Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.948
Punkte
113
Sollte die Sahin-München-Offerte existieren, bin ich mal gespannt ob er Eier hat. Wäre wohl eine der schnellesten "from Hero to Zero-Geschichten" dieser Tage.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.248
Punkte
113
Ist es doch eh schon... Vom Spieler des Jahres der Fussball-Bundesliga zum kostenlosen Dauerkartenbesitzer im Bernabeau und das Ganze innerhalb eines Jahres... ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.948
Punkte
113
Ach der Neuerwechsel hat sich doch über einen längeren Zeitraum angekündigt und war für ihn als Blauer und Nationaltorwart fast logisch ;)

Die ganze Story von Sahin wäre mMn, als Dortmunder sowieso, ein wenig härter.
Nach der überragenden Hinrunde im Meisterjahr kamen Treuebekenntnisse und das übliche Blabla. Anschließend die evtl. noch nachvollziehbare Äußerung von wegen "Real ist der einzige Club...". Wenn er jetzt nach einem erfolglosen Jahr nach München wechselt, wo er auch noch in Dortmund mit offenen Armen empfangen werden würde, dann fände ichs schon sehr ziemlich übel. Quasi Blasphemie...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja, treuebekenntnisse gabs von neuer auch. darauf darf man einfach nix geben.


und ob dortmund oder bayern ist eben schon nochmal ein unterschied was ansehen, geld und auch internationale erfolge angeht.

auch wenn sie zur zeit national auf einem level agieren (auch wenn sich die dortmunder mit der aussage wohl angegriffen fühlen - ja ich sehe sie auf einem level, auch wenn dortmund die letzten beiden jahre besser abgeschnitten haben).
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass der BVB Sahin jetzt noch gebrauchen kann. Gündogan hat eine starke Rückrunde gespielt, der näher sich dem Niveau jetzt an, weshalb es rausgeschmissenes Geld wäre, Sahin zu kaufen.

Das ändert aber nichts daran, dass Sahin für mich aus Fansicht zum roten Tuch werden würde, sollte er tatsächlich zum FCB gehen. Das ist noch mal eine andere Hausnummer, zum großen Rivalen der Dortmunder zu wechseln.
Hass darf man nicht predigen, aber mit Liebe wäre es dann in jeglicher Form vorbei. Also rein theoretisch jetzt. Noch ist alles okay. Ok, klar. Eine BVB-Legende wird er eh nicht mehr nach seinem frühen Wechsel.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Natürlich ist es legitim, zu den Bayern zu gehen. Aus meiner subjektiven Fansicht ist dann aber klar, dass er dann nicht mehr Teil des schwarzgelben Herzens sein kann. Bis jetzt ist er das. Ich hoffe, er bleibt es.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
btw: Koch hat seinen Vertrag verlängert und wird wohl wieder nach Duisburg verliehen. Wenn die RuhrNachrichten berichten, scheint es sehr wahrscheinlich zu sein. Halte ich für die optimale Lösung. Kennt das Team und die Liga, war dort Kapitän und kann sich in Ruhe wieder in Form bringen. Er kann ja sozusagen froh sein überhaupt nochmals die Fussballschuhe schnüren zu dürfen. Ich hoffe er findet zu alter Form zurück :thumb:

Bin mal sehr gespannt was der in der 2. Liga bringt und ob er nochmal an seine Duisburger Leistungen anknüpfen kann.
Zu wünschen wäre es ihm. :thumb:
Einen Piszczek Backup könnte man in den nächsten Jahren schon gebrauchen, Owomoyela wird auch nicht jünger. ;)
Weiss eigentlich jemand warum der noch nicht verlängert hat?
Klopp mag ihn ja anscheinend ganz gerne und wohlfühlen tut er sich nach allem Anschein ja auch. :confused:
Oder habe ich das ganze einfach nur nicht mitbekommen? :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
6. Spieltag: 7 Punkte, +1 Tore; Platz 11

"Klopp hat die Bodenhaftung verloren"; "Klopp-Effekt ist verpufft"; "Wahre Stärke Platz 5-10" usw.




34 Spieltag: 81 Punkte, +55 Tore, Platz 1

Beste Bundesligamannschaft aller Zeiten.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
6. Spieltag: 7 Punkte, +1 Tore; Platz 11

"Klopp hat die Bodenhaftung verloren"; "Klopp-Effekt ist verpufft"; "Wahre Stärke Platz 5-10" usw.




34 Spieltag: 81 Punkte, +55 Tore, Platz 1

Beste Bundesligamannschaft aller Zeiten.

jop, da hätte ich wirklich nicht mit gerechnet, und großen respekt dafür.

nichtsdestotrotz prognostizier ich auch für nächstes jahr wieder einen platz zwischen 2 und 4. :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
tja, der BVB ist da angekommen, wo er hingehört. In der gehobenen Mittelmässigkeit. Man hat letzte Saison (national) konstant über dem eigentlichen Niveau gespielt. Die Euphorie hat die Mannschaft (verdient) zum Titel getragen, die Laufleistung, der Einsatzwille war übermenschlich, das waren schon unfassbar stark. Aber jetzt zeigt sich auch, dass die Hummels, Subotic und Grosskreutz' dieser Welt auch nur ganz normale Bundesligadurchschnittskicker sind. An einem guten Tag gerne mal herausragend aber insgesamt doch nicht so gut, wie sie vom ein oder anderen Fan oder auch den Medien gemacht wurden. Ein Löw hat das auch sehr gut eingeschätzt.

Klopp weiss das sicherlich auch alles einzuordnen, er hat ja letzte Saison immer wieder versucht zu relativieren. Ich bin sicher, er weiss damit umzugehen, gespannt darf man sein, wie man dann noch mit der Doppelbelastung klar kommt. Könnte mir gut vorstellen, das die Mannschaft international sich richtig reinhaut und weit kommt, dafür in der Liga so dahin dümpelt.

Natürlich ist das Ganze auch der Vernunft eines Watzke geschuldet. Anders als Niebaum will der nicht auf Biegen und Brechen den FCB kurzfristig überholen, sondern versucht den BVB mittelfristig oben zu etablieren. Da werden keine irren Sachen gemacht sondern kaufmännisch seriös gearbeitet. Was natürlich dann auch heisst, dass man, sofern man nicht am Limit oder darüber spielt, nur irgendwo zwischen Platz 4 und 10 rumhängt.

Einerseits ist da natürlich ein Tick Schadenfreude (gerade wg. den Mary Lous und Frau Jaas dieser Welt) dabei, andererseits hätte ich schon auf ein richtig spannendes Duell um die Meisterschaft gefreut. Aber ich glaube, da müssen wir uns nach anderen Gegner umsehen. Naja, dann nehme ich halt die aus Gelsenkirchen ... :saint:



Wie der erfahrene Kenner weiß, die Vizemeisterschaft führt nur über Gelsenkirchen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Das Witzige ist ja, dass die Bayern jetzt nicht mehr die einzigen sind, die sich "Rekordmeister" nennen dürfen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich kann diese ganze Saison noch gar nicht fassen.
Das muss ich erstmal sacken lassen.
Ich weiß gar nicht was ich mache wenn die auch noch den DFB Pokal holen :jubel::crazy:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ach der dfb pokal ist doch irgendwie uninteressant. klar will man den gewinnen, aber letztlich kaum von bedeutung. das größere spiel ist eben das spiel bayern vs dortmund, zumindest aus bayern sicht, da man nicht zum 5ten mal unterlegen sein will. auf der anderen seite: was ist ein dfb pokal im hinblick auf ne meisterschaft bzw auf ein CL finale im eigenen stadion eine woche später.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Einerseits ist da natürlich ein Tick Schadenfreude (gerade wg. den Mary Lous und Frau Jaas dieser Welt) dabei, andererseits hätte ich schon auf ein richtig spannendes Duell um die Meisterschaft gefreut. Aber ich glaube, da müssen wir uns nach anderen Gegner umsehen. Naja, dann nehme ich halt die aus Gelsenkirchen... :saint:

Mit einem richtigen Duell um die Meisterschaft wurde es wieder nichts, war ja erneut schon zwei Spieltage vor Schluss entschieden. Wäre schon, wenn es bald mal wieder bis zum letzten Spieltag spannend bleiben könnte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Fairerweise muss man dazu sagen, dass wir den 4. nur in einem der beiden Spiele geschlagen haben. :D


Aber aus BVB Sicht beide Derbys gewonnen, beide Spiele gegen Bayern gewonnen ist natürlich hart. Dazu Vereinsrekord für länge Siegesserie (8), aktuell noch 6 Spiele in Folge gewonnen und halt ewige Bundesligarekorde für höchste Punktzahl, beste Halbserie und längste Zeit innerhalb einer Saison ungeschlagen. Zusammen mit Bayern dazu noch beste Tordifferenz seit 30 jahren oder so...

...das ganze mit einem Kader, von dem kein einziger Spieler mehr als 5 Millionen gekostet hat und mit einem Mannschaftsetat der in der Liga ca. Platz 5-7 entspricht (ohne Erfolgsprämien).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben