FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.352
Punkte
113
Aufstellung:

Früchtl - Richards, Feldhahn, Mai, Köhn - Kern, Will, Singh, Cuisance, Dajaku - Wriedt

Batista Meier hat gestern für die U19 gespielt, Zirkzee eine HZ (sitzt heute auf der Bank). Sind aber trotzdem ein paar "Players to watch" auf dem Feld, denke ich.

Batsta Meier hat sich in den letzten Jahren einfach nicht entsprechend weiterentwickelt und stagniert bisschen. Er wurde allerdings auch durch diverse Verletzungen zurückgeworfen und ist daher eig. jetzt schon kein Kandidat mehr für die Profis. Als HS traue ich ihm zwar noch den Sprung in die 1.BL zu, aber für ganz oben reicht es bei ihm einfach nicht. Erinnert mich doch bisschen an Tillman, dieser galt auch über Jahre als unser Toptalent und ist mittlweile selbst bei der 3. Liga Mannschaft ohne Chance.

ABER bitte Augen auf den Jahrgang 2003. Dieser könnte mal wieder ein Jahrtaussendjahrgang werden. Rhein, Günther, Denk sind schon herausragende Spieler und deutlich talentierter als alle unsere 3. Liga Spieler.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Batsta Meier hat sich in den letzten Jahren einfach nicht entsprechend weiterentwickelt und stagniert bisschen. Er wurde allerdings auch durch diverse Verletzungen zurückgeworfen und ist daher eig. jetzt schon kein Kandidat mehr für die Profis. Als HS traue ich ihm zwar noch den Sprung in die 1.BL zu, aber für ganz oben reicht es bei ihm einfach nicht. Erinnert mich doch bisschen an Tillman, dieser galt auch über Jahre als unser Toptalent und ist mittlweile selbst bei der 3. Liga Mannschaft ohne Chance.
Batista Meier ist 18, ist also eigentlich noch U19-Spieler, hat im letzten Herbst erst die Fritz-Walter-Medaille für U17 Spieler in Silberr bekommen. Bei der U19 hat er in dieser Saison in 7 Spielen 9 Scorer gemacht, zudem wurde er doch gerade erst mit SIngh, Zirkzee und Dajaku zum ständigen Training mit den Profis befördert. Alsom da sehe ich nun wirklich keine Stagnation.
Tilmann ist nach 5 Monaten Verletzungspause (Syndesmose) erst vor einer Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen. Wie kann er da bei den Amas ohne Chance sein? Die Nürnbergleihe ist für ihn nicht wirklich gut gelaufen, aber "mittlweile selbst bei der 3. Liga Mannschaft ohne Chance" kann ich sportlich nach einem halben Jahr Pause nicht nachvollziehen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.352
Punkte
113
Batista Meier ist 18, ist also eigentlich noch U19-Spieler, hat im letzten Herbst erst die Fritz-Walter-Medaille für U17 Spieler in Silberr bekommen. Bei der U19 hat er in dieser Saison in 7 Spielen 9 Scorer gemacht, zudem wurde er doch gerade erst mit SIngh, Zirkzee und Dajaku zum ständigen Training mit den Profis befördert. Alsom da sehe ich nun wirklich keine Stagnation.
Tilmann ist nach 5 Monaten Verletzungspause (Syndesmose) erst vor einer Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen. Wie kann er da bei den Amas ohne Chance sein? Die Nürnbergleihe ist für ihn nicht wirklich gut gelaufen, aber "mittlweile selbst bei der 3. Liga Mannschaft ohne Chance" kann ich sportlich nach einem halben Jahr Pause nicht nachvollziehen.

Meier ist physisch und defensiv einfach zu schwach für den modernen Fussball. Strassenfussballer durch und durch, mit all dem was dazugehört. hysisch/taktisch kommt aber viel zu wenig von ihm, er ist einfach ein Individualist, der oft wie ein Fremdkörper in seiner Mannschaft wirkt. Ich glaube auch nicht, dass er sich diesbezüglich noch grossartig weiterentwickeln wird.

Die Fritz Walter Medaille hat fairerweise keinerlei Aussagekraft über das wirkliche Leistungsvermögen eines Fussballers
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Fritz Walter Medaille hat fairerweise keinerlei Aussagekraft über das wirkliche Leistungsvermögen eines Fussballers
Ein Drittel der Träger wurde bisher zu Nationalspielern, dass es nicht jeder schaffen kann, ist bei einer Jugendauszeichnung klar. In OBMs Kategorie waren die Vorgänger in Silber z.B. Marin, Max Meyer, Brandt und Havertz.

Ich halte einfach nichts davon, Spieler mit 18 oder 20 Jahren bereits komplett abzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.352
Punkte
113
Ein Drittel der Träger wurde bisher zu Nationalspielern, dass es nicht jeder schaffen kann, ist bei einer Jugendauszeichnung klar. In OBMs Kategorie waren die Vorgänger in Silber z.B. Marin, Max Meyer, Brandt und Havertz.

Ich halte einfach nichts davon, Spieler mit 18 oder 20 Jahren bereits komplett abzuschreiben.
Die Medaille liegt eher nicht an der überragende Klasse von OBM sondern eher an der mangelndem nationalen Konkurrenz. Der erste wirkliche gute DFB Jahrgang wird der 2003er werden, also unserer.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Schon erstaunlich wie stabil die Defensive jetzt ist unter Kovac hätte man gestern bestimmt 4 zu 4 gespielt:).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Na komm. Man soll den Schalbinder auch nicht schlechter machen als er war. 3:4 hätte man das Ding schon irgendiwe nach Hause gepillert....:)

Was mir sehr gut gefällt ist Flick vor Kamera und Mikro. Klar hat er es aktuell auch leicht weil man immer zu Null gewinnt und er keine Fehler erklären muss. Aber die immer wiederkehrtenden Fragen nach der Vergangenheit und auch seiner Zukunft lässt er alle komplett souverän abtropfen. Der Typ ist echt ein cooler Sack bislang. Und das sehen und hören die Spieler ja auch und somit steigt sein Standing von Match zu Match. Es redet aktuell auch niemand mehr davon dass 2 IVs langfristig ausfallen oder ob Müllermilch zusammen mit brasilianischem Strandfussball geht. Es wird halt einfach gespielt. Punkt. Bin sehr sehr gespannt ob das Team diese läuferische und taktische Disziplin wird halten können in den kommenden Wochen.

Da sind noch ein paar knackige Aufgaben dabei in Gladbach oder auch daheim gegen die Spurs mit dem portugisischen Betonmischer am Steuerrad. Aber zum ersten Mal nach 18 Monaten freue ich mich mal wieder richtig auf Spiele des Teams. Weil ich sehe, dass sich alle mit Freude reinhängen und mit jedem Erfolg das Selbstvertrauen steigt und auch wieder mutiger und phantasievoller gespielt wird.(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.352
Punkte
113
Wenn er jetzt noch Thiago bringt (mich für der beste ZM der Welt) dann bin ich mit den Umständen doch ganz zufrieden. Aber wie gut die Saison wird, entscheidet sich im AF und VF der CL, wenn dann die großen Gegner kommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Er könnte der beste ZM der Welt sein, wenn er sich gelegentlich nach vorne einbringen würde und keine Katastrophenrückpässe in den Fuß des gegnerischen Stürmers für ne gute Torchance spielen würde.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Eigentlich wäre alles wie gemalt: Flick macht bis Sommer, dann übernimmt Ten Hag. Meine Befürchtung bleibt, dass Kalle Ten Hag als "zu klein" einstuft und unbedingt Tuchel will. Auch wenn Tuchel mMn besser zu Bayern passt als zum BVB. Es gibt allerdings auch schon erste Meldungen, dass man Kontakt zu Pochettino aufgenommen hat. Hätte mich andererseits aber gewundert, wenn es diese Meldungen nicht gegeben hätte.
Vielleicht doofe Frage: Was hat Tuchel genau erreicht, damit er "grösser" als Ten Hag eingeschätzt wird?? Mit Paris Meister zu werden, ist jetzt nicht so ganz die grosse Leistung, und sonst hat er doch auch noch nicht die ganz ganz grossen Bäume ausgerissen. Da schätze ich Ten Hags Leistung in der CL mit Ajax letzte Saison höher ein, als alles, was Tuchel bisher erreicht hat.
Vom Namen her würde ich beide etwa auf die gleiche (hohe) Stufe stellen, Tuchel hätte einzig den "Deutschland-Vorteil", dafür Ten Hag den "Stallgeruch-Vorteil".

Müsste ich entscheiden, so wäre es klar: Ten Hag muss her!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Auf den ersten Blick würde ich auch zu Ten Hag tendieren, Tuchel und Pocchettino sind auch nicht verkehrt wenn sie ein gutes Konzept erklären können. Dazu gehört auch ein schlüssiges Trainingskonzept auf höchstem Niveau, inklusive Ernährung und Belastungssteuerung.

Wenn sich Flick als Wunderheiler präsentiert bis zum Ende der Saison, hätte der bei eigenem Wollen aber eine Chance verdient.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Ich bin ueberrascht wie wenig Begeisterung hier herrscht ueber das Spiel vom Sa.
Fuer mich war der Ansatz immer wieder schnell und direkt mit hohem Risiko zu kombinieren eine sehr positive Ueberraschung, aber trifft meinen Geschmack absolut.
Das sah teilweise richtig gut aus, und dass obwohl man noch sehr oft Baelle dabei verloren hat.
Leisten konnte man sich das aber trotztdem, weil man beim Pressing so gut stand dass der Ball oft in spaetestens 3 Sekunden zurueckerobert war.
Dabei wurden noch munter die Positionen gewechselt so dass z.B. Coutinho nicht stur an der Aussenlinie kleben musste sondern auch im Zentrum agiert hat.
Klar es war nur Duesseldorf und nicht Liverpool, aber wenn dass der Stil ist mit dem Flick spielen lassen will und die Mannschaft in der Lage ist das mit mehr Training noch besser umzusetzen, dann wuesste ich keinen bessere Art wie ich Bayern spielen sehen moechte.
Zudem habe ich das Gefuehl dass man mit so einer Spielweise auch die Faehigkeiten und das Tempo der Spieler im Kader gut zur Geltung bringen kann.
Was die Defensive betrifft - auch wenn die Null am Ende stand gab es genug Torschuesse aus aussichtsreichen Positionen aufs Tor die bei meinem gefuehlten "expected goals" auf 1 kommen.
Nichtsdestotrotz war die Abwehr schon in Ordnung.
Alaba hat mir sehr gut gefallen, hinten und wie er sich vorne mit eingeschalten hat.
Davies dieses Mal ohne gute Aktion nach vorne, hinten mit ein paar Ballverlusten, dennoch hilft ihm sein enormer Speed das wieder auszubuegeln.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
So sehr ich mich über die letzten Ergebnisse freue, bin ich dennoch der Meinung, dass man nichts überstürzen sollte. Flick hat sich als gute Wahl erwiesen, um schnell Veränderungen vorzunehmen, die sofortige Wirkung entfaltet haben. Er legt dabei genau das Auftreten nach außen, und scheinbar auch nach innen, an den Tag, was der Verein in dieser Phase brauchte. So hat er, mithilfe der Ergebnisse, direkt für Ruhe gesorgt. Er hat zudem sehr deutlich gemacht, wie intensiv er die Kommunikation mit den Spielern betrieben hat, so hat er sie einerseits in die Pflicht genommen und andererseits direkt mit seinen personellen Aufstellungen (Thiago und Coutinho vorerst raus), den taktischen Anpassungen (die Rolle des ZM) und den Vorgaben zur Positionierung und zum Pressing für Selbstvertrauen, Sicherheit und Kontrolle gesorgt.

Ja, ich habe das böse Wort "Kontrolle" geschrieben. Vor und nach dem Trainerwechsel haben ja einige hier behauptet, dass so etwas nicht, oder kaum an den Vorgaben des Trainers liegen würde, viel mehr sollten die Spieler mal klarkommen, nicht so viel Fehlpässe spielen und ihre Zweikämpfe gewinnen.
Ich denke, die Aussagen der Spieler nach dem Spiel gegen Düsseldorf sind diesbezüglich eindeutig:
"Wir haben viel mehr Kontrolle als vorher", sagte Kapitän Manuel Neuer und schob nach: "Wir stehen etwas höher, das kommt uns zugute. Wir kommen in Situationen, in denen wir den Ball früh in der gegnerischen Hälfte erobern und somit einen kürzeren Weg zum Tor haben." Eine taktische Marschroute, die "ganz klar Ansage des Trainers" ist, wie Joshua Kimmich den anwesenden Reportern verriet.
Der Nationalspieler begründete den jüngsten Aufschwung ganz ähnlich wie sein Mannschaftskamerad: "Meiner Meinung nach liegt das daran, dass wir mutiger anlaufen. Wir schieben unsere Außenverteidiger vor und kommen so zu hohen Ballgewinnen." Kimmich ergänzte: "Wir setzen unsere Gegner unter Druck, zwingen sie zu Fehlern." Genau das täte dem Spiel der Bayern so gut. Es sei sehr viel schwieriger, "immer zehn Gegenspieler auszuspielen, anstatt zu versuchen, den Ball 30 Meter vor des Gegners Tor zu erobern. [...]

Konkret auf die spielphilosophischen Unterschiede zwischen Flick und Kovac angesprochen, erklärte Neuer: "Es ist einfacher für uns, weil wir schnell zum gegnerischen Tor kommen. Wir haben viel Vertrauen in den Vor- und Nebenmann, weil die Abstände zwischen den Spielern kürzer sind. Es ist ein großer Unterschied, ob man zehn beziehungsweise 15 Meter auseinandersteht oder eben 20 bis 30 Meter."
Quelle: SPOX

Natürlich ist das nicht der einzige Ansatzpunkt für Verbesserungen gewesen, aber die Ansätze dahingehend haben direkt und spürbar Wirkung gezeigt.
Wie anfangs eingeleitet, würde ich die 3 Spiele unter Flick nun aber nicht zu hoch hängen. Es gibt noch sehr viel zu tun und eine mittelfristige Entwicklung anzustoßen, bei der die Bayern endlich wieder etwas Konstanz in den Leistungen, aber auch im Spielstil zeigen werden.
Ich denke, dass Flick ein guter Wegbereiter für einen neuen Trainer im Sommer sein kann. Wie viele Titel dabei herausspringen, ist letztlich nicht wichtig, wobei das eigentlich drin sein sollte, wenn man die neu gewonnene Stabilität bewahren kann.
Was in den Medien aufkommt, also eine Verpflichtung Pochettinos zum Winter, oder ein Engagement von Flick über den Sommer hinaus, halte ich für wenig sinnträchtig.

Neben all diesen Themen sollte man sich übrigens schon ab kommenden Sommer überlegen, wie man mittelfristig dazu kommt, nicht mehr so stark vom besten Stürmer der Welt abhängig zu sein, denn das ist Lewandowski in dieser Saison zweifelsohne. Neben seinen Toren spielt er extrem mannschaftsdienlich. Er läuft gut an, erkämpft Bälle, leitet ein, bereitet vor, schließt ab. Auf dem Flügel, im zentralen Mittelfeld, im Sturmzentrum. Er spielt starke Pässe und gewinnt immer wieder Dribblings, teilweise gegen 2 oder 3 Gegner.
Genießt es, liebe Bayernfans. Dass ein Bayernspieler auf diesem Niveau spielt und tatsächlich der beste der Welt auf seiner Position ist, hat man lange nicht so sehen dürfen und wer weiß wie lange es anhält und wann man das mal wieder erleben wird.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei allem Respekt, aber Flick kann man außer der Aufstellung mMn fast gar nichts zu gute halten. Ich weiß noch wie hier Kovac die ersten paar Spiele nach Heynckes gefeiert wurde, weil er angeblich alles gute von Heynckes übernahm und andere Dinge teilweise sogar besser machte. And now here we are.
Flick's Arbeit wird man teilweise nach der Winterpause und vollumfänglich erst nach der Sommervorbereitung beurteilen können. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen ihren Job machen und alle möglichen Trainer jetzt! ausloten.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Alaba fliegt nicht mit nach Belgrad, weil er bald zum ersten mal Vater wird.

Das bedeutet wohl, dass Davies wieder auf LV spielen wird und eventuell, aus meiner Sicht hoffentlich, Boateng wieder in die Elf rücken könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Alaba fliegt nicht mit nach Belgrad, weil er bald zum ersten mal Vater wird.

Das bedeutet wohl, dass Davies wieder auf LV spielen wird und eventuell, aus meiner Sicht hoffentlich, Boateng wieder in die Elf rücken könnte.

Wäre schön wenn in Belgrad die Spieler spielen die zuletzt weniger gespielt haben, wie Perisic, Thiago, Tolisso, Boateng und Goretzka
Ulreich könnte man eigentlich auch einsetzen, was ich aber nicht glaube, Cuisance sollte man zumindest einwechseln, vllt auch einen aus der 2. Mannschaft einsetzen

Gegen Tottenham und Belgrad reicht ja ein Punkt um den Gruppensieg fix zu machen
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Durch Davies wird der Hernandez-Transfer im Nachhinein betrachtet immer sinnloser. 80 Mio. für Polyvalenz, die jetzt anscheinend gar nicht mehr gebraucht wird. Smh.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.105
Punkte
113
Wäre schön wenn in Belgrad die Spieler spielen die zuletzt weniger gespielt haben, wie Perisic, Thiago, Tolisso, Boateng und Goretzka
Ulreich könnte man eigentlich auch einsetzen, was ich aber nicht glaube, Cuisance sollte man zumindest einwechseln, vllt auch einen aus der 2. Mannschaft einsetzen

Gegen Tottenham und Belgrad reicht ja ein Punkt um den Gruppensieg fix zu machen
Cruisance bleibt krank daheim.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Wäre schön wenn in Belgrad die Spieler spielen die zuletzt weniger gespielt haben, wie Perisic, Thiago, Tolisso, Boateng und Goretzka
Ulreich könnte man eigentlich auch einsetzen, was ich aber nicht glaube, Cuisance sollte man zumindest einwechseln, vllt auch einen aus der 2. Mannschaft einsetzen

Gegen Tottenham und Belgrad reicht ja ein Punkt um den Gruppensieg fix zu machen
Am sinnvollsten waere es mal Kimmich und Lewa pausieren zu lassen.
Dafuer koennten dann 2 aus Thiago, Goretzka und Tolisso spielen und vorne muesste man mal schauen ob Gnabry/Mueller im Wechselspiel die 9 geben koennen.
Ob man sich solche Experimente gegen Belgrad leisten moechte und damit den guten Flow riskiert - da bin ich mir nicht so sicher.
Auf der anderen Seite sollte man halt auch wieder in die Position kommen wo man sagen kann "egal wer spielt, wir sind immmer gut aufgestellt" damit endlich mal das Rotationsgewinsel aufhoert - da waere eine Sieg mit einer "B-Elf" enorm hilfreich.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
In solchen Spielen kann man auchmal nen Müller in Sturm stellen. Oder einfach mal Otschie Wriedt mitnehmen. Der weiß auch wo das Tor steht. Und wenn Gnabry, Müller, Coutinho und Co um Wriedt rumturnen kanns auch nicht so schlimm werden wenn Lewa mal pausiert. Also in so nem Spiel jetzt.

Klar sollte Flick jetzt das Momentum nicht versuchen zu zerstören, aber so 1-2 Experiemente kann man wohl mal riskieren ohne gleich den Sack voll zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben