte ja quasi jeder AV beide Seiten spielen. Bei der WM hat Löw ja so spielen lassen (zuerst Badstuber, dann Boateng als LV), aber da hat Lahm auch über ein Jahr lang auf Rechts gespielt.

Sollte Mertesacker wirklich ausfallen, rechne ich mit Tasci. Waere dann IMO auch in Ordnung, weil der eine wirklich konstant gute Saison spielt.

Das Problem bei Tasci ist: er ist immer für einen Bock gut. Diese Saison zum Glück weniger, aber generell ist das sein Problem. Weil er immer für einen Bock gut ist, will ich ihn unter keinen Umständen wieder als fixen Stammverteidiger in der Nationalmannschaft sehen. Als Alternative zu Mertesacker als IV Nr. 4 bzw 5 (falls beide AV fit sind kann ja auch Höwedes innen spielen, ist sogar seine deutlich beste Position aus meiner Sicht) wäre er aber schon OK. Wobei Westermann deutlich flexibler ist. In der IV sehe ich Tasci aber vor ihm.
Trotzdem könnte ihn die Flexibilität als Kaderspieler wertvoller werden lassen. Ich würde ihn in der Nationalmannschaft auch einem Aogo als LV vorziehen, weil er Defensiv weniger zulässt. Die Offensivqualitäten sind mir bei einem AV schlichtweg komplett egal, solange er Defensiv so massive Schwächen hat wie Aogo (oder auch ein Pander, der eine tolle Saison spielt, aber als LV auf diesem Niveau ungeeignet ist)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Sollte Merte ausfallen sehe ich eher Träsch panik: mit Chancen. IV hat man auch ohne Merte mit Hummels, Badstuber, Boateng, Höwedes genug. Dann braucht man eher nen RV-Ersatz falls Boateng/Höwedes in die Mitte gehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn man die große Traute hätte, würde man Castro nehmen.

Doch das Risiko geht Yogihansiandi nicht ein oder hat intern unmissverständliche Kriterien aufgestellt, nach der er eine persona non grata ist.

Es wird sich dann zeigen, woran es entweder gefehlt oder aber zum Titel gelangt hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei da mein Vertrauen auch deutlich gelitten hat, wenn man Gonzos Leistungen als RV gegen wirklich gute Winger wie Ribery oder zuletzt Tello ansieht. Ich denke, dass sein Wunsch nach dauerhafter Versetzung ins MF durchaus auch seinen Stärken entspricht. Als RV ist er ein ziemlich reiner Offensivverteidiger, der aber so in der NM nicht gefragt ist - darum ist auch Pander auf links keine echte Option. Gegen schwächere Gegner brauchen wir das nicht zwingend, da unsere Offensivabteilung eben auch sehr offensiv ist und die 6er Schweini/Khedira/Kroos auch alles andere als reine Zerstörer sind (jdf in der NM). Da müssen die AV zwar kombinieren und halbwegs sauber flanken können, aber nicht auch noch zusätzlich die ganze Zeit vorne rumturnen, um eigene Ideen zu entwickeln. Und gegen stärkere Gegner wie NL oder ESP kann man mit solchen Leuten hinten schlecht spielen, wenn man mit Wingern wie Müller und Poldi spielt, die schon eher Stürmer als Mittelfeldspieler sind. Da ist högschte Disziplin gefragt und ich bin mir bei Castro längst nicht mehr so sicher, ob das wirklich sein Ding ist.
Dass er der beste Fußballer der der potentiellen RV ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Oben