FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Das Thema Goretzka und Müller darf dann auch langsam mal zu den Akten gelegt werden. Die beiden haben mehr oder weniger einen Job (Scoren) und bekommen's einfach nicht hin. Gerne einen davon und mal jemand anderem die Chance geben.

Müller hat gestern wieder gescored und ist (mit) bester Assistgeber in Europas Topligen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Aber bis dahin kann Flick gerne damit anfangen die besten Spieler auf ihren besten Positionen aufzustellen, seine kreativen Aufstellungen sind jetzt ja mehr oder weniger entzaubert, da darf man den besten Linksverteidiger der Welt gerne wieder als Linksverteidiger aufstellen. Und mehr als ein Mittelfeldspieler, der was mit dem Ball anfangen kann, wäre auch ganz nett.

Seine Kreativaufstellung ist auch(!) vor allem deshalb entzaubert, weil er wie von so vielen gefordert wieder auf Katastrophenpasskönig Thiago setzt, der gestern seine beispiellose Kunst beweisen durfte, als er völlig ohne Not und ohne Bedrängnis einen Gladbacher Konter einleitete.

Die Aufstellung des „Mittelfelds des Grauens“ (nicht meine Namensgebung) war dagegen nicht wirklich schlechter und vor allem deutlich erfolgreicher.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die Verletzungen von Süle und Hernandez nicht planbar waren. Flick hat diese Spieler in gesund nicht auf dem Platz, sonst würde es wohl anders aussehen, und man müsste nicht auf Martinez zurückgreifen der einfach langsam geworden ist.
Gilt auch für Vorgänger Kovac, ihm hat man diese Ausreden nicht (mehr) durchgehen lassen.
Natürlich ist die Kaderzusammenstellung suboptimal, vor allem kommt schon ein Jahrzehnt nix mehr aus der Jugend/2. Mannschaft nach (außer Friedl ;))
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
@Solomo @Roneem10
Abschlussqualitaet - statistisch gesehen stimmt das natuerlich, aber praktisch gesehen haben alle die Skills um aus einer grossen Chance ein Tor zu machen. Wir reden ja nicht davon dass einer zwei Mann ausspielen muss und den Bal aus 20m in den Winkel hauen muss, sondern davon dass man wenn man zu dritt auf den Keeper laeuft einen Querpass spielt den man auch von einem 6. Ligisten erwarten wuerde.
Gerade Gnabry ist ein gutes Beispiel - in der NM geht jeder Ball rein weil er da einen Lauf hat, bei Bayern hat er wesentlich leichtere versemmelt.
Woran soll das liegen? Ich sehe nicht dass an etwas liegt dass der FC Bayern aktiv beeinflussen kann.
Bei Lewandowski ist es doch genau dasselbe - wenn er einen Lauf hat gehen die Dinger rein, ein anderes Mal verballert er die groessten Chancen.
Goretzka ist ein sehr guter Kopfballspieler - mal geht der Ball schoen ins Eck wie in Belgrad, mal geht er nur an den Pfosten wie in Leverkusen, auch das sehe ich als zufallsbedingt und nicht rueckfuehrbar auf Konzentration oder gar seine Faehigkeiten.
Ich glaube zu 0,0% dass man die letzen beiden Spiele verloren hat weil die generelle Qualitaet der Spieler einen Ball ins Tor zu schiessen nicht ausreicht, in dem Sinne dass man andere Spieler dafuer gebraucht haette.
Man müsste den Begriff „Qualität“ mal genau definieren. Für mich gehören alle Skills rein und hier sind z.B. zu nennen:
  • Fähigkeit, sich 90 Minuten fokussieren und konzentrieren zu können
  • da zu sein, wenn es darauf ankommt => typischer Skill eines Stars
  • Nervenstärke und Kaltschnäuzigkeit
  • ganz wichtig: Decision Making
  • Instinkt und Intuition
  • Spielintelligenz
Gerade wenn man zu dritt auf den Torwart zuläuft, werden alle diese Skills benötigt. Wann passe ich und wem passe ich? Coman ist mit seinen Flanken/Pässen das allerbeste Beispiel. In der einen Szene schießt er aus unmöglichem Winkel auf das Tor und in der nächsten Situation verballert er die 100%ige. Kurz darauf fliegen zwei Flanken in gegnerische Beine, obwohl er genug Zeit hatte, eine andere/bessere Entscheidung zu treffen. Form, Selbstvertrauen, Anzahl der Chancen und all das Zeug spielen logischerweise auch rein. Diese Eigenschaften/Talente sind bei jedem Spieler anders ausgebildet und wenn sich ein Muster ständig wiederholt, ist vielleicht mehr dahinter als „alle haben die Skills, um aus einer großen Chance ein Tor zu machen“.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Was Coman betrifft liegt es sicherlich an seinen Skills dass die Flanken immer irgendwo hingehen, das hat nichts mit "Pech" zu tun.
Ein Tor aus einer Chance zu machen ist wie Wuerfeln.
Je nachdem wie gross die Chance ist und wie gut meine Skills beim Schiessen sind hab ich dann mehr Gewinnerzahlen auf dem Wuerfel, d.h. ich brauch z.B. nur eine 2 oder hoeher zu wuerfeln und es wird ein Tor. Zu 1/6 wird's aber mal eine 1 und der Ball geht daneben.
Ich kenne keinen einzigen Spieler, die Dank ihrer grossen Nervenstaerke und Kaltschnaeuzigkeit keine Chancen mehr vergeben.
Jeder Ronaldo, Kane, Griezmann, etc. haben schon zig sogenannte 100% Chancen verballert.
Nur weil man 2 Spiele lang kein Schussglueck hatte an den grundsaetzlichen Faehigkeiten des Kaders zu zweifeln Grosschancen zu verwerten macht fuer mich keinen Sinn.

Zu Mueller's Assist-Statistik - die wenigsten seiner Vorlagen sind wirklich gut in dem Sinne dass er damit massgebend das Tor einleitet mit einer eigenen starken Aktion. Gestern z.B. war der Pass auf Perisic alles andere als ein tolles Anspiel, Perisic und der TW haben halt was daraus gemacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was Coman betrifft liegt es sicherlich an seinen Skills dass die Flanken immer irgendwo hingehen, das hat nichts mit "Pech" zu tun.
Ein Tor aus einer Chance zu machen ist wie Wuerfeln.
Je nachdem wie gross die Chance ist und wie gut meine Skills beim Schiessen sind hab ich dann mehr Gewinnerzahlen auf dem Wuerfel, d.h. ich brauch z.B. nur eine 2 oder hoeher zu wuerfeln und es wird ein Tor. Zu 1/6 wird's aber mal eine 1 und der Ball geht daneben.
Ich kenne keinen einzigen Spieler, die Dank ihrer grossen Nervenstaerke und Kaltschnaeuzigkeit keine Chancen mehr vergeben.
Jeder Ronaldo, Kane, Griezmann, etc. haben schon zig sogenannte 100% Chancen verballert.
Nur weil man 2 Spiele lang kein Schussglueck hatte an den grundsaetzlichen Faehigkeiten des Kaders zu zweifeln Grosschancen zu verwerten macht fuer mich keinen Sinn.
Und dennoch finde ich schon, dass sich anhand der Torausbeute in der bisherigen Karriere Rückschlüsse ziehen lassen über die Abschlussqualitäten. Und bisher haben es aus dem aktuellen Kader nur Müller, Lewa und Gnabry geschafft, in mindestens einer Saison zweistellig zu treffen. Wahrscheinlich noch Coutinho zu Liverpool-Zeiten.
Ansonsten können wir auch den gitche machen, nachdem jede Chance eine 50:50-Situation ist: Entweder drin oder nicht ;)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Nur weil man 2 Spiele lang kein Schussglueck hatte an den grundsaetzlichen Faehigkeiten des Kaders zu zweifeln Grosschancen zu verwerten macht fuer mich keinen Sinn.
Macht das denn hier jemand? Aus zeitlichen Gründen war ich in letzter Zeit nicht aktiv/passiv hier im Thread. Es steht ja, zumindest von mir, lediglich die These im Raum, dass der Kader in bestimmten Bereichen Qualitätsdefizite bzw. Verbesserungspotential hat. Ein verlässlicher zweiter Torjäger, der übernehmen kann, gehört definitiv dazu. Konstanz ist mMn nämlich auch so ein unfassbar wichtiger Skill. Es gibt genug Spieler, die ein gutes Jahr haben und dann nicht mehr auf gleichem Niveau spielen.

Zu Mueller's Assist-Statistik - die wenigsten seiner Vorlagen sind wirklich gut in dem Sinne dass er damit massgebend das Tor einleitet mit einer eigenen starken Aktion. Gestern z.B. war der Pass auf Perisic alles andere als ein tolles Anspiel, Perisic und der TW haben halt was daraus gemacht.
Das ist richtig, aber bei Müller haben wir etwas mit dem wir arbeiten können, nämlich Unmengen an Daten. Aufgrund vieler Spiele können wir behaupten, Müller ist gut darin zu scoren. In der Vergangenheit hat er durch Spielintelligenz, kluge Läufe und seiner Art Fussball zu spielen häufig Assists abgeliefert. Seine Torgefährlichkeit ist aus irgendwelchen Gründen aktuell nicht mehr vorhanden, das müsste man untersuchen. Je mehr Daten wir haben, desto besser. Aus zwei Spielen sich eine fertige Meinung zu bilden, wäre ja wahnsinn.

Die Frage ist:
sind diese zwei Spiele das Spiegelbild einer bestimmten Entwicklung und diversen Mängeln oder hat man einfach nur Pech gehabt? Wenn das bayrische Management die Spiele mit „Pech gehabt“ analysiert, dann ist ja alles in Ordnung. :D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Macht das denn hier jemand?
Öh...

Tja, langsam sollte auch dem letzten verblendeten Bayern-Fan klar sein, dass das Team überbewertet ist.
Gladbach hat sich doch in Hälfte 1 eingenässt, und nach der Führung muss man eben kontrolliert und konzentriert weiter spielen, aber das Team ist eben nicht in der Lage hinten effektiv zu verteidigen und vorne konsequent Chancen zu verwerten.
Nach Hälfte 1 so eine zweite hinzurotzen ist nicht normal, aber bei der Mannschaft mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Aber keine Konstanz über 90 Minuten.
Gratulation an Gladbach! Insgesamt ein gutes Team mit klasse Moral, dazu diese Saison auch häufiger mit relativ viel Matchglück wie mir scheint.
Soviel zum heiligen Hansi, schon die zweite BuLi-Niederlage in Folge und ein Abrutschen auf Rang 7.
Was wurde er gehyped nach den ersten Spielen, jetzt aber hat er einen deutlich schlechteren Punkteschnitt als Niko Kovac.
Auch wenn der Spielstil atttraktiver sein mag, unterm Strich verzweifelt auch er an abgehalfterten Akteuren wie Martinz oder Boateng, die bestenfalls noch Bundesliga-Durchschnitt verkörpern.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Letzten 8 edit 7 Jahre Liga CL, Pokal:
13/14: 26 14
14/15: 21 18
15/16: 32 12
16/17: 9 17
17/18: 15 18
18/19: 9 16
19/20: 3 11

17/18 wurde Bayern mit 21 Punkten Vorsprung Meister. Da hatte er 8 Tore gemacht.
In den letzten 4 Jahren hat er also knapp 15 Scorer weniger gemacht pro Saison.
Erwähne die Saison 17/18 nur, weil er dort in der Scorerliste noch weit oben stand.
Assist "Rekord" hin oder her, bei Scorern ist er "nur" solide.
 
Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
@bigcactus
„verblendet“, „eingenässt“, „hinzurotzen“, „heiliger Hansi“, „abgehalftert“, „Bundesliga-Durchschnitt“.

Respektiere ich. Jeder kann seine Meinung haben. Ich finde man muss im Leistungssport kritisch sein und es muss erlaubt sein, Dinge anzusprechen, aber das ist nicht meine Sprache. Spieltagthreads sind nicht so mein Ding, deshalb bin ich nicht gut informiert was das betrifft.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Seine Kreativaufstellung ist auch(!) vor allem deshalb entzaubert, weil er wie von so vielen gefordert wieder auf Katastrophenpasskönig Thiago setzt, der gestern seine beispiellose Kunst beweisen durfte, als er völlig ohne Not und ohne Bedrängnis einen Gladbacher Konter einleitete.

Die Aufstellung des „Mittelfelds des Grauens“ (nicht meine Namensgebung) war dagegen nicht wirklich schlechter und vor allem deutlich erfolgreicher.

Dumm nur, dass Katastrophenpasskönig Thiago gegen Leverkusen nicht in der Startelf stand und das Spiel dennoch verloren wurde, somit greift dein wahnsinnig analytischer Erklärungsansatz irgendwie nicht so ganz. Und dass es mit dem Mittelfeld des Grauens gegen Piräus und Düsseldorf besser lief als gegen den Tabellenführer Gladbach lag ganz bestimmt einzig an der Mittelfeldbesetzung und nicht etwa an der Qualität des Gegners.

Zumal Thiago mit der Niederlage recht wenig zu tun hat, während Phantom Goretzka beim Eckball so unsichtbar war wie im ganzen Spiel wenn er nicht gerade einen Torschuss abgibt und daher sein Gegenspieler seelenruhig einköpfen durfte und die Niederlage besiegelt dann Mentalitäts- und Führungsspieler (leider immer erst in den Interviews nach dem Spiel) Kimmich in Zusammenarbeit mit Fleißarbeiter und Fan-Favourite Martinez, aber hey, die haben alle im Gegensatz zum Katastrophenpasskönig immer ihr Trikot schön dreckig, also alles gut.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Du schreibst einen derartigen Stuss, dass ich mittlerweile schon aggressiv werde, wenn ich nur deinen Usernamen lese. Das war doch nicht so, als du neu ins Forum kamst, was ist da passiert? Mittlerweile finde ich es komplett unerträglich, was du hier (und dann noch mit so einem Usernamen) ins Forum rotzt . Anders kann man das ja kaum noch bezeiechnen. Mittlerweile kann ich nur noch sagen: beteilige dich dich endlich mal wieder sachlich. Wenn du dazu nicht bereit bist: verpiss dich einfach, solche Egoonanisten brauch Sportforen so sehr wie Zahnweh.

Du scheinst wohl hier Narrenfreiheit (Attest eingereicht?) zu geniessen. Anders kann ich mir deine regelmäßige, nächtliche, agressiven Ausfälle nicht erklären. Versuche mal einen Antiaggressionskurs. :gitche:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Dumm nur, dass Katastrophenpasskönig Thiago gegen Leverkusen nicht in der Startelf stand und das Spiel dennoch verloren wurde, somit greift dein wahnsinnig analytischer Erklärungsansatz irgendwie nicht so ganz. Und dass es mit dem Mittelfeld des Grauens gegen Piräus und Düsseldorf besser lief als gegen den Tabellenführer Gladbach lag ganz bestimmt einzig an der Mittelfeldbesetzung und nicht etwa an der Qualität des Gegners.

Zumal Thiago mit der Niederlage recht wenig zu tun hat, während Phantom Goretzka beim Eckball so unsichtbar war wie im ganzen Spiel wenn er nicht gerade einen Torschuss abgibt und daher sein Gegenspieler seelenruhig einköpfen durfte und die Niederlage besiegelt dann Mentalitäts- und Führungsspieler (leider immer erst in den Interviews nach dem Spiel) Kimmich in Zusammenarbeit mit Fleißarbeiter und Fan-Favourite Martinez, aber hey, die haben alle im Gegensatz zum Katastrophenpasskönig immer ihr Trikot schön dreckig, also alles gut.

Hätte es noch mehr als ein Ausrufezeichen hinter dem „auch“ gebraucht?

Meine Intention war überhaupt nicht in Thiago den Grund für die Misere zu suchen, sondern lediglich darzustellen, dass die Besserwisserei hier, die seit Monaten betrieben wird, entlarvt ist. Es ist völlig irrelevant ob Thiago aufgestellt ist oder nicht, die eigentlichen Probleme sind doch ganz anderer Natur und haben auch nur wenig mit Kovac zu tun.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Letzten 8 Jahre Liga CL, Pokal:
13/14: 26 14
14/15: 21 18
15/16: 32 12
16/17: 9 17
17/18: 15 18
18/19: 9 16
19/20: 3 11

17/18 wurde Bayern mit 21 Punkten Vorsprung Meister. Da hatte er 8 Tore gemacht.
In den letzten 4 Jahren hat er also knapp 15 Scorer weniger gemacht pro Saison.
Erwähne die Saison 17/18 nur, weil er dort in der Scorerliste noch weit oben stand.
Assist "Rekord" hin oder her, bei Scorern ist er "nur" solide.

Kein Mensch attestiert Müller weltklasse Leistungen oder die Form von früher. So schlecht wie er teilweise geschrieben wird ist er aber eben auch nicht.

Und im Vergleich zum restlichen Kader fällt er damit aktuell auch nicht ab.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei Goretzka bin ich ehrlich gesagt gespannt, wie lange er noch im Team bleibt. Mittlerweile sind es nun 1,5 Saisons und obwohl er ganz passabel scort, werde ich wohl kein Fan mehr von ihm. Er ist im wahrsten Sinne ein Mitläufer, der dem Spiel, egal ob es läuft oder nicht "außer Toren" einfach nichts gibt. Offensiv unsichtbar, defensiv immerhin im Pressing ganz brauchbar, aber auffällig ist er ansonsten auch hier nicht. Die Rückrunde gebe ich ihm persönlich noch (als ob ich irgendwas zu sagen hätte:clowns:), aber er muss langsam wirklich mal sowas wie Präsenz zeigen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Hätte es noch mehr als ein Ausrufezeichen hinter dem „auch“ gebraucht?

Meine Intention war überhaupt nicht in Thiago den Grund für die Misere zu suchen, sondern lediglich darzustellen, dass die Besserwisserei hier, die seit Monaten betrieben wird, entlarvt ist. Es ist völlig irrelevant ob Thiago aufgestellt ist oder nicht, die eigentlichen Probleme sind doch ganz anderer Natur und haben auch nur wenig mit Kovac zu tun.

Hä? Da ist gar nix entlarvt, weil Kovac etwas ganz Anderes vorgeworfen wurde als jetzt Flick, jedenfalls von mir, für andere kann ich schlecht sprechen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Du scheinst wohl hier Narrenfreiheit (Attest eingereicht?) zu geniessen. Anders kann ich mir deine regelmäßige, nächtliche, agressiven Ausfälle nicht erklären. Versuche mal einen Antiaggressionskurs. :gitche:

In der Sache hat er aber Recht. Du haust hier permanent einen polemischen Mist raus, das ist nicht mehr feierlich. Und wenn du die Polemik mal draußen lässt, erfindest du einfach deine eigenen Fakten (wie die Kahn / Nübel Story), damit es zu deiner Argumentation passt. Das geht echt auf die Nerven.

Diese Dauerpolemik kotzt einfach an und da hat man keinen Bock mehr, sich inhaltlich mir irgendwas von dir auseinanderzusetzen. Nach deinem letzten Posting wollte ich dich eigentlich schon auf Igno setzen.

Kann man nicht einfach mal sachlich seine Meinung austauschen, ohne immer zu überspitzen und zu überzeichnen? Ohne sich ständig in Polemik zu gefallen und besonders ironisch sein zu wollen? Das macht einfach null Spaß.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Kein Mensch attestiert Müller weltklasse Leistungen oder die Form von früher. So schlecht wie er teilweise geschrieben wird ist er aber eben auch nicht.

Und im Vergleich zum restlichen Kader fällt er damit aktuell auch nicht ab.

Im Vergleich zum restlichen Kader verdient er viel Geld.
Das aber nur am Rande. Mülli ist bekanntlich nicht Fisch nicht Fleisch. Nur hat er eben lange nicht mehr die Scorer, die ihn maßgeblich auszeichneten.
Weiß er auch und dürfte ein Grund sein, wieso er vielleicht nie mehr groß woanders spielen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben