Ist immer eine schwierige Situation, allerdings halte ich die Entscheidung an Favre festzuhalten und ihm jetzt noch Barca und Berlin zu geben für falsch. Es ist ja nicht so, dass es jetzt grad ein blöder unvorhersehbarer Negativlauf ist. Insgesamt lief das Jahr 2019 vor allem spielerisch ziemlich ernüchternd.
Ich will damit nicht sagen das mir von vornherein klar war das die Saison schlecht laufen würde, ich war recht optimistisch das wir eine gute Saison spielen können und dachte das Favre der ja als akribischer Arbeiter und Analyst gilt (so ist doch zumindest sein Ruf), die richtigen Schlüsse aus der verpatzten Meisterschaft (so muss man es fast nennen bei zwischendurch 7 Punkten Vorsprung) und der Spielerischen Armut gezogen hat. Nur leider ist das genaue Gegenteil eingetreten, bzw. setzt sich der Trend aus der Rückrunde 2018/2019 fort und Favre hat offensichtlich keine Mittel um dem entgegen zu wirken. Ich will die Mannschaft da nicht rausnehmen aus der Verantwortung, aber Favre gibt als Trainer die Richtung vor, weshalb er in Erster Linie für das spielerische verantwortlich ist.
Mit dem negativen Höhepunkt am Freitag. Die Mannschaft ist gefühlt Mausetot, zumindest hat die 1. HZ darauf schließen lassen. Das Favre dann erst das System umstellt zu einem in dem sich die Mannschaft offenbar deutlich wohler fühlt wie Hummels es auch nach dem Spiel sagte, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist spricht auch nicht unbedingt für ihn. Eigentlich sind wir an einem Punkt wo es fast keine Alternative mehr dazu gibt Favre zu entlassen.
Einige hatten es schon geschrieben, was ist denn wenn Dortmund wider Erwarten in Barcelona ein gutes Spiel macht und in Berlin z.B. ein souveränes 2:0 holt. Dann ist doch nicht wieder alles gut was vorher in die falsche Richtung lief. Wenn wir danach zu Hause gegen Düsseldorf wieder schwächeln geht die Diskussion von vorne los bzw. hat sich dann nur um weitere 2 Wochen verschoben.
Mag sein das Watzke/Zorc Zeit gewinnen wollen um im Hintergrund den Nachfolger klar zu machen, aber dann muss ich auch die Eier haben Favre zu entlassen und die 2 Spiele halt Terzic + X machen zu lassen. In Barcelona erwartet bei unserer aktuellen Form eigentlich eh niemand einen Sieg, dass beschädigt den neuen Trainer, oder den Interimstrainer nicht.