Transfermarkt Sommer 2012


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also man sollte zunächst mal aufhören den Kader schwächer zu reden als er ist... Man blieb aufgrund der unzähligen Querelen unter AVB weit hinter den Erwartungen zurück. Trotzdem sind das etliche überragende Spieler und der wohl tiefste Kader aller Teams im CL Wettbewerb. Nur weil die gespielt haben wie Griechenland muss man nicht so tun als wäre es ebenso sensationell.

Und natürlich hat di Matteo in einigen Grundsatzfragen wichtige Entscheidungen getroffen und den Weg zu diesem Erfolg geebnet. Die Altstars intern wieder in Führungspositionen eingesetzt und die AVB Umbruch-Experimente zugunsten des klassischen Chelsea Fussballs beendet. Das war der richtige Ansatz um die Saison kurzfristig zu retten.

Und ihr habt ja Recht: Kein Chelsea Fan oder Spieler interessiert sich für die Spielweise und natürlich wird in einigen Jahren der genaue Verlauf des Wettbewerbs kaum noch diskutiert werden. Ist ja vollkommen logisch. Auch mir ist es ja lieber wenn Barca glücklich weiterkommt (Iniesta an der Brigde) als wenn man unglücklich ausscheidet.
Trotzdem ist die Phrase "wer gewinnt hat alles richtig gemacht" in meinen Augen sinnloser Quatsch.

Wenn 2 Spieler allein den Torhüter zulaufen. Der Spieler am Ball könnte locker querlegen und schießt stattdessen aus spitzem Winkel ins Tor.
Dann kritisiere ich die Entscheidung obwohl die Aktion am Ende erfolgreich war. Und das sehe ich bei di Matteo ebenso. Das Ziel war hinten dicht zu machen und zu kontern. Geklappt hat es nur sehr begrenzt weil man selbst eigentlich total harmlos war und der Gegner jeweils etliche gute Chancen verballerte. Kann mir doch kein Mensch erzählen, dass Chelsea mit diesen Leistungen in 100 weiteren Versuchen auch nur ein einziges Mal den Titel geholt hätte.

Ich verstehe nicht warum man da dem Trainer nun eine besondere Leistung bescheinigen soll. Und jetzt mal ehrlich: Es geht bei Chelsea nicht nur darum, dass man einen großen Namen für den Trainerjob präsentieren will. Ich denke man traut di Matteo einfach nicht viel zu.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Inwiefern hat die Diskussion, ob Di Matteo ein guter Trainer ist/richtige Entscheidungen getroffen hat, mit den Transfers des Sommers 2012 zutun?

Es ist schwierig als Aussenstehender zur erkennen, wie viel Di Matteo die Mannschaft beeinflusst hat und was er den Spielern genau auf den Weg gegeben hat. Fakt ist er war erfolgreich, auch wenn vllt nicht alles so geplant war. Ich persönlich finde er hätte einen Vertrag verdient, andererseits ist es einfach zu früh um seine Trainer-fähigkeiten in den Himmel zu loben.

Del Piero wechselt in die MLS, Bayern hat sich ein 18-Jähriges Talent aus Köln gesichert. Diego bleibt wohl bei Athletico, die haben gesagt sie wollen ihn behalten und man hat in Wolfsburg ja bekanntlich ein offenes Ohr was Diego betrifft.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.498
Punkte
113
Ort
Austria
Trotzdem sind das etliche überragende Spieler und der wohl tiefste Kader aller Teams im CL Wettbewerb.
sorry, bei allem Respekt - aber das ist einfach nur Quatsch. Willst du uns hier ernsthaft weismachen, dass Chelsea tiefer besetzt gewesen wäre als die anderen Topvereine?! ... ja ne, is klar. Man muss die Mannschaft nicht schlecht reden, aber sie war auf dem Papier sicher nicht unter den besten Mannschaften Europas einzuordnen - in England reichte es ja nicht einmal zu einer Top-5-Platzierung. Spieler wie Terry, Lampard und Drogba sind über ihren Zenit hinaus, Torres lief monatelang seiner Form hinterher und die Baustellen auf manchen Positionen waren unübersehbar. Die Mannschaft steckte (und steckt) mitten im Umbruch - NIEMAND konnte diesen Erfolg erwarten! Gegen Napoli war man im Prinzip schon draußen ... dass es dann mit Di Matteo plötzlich klappte, heißt schon was. Ich will Di Matteo nicht zu hoch in den Himmel loben, aber er hatte nicht gerade das beste Material bei Chelsea zur Verfügung und hat trotzdem die wichtigste Trophäe Europas gewonnen. Dafür gebührt ihm in jedem Fall Respekt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Chelsea hat am letzen Spieltag in der Liga gewonnen indem man nur Spieler in der Anfangself hatte, die nicht einige Tage später in der CL aufliefen. Welcher Verein kann sowas bringen? Zumal die verletzten Spieler dann ja wieder zur Verfügung standen und es keine wesentlichen Langzeitausfälle gab.

Man spielt nur mit einem Stürmer und hat aber Drogba, Torres, und Lukaku. 4 Innenverteidiger mit Terry, Ivanovic, Cahill und Luiz. Außer auf den Außenverteidigerpositionen (und da tun sich alle Teams schwer) hat Chelsea einen brutal tief besetzten Kader.

Ich hab schon vor dem Duell gegen Benfica hier im Forum auf die Stärke von Chelsea hingewiesen. Habe sie auch stärker gesehen als beispielsweise Milan.
Für mich war die Trainerleistung, die AVB Änderungen wieder zurückzuführen und die erfahrenen Spieler zu stärken. Irgendeine besondere Taktik muss man da nicht würdigen. Die Anweisung war ja offensichtlich. Hinter den Ball, Zentrum dicht machen, Kontern.

Und ich bin der Meinung, dass diese Ausrichtung einfach nur erfolgreich war, weil man Glück hatte. Man hat hinten etliche Chancen zugelassen und nach vorne gab es kaum gefährliche Szenen.

Natürlich kann man sagen: Die Gegner haben ihre Chancen halt nicht reingemacht. Chelsea hat aus jeder Chance ein Tor gemacht. Also hat das super geklappt. Wer gewinnt, macht alles richtig.

Das ist für mich aber zu einfach. Manchmal hat ein Trainer die perfekte Taktik und verliert dennoch. Da habe ich im Bezug auf die CL Saison mehr Respekt vor dem Benfica Trainer.

Man wird sehen wo di Matteo landet. Ich denke es sagt schon einiges, dass man sich bei Chelsea wohl vom CL Sieger-Trainer trennen wird obwohl er ja auch im Umfeld sehr beliebt ist.

War aber genug Off-topic jetzt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Klar eigentlich schon wenn alle fit sind. Aber da war ja in dieser Saison gefühlt ein Drittel der Mannschaft verletzt... Chelsea hatte den tiefen Kader nicht nur auf dem Papier.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das kann doch nun wirklich fast jedes Topteam:

--------------Adan--------------
Albiol--Varane--Carvalho--Contrao
---------Sahin---Lass------------
Granero-------Kaka-------Callejon
--------------Higuain------------

Klar etwas improvisiert und nicht die erste Mannschaft, aber für die meisten Teams in der Liga sollte es trotzdem reichen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.498
Punkte
113
Ort
Austria
heiko2183 schrieb:
Chelsea hat am letzen Spieltag in der Liga gewonnen indem man nur Spieler in der Anfangself hatte, die nicht einige Tage später in der CL aufliefen. Welcher Verein kann sowas bringen?
wirklich beeindruckend ist das jetzt auch nicht, das haben auch andere CL-Finalisten schon gebracht. United 2009 zum Beispiel, da musste Ferguson viel Kritik einstecken, weil man auswärts gegen Abstiegskandidat Hull spielte und Hull's Gegner im Abstiegskampf United vorwarfen, den Abstiegskampf zu verfälschen. Ferguson brachte damals mit Ritchie De Laet und Lee Martin zwei Debütanten von Beginn an und setzte auf die jungen Welbeck (damals 18) und Macheda (damals 17) im Sturm:

--------------------Kuzsczak--------------------

Neville--------De Laet--------Brown--------Rafael

Nani---------Fletcher-------Gibson---------Martin

-----------Welbeck----------Macheda-----------

Eingewechselt wurden dann noch Richard Eckersley, Rodrigo Possebon und Zoran Tosic. United gewann trotzdem mit 1:0.

Im Finale spielte dann diese Mannschaft:

-------------------Van der Sar------------------

O'Shea--------Ferdinand--------Vidic--------Evra

---------Anderson-----Carrick-----Giggs---------

-----Ronaldo----------Rooney----------Park-----

Eingewechselt wurden dann noch Tevez, Scholes und Berbatov.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Chelseas Kader lebt doch vor allem von Namen die sich da sammeln. Wenn Ballack noch bei ihnen eine Saison kicken würde, würdest du ihn auch in den tiefen Kader zählen ungeachtet seiner Verfassung.
Ein Essien klingt auch noch wahnsinnig, aber er wird wohl nie wieder der Spieler der er vor 3-4 Jahren war.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Chelseas Kader ist momentan noch ein alt-herren klub mit vielen Spielern, die seit einigen Jahren nichtmehr an die Leistung von 2008 zB anknüpfen können.
Mit Transfers wie Hulk, Hazard, Mata und dem neu gewonnenen Ansehen vom CL-Sieg + dem Geld vom Abramovic wird sich das meiner Meinung nach sehr schnell ändern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.498
Punkte
113
Ort
Austria
Dirk Kuyt wechselt von Liverpool zu Fenerbahce.

Ezequiel Lavezzi soll kurz vorm Wechsel von Napoli zu Paris SG stehen. Napoli bekommt 26 Millionen Euro.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
War zu befürchten. 1-1 die gleiche Szene wie damals zwischen Kuranyi, Hummels und Weidenfeller. Diese Schubser um einen Zusammenstoß zwischen Spieler und Torwart zu provozieren, müssen mit Glatt Rot bestraft werden. Das Risiko für ernsthafte Verletzungen ist sehr hoch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.932
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War zu befürchten. 1-1 die gleiche Szene wie damals zwischen Kuranyi, Hummels und Weidenfeller. Diese Schubser um einen Zusammenstoß zwischen Spieler und Torwart zu provozieren, müssen mit Glatt Rot bestraft werden. Das Risiko für ernsthafte Verletzungen ist sehr hoch.
Ich gebe Dir da absolut Recht, der Schubser nimmt eine schwere Verletzung billigend in Kauf und zudem hat ein Schubsen ja gar nichts auf dem Feld verloren. Bei einer Grätsche z.B. kann man ja dem Spieler immer noch zu Gute halten, dass er den Ball erwischen wollte. Rot wäre durchaus eine Überlegung wert. Das Problem ist nur, dass es für den Schiri wahrscheinlich oft schwer zu erkennen ist, ob da ein Schubser vorlag. Es kann ja auch sein, dass der Verteidiger gestolpert ist oder dass es einfach ein Zusammenprall auf Grund der Geschwindigkeit war. Ich habe allerdings im vorliegenden Fall die Szene nicht gesehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.498
Punkte
113
Ort
Austria
das gehört zwar eigentlich alles in den England-Thread ;) aber:

Der Schiri hat Mertens gelb gezeigt, also hat er die Szene so beurteilt, dass es ein Foul war. Mir ist völlig egal, ob er da gelb oder rot bekommt (für die EM-Testphase ist es aber sicher wertvoller, gegen 11 Gegner testen zu können) - was mich viel mehr stört, ist, dass diese Pfeife in dieser Situation in einem für Belgien unbedeutendem Testspiel eine solche Aktion liefert. Er war klar hinter Cahill und hatte keine Chance mehr auf den Ball, da kann man sich einen solchen ****** sparen.

Was mich aber mit Abstand am meisten aufregt, ist der Liverpool-Fetisch von Hodgson ... das ist nicht mehr lustig. 6 (!!!) Liverpooler nach dieser Grottensaison, während andere, die es sich verdient hätten, daheim bleiben müssen. Was wäre wohl passiert, wenn heute Terry's Untersuchungen ergeben hätten, dass er auch ausfällt? Hätte Hodgson dann Carragher einberufen?!? Ein einziger Witz. Die Deutschen nehmen ja auch nicht 6 Wolfsburger mit ...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Del Piero und Dempsey sollen neben vielen anderen bei Malaga auf dem Wunschzettel stehen. Diese Art von Investitionsmanagement ist zwar einerseits durchaus sympathisch (der Investor leitet wohl auch in der Region viel in die Wege und verbessert die Infrastruktur), andererseits frage ich mich doch, ob Malaga jetzt zum Heim für alternde Stars wird. Julio Baptista und Ruud van Nistelrooy waren schon so Beispiele, auch Demichelis und Mathijsen waren ja keine Zukunftsinvestitionen. Del Piero wäre fürs Image natürlich ein Hammer, aber ob man mit solchen Spielern auf Dauer Platz 3 angreifen bzw. halten kann, ist auch fraglich. Ich dachte, man rüstet sich jetzt für die CL, aber das sind nicht die Spieler, die Malaga wirklich weiterbringen. Bei Dempsey zweifle ich doch sehr daran, ob er diese Supersaison wiederholen kann...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.498
Punkte
113
Ort
Austria
das Ding ist endlich durch:

Manchester United Website schrieb:
Manchester United is delighted to announce that it has agreed terms with both Borussia Dortmund and Shinji Kagawa for his transfer to the Club.

The deal is subject only to the player medical and obtaining a UK work permit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Und den nächsten Dortmunder zieht es ins Ausland:

Terrence Boyd steht kurz vor einem Wechsel nach Österreich zu Rapid Wien
 
Oben