NBA Finals 2012: Oklahoma City Thunder vs. Miami Heat


Wer wird Champ?


  • Umfrageteilnehmer
    0
H

Homer

Guest
Zuletzt ist das Bball allererster Sahne. Kann deswegen auch nicht verstehen, wie man sich diese Finals entgehen lässt.

Es ist definitiv eine Finalserie die in die Geschichte eingehen wird, wenn sie eng bleibt. Daher sollte man sich auch einen Thunder Sieg in Spiel 4 wuenschen (und dann am Besten Heat in Spiel 5 und Thunder in Spiel 6 ;) ), waere schade wenn die Serie schnell vorbei ist. Es ist ewig her solche Einzelkoenner im direkten Duell zu sehen.

Schade finde ich, dass Durant scheinbar (noch) nicht den gleichen Superstar-Bonus bekommt wie James. In den letzten zwei Spielen bekam er mehrere 50-50-Calls gegen sich ausgelegt, was zu Foulproblemen fuehrt. Hoffentlich aendert sich das wieder, es ist einfach schade ihn auf der Bank zu sehen. Insgesamt sind die Thunder aber eindeutig selbst an den Niederlagen schuld, da waren schon gewaltige Brainfarts dabei (18-2 Start? zweimal den Dreierschuetzen foulen?). Am Ende koennte tatsaechlich die Erfahrung den Ausschlag fuer Miami geben.

PS: Und bitte bitte lieber Scott Brooks, versteh endlich das Kendrick Perkins in dieser Serie wesentlich weniger als Collison und Ibaka spielen muss.
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
perkins darf ruhig spielen, muss dann aber akzente setzen. wenn es defensiv nicht läuft sofort wieder collison+ibaka rein, ganz klar.

denke auch das miami das dingen nun holt, dazu ist die qualität einfach zu hoch, meine meinung. okc macht zu viele fehler,würde westbrick zb mal einsehen das die offense an 1. stelle über durant und dann erst über ihn laufen MUSS/darf dann seh ich vielleicht noch ne kleine chance.
weiß aber nicht ob westbrook das 1. rafft und 2. dadurch nicht limitiert wird.
das nun noch umzustellen wird sehr schwer sein und man würde ihn auch ein klein wenig seiner stärke nehmen.

aber allein das westbrook mehr fga als durant in den playoffs hat ist kein gutes zeichen.

normalerweise muss man durant vorne frei wirbeln lassen(nicht gezwungen, aber als klare 1. option), und ihn hinten entlasten. damit zwingt man auch miami mehr mit lebron in der defense agieren zu müssen.
wenns dann mal nicht läuft kann immer noch westbrook übernehmen lassen, bzw harden wenn er seine einsatzzeiten hat(für mich die nummer 2 der offense da er ja immer frisch aufs feld gegen müdere leute kommt, da muss in den ersten minuten die kugel hin oder zu durant)

fazit: westbrook 3-5 würfe weniger pro spiel und die auf durant/harden verteilen, fertig.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Zudem sieht man, wie verdammt wichtig Bosh für dieses Team ist. Es ist ja schon fast ein Wunder, wie man ohne ihn Indiana besiegt hat.

Ich sage, der Ausfall von Bosh hätte die Heat weniger hart getroffen, wären sie auf diese Situation vorbereitet gewesen. Es wurden Lineups gespielt werden, die es in der RS kaum oder gar nicht gab, auf der Center-Position wurde improvisiert, weil Spoelstra auf der Suche nach der richtigen Kombination war, und Spieler wurden aus ihrer Comfort-Zone gerissen. In Boshs Rolle konnte niemand anderes schlüpfen, sodass die Umstellungen in der Rotation und für die Spieler selbst unvermeidbar waren. Das möchte kein Team mitten in den Playoffs haben.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das sollte nicht untergehen.
Es wird aber untergehen, weil es offensichtlich ein Trollkommentar ist. Man kann nicht das einzig objektive Kriterium der "Attraktivität" der Finals in den Wind schlagen und dann eine sinnvolle Reaktion erwarten. Ich kann auch nicht sagen: gestern war für mich der kälteste Tag des Jahres, aber Temperaturen haben für mich keine Bedeutung. Beweist mir das Gegenteil, ohne mit Temperatur zu argumentieren.

EDIT: Warum ist eigentlich der Poll noch offen? Hätte der nicht schon vor Spiel 1 schließen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich verstehe die Kritik an dieser Finalspaarung auch nicht. Die Quoten stimmen, es scheint also für die Zuschauer attraktiv zu sein.

Es treffen die beiden besten Basketballer des Planeten aufeinander. Alle drei bisher gespielten Partien waren eng und hätten so oder so ausgehen können. Wir sahen bislang Comebacks (OKC Spiel 1 und Spiel 2), irre Clutchleistungen (Durant Spiel 1), fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, ein James auf MVP-Niveau in den Finals (Spiel 2 und Spiel 3), Überraschungen (Battier trifft plötzlich alles), Licht und Schatten bei den Co-Stars (Westbrook und Wade). Die Stimmung in der Halle war ebenfalls toll, bekanntermaßen in Oklahoma City besonders. Und: beide Teams zeigen guten (lies: erfolgreichen) Offensivbasketball, das zeigen auch die Stats: die Thunder erzielten in den drei Spielen bislang 110.6 Punkte pro 100 Possessions, bei den Heat sind es 110.3 Punkte pro 100 Possessions, was noch einmal ausdrücklich zeigt, wie eng es bislang zugegangen ist.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass das eine etwas verkürzte Lockout-Saison ist und wir unter Umständen gar keine Saison hätten, wenn Ende letzten Jahres nicht plötzlich der Lockout beendet worden wäre, sollte man diese Finals erst Recht nicht schlecht reden.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
KANN JETZT JEMAND MAL DIESE SCHEI? WERBUNG VON BRAUN ENTFERNEN, DIE MICH JEDES VERDAMMTE MAL AM EINLOGGEN HINDERT????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:


So bin auf das Spiel echt gespannt heute, vor allem auf die Adjustments der Thunder. Und verstehe nicht wieso hier Leute denken, dass Durant weniger Bonus bekommt. Er ist einfach im Gegensatz zu James ein Lauch und kann in der Defense lediglich durch Schnelligkeit und Länge limitieren. Die Betonung liegt auf James, denn Durant ist von den körperlichen Voraussetzungen natürlich alles andere als ein Schwächling - eher ein Freak bei seinen Skills.

Jedenfalls hat man in den ersten 3 Spielen deutlich gesehen, dass er James lediglich am Wurf hindern kann, nicht aber am Drive. Und genau da begeht er viele Fouls.

Naja denke mal, dass er gelernt haben wird und das nicht nochmals vorkommt.

Bin mal gespannt, wann James sein Invincible Jumper Modus Game hat, wenn er das mal in den Finals aufrufen kann. Chalmers sollte auch mal wieder 15 Punkte beisteuern können Bzw. dürfen!

Edit: OMG weiß jemand im welchen Zusammenhang dieser Shit entstanden ist? :D

http://www.youtube.com/watch?v=_4M6qBHnEok&feature=youtube_gdata_player
 
Zuletzt bearbeitet:

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Es wird aber untergehen, weil es offensichtlich ein Trollkommentar ist. Man kann nicht das einzig objektive Kriterium der "Attraktivität" der Finals in den Wind schlagen und dann eine sinnvolle Reaktion erwarten.

"Attraktivität" und "Qualität" haben aber nichts miteinander zu tun.

Würde die Ukraine ins EM-Finale vorstoßen, gäbe es dort auch Rekord-Einschaltquoten. Das hätte aber dann nichts mit der Qualität der Mannschaft zu tun, sondern mit der Attraktivität für die Fans.

Und nur weil jemand den Basketball der Heat/Thunder nicht schön findet, ist er noch lange kein Troll.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.160
Punkte
113
Mich stört die Qualität der Mannschaften überhaupt nicht. Mich hat der Weg ins Finale gestört, wo im einen oder anderen Spiel mal ein bischen nachgeholfen wurde damit der "Richtige" ins Finale kommt. Dazu noch der eine oder andere Spieler mit unsympathischen Aktionen, wie exzessive Flopperei, oder Bösartigkeiten. Insgesamt bin ich in der Summe jetzt für Miami, trotz Wade.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ich habe auch nie behauptet, dass denen Qualität fehlt. Das könnte ich mir ja nun wirklich zu 0% erlauben.

Mir ging es nur darum, die beiden Begriffe "Qualität" und "Einschaltquoten" diesbzgl. nicht im Zusammenhang zu sehen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
"Attraktivität" und "Qualität" haben aber nichts miteinander zu tun.

Würde die Ukraine ins EM-Finale vorstoßen, gäbe es dort auch Rekord-Einschaltquoten. Das hätte aber dann nichts mit der Qualität der Mannschaft zu tun, sondern mit der Attraktivität für die Fans.
Heißt das jetzt die Einschaltquoten der diesjährigen Finals sind deshalb so hoch, weil Oklahoma City und Miami so riesige Märkte sind? :laugh2:

Mich stört die Qualität der Mannschaften überhaupt nicht. Mich hat der Weg ins Finale gestört, wo im einen oder anderen Spiel mal ein bischen nachgeholfen wurde damit der "Richtige" ins Finale kommt.
Den Quatsch hast du ja [post=2799691]schon einmal[/post] geschrieben, und deshalb frage ich zum [post=2799706]dritten[/post] [post=2801173]Mal[/post] nach, welche Belege du für diese Behauptung hast.
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
Hab das Spiel gestern Abend nochmal gesehen. Muss sagen, den Reefs kann man keinen Vorwurf machen. Lassen auf beiden Seiten desöfteren laufen.

Dann schau´s dir lieber nochmal an. War schon recht einseitig gepfiffen - verloren haben es die Thunder dennoch selbst.
Was die Refs dieses Jahr in den Playoffs zusammenpfeiffen ist echt nichtmehr schön.

Ich hätte das nicht gedacht: LBJ > Durant. Zur Zeit macht er Durant nass. Ich dachte, dass sie sich zumindest neutralisieren.

Wo macht er Ihn den Nass? Lebron hat die bessere Serie bisher, aber kann man da von nass machen sprechen kann? B) Durant durfte dank den Refs auf die Bank , in ner Phase wo er heisgelaufen ist.

Lebron
0.464 0.222 10.3 4.0 30.3

Durant
0.574 0.409 5.7 1.7 31.0

Unterschied meiner Meinung nach ist bisher das Harden mehr als bescheiden spielt und gleichzeitig Battier vorne alles trifft (mit über 74% FG%)

Zuletzt ist das Bball allererster Sahne. Kann deswegen auch nicht verstehen, wie man sich diese Finals entgehen lässt.

Fehler über Fehler, Isolations ohne Ende und gechoke von beiden Seiten ist B-Ball erster Sahne? Naja jeder hat andere Vorstellungen von B-Ball.


@ Irencius: Ja ein wahres Offensivfeuerwerk mit so noch nie gesehenen FG % - soviel zu der Statisik

Miami Bosh 36%, Wade 41%, Chalmers 32%, Haslem 44%
Thunder Westbrook 41%, Harden 40%, Ibaka 45%, Thabo 33%


@ GOMiam:i nettes Video :D - so ein Humor macht Ihn sogar mal Sympathisch
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0

Ne lass mal Bender. Wade als zweite Kraft spielt auch nicht sonderlich toll = beide nehmen sich somit nicht viel.

Lebron/Wade 53,0 PPG 11,7 APG 16 RPG zu Durant/Westbrook 55,3 PPG, 9 APG und 11,7 RPG (bei besserer FG%). Ziemlich ähnlich - so wie es zu erwarten war (inklusvie Decisionmaking von Westbrook)

Unterschied ist auf der 3 Scoringoption zufinden. Battier gibt den Heat das was viele eigentlich von Harden erwartet haben.
Harden im Vergleich dazu, hat ein gutes und 2 richtig schlechte Spiele bisher abgeliefert.

Bei allgemein schlechten FG% von beiden Teams, sticht er mit seinen 14 punkten und 73 FG % sowie 73% 3p% deutlich heraus.
Ohne Battiers A-Game würde es nicht 2:1 Heat stehen.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Heißt das jetzt die Einschaltquoten der diesjährigen Finals sind deshalb so hoch, weil Oklahoma City und Miami so riesige Märkte sind? :laugh2:

Nö.
Sondern, dass viele Amerikaner diese Paarung als attraktiv empfinden.
Das steht aber nicht prinzipiell in kausalem Zusammenhang mit der Qualität.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@ Irencius: Ja ein wahres Offensivfeuerwerk mit so noch nie gesehenen FG % - soviel zu der Statisik

Miami Bosh 36%, Wade 41%, Chalmers 32%, Haslem 44%
Thunder Westbrook 41%, Harden 40%, Ibaka 45%, Thabo 33%

@LJBird: wenn du dich schon mit Statistiken auseinandersetzen möchtest, dann tue das bitte richtig. ;) Basketball ist eine Teamsportart, also schau dir doch mal lieber an, was da Team unterm Strich vollbringt. Beide Teams, sowohl die Thunder als auch die Heat, erzielen bislang über 110 Punkte pro 100 Possessions in den Finals und das trotz der schlechten Feldwurfquoten, die eh übrigens kaum sinnvolle Aussagen zulassen, weil sie antiquitiert, rückständig und oberflächlich sind und die Komplexität der Sportart überhaupt nicht erfassen können (größtes Problem: fehlende Normierung der Possessions, keine Gewichtung der 3er und Freiwürfe). Wenn du schon mit Stats ankommen willst, dann nutze bitte auch die advanced stats, sonst ist eine statistische Untermauerung eh zum Scheitern verurteilt. Dafür ist der Sport wie gesagt zu komplex.

Um die über 110 Punkte pro 100 Possessions einordnen zu können: in der RS gab es nur drei Teams, die in die Nähe vorstoßen konnten (Spurs, Thunder, Nuggets). Beiden Finalsteilnehmern gelang bislang eine Offensive ins Laufen zu bekommen, die mit der Spitze der RS mithalten konnte, obwohl in den Playoffs/Finals viel besser verteidigt wird und die Gegner im Schnitt besser sind als in der RS.

Der Stil der beiden Teams scheint vielleicht ein paar Leuten nicht zu gefallen, aber dass sie beide bislang unterm Strich offensiv überzeugt haben (unabhängig vom Stil) und gut executet haben, sollte man dann doch mal zur Kenntnis nehmen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.647
Punkte
113
Dann schau´s dir lieber nochmal an. War schon recht einseitig gepfiffen - verloren haben es die Thunder dennoch selbst.
Was die Refs dieses Jahr in den Playoffs zusammenpfeiffen ist echt nichtmehr schön.



Nein! Wenn man mit einer gewissen Grundeinstellung das Spiel sieht, kann man das so sehen. Wie schon angesprochen, waren die Reefsleistungen auf dem Weg in die Finals des öfteren mehr als seltsam, aber jetzt geht imo alles mit normalen Dingen zu. Die Reefs pfeifen entweder gleich lasch oder gleich hart.


Wo macht er Ihn den Nass?


Ich meine schon eher die Serie. James zeigt, wer der MVP ist. Klar, Durant spielt ebenfalls eine großartige Serie. Aber Durant kann James nicht wirklich verteidigen. Interessant ist, wieviele Spieler im Laufe eines Spiels James bearbeiten dürfen. Von Perkins bis Sefolosha. Im Gegenzug dazu, KANN James bei Bedarf Durant völlig kappen. Siehe 4. Viertel.


Fehler über Fehler, Isolations ohne Ende und gechoke von beiden Seiten ist B-Ball erster Sahne? Naja jeder hat andere Vorstellungen von B-Ball.


Diese Beschreibung trifft auf das 4. Viertel zu, aber nie und nimmer auf die ersten 3 Viertel. Ich kann das aber verstehen. Beide Mannschaften sind ja noch relativ jung. Was mir bei dieser Serie gefällt, ist die Kämpfermentalität. Es wird alles gegeben, da beide Teams auf Augenhöhe sind. Darauf kommt es mir an.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nö.
Sondern, dass viele Amerikaner diese Paarung als attraktiv empfinden.
Das steht aber nicht prinzipiell in kausalem Zusammenhang mit der Qualität.
Achso. Ich glaube wir nähern uns im Kern einer Hipster-Interpretation von "gutem Basketball". Es ist nur cool, wenn es kein Mainstream ist. Oder umgekehrt: was die Masse mag, muss ******** sein.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.774
Punkte
113
KANN JETZT JEMAND MAL DIESE SCHEI? WERBUNG VON BRAUN ENTFERNEN, DIE MICH JEDES VERDAMMTE MAL AM EINLOGGEN HINDERT????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Danke, dass du deine Unfähigkeit so zur Schau stellst, zum Wohle der Allgemeinheit. :laugh2::jubel:

...

Zur Serie, es mag stimmen, dass Durant bei dem ein oder anderen 50/50 Call Pech hatte, das wäre aber nicht zum Problem geworden, wenn er nicht zusätzlich noch komplett unnötige Fouls begehen würde (off-foul, Pseudocharge mit schon 3 Fouls, anstatt einfach wegzubleiben, etc..), weshalb er schlußendlich auf der Bank landet. :licht:
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
@LJBird: wenn du dich schon mit Statistiken auseinandersetzen möchtest, dann tue das bitte richtig. ;) Basketball ist eine Teamsportart, also schau dir doch mal lieber an, was da Team unterm Strich vollbringt. Beide Teams, sowohl die Thunder als auch die Heat, erzielen bislang über 110 Punkte pro 100 Possessions in den Finals und das trotz der schlechten Feldwurfquoten, die eh übrigens kaum sinnvolle Aussagen zulassen, weil sie antiquitiert, rückständig und oberflächlich sind und die Komplexität der Sportart überhaupt nicht erfassen können (größtes Problem: fehlende Normierung der Possessions, keine Gewichtung der 3er und Freiwürfe). Wenn du schon mit Stats ankommen willst, dann nutze bitte auch die advanced stats, sonst ist eine statistische Untermauerung eh zum Scheitern verurteilt. Dafür ist der Sport wie gesagt zu komplex.

Um die über 110 Punkte pro 100 Possessions einordnen zu können: in der RS gab es nur drei Teams, die in die Nähe vorstoßen konnten (Spurs, Thunder, Nuggets). Beide Finalsteilnehmer gelang bislang in den Finals eine Offensive ins Laufen zu bekommen, die mit der Spitze der RS mithalten konnte, obwohl in den Playoffs/Finals viel besser verteidigt wird und die Gegner im Schnitt besser sind als in der RS.

Der Stil der beiden Teams scheint vielleicht ein paar Leuten nicht zu gefallen, aber dass sie beide bislang unterm Strich offensiv überzeugt haben (unabhängig vom Stil) und gut executet haben, sollte man dann doch mal zur Kenntnis nehmen.

Lustig das du das Wort Teamsport im Zusammenhang mit den Heat und den Thunder erwähnst - 2 Teams die Offensiv hauptsächlich durch Isolations im 1on1 scoren bzw. durch Kickoutpässe in der Penetration (zumindest sieht es so das Auge)

Natürlich sagt die Possesionsstatistik alles aus Irenicus? Genauso wie der PER alles über einen Spieler aussagt? ÄHM Nein? Dafür ist das Spiel zu komplex wie du sehr schön gesagt hast. In ein paar Jahren kommt bestimmt wieder eine neue Statistik heraus, die als wegweisend gilt und doch vieles wieder nicht erfasst.

Vlt. Genau deswegen die antiquierten, oberflächlichen und rückständigen Stats wie du sie nennst - weil sie ein ganz anderes Bild zeigen vom Offesivfeuerwerk - das ich übrigens mit dem Auge, nicht feststellen konnte (Spiel 3). Die efG% sollte auch nicht besser aussehen- Richtung advanced stats.

Wenn wir Richtung advanced stats und auf Teamebene weitergehen, dann würd ich die "Four Factors" akezptieren. (die kennst du sicherlich) - meiner Meinung nach ungefähr die einzigste Auswertung, die eine gute Auskunft über die Leistungsstärke gibt (da die spielentscheidenden Faktoren).

1. Wurfquote
2. Rebounds
3. Ballverluste
4. Freiwürfe ziehen/treffen.
 
Oben