Philadelphia 76ers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.769
Punkte
113
Ort
Berlin
Lustig ist mal wieder, dass alle hawes bashen. Ich habe bereits am Anfang der Offseason gesagt, dass der Spast der NBA nicht würdig ist, aber ein Großteil hier war dann sogar dafür ihn zu resignen, bzw. fanden die 6 Mille/anno sogar gut.

ICh sage es nicht oft, aber dieses Spiel hat uns Holiday gekostet. ja der Spieler, der 26/9 macht hat das Spiel vergeigt am Ende. Nur dumme Aktionen, so gut der Junge auch ist, die Wurfauswahl zum Schluss war nicht besser als Bynums Dreier, nagut, vllt. ein bisschen!
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
ICh sage es nicht oft, aber dieses Spiel hat uns Holiday gekostet. ja der Spieler, der 26/9 macht hat das Spiel vergeigt am Ende. Nur dumme Aktionen, so gut der Junge auch ist, die Wurfauswahl zum Schluss war nicht besser als Bynums Dreier, nagut, vllt. ein bisschen!

Holiday hatte am Ende wirklich ca. 3 miese Aktionen wo wir dann nicht mehr aufholen konnten.
Aber wir wollen doch das Holiday und Turner Verantwortung übernehmen.
Es kann nicht immer klappen, dennoch lernen sie daraus.
:)
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Also ich muss hier meinen Vorrednern widersprechen. Gut, die 2. Hälfte war nichts von Hawes. Aber gerade in der 1. Hälfte fand ich ihn sehr präsent und engagiert speziell am offensiven Brett.
Dennoch bin auch ich enttäuscht von Hawes. Aber ich will erstmal abwarten, ob und wie sich Hawes zusammen mit Bynum auf dem Platz macht.

Die Niederlage war absolut unnötig. Die Wurfauswahl ist teilweise sehr bedenklich, wenn man an den erzwungenen schnellen Dreier von Richardson mit zwei Minuten auf Uhr denkt, um mal nur ein Beispiel zu zeigen.

Insgesamt war einfach zu wenig Unterstützung für Holiday, Turner und Young.

Jetzt noch Holiday mit einem foot sprain:
http://basketball.realgm.com/wiretap/224994/Holiday_Misses_Practice_MRI_Reveals_Foot_Sprain
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.769
Punkte
113
Ort
Berlin
Collins will laut Realgm Young ODER Turner auf PG starten lassen. Also entwede hat Collins oder realgm ne klatsche, Young darf nicht PG spielen.

Ohne Holiday müssten eigentlich:
Turner-J-Rich-Wright-Young-Lavoy starten mit Nick Young als 6th man!
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
nick auf pg...ein klassischer DOUG lol.:gitche:
das MUSS ich sehen!

Aber gerade in der 1. Hälfte fand ich ihn sehr präsent und engagiert speziell am offensiven Brett.
ehre, wem ehre gebührt. er war ausnahmsweise einige male aktiv am offensiven brett zu werke. das war es dann aber auch wieder.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Collins will laut Realgm Young ODER Turner auf PG starten lassen. Also entwede hat Collins oder realgm ne klatsche, Young darf nicht PG spielen.

Ohne Holiday müssten eigentlich:
Turner-J-Rich-Wright-Young-Lavoy starten mit Nick Young als 6th man!

"Klatsche", "Spast",etc.
Musst du immer so angreifend werden? :rolleyes:


Heute dann also ohne Holiday:
A-CXzC6CcAE527n.jpg:large



Allen Thad Wright JRich Turner sollten wohl die Starter sein.
Turner und Wright übernehmen dabei hauptsächlich den Spielaufbau.
Da neben Jrue auch noch Ivey ausfällt (Wilkins vllt auch), bleibt von der Bank nur Wayns als PG übrig.
Wenn dieser nicht die Erwartungen von Collins erfüllen kann wird dieser keine andere Wahl haben und Nick Young zeitweise den Aufbau übernehmen lassen müssen. Turner wird sicher keine 48min spielen.
Young auf PG sieht wohl keiner von uns gerne, aber was bleibt Collins heute anderes übrig?

Viel wichtiger ist wohl wie lange Holiday ausfallen wird.
Wenn es nur eine "kleine" Verletzung ist, hoffe ich das er am Sonntag vorsichtshalber auch aussetzt. Sicher ist sicher.
Fällt er länger aus dürfen wir uns auf viele Niederlagen einstellen. (Oder Turner wird zum Überspieler)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
http://www.basketball-reference.com...m=0&p1=turneev01&y1=2013&p2=iguodan01&y2=2013

Sehr interessanter Quervergleich meiner Meinung nach. Auch wenn die Saison natürlich noch jung ist.

Iggy hat in Denver bislang wirklich große Probleme, zumindest wenn man sich seine individuellen Boxscore-Stats anschaut. Finde diese Art Vergleich (Iggy bei den Nuggets, Turner bei den Sixers) jedoch nicht sinnvoll, denn ein völlig neues Team und Spielsystem kann eine große Herausforderung sein. Wenn man die beiden schon vergleicht, sollte man mMn schauen was Iggy bei den Sixers geleistet hat und dann führt Iggy wiederum deutlich (siehe z.B. letzte Saison von Iggy im Vergleich zu Turners Leistung in diesem Jahr).
 

7!6er

Nachwuchsspieler
Beiträge
602
Punkte
0
Recht hast du, dass dein Vergleichsvorschlag mehr Sinn macht. Ich sehe zwar, dass Iggy ingesamt besser wegkommt, jedoch kann von einem "deutlich führen" doch kaum die Rede sein, oder? (http://www.basketball-reference.com...m=0&p1=turneev01&y1=2013&p2=iguodan01&y2=2012)

Dabei muss man jedoch auch beachten, dass Iggy immerhin eine Allstarsaison gespielt hat, und auf diesem Niveau sehe ich ET, zumindest in diesem Jahr, (noch) nicht.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
heute also ohne Holiday.... Das wird ein hartes Brot!

Turner sollte den PG machen, Richardson und Wright die Flügel übernehmen und Thad, Allen "unterm Korb" spielen:D


Ich bin gespannt was passiert wenn Turner vom Feld ist. Kommt Ivey oder Wayns? In den letzten Spielen hat Wayns ja nun den Vorzug erhalten. Mehr als 5 Minuten sollte er aber meiner Meinung nach nicht auf dem Feld stehen. Ich hoffe Turner wird keine Foul Probleme bekommen. Der wird heute sicher über 40 Minuten spielen müssen wenn man gewinnen möchte.
Ich bin gespannt wer Holidays Scoring übernehmen wird. Ich hoffe J- Rich wird da einiges auffangen. Vielleicht schafft es Wright ja auch mal sich aus der Krise zu spielen wenn er starten darf.

Zum Turner / Iguodala Vergleich:

Ich finde Turner kann Iggy schon ganz gut ersetzen. Zumindest macht ers besser als ich erwartet habe. Ich vermisse ihn jedenfalls nicht großartig. Wir spielen auf einem ähnlichem Niveau wie letztes Jahr. Und das obwohl der alte "Franchise Player" weg ist und der neue lieber bowlen geht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
7!6er schrieb:
Recht hast du, dass dein Vergleichsvorschlag mehr Sinn macht. Ich sehe zwar, dass Iggy ingesamt besser wegkommt, jedoch kann von einem "deutlich führen" doch kaum die Rede sein, oder? (http://www.basketball-reference.com/...odan01&y2=2012)

Zum Turner / Iguodala Vergleich:

Ich finde Turner kann Iggy schon ganz gut ersetzen. Zumindest macht ers besser als ich erwartet habe. Ich vermisse ihn jedenfalls nicht großartig. Wir spielen auf einem ähnlichem Niveau wie letztes Jahr. Und das obwohl der alte "Franchise Player" weg ist und der neue lieber bowlen geht.

4 Punkte Unterschied beim Offensivrating ist schon nicht so wenig. Dazu 2 Punkte beim PER und Iggy hatte einen um 50% höheren Win-Shares-Wert. Iggy hatte die bessere Wurfauswahl, ein effizienteres Scoring. Für Turner spricht zumindest, dass er in Sachen Scoring zumindest mehr Verantwortung übernimmt (siehe usage), dies aber eben nicht wirklich effizient ausnutzt.

Den defensiven Einfluss (durch Stats nur schwer zu belegen) empfinde ich bei Iggy größer.

Ob die Sixers jetzt ein ähnliches Niveau spielen wie letztes Jahr, kann ich als Außenstehender schwer beurteilen. Habe nur die Stats und die sagen mir etwas anderes. So waren die Sixers im letzten Jahr die #20 in der Offensive und #3 in der Defensive. Dieses Jahr belegen sie nur Rang 23 in der Offensive und sind Defensiv nur Mittelmaß (#13). Die Abgänge von Iggy und Brand machen sich dann schon bemerkbar (keine Überraschung), gerade wenn Bynum nicht dabei ist. Mit Bynum würde es anders aussehen, keine Frage.

Wenn man sich das SRS-Ranking von basketball-reference.com anschaut, wird der Unterschied noch extremer. Letztes Jahr hatten die Sixers dort einen guten Wert von 3.59, was dazu führt, dass die Sixers wie ein 43:23 Team gespielt haben, auch wenn die Bilanz faktisch nur 35:31 gewesen ist.

Dieses Jahr beträgt der Wert der Sixers nur MINUS 2.97 (also mehr als 6 Unterschied, was sehr sehr viel ist), woraus folgt, dass der sogenannte "Expected W-L record" 9-13 lautet obwohl die Sixers in Wirklichkeit bei 12:10 stehen. Die Stats suggerieren also, dass die Sixers schlechter spielen als ihre Bilanz aussagt.

Das sind alles nur Stats, keine Frage, aber sie deuten schon darauf hin, dass die Sixers schlechter als letztes Jahr agieren (ohne Bynum keine Überraschung). Aber gut; vielleicht hätte ich eine andere Meinung, wenn ich sie auch in echt spielen gesehen hätte. ;)
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Ist es denn schon sicher, dass Holiday ausfällt?
Sehe ihn nur als Day-to-Day.

Ich sehe die S5 aber genauso, da könnte Turner heute mal an einem Triple-Double arbeiten.:D

Ivey ist doch auch verletzt, der wird nichtmal mitreisen, was ich gelesen habe.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
4 Punkte Unterschied beim Offensivrating ist schon nicht so wenig. Dazu 2 Punkte beim PER und Iggy hatte einen um 50% höheren Win-Shares-Wert. Iggy hatte die bessere Wurfauswahl, ein effizienteres Scoring. Für Turner spricht zumindest, dass er in Sachen Scoring zumindest mehr Verantwortung übernimmt (siehe usage), dies aber eben nicht wirklich effizient ausnutzt.

Den defensiven Einfluss (durch Stats nur schwer zu belegen) empfinde ich bei Iggy größer.

Ob die Sixers jetzt ein ähnliches Niveau spielen wie letztes Jahr, kann ich als Außenstehender schwer beurteilen. Habe nur die Stats und die sagen mir etwas anderes. So waren die Sixers im letzten Jahr die #20 in der Offensive und #3 in der Defensive. Dieses Jahr belegen sie nur Rang 23 in der Offensive und sind Defensiv nur Mittelmaß (#13). Die Abgänge von Iggy und Brand machen sich dann schon bemerkbar (keine Überraschung), gerade wenn Bynum nicht dabei ist. Mit Bynum würde es anders aussehen, keine Frage.

Wenn man sich das SRS-Ranking von basketball-reference.com anschaut, wird der Unterschied noch extremer. Letztes Jahr hatten die Sixers dort einen guten Wert von 3.59, was dazu führt, dass die Sixers wie ein 43:23 Team gespielt haben, auch wenn die Bilanz faktisch nur 35:31 gewesen ist.

Dieses Jahr beträgt der Wert der Sixers nur MINUS 2.97 (also mehr als 6 Unterschied, was sehr sehr viel ist), woraus folgt, dass der sogenannte "Expected W-L record" 9-13 lautet obwohl die Sixers in Wirklichkeit bei 12:10 stehen. Die Stats suggerieren also, dass die Sixers schlechter spielen als ihre Bilanz aussagt.

Das sind alles nur Stats, keine Frage, aber sie deuten schon darauf hin, dass die Sixers schlechter als letztes Jahr agieren (ohne Bynum keine Überraschung). Aber gut; vielleicht hätte ich eine andere Meinung, wenn ich sie auch in echt spielen gesehen hätte. ;)

Es ist schon beeindruckend wie du mit den ganzen Zahlen umgehen kannst und was du fähig bist damit auszusagen. Das fiel mir nun schon in einigen Threads positiv auf, Kompliment dafür.
Mich interessieren diese Rechenspielereien um ehrlich zu sein nicht sonderlich, bzw. beschäftige ich mich damit nicht so sehr.
Der defensive Impact von Iggy ist in unserem jetzigem Team unerreicht, das sieht man schon auf dem Feld.
Was aber mir persönlich viel mehr auffällt ist das fehlen von Brand in der Mitte. Brands Verteidigung war sicher nicht herausragend, wir waren ja letzte Saison schon anfällig in der Zone. Dieses Jahr ist es aber noch viel schlimmer.

In der Offense vermisse ich Iguodala weniger. Holiday und Turner machen das schon wirklich gut:thumb:
Das kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ein Lou Williams zum beispiel nicht mehr im Team ist, der mich oft wahnsinnig gemacht hat.

Ivey ist doch auch verletzt, der wird nichtmal mitreisen, was ich gelesen habe.

Ist wohl voll an mir vorbeigegangen :wavey:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Es ist schon beeindruckend wie du mit den ganzen Zahlen umgehen kannst und was du fähig bist damit auszusagen. Das fiel mir nun schon in einigen Threads positiv auf, Kompliment dafür.
Mich interessieren diese Rechenspielereien um ehrlich zu sein nicht sonderlich, bzw. beschäftige ich mich damit nicht so sehr.
Der defensive Impact von Iggy ist in unserem jetzigem Team unerreicht, das sieht man schon auf dem Feld.
Was aber mir persönlich viel mehr auffällt ist das fehlen von Brand in der Mitte. Brands Verteidigung war sicher nicht herausragend, wir waren ja letzte Saison schon anfällig in der Zone. Dieses Jahr ist es aber noch viel schlimmer.

In der Offense vermisse ich Iguodala weniger. Holiday und Turner machen das schon wirklich gut:thumb:
Das kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ein Lou Williams zum beispiel nicht mehr im Team ist, der mich oft wahnsinnig gemacht hat.

Naja wenn man sieht was Brand da dieses Jahr bei den Mavs macht, seid froh das er weg ist. Er wäre sein Gehalt bei euch nicht wert gewesen, denke ich zumindest...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Es ist schon beeindruckend wie du mit den ganzen Zahlen umgehen kannst und was du fähig bist damit auszusagen. Das fiel mir nun schon in einigen Threads positiv auf, Kompliment dafür.

Danke dafür, aber ich weiß selbst auch, dass Zahlen nicht alles sind. :) Für mich sind sie eben nur ein gutes Werkzeug (wenn es gelingt sie richtig zu benutzen), um Spieler/Leistungen einzuschätzen, wenn man die Spieler nicht oder nur sehr wenig in echt gesehen hat. Eine Prüfung mit dem "Auge" ist sicherlich immer von Vorteil. Wenn beides dann zum selben Schluss kommt ist es natürlich besonders schön.

Sinnvoll finde ich Stats auch deswegen, weil es die Aufmerksamkeit auf Dinge richtigen kann, die einem sonst im Spielfluss gar nicht aufgefallen sind. Nicht selten fallen mir besondere Außenseiter in Statistiken auf, die mir im Spiel bis zu dem Moment noch nicht aufgefallen sind, auf die ich dann aber in der nächsten Begegnung mit dem Auge überprüfen will.

Beispielsweise neigt der Mensch dazu, dass wenn man durch ein paar blöde Reboundsituationen vorgegaukelt bekommt, dass ein Team schlecht am defensiven Brett arbeiten würde (schlechte Erinnerungen bleiben eher im Gedächtnis), es aber - wenn man die Stats, also alles betrachtet - gar nicht so schlimm ist wie man erst befürchtet hat.

Mich interessieren diese Rechenspielereien um ehrlich zu sein nicht sonderlich, bzw. beschäftige ich mich damit nicht so sehr.

Wie gesagt: es ist ein nützliches Werkzeug. Die alleinige Entscheidungsgrundlage sollte es natürlich nicht sein, das ist auch klar. Kann nur jedem empfehlen sich zumindest mit dem Grundsätzlichen zu beschäftigen. Mir persönlich hat es geholfen die Sportart Basketball besser zu verstehen.

Der defensive Impact von Iggy ist in unserem jetzigem Team unerreicht, das sieht man schon auf dem Feld.
Was aber mir persönlich viel mehr auffällt ist das fehlen von Brand in der Mitte. Brands Verteidigung war sicher nicht herausragend, wir waren ja letzte Saison schon anfällig in der Zone. Dieses Jahr ist es aber noch viel schlimmer.

Dass Brand irgendwo eine Lücke hinterlassen hat, ist nicht richtig überraschend, wenn man sich seine individuellen Stats anschaut.

Brand war statistisch ein sehr guter Postup und P&R Defender im letzten Jahr. Die Sixers kassierten mit ihm auf dem Feld weniger Punkte pro 100 possessions als ohne Brand. Dein defensives RAPM betrug +3 (das von Bynum oder Noah war ein wenig schlechter). Eigentlich zeigen alle advanced stats die ich gesichtet habe, dass Brand defensiv für die Sixers im letzten Jahr sehr wertvoll gewesen ist.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
Iggy hatte die bessere Wurfauswahl, ein effizienteres Scoring. Für Turner spricht zumindest, dass er in Sachen Scoring zumindest mehr Verantwortung übernimmt (siehe usage), dies aber eben nicht wirklich effizient ausnutzt.

Den defensiven Einfluss (durch Stats nur schwer zu belegen) empfinde ich bei Iggy größer.
:ricardo:
NAJAAAA...
es hat seine gründe warum du bisher keinen sixersfan finden wirst der ihn offensiv vermisst. iggys halfcourt game mit seinen fadeaways war und ist nicht besonders gut. den einzigen vorteil den er gegenüber turner ganz klar hat ist, dass er einen one-man fastbreak darstellt der mit einem dunking abschließen kann. turner ist weniger athletisch und ist ein anderer spielertyp, der eher den ball rebounded und vorträgt.
statistiken sind immer schön und gut aber ich bevorzuge ganz klar evans (mittlerweile) sicheren halbdistanzwurf als iggys "dribble dribble fadeaway-miss".
ändert natürlich nichts an iggys guter letzten saison.
ich sehe es übrigens genau wie niko das wir eltons fehlende präsenz bisher viel mehr vermissen, als iggys verteidigung. evan verteidigt stellenweise super, dass problem ist eher das unser frontcourt richtig schlecht agiert.

dazu gab es ein schönes zitat von einem GM der meinte, dass jrue mit dem größten druck aller pg´s im osten spielt. seine begründung war, dass wir den schlechtesten und vor allem unathletischsten frontcourt der nba haben. von meiner seite bekommt der werte herr GM vollste zustimmung. jrue ist 22jahre alt, hält das zepter in seinen händen und hat im frontcourt genau eine anspielstation, welche auch noch undersized ist. davor muss man einfach den hut ziehen, selbst wenn bestimmte punkte wie z.B. seine freiwurfausbeute kritikwürdig sind imho.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
:ricardo:
NAJAAAA...
es hat seine gründe warum du bisher keinen sixersfan finden wirst der ihn offensiv vermisst. iggys halfcourt game mit seinen fadeaways war und ist nicht besonders gut. den einzigen vorteil den er gegenüber turner ganz klar hat ist, dass er einen one-man fastbreak darstellt der mit einem dunking abschließen kann. turner ist weniger athletisch und ist ein anderer spielertyp, der eher den ball rebounded und vorträgt.
statistiken sind immer schön und gut aber ich bevorzuge ganz klar evans (mittlerweile) sicheren halbdistanzwurf als iggys "dribble dribble fadeaway-miss".
ändert natürlich nichts an iggys guter letzten saison.
ich sehe es übrigens genau wie niko das wir eltons fehlende präsenz bisher viel mehr vermissen, als iggys verteidigung. evan verteidigt stellenweise super, dass problem ist eher das unser frontcourt richtig schlecht agiert.

Stats hin oder her, aber die offensive Effizienz eines Spielers ist sehrwohl messbar und hier ist Iggy vom letzten Jahr einfach der bessere, zumindest bislang (und dabei ist Iggy nicht mal besonders effizient gewesen, aber Turner ist da einfach mies drin). Schließlich ist Turner in den letzten Jahren einer der ineffizientesten Spieler in der Geschichte der NBA gewesen, ob du jetzt TS%, Offensivrating oder sonstwas betrachtetst.

Dieses Jahr hat sich Turner diesbezüglich gesteigert, aber Iggys Niveau vom letzten Jahr erreicht er bislang (noch) nicht.

Turner hat das Problem, dass seine Wurfauswahl immernoch alles andere als gut ist. Er nimmt viel zu viele lange 2er, trifft sie aber nur mit einer Quote von 34% und er holt keine Freiwürfe raus. Dass er den 3er mit 47% trifft, hat kaum eine positive Auswirkung, weil er wenig aus dieser Distanz wirft.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
ich gebe dir sicherlich recht wenn du von den vergangenen 2 jahre evans ausgehst. er war vor allem im abschluss misserabel.
diese saison hat er die ersten ~10 spiele genau da weiter gemacht, jedoch scheint seitdem der knoten endgültig geplatzt zu sein. ob das so bleibt wird man sehen, ich glaube bei ihm war das eine rein mentale sache. das er ein guter spieler ist konnte man immer wieder mal sehen. seitdem er aber die ersten offensiven outings hatte, spielt er auf einem ganz anderen level als vorher imho.

für mich ist er in der "derzeitigen" form schon der bessere spieler als iggy. nicht weil iggy keine vorzüge hätte, sondern weil ich seine schwächen (wurfauswahl, to´s sobald gedoppelt, freiwürfe in entscheidenden situationen) als eher hinderlich sehe um erfolgreich zu spielen. das soll allerdings kein iggy bashing sein. bei all den nerven die er mich über die jahre gekostet hat, war er immer 100% bei der sache. davor ziehe ich selbstverständlich den hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben