EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Zumindest kommt Hartmann nicht mehr wieder nach der kleinen Steuerdebatte gerade und den bitterbösen Blicken:D

Das war aber such irgendwie wieder so eine Aktion zum fremd schämen von Lantz, wie er sie immer drauf hat. Der merkt gar nicht, wenn er andere in Verlegenheit bringt und bei dem Schleimbolzen glaube ich auch nicht, dass er Waldi wirklich ans Bein pinkeln wollte. In so einer Schleim- und Schmuserunde passt das einfach nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das war aber such irgendwie wieder so eine Aktion zum fremd schämen von Lantz, wie er sie immer drauf hat. Der merkt gar nicht, wenn er andere in Verlegenheit bringt und bei dem Schleimbolzen glaube ich auch nicht, dass er Waldi wirklich ans Bein pinkeln wollte. In so einer Schleim- und Schmuserunde passt das einfach nicht.

Ich sehe die Sendung regelmässig nebenher und der Lanz kann schon sehr unangenhem nachhaken und böse Fragen stellen. Und auch wenn es wirklich viele Schmuserunden gibt finde ich bei Lanz auch richtig, dass er teilweise klar für seine eigene Meinung einsteht. Das habe ich lieber als diese Fragensteller-Roboter.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich sehe die Sendung regelmässig nebenher und der Lanz kann schon sehr unangenhem nachhaken und böse Fragen stellen. Und auch wenn es wirklich viele Schmuserunden gibt finde ich bei Lanz auch richtig, dass er teilweise klar für seine eigene Meinung einsteht. Das habe ich lieber als diese Fragensteller-Roboter.
Kann ich nur bestätigen, obwohl mir Lanz selber auch manchmal auf die Nerven geht mit seinem permanenten Reinreden, aber seine Runden sind meistens entweder sehr launig oder aber interessant/aktuell, manchmal auch beides. Gehört für mich jedenfalls zum Pflichtprogramm, da ich mich eigentlich (fast) immer gut unterhalten fühle.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
löw nach einem verlorenen spiel zu kritisieren ist einfach nur bescheuert, verliert er in gleicher weise in einem entscheidenden spiel: Ok.

Wir sind in der Vorbereitung auf das turnier und es muss getestet werden. Ich mag Löw nicht, muss aber zugestehen dass sehr gute arbeit geleistet wurde die letzten jahre. das overrated argument muss in erster linie richtung spieler gehen (kroos, gomez & alle dortmunder) die international noch nie was gerissen haben und von uns/unserer presse in die weltklasse gelobt werden.

Was mir bei Löw auffällt, wenn es schlecht läuft greift er selten ins Spiel ein.
Gerade als BVB Fan fällt mir das extremst auf.
Klopp holt sich wenn es nicht so läuft oft die Spieler an den Spielfeldrand erklärt z.b. das sie enger stehen müssen oder was auch immer.
Löw hingegen saß heute auf der Bank wie ein kleiner Junge dem man sein Spielzeug weggenommen hat.

alle Dortmunder...laß mich überlegen...ich hab bloß Hummels erkennen können, der noch einer der besseren war...aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch und meinst das zu wenig BVBler gespielt haben:laugh2:
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Na ja Reus zählt scheinbar auch schon als Dortmunder...

Verkackt haben das Spiel vor Allem Khedira und Kroos. Wie schon mehrfach geschrieben haben beide viel zu große Lücken zur Abwehr gelassen. Da wurde einfach nicht wirklich zurückgearbeitet, so dass viel zu oft einer der IV sich aus der Abwehrkette lösen musste um die ballführenden Spieler zu attackieren. Beim 1:0 eben Badstuber, wobei sich Aogo danach dann einfach amteurhaft verhält.
Zudem haben sich beide DM auch als Anspielstationen viel zu wenig angeboten und viel zu oft auf Pässe in den Raum vor ihnen gewartet. In HZ 1 ging das auch noch einigermaßen gut, weil man mit Hummels und Badstuber zwei IV hatte, die dazu in der Lage waren. Zudem hat sich auch Klose hin und wieder als Anspielstation für die tiefen Bälle aus der Abwehr angeboten und so eine Überzahl im Mittelfeld geschaffen.

Reus ist es von Gladbach her gewöhnt, dass er kaum nach hinten arbeiten muss. Bei gegnerischem Ballbesitz agiert er meistens als vorderste Spitze, während Hanke sich zurückfallen lässt und mit verteidigt. In HZ 1 fiel das nicht so ins Gewicht, weil Boateng die Seite ganz gut im Griff hatte, der LV der Franzosen sich nicht so stark ins offensiv-spiel einbrachte wie der RV und man mit Klose eben einen ähnlichen MS hatte, der auch mal die Defensivarbeit mitgemacht hat.

Schürrle hat mir da defensiv etwas besser gefallen, vielleicht lag das aber auch nur daran, dass er durch die offensivere Ausrichtung des RV zwangsweise weiter nach hinten gezogen wurde und dadurch dann eher da war als Reus. Offensiv hat Schürrle dagegen natürlich gar nichts auf die Reihe gebracht.

Alles in Allem war HZ 1 daher noch einigermaßen in Ordnung, es hat eben nur größtenteils an der defensiven Absicherung durch die 6er gefehlt.

In HZ 2 hat Löw dann durch seine Wechsel wirklich Alles kaputtgemacht. Im Aufbau hat der 2. Passichere IV gefehlt, wenn der Ball dann mal im Mittelfeld war, fiel die Anspielstation MS aus.
In der defensiv Arbeit fielen nun vorne gleich 3 Leute weg, weil weder Reus, noch Gomez, noch Müller sich Mühe gaben bei Ballbesitz der Franzosen hinter den Ball zu kommen. Die Außenverteidiger wurden nun weder vom Vordermann noch von einem der 6er unterstützt, so dass einer der IV desöfteren gezwungen war da aus der Abwehrkette auszubrechen und zu unterstützen. Wenn dieser dann herausgezogen war, konnte der Ball zu einfach in die Mitte gespielt werden und der verbleibende IV hatte es plötzlich mit 2 Gegenspielern zu tun. Da ist es dann nicht verwunderlich, dass man eben einen Zweikampf verliert, weil man eben nicht konsequent auf den Zweikampf gehen kann ohne dabei den Passweg komplett aufzumachen.

Das war meistens bei Hummels der Fall, der eigentlich für den MS zuständig war, aber Nasri mit Ball auf sich zukommen sah. Dass Nasri da dann leicht an ihm vorbei war hat nichts mit Hummels Zweikampf-Qualitäten zu tun.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kroos war doch laut BILD bester Mann. Es ist schon erstaunlich, wie ein farbloser 0815-Spieler so gehyped wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Erklär mir nochmal kurz emkaes, wie war das mit den Defensivfähigkeiten von Aogo? Ich habe so ein schlechtes Gedächtnis. :clown:

Aogo wird trotzdem bei der EM dabei sein (das war schon ein deutliches Zeichen, keine Sekunde für Schmelzer, der ja nun auch nicht der Nationalmannschaftserfahrenere ist), ich hoffe nur, dass das Spiel gestern Löw mehr als deutlich gemacht hat, dass im unwahrscheinlichen Notfall (wenn man sich Lahms Verletzungsgeschichte in seiner ganzen Karriere anschaut wäre das schon großes Pech) Boateng nach Links muss. Ansonsten braucht man keinen Nani oder Robben, da reicht schon ein Valbuena, um die Seite zu dominieren. :rolleyes:

Und ja, selbstverständlich war die Teamverteidigung mies. Badstuber trägt auch seine Schuld am ersten Gegentor. Aber wenn Aogo den so verteidigt, wie man das schon auf Zweitliganiveau tun müsste, fällt das Tor nicht. Und genau deswegen kann man ihn bei einem solchen Turnier nicht bringen.

Insgesamt können wir froh sein, dass letztlich der Backup für den eigentlich nie verletzten Lahm unser einziges richtiges Kaderloch ist. Mit unserer Rechten Verteidigungsseite habe ich langsam meinen Frieden gemacht, etwas besseres haben wir nunmal nicht (außer, wenn es um die Offensive geht, ihr wisst schon... ;)) und Defensiv und im Kopfballspiel kann das durchaus nützlich sein. Der dritte Stürmer ist zwar auch nicht gerade vergleichbar mit dem restlichen Niveau der Mannschaft, aber dafür müssten immerhin zwei Spieler ausfallen.

Cacau sichert sich sein EM-Ticket, was sehr schade ist. Im besten Fall gibt ihm das Tor Selbstvertrauen, dann könnte es sich noch als Segen herausstellen, ansonsten sicherlich ein sehr unnötiges Tor für die Kadernominierung (Hanke). Aber nunja, im Idealfall spielen sowohl der LV Backup, noch der 3. Stürmer (sofern sie überhaupt beide dabei sind) keine EM Sekunde.

Stimmung im Stadion fand ich richtig mies. Kann auch sein, dass das ZDF den Ton vermasselt hat, aber wenn so wenig los war, wie es im TV herüberkam, war es schon sehr unglücklich.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Da Hanke nicht nominiert wurde, ist da von auszugehen das er auch nicht zur EM fahren wird, hier wird sich Loew auf nichts einlassen. Im Mittelfeld und in der Verteidigung sehe ich das anders, koennte mir vorstellen das er wieder 2-3 mehr fuer das Traininingslager nominiert um ein bisschen zu testen und dann die Spieler mit der besseren Form bzw. die charakterlichen Ersatzspieler nomininert. Ansonsten sehe ich dieses Spiel als voellig unwichtig an, es hat ein paar Aufschluesse gegeben, aber mehr auch nicht. Das die Spieler kaum was riskieren liegt auch in der Natur der Sache, die einen wollen in der CL die anderen in der jeweiligen Meisterschaft noch einiges erreichen, da will sich keiner verletzten und die Vergangenheit hat gezeigt das solche Spiele in der Regel kein Nominierungskriterium sind.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
die spielerische Leichtigkeit und die Eingespieltheit hat gefehlt ... dem Reus fehlte ein Hanke und auch im Abwehrblock war es konfus ....

und immer mehr fordern Hanke und auch Kehl, lest mal hier:

http://www.stern.de/sport/fussball/der-sportalde-em-kader-chance-fuer-hanke-und-kehl-1793176.html

wenn Hanke weiterhin so glänzt, kommt Jogi nicht an ihm vorbei ... und ich bin mir sicher, er bekommt seine Chance

sogar Hella von Sinnen sagte gestern abend live bei Markus Lanz in einer Fussball-Gesprächsrunde: " ich hätte mich gefreut, wenn er den Mike Hanke mal hätte spielen lassen..."

und hier noch ein schönes Interview mit Mike:

http://www.bild.de/sport/fussball/m...e-ich-vom-double-getraeumt-22892690.bild.html
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Erst Tyson Nightmare, jetzt Hella von Sinnen - dann muss Jogi langsam mal reagieren. :wall:
Was liefert Hanke, was Klose nicht liefert. Was bietet Kehl, was Khedira/Schweinsteiger nicht liefern. Das sind doch vergleichsweise uninteressante Baustellen. Problemstellen sind die AV und mit Abstrichen die Defensivqualität des Mittelfeldes (Schürrle, Reus, Poldi, Kroos).
Ansonsten stimme ich in der Bewertung des Spiel skywalker und bei der Bedeutung desselbigen M.d.E. weitgehend zu. :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was mir bei Löw auffällt, wenn es schlecht läuft greift er selten ins Spiel ein.
Gerade als BVB Fan fällt mir das extremst auf.
Klopp holt sich wenn es nicht so läuft oft die Spieler an den Spielfeldrand erklärt z.b. das sie enger stehen müssen oder was auch immer.
Löw hingegen saß heute auf der Bank wie ein kleiner Junge dem man sein Spielzeug weggenommen hat.
Dann hast Du außer heute nie ein Spiel der Nationalelf gesehen. Löw steht normalerweise sehr viel am Spielfeldrand und gibt Anweisungen. Ich vermute, er wollte heute das Spiel bewusst laufen lassen, um zu sehen, wie der eine oder andere mit der Situation umgeht.
Ansonsten finde ich die Kritik mal wieder absolut überzogen. Es ist völlig OK, Fehler anzusprechen, nur hat Löw von Anfang an gesagt, dass er experimentieren wird und dass das Ergebnis zweitrangig ist. Das Spiel dürfte ihm einige wichtige Ergebnisse geliefert haben.

Das "nur die Dortmunder waren geil, die Bayern waren schei..e" - "Nein, besonders die Dortmunder waren schei..e" wird hier langsam immer mehr zum Kindergarten :rolleyes: Und wenn jetzt auch Hella von Sinnen Mike Hanke fordert - da muss Löw ihn natürlich unbedingt mitnehmen :cry: :wall:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Erst Tyson Nightmare, jetzt Hella von Sinnen - dann muss Jogi langsam mal reagieren. :wall:

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :thumb:

Sehe das nicht ganz so locker wie MdE. Irgendwie bin ich schon etwas irritiert, wie schwach wir im Abwehrverhalten sind. Das betrifft ja nicht nur die 4 "Männer" die in der Abwehr stehen, sondern auch die beiden Sechser und auch von den Außen kam wenig Unterstützung nach hinten.
Müller sorgte für Belebung, ich glaube der ist Dortmunder. :mensch: Und Cacau hätte das Ding beinahe noch versemmelt. Der Gedanke an Lasogga ist mir auch schon in die Mütze geschossen. Ich würde lieber den als Helmut für den Klose/Gomez Back up mitnehmen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Andererseits liefert Cacau zumindest im Trikot der NM ganz ordentlich ab. Sowohl gegen Polen als auch gegen Frankreich mit Toren in wenig Spielzeit. Dazu kommt, dass Löw Leistungen in der NM höher einschätzt als die in der BuLi, von daher dürfte Helmut sicher mit dabei sein.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Wahrscheinlich vielleicht - sicher bestimmt noch nicht.
Neben einer Sturm Alternative Hanke/Lasogga gibt es ja auch mit einem Poldi/Müller im Kader noch die Möglichkeit auf den dritten Stürmer komplett zu verzichten.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Über Lasogga hab ich auch schon nachgedacht, aber so wirklich zufrieden wäre ich damit auch nicht. Allerdings zufriedener als mit Cacau, bevor der mitgenommen wird hab ich ja lieber noch nen weiteren (offensiven) Mittelfeldakteur im Kader und spiele ohne echte Spitze bzw. mit Müller als dritter (Not-)Option fürs Sturmzentrum. Oder eben Hanke, bei dem ich aber glaube das er in der Natio nicht funktionieren würde. :skepsis:

Bei den AVs regts mich langsam aber sicher nur noch auf, welche kleinen Kinder hat Castro eigentlich gefressen das er nichtmal nominiert wurde irgendwann mal? Aogo ist mMn die letzte Graupe und Schmelzer deutlich besser, aber natürlich auch nicht auf Lahm-Niveau. Wobei Lahm selbst auch schon mal besser war als diese Saison, ich hoffe der findet seine persönliche Bestform bis zum Turnier wieder..

Was die "meine Rassel ist schöner als deine"-Kinder angeht, bei denen käme vermutlich auch jede Verhaltenstherapie um viele Jahre zu spät. Da hilft nur noch Ignorieren. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Erklär mir nochmal kurz emkaes, wie war das mit den Defensivfähigkeiten von Aogo? Ich habe so ein schlechtes Gedächtnis. :clown:

Wahnsinn, diese Souveränität. Wäre ich jetzt Du, würde ich es bis zum bitteren Ende durchziehen. Zum Glück muss ich das nicht. Aogos Verhalten vor dem 0-1 war unglaublich mies. Aogo hatte seine Chance und hat keine Werbung betrieben. Trotzdem scheint er sein Ticket sicher zu haben. Schmelzer sollte trotzdem mit. Schürrle (der noch "Glück" hatte, dass er raus musste, bis dahin war das genauso mies wie Aogo) hat für mich nicht gezeigt, warum man Großkreutz zu Hause lassen sollte. Reus war für mich ein bisschen unglücklich. 2-3x gute Situationen, wo er nicht exakt spielt/angespielt wird oder er den Ball nicht vernünftig mitnimmt.

Wegen dem Spiel sollte man aber keine grauen Haare bekommen. Die erste HZ war ordentlich. Da hätte die deutsche Elf ausgleichen sollen/müssen. In HZ 2 wollten sie dann schnell den Ausgleich und haben im Wesentlichen auf Defensivarbeit verzichtet. Das war ja fast Bolzplatzniveau. Vorne stehen bleiben und hoffen, dass der Ball hinten gewonnen wird, damit er schnell wieder vorne landet. Das war sicher keine Vorschau auf die EM.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
koennte mir vorstellen das er wieder 2-3 mehr fuer das Traininingslager nominiert um ein bisschen zu testen und dann die Spieler mit der besseren Form bzw. die charakterlichen Ersatzspieler nomininert.

zeit.de schrieb:
Anstatt zunächst 27 Spieler zu berufen und sein Aufgebot kurz vor der EM auf 23 Profis zu verkleinern, möchte Löw in diesem Jahr offensichtlich von Anfang an mit dem endgültigen EM-Kader arbeiten. Damit würde Löw von seiner Vorgehensweise im Vorfeld der EM 2008 und der WM 2010 abweichen. "Die Tendenz geht eindeutig zum 23er-Kader", sagte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff.

http://www.zeit.de/news/2012-02/12/...inen-erweiterten-em-kader-nominieren-12105408

Dann hast Du außer heute nie ein Spiel der Nationalelf gesehen. Löw steht normalerweise sehr viel am Spielfeldrand und gibt Anweisungen. Ich vermute, er wollte heute das Spiel bewusst laufen lassen, um zu sehen, wie der eine oder andere mit der Situation umgeht.
Ansonsten finde ich die Kritik mal wieder absolut überzogen. Es ist völlig OK, Fehler anzusprechen, nur hat Löw von Anfang an gesagt, dass er experimentieren wird und dass das Ergebnis zweitrangig ist. Das Spiel dürfte ihm einige wichtige Ergebnisse geliefert haben.

Das "nur die Dortmunder waren geil, die Bayern waren schei..e" - "Nein, besonders die Dortmunder waren schei..e" wird hier langsam immer mehr zum Kindergarten :rolleyes: Und wenn jetzt auch Hella von Sinnen Mike Hanke fordert - da muss Löw ihn natürlich unbedingt mitnehmen :cry: :wall:

:thumb:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Die Niederlage kam zur rechten Zeit und fand auch die Art und Weise gut. Die Erwartungshaltung war teilweise schon pervers in den letzten Wochen und Monaten. Was man leider auch gestern an den Reaktionen der Fans sehen konnte :skepsis:

Teilweise wurde dem Team von einem nicht übermächtigen Gegner klar die Grenzen aufgezeigt und es wurde deutlich, dass der ein oder andere doch besser als Ergänzungsspieler, Joker oder Sommerurlauber (der Hinweis auf die Zuverlässigkeit bei Lahm triffts richtig gut :D) aufgehoben ist ;)

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind die Rufe nach einem Mike Hanke. Klar spielt der eine starke Saison, was aber vor allem am Gladbacher System und seinem Selbstbewusstsein liegt. Ich bezweifle stark, dass er als Stoßstürmer der NM solche Leistungen abrufen kann, zumal er als Joker und Torjöger bisher nicht funktioniert hat und z.B. bei Hannover so gut wie nichts getroffen hat. Kann da mit Cacau als dritter Stürmer gut leben, zumal man wie gesagt zur Not auch immer noch einen Poldi, Reus und Müller hat.

Unterm Strich wirds eh auf die WM Formation rauslaufen und das ist mMn auch gut so ;) Einzig in der IV (Hummels/Merte), RV (Boateng/Höwedes) und zwischen Klose/Gomez wird sich Jogi im Trainingslager entscheiden müssen, wobei ich glaube, dass ein fitter Merte und Klose nen kleinen Vorsprung haben werden, da Erfahrung in einem solchen Turnier schon wichtig ist und sie zueltzt auch immer sehr odentliche Turnierleistungen abgeliefert haben.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
wirklich offen sind nur 2 Positionen: LMF & RV. Annahme ist dann natürlich das weiterhin 4-5-1 gespielt wird.

Neuer
RV Hummels Badstuber Lahm
Khedira Schweinsteiger
Müller Özil LMF
Klose

diese Aufstellung ist ein fester Kern und bis auf den zweiten Sechser und eine mögliche Rückkehr von Merthesacker (der fußballerisch hinter Hummels & Badstuber ist) sollte sich daran nichts ändern.

Die Möglichkeiten auf RV sind in erster Linie Boateng & Höwedes. Ich habe Höwedes selten über 90 Min gesehen diese Saison (außer vs Bayern als er schlecht gegen Ribery aussah) und würde ihn dennoch dem mmn überbewerteten boateng vorziehen. Bei gleichen/ähnlichen Fähigkeiten aus dem Spiel heraus ist Höwedes klar vorzuziehen aufgrund der Kopfballstärke bei Standarts. Mit den Kopfballstarken Hummels, Höwedes & Klose sollte auf diese in der Vorbereitung besonders Wert gelegt werden. Wenn Boateng "extra 5 Kilo abnimmt" könnte er noch zur besseren Alternative werden, auch wenn man dadurch die Standarts schwächt.

Auf LMF ist die Auswahl groß und ich denke es läuft am Ende auf Podolski hinnaus der dann immer im ersten geplanten Wechsel entweder Reus oder Götze (je nachdem wie er aus seiner Verletzung kommt) platz macht. Ein Götze in Topform ist kaum aus der Mannschaft zu nehmen und könnte sich mit einer starken Restserie noch vor Podolski schieben wobei dadurch das so geliebte vertikale spiel mit dem "inversen" Götze ein wenig an Geschwindigkeit verliert. Großkreuz mitzunehmen halte ich für durchaus Sinnvoll aufgrund der im Thread genannten Argumente: kann in speziellen Situationen genau der richtige sein und ist torgefährlicher als Schürrle.

Die Hanke/Caucau/ 3. Stürmer Diskussion wird erst relevant wenn sich Klose oder Gomez Verletzen und folglich realistische Einsatzchance abzeichnen. Ausnahme: Löw plant für bestimmte Situationen Ergänzungsspieler zu Spezialisieren. Die Hanke/Reus Kombo würde z.B. ermöglichen bei einer Führung auf das in Gladbach praktizierte Kontersystem zu schalten, indem in der 60./70. Minute der Doppelwechsel Hanke/Reus das System verändert. Hanke arbeitetet auch Defensiv auf hohem Niveau und es wäre Möglich im Training spezielle Varianten einzustudieren und folglich jeden bei Laune zu halten indem man fast jedem Spieler im Kader so Einsatzzeiten in Aussicht stellen kann (Win-Win).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben