4 Punkte Unterschied beim Offensivrating ist schon nicht so wenig. Dazu 2 Punkte beim PER und Iggy hatte einen um 50% höheren Win-Shares-Wert. Iggy hatte die bessere Wurfauswahl, ein effizienteres Scoring. Für Turner spricht zumindest, dass er in Sachen Scoring zumindest mehr Verantwortung übernimmt (siehe usage), dies aber eben nicht wirklich effizient ausnutzt.
Den defensiven Einfluss (durch Stats nur schwer zu belegen) empfinde ich bei Iggy größer.
Ob die Sixers jetzt ein ähnliches Niveau spielen wie letztes Jahr, kann ich als Außenstehender schwer beurteilen. Habe nur die Stats und die sagen mir etwas anderes. So waren die Sixers im letzten Jahr die #20 in der Offensive und #3 in der Defensive. Dieses Jahr belegen sie nur Rang 23 in der Offensive und sind Defensiv nur Mittelmaß (#13). Die Abgänge von Iggy und Brand machen sich dann schon bemerkbar (keine Überraschung), gerade wenn Bynum nicht dabei ist. Mit Bynum würde es anders aussehen, keine Frage.
Wenn man sich das SRS-Ranking von basketball-reference.com anschaut, wird der Unterschied noch extremer. Letztes Jahr hatten die Sixers dort einen guten Wert von 3.59, was dazu führt, dass die Sixers wie ein 43:23 Team gespielt haben, auch wenn die Bilanz faktisch nur 35:31 gewesen ist.
Dieses Jahr beträgt der Wert der Sixers nur MINUS 2.97 (also mehr als 6 Unterschied, was sehr sehr viel ist), woraus folgt, dass der sogenannte "Expected W-L record" 9-13 lautet obwohl die Sixers in Wirklichkeit bei 12:10 stehen. Die Stats suggerieren also, dass die Sixers schlechter spielen als ihre Bilanz aussagt.
Das sind alles nur Stats, keine Frage, aber sie deuten schon darauf hin, dass die Sixers schlechter als letztes Jahr agieren (ohne Bynum keine Überraschung). Aber gut; vielleicht hätte ich eine andere Meinung, wenn ich sie auch in echt spielen gesehen hätte.