tja, der BVB ist da angekommen, wo er hingehört. In der gehobenen Mittelmässigkeit. Man hat letzte Saison (national) konstant über dem eigentlichen Niveau gespielt. Die Euphorie hat die Mannschaft (verdient) zum Titel getragen, die Laufleistung, der Einsatzwille war übermenschlich, das waren schon unfassbar stark. Aber jetzt zeigt sich auch, dass die Hummels, Subotic und Grosskreutz' dieser Welt auch nur ganz normale Bundesligadurchschnittskicker sind. An einem guten Tag gerne mal herausragend aber insgesamt doch nicht so gut, wie sie vom ein oder anderen Fan oder auch den Medien gemacht wurden. Ein Löw hat das auch sehr gut eingeschätzt.
Klopp weiss das sicherlich auch alles einzuordnen, er hat ja letzte Saison immer wieder versucht zu relativieren. Ich bin sicher, er weiss damit umzugehen, gespannt darf man sein, wie man dann noch mit der Doppelbelastung klar kommt. Könnte mir gut vorstellen, das die Mannschaft international sich richtig reinhaut und weit kommt, dafür in der Liga so dahin dümpelt.
Natürlich ist das Ganze auch der Vernunft eines Watzke geschuldet. Anders als Niebaum will der nicht auf Biegen und Brechen den FCB kurzfristig überholen, sondern versucht den BVB mittelfristig oben zu etablieren. Da werden keine irren Sachen gemacht sondern kaufmännisch seriös gearbeitet. Was natürlich dann auch heisst, dass man, sofern man nicht am Limit oder darüber spielt, nur irgendwo zwischen Platz 4 und 10 rumhängt.
Einerseits ist da natürlich ein Tick Schadenfreude (gerade wg. den Mary Lous und Frau Jaas dieser Welt) dabei, andererseits hätte ich schon auf ein
richtig spannendes Duell um die Meisterschaft gefreut. Aber ich glaube, da müssen wir uns nach anderen Gegner umsehen. Naja, dann nehme ich halt die aus Gelsenkirchen ...