BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Michael Zorc hat bestätigt, dass Lucien Favre vorerst Trainer von Borussia Dortmund bleibt. „Wir gehen mit Lucien Favre in das Spiel in Barcelona und erwarten, dass wir da eine deutliche Leistungssteigerung sehen“, sagte der Sportdirektor des Bundesligisten am Samstag den Funke Medien.

Gleichwohl sitzt der BVB-Trainer nach dem peinlichen 3:3 (0:3) gegen den Tabellenletzten SC Paderborn nicht fest im Sattel. „Es ist ja klar, dass das Thema öffentlich diskutiert wird, denn unsere Situation ist mehr als unbefriedigend“, kommentierte Zorc. „Natürlich analysieren wir das sehr intensiv. Es ist natürlich klar, dass Worte jetzt nicht mehr reichen, wir brauchen Leistung.“
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Das Schreiben zur Beurlaubung von Favre liegt bei Watzke doch schon in der Schublade ganz oben. Dieser Firlefanz jetzt mit dem Barca-Spiel auf Probe gleicht doch einem Affentheater, unprofessionell und peinlich. Es war vor einigen Wochen in München so und es ist jetzt in Dortmund so: Eine "Mannschaft" voller missgelaunter und verstimmter Multimillionäre und Fahrer ohne Füherschein hat keinen Bock mehr auf den Trainer und spielt gegen ihn. Die Punktverluste für den Verein und enttäuschte Fans werden zu diesem Zweck als Rand- und Begleitschaden mutwillig in Kauf genommen. So ist das Geschäft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man muss auch sagen, dass ein Trainerwechsel an diesem Wochenende schwierig wäre, weil man kaum Zeit hat zwischen heute, CL und BL. Wenn man da nicht eine Lösung in der Hinterhand hat, die sofort übernehmen kann, wird es kompliziert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Neuer Trainer, der als 1. Spiel dann nach Barcelona darf ist auch nicht so toll. Das kann ich daher verstehen und das wird schon ne Rolle gespielt haben, plus dem Zeitfaktor natürlich. Aber Interimstrainer für Barca und Berlin und dann den neuen Trainer präsentieren wäre die sinnvollste Lösung gewesen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Man muss auch sagen, dass ein Trainerwechsel an diesem Wochenende schwierig wäre, weil man kaum Zeit hat zwischen heute, CL und BL. Wenn man da nicht eine Lösung in der Hinterhand hat, die sofort übernehmen kann, wird es kompliziert.

Das wäre das geringste Problem, Terzic mit Steffes haben Favre (krank) auch schon vergangene Saison gegen Hoppelheim vertreten.
Für 1 bis 2 Spiele könnten die das jederzeit übernehmen, zumal Terzic im Trainerteam sowieso für das Kommunikative zuständig sein soll.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Das wäre das geringste Problem, Terzic mit Steffes haben Favre (krank) auch schon vergangene Saison gegen Hoppelheim vertreten.
Für 1 bis 2 Spiele könnten die das jederzeit übernehmen, zumal Terzic im Trainerteam sowieso für das Kommunikative zuständig sein soll.
Das wäre z.B. auch mein Vorschlag gewesen. Terzic (nicht Stefes, der ist zu sehr mit Favre verbandelt und muss mit weg) macht das jetzt 1-2 Spiele bis der neue Mann gefunden ist (meinetwegen auch bis zur Winterpause, wenn sich dadurch andere Möglichkeiten ergeben, also Trainer die unter Vertrag stehen, kriegt man wenn dann in der Winterpause). Das Favre Problem wäre gelöst, der neue Mann muss nicht zuerst nach Barcelona und gut ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Das ist doch Schwachsinn. Vor allem du als Gladbacher mit der Erfahrung Schubert solltest nicht sowas hier schreiben.

Schubert war ein aufrückender Interimstrainer von der U23 der nach diesem historischen Start dann den Kontrakt erhalten musste, da hatte man kaum Spielraum. Bei Solskjaer war es am Ende doch auch ähnlich. Wenn man sich nun aus dem eigenen Stall bedienen würde und diese Interimslösung durch die Decke schießen sollte, so wird man auch wenig Argumente finden um den Kontrakt nicht auszubreiten.

Bei Bruno könnte man doch klar sagen dass er bis zum Saisonende bleibt und fertig. Wir reden dann auch von einem Zeitraum über einem halben Jahr und nicht nur eine handvoll Spiele. Wenn er in der Zwischenzeit die Meisterschaft oder die CL holen sollte, dann bleibt er über den Sommer hinaus, wo ist denn das Problem? Ich halte nicht viel von Trainerwechseln während der Saison, da könnte man lieber im Sommer sich neu justieren.
Bei Zidane war es z.B auch eine sehr schlechte Idee ihm nicht bis zum Sommer warten zu lassen. Die Trainer überzeugen dann in der schwierigen Saison nicht und im Sommer steht man womöglich wieder bei 0 da... muss aber erneut eine Abfindung zahlen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.279
Punkte
113
Bei Bruno könnte man doch klar sagen dass er bis zum Saisonende bleibt und fertig. Wir reden dann auch von einem Zeitraum über einem halben Jahr und nicht nur eine handvoll Spiele. Wenn er in der Zwischenzeit die Meisterschaft oder die CL holen sollte, dann bleibt er über den Sommer hinaus, wo ist denn das Problem?

Weil Bruno bei einem ordentlichen 2. oder 3. Platz vermutlich von den Verantwortlichen einen Vertrag über den Sommer hinaus kriegen würde. Eine Halbserie ist nicht viel, Korkut hat eine Halbserie auf einem CL-Platz geliefert und der hatte nur den Bruchteil der Qualität den der BVB-Kader hat.

Fußballdeutschland lässt sich brutal von kurzfristigen nackten Ergebnisse blenden, sobald Labbadia mit dem klar zweitbesten Kader der Bundesliga solide arbeit leistet und entsprechend punktet (inklusive Trainereffekt), hagelt es von der Öffentlichkeit Fragen bezüglich einer VVL, man kann die Uhr danach drehen.

Labbadia hat seine Daseinsberechtigung in der Bundesliga, hat aber in diesen Etagen wo der BVB unterwegs ist, nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Die Entscheidung mit Favre in diese Woche zu gehen ist völlig okay. In Barcelona willst du nicht mit einem neuem Trainer starten.
Die Zeit bis Berlin ist dann ebenfalls ziemlich knapp. Danach hat man eine Woche Pause und ziemlich machbare Aufgaben mit Düsseldorf und Prag (jeweils Zuhause) und dann in Mainz vor der Brust.

Gegen Barcelona wird Favre seinen Arsch nicht retten können. Die Frage ist also wie man sich in Berlin verkauft.
Ich hoffe dann einfach mal auf den nötigen Mut bei der Aufstellung und das Favre All-In geht.

Bürki
Hakimi - Balerdi - Hummels - Rapha
Witsel
Sancho - Brandt - Reus - Hazard
Alcacer

Habe keine Ahnung wen man als Alternative auf die Bank setzen könnte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Man muss auch sagen, dass ein Trainerwechsel an diesem Wochenende schwierig wäre, weil man kaum Zeit hat zwischen heute, CL und BL. Wenn man da nicht eine Lösung in der Hinterhand hat, die sofort übernehmen kann, wird es kompliziert.

Hätte jetzt fast geschrieben es gäbe ein Brüderpaar, was aktuell frei ist, eine Lösung, die ich normalerweise nicht mal Real Madrid an den Hals wünschen würde ---aber wenn hier ja schon über Bruno diskutiert wird, warum dann eigentlich nicht....:))
 

AlexSap

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
43
Ist immer eine schwierige Situation, allerdings halte ich die Entscheidung an Favre festzuhalten und ihm jetzt noch Barca und Berlin zu geben für falsch. Es ist ja nicht so, dass es jetzt grad ein blöder unvorhersehbarer Negativlauf ist. Insgesamt lief das Jahr 2019 vor allem spielerisch ziemlich ernüchternd.

Ich will damit nicht sagen das mir von vornherein klar war das die Saison schlecht laufen würde, ich war recht optimistisch das wir eine gute Saison spielen können und dachte das Favre der ja als akribischer Arbeiter und Analyst gilt (so ist doch zumindest sein Ruf), die richtigen Schlüsse aus der verpatzten Meisterschaft (so muss man es fast nennen bei zwischendurch 7 Punkten Vorsprung) und der Spielerischen Armut gezogen hat. Nur leider ist das genaue Gegenteil eingetreten, bzw. setzt sich der Trend aus der Rückrunde 2018/2019 fort und Favre hat offensichtlich keine Mittel um dem entgegen zu wirken. Ich will die Mannschaft da nicht rausnehmen aus der Verantwortung, aber Favre gibt als Trainer die Richtung vor, weshalb er in Erster Linie für das spielerische verantwortlich ist.

Mit dem negativen Höhepunkt am Freitag. Die Mannschaft ist gefühlt Mausetot, zumindest hat die 1. HZ darauf schließen lassen. Das Favre dann erst das System umstellt zu einem in dem sich die Mannschaft offenbar deutlich wohler fühlt wie Hummels es auch nach dem Spiel sagte, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist spricht auch nicht unbedingt für ihn. Eigentlich sind wir an einem Punkt wo es fast keine Alternative mehr dazu gibt Favre zu entlassen.

Einige hatten es schon geschrieben, was ist denn wenn Dortmund wider Erwarten in Barcelona ein gutes Spiel macht und in Berlin z.B. ein souveränes 2:0 holt. Dann ist doch nicht wieder alles gut was vorher in die falsche Richtung lief. Wenn wir danach zu Hause gegen Düsseldorf wieder schwächeln geht die Diskussion von vorne los bzw. hat sich dann nur um weitere 2 Wochen verschoben.

Mag sein das Watzke/Zorc Zeit gewinnen wollen um im Hintergrund den Nachfolger klar zu machen, aber dann muss ich auch die Eier haben Favre zu entlassen und die 2 Spiele halt Terzic + X machen zu lassen. In Barcelona erwartet bei unserer aktuellen Form eigentlich eh niemand einen Sieg, dass beschädigt den neuen Trainer, oder den Interimstrainer nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Es gibt eben nicht den zur Verfügung stehenden Trainer Messias bei dem man bedenkenlos einen Wechsel weg von Favre vollziehen könnte.
Will nicht sagen, dass es so einen Trainer für den BVB nicht gibt aber es muss eben sehr viel passen.
Vielleicht funktioniert sogar ein Hannes Wolf bei den BVB Profis. Das Profil muss einfach zum BVB passen.
Wichtig wäre mir, dass man sich nicht immer so unter Wert verkauft. Der BVB geht in der Liga pro Saison in 30 Spiele in denen man der klare Favorit ist. So sollte man sich dann auch präsentieren. Natürlich darf man gerne die Arbeit von Union Berlin und Co wertschätzen aber so ein Spiel muss man dann antreten knapp 70% Ballbesitz haben und 3:0 gewinnen.

Man muss im Winter die großen Probleme im Kader angehen. Wenn man kein Vertrauen in Dahoud hat muss man das Zentrum komplett neu aufstellen. Ein richtiger Bender-6er (Lücken schließen, schnell, körperlich und nicht ganz blind im Spielaufbau) und ein starker 8er werden gebraucht dazu eine Alternative für die 9.

Torreira kommt bei Arsenal nicht mehr richtig zum Zug und dem sein erstes Jahr in England war überragend. 23 Jahre jung und könnte für einen Witsel die Lücken schließen. Tielemans hätte man im Sommer für einen fairen Kurs bekommen können. Bei Marseille läuft es nicht...
Vielleicht hat man da mit einem Angebot für Houssem Aouar Chancen. Im Sturm halte ich einen Giroud für eine vernünftige Lösung.
Das hätte dann aber trotzdem ein Volumen im Winter von knapp 100 Millionen :LOL:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Favre, sofern er denn geht, wird in der Tat sehr schwierig. Nachdem Poche auf den Markt gerutscht ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Bayern intensiv um ihn bemühen werden. Vielleicht lassen sie dafür von Ten Haag etwas ab. Allerdings wüsste ich aktuell auch nicht warum ausgerechnet dieser zu uns kommen sollte. Natürlich ist die Bundesliga insgesamt attraktiver als die Eredevisie, aber Ajax hat sich über die letzten 5 Jahre ordentlich konsolidiert und ist realistisch betrachtet mit uns aktuell sportlich auf Augenhöhe. Tolles Stadium, Tolle Stadt und im Gegensatz zu uns spielt man sehr wahrscheinlich in der CL KO- Runde. Ich denke nicht, dass Ten Haag wirklich zu uns wechseln würde.

Van Bronckhorst war ja auch lange der Rising Star. Aktuell wird er ,neben dem Gerücht über einen angeblichen Vorvertrag bei Barca, noch bei NY (MLS) und City ins Spiel gebracht, bezüglich BVB habe ich noch nichts gelesen. Bei Feyernord hat er auch einen prima Job. Kann jemand etwas zu GvB sagen? Kenne seine Philosophie nicht und habe unter ihm auch keine Feyernord Spiele gesehen.

Innerhalb der Liga sehe ich auch keinen Kandidaten, der uns sofort helfen würde.

Vielleicht rufen wir mal zur Abwechslung bei Don Jupp an :D
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
In Barcelona willst du nicht mit einem neuem Trainer starten.

Interessant. Sehe ich genau anders herum. Eine Niederlage würde keinen Trainer beschädigen, da sind die Rollen klar verteilt. Gewinnst du als Interim ist die Presse und evtl einige Spieler sofort hinter dir. Das kann die Entwicklung einer gesamten Saison verändern und Vertrauen in andere Spielsysteme geben. Was bringt es denn wenn Favre gewinnt?

Verlängert doch nur das Leiden.

Watzke tut sich imo so schwer da Favre seine langfristig e Lösung war und er eben mit einer Entlassung eingesteht hier Mist gebaut zu haben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Interessant. Sehe ich genau anders herum. Eine Niederlage würde keinen Trainer beschädigen, da sind die Rollen klar verteilt. Gewinnst du als Interim ist die Presse und evtl einige Spieler sofort hinter dir. Das kann die Entwicklung einer gesamten Saison verändern und Vertrauen in andere Spielsysteme geben. Was bringt es denn wenn Favre gewinnt?

Verlängert doch nur das Leiden.
Ein Trainerwechsel soll doch aber grundsätzlich eine positive Ruckwirkung erzeugen.
Bekommst du dann direkt von einem Gegner deine Grenzen aufgezeigt hast du diese Wirkung fast schon direkt verbraucht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ich würde alles für Pochettino oder Rangnick geben, aber beide sind irgendwie unrealistisch. Noch so eine Zwischenlösung darf es eigentlich nicht geben, man verliert momentan wirklich das über die Jahre aufgebaute Standing.

RB steht zur Wachablöse der Nummer 2 in Deutschland schon bereit oder sind sie es schon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben