Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
sowas als spitze gegen jupp zu interpretieren geht mir schon wieder zu weit.... aber sei´s drum. bei schweini muss man nicht künstlich an irgendwas stricken. der wird so oder so eine legende hier. bei uns zählt halt wahre liebe was. in dortmund nur so lange die bauern nicht rufen ;)

:laugh2: Meine Meinung


Sammer hat sich in seinem ersten unglaublich erfolgreichen Jahr (mit vorheriger Ankündigung bei der ersten PK)mhalt schon einen riesig große Antipathie-Front aufgebaut.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.184
Punkte
113
Fand den T-Com Cup schon ziemlich interessant, nachdem sich ja alle den Kopf zerbrochen haben, wie Pep spielen lassen wird.
MMn war es im Grunde der anti-van-Gaal Fußball gestern und es schaute phasenweise schon ziemlich Barca-haft aus. Weiß jetzt im Moment gar nicht wie ich das finden soll.
Im Mittelfeld wird extrem viel rochiert. Feste Positionen schein es gar nicht mehr zu geben. Dabei wird versucht möglichst schnell one-touch zu spielen und dann - das fand ich am bemerkenswertesten - extrem schnell in die Lücken nach vorne zu spielen, in die immer andere Spieler hineinstoßen.
Zusätzlich wurde stark gepresst und man stand extrem hoch.
Ich glaube, diese Punkte werden wir die ganze Saison sehen. Die Diskussion mit 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 usw. kann man sich bei der ganzen "Rochiererei" eh sparen.
Aber die Frage der Aufstellung wir schon sehr spannend. Müller - Ribery, Götze, Thiago, Robben scheinen dafür ideal. Für Schweinsteiger und Kroos wird diese Umstellung zumind. sehr anstrengend.
Contento halte ich - und das nicht nur wegen gestern - einfach nicht für stark genug. Und auch für Gustl wäre in Anbetracht der WM ein Wechsel wohl sinnvoller.

Was mir am Wochenende aber auch durch den Kopf ging:
Unsere Verteidigung war letztes Jahr der große Unterschied. Sollte man die Zerbrechen oder wäre das geradezu fahrlässig?
Bei Ecken könnten wir noch ungefährlicher bzw. anfälliger sein als letztes Jahr.
Bei Ballverlust in der Offensive werden wir uns einige Kontertore fangen.
Das Pressen und Rochieren kostet extrem viel Kraft. Kann man das überhaupt über eine Saison durchhalten? Ich war nicht selber im Trainingslager, aber was man so hört wurde ja zumeist taktisch und mit dem Ball gearbeitet. Wie sieht's mit der Kondition aus?
Rotation wird in der BL und im Pokal kein Problem sein, aber in der CL wollen dann alle spielen. Wird das zum Problem werden?

Bin schon extrem heiß auf die neue Saison!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
die kondition sollte bei dem kader kein problem sein. Pep kann ja quasi das komplette MF pro spiel austauschen und hat trotzdem noch weltklasse dort.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
sowas als spitze gegen jupp zu interpretieren geht mir schon wieder zu weit.... aber sei´s drum. bei schweini muss man nicht künstlich an irgendwas stricken. der wird so oder so eine legende hier. bei uns zählt halt wahre liebe was. in dortmund nur so lange die bauern nicht rufen ;)


War wohl eh nicht ernst gemeint, aber Bayern könnte keinen einzigen BVB-Spieler für das gleiche Gehalt verpflichten. Nicht mal für "nur" 50% mehr Geld. Da muss es schon das 2-3 fache sein als "Schmerzensgeld".
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
:laugh2: Meine Meinung


Sammer hat sich in seinem ersten unglaublich erfolgreichen Jahr (mit vorheriger Ankündigung bei der ersten PK)mhalt schon einen riesig große Antipathie-Front aufgebaut.


Sammer hat eine große Antipathie-Front, weil er antipathisch ist. Dazu kommt natürlich noch die Oberflächlichkeit dazu, die wir alle in uns tragen. Bei Mou wirkt so ein Gehabe noch irgendwie cool und lässig. Vllt will MAtze auch dorthin. Die Zähne hat er sich schon mal ganz nett machen lassen.
Im Übrigen war Sammer kein Trainer, Spieler oder hatte auch nur einen Spieler aus der Mannschaft verpflichtet. Seine überragende Bedeutung für den Erfolg ist ganz bestimmt nicht der Grund für schlechte Sympathiewerte.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
War wohl eh nicht ernst gemeint, aber Bayern könnte keinen einzigen BVB-Spieler für das gleiche Gehalt verpflichten. Nicht mal für "nur" 50% mehr Geld. Da muss es schon das 2-3 fache sein als "Schmerzensgeld".

das stellt sich momentan auch relativ schwierig dar. die gehälter die bei euch gezahlt werden, kriegen in münchen greenkepper, zeugwarte und klofrauen. wie soll das funktionieren? von daher will man gar nicht, dass ein götze groß abstriche machen muss. und lewa macht derzeit den eindruck, als dass er am liebsten für 10 liter milch und 20 eier hier spielen würde. dazu sind noch so coole bauernjungs wie der schweini, der domas und idefix am start. mehr geht einfach nicht. auf jeden fall ist euer wahre liebe geschwafel ******** hoch 10. abgesehen davon kriegen bauerjungen welche ihrem hof treu bleiben, in süd-bayern schon seit jahrhunderten drei große extra haufen und ein silo aufgestellt. der schweini könnt mittlerweile den ganzen ruhrpott ernähren!! ;)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
So der 1. Titel ist eingefahren. Ich möchte hier auch meine Punkte einbringen, die mir jetzt in den 2 Tagen so aufgefallen sind.
Das Spiel gegen den HSV habe ich nicht Live verfolgt, sondern nachher nur schnell durch geskipt. Aber der HSV hatte wohl vor dem Anstoß, schon wieder zu viel Angst vor den Bayern. Bzw. immer noch die selben Probleme in der Abwehr. Vor dem 1:0 scheitert Pizarro fast kläglich 2 mal an Drobny, aber immer noch weit und breit kein HSV Spieler zu sehen, der mal den Ball klären will. Stattdessen drückt Boateng dann eben den Ball über die Linie. Das 2:0, das Tor des Turniers. Alleine das Thiago sieht wie Ribéry in den Raum startet, sagenhaft, wie der Franzose dann den Ball direkt aus der Luft weiterspielt hatte auch schon etwas. Vor dem 3:0 auch überragend wie den Hamburger an der Seitenlinie der Ball abgenommen wird, dann der Ball schnell per 1-touch über 2,3 Stationen ins Mittelfeld kommt und Thiago sofort das Spiel nach Vorne antreibt. Kroos versucht es dann mal aus der Distanz mit gütiger Mithilfe von Drobny.
Danach gab es einige Wechsel bei Bayern, und wohl auch der Hitze geschuldet nehmen die Bayern paar Gänge raus. Das 4:0 dann der Entstand, nach einer kurz ausgeführten Ecke von Robben auf Lahm, spielen die beiden noch einen weiteren Doppelpass bevor Lahm die Flanke in den Strafraum bringt, auch hier sah man wieder wie schwach die Abwehr des HSV ist, keiner der den beiden entgegen ging, wenn der Schiedsrichter nicht abgepfiffen hätte, würden sie Lahm und Robben immer noch den Ball hin und her spielen können, ohne das sie von einem Gegner gestört werden. Am Ende kann Hamburg froh sein, das Bayern nach 44 Minuten hat aufgehört Fußball zu spielen bzw. dass das ganze Spiel nur 60 Minuten ging. Ansonsten wären 8 oder auch wieder 9 Toren kein Hindernis gewesen.

Gestern dann das Finale, Bayern von Anfang an mit klar mehr Ballbesitz. Aber gerade wenn man hinten rum spielte, rückte die Borussia tief in die Bayern Hälfte gerade wenn Starke den Ball bekam, der dann doch sehr schwammig auf den Beinen wirkte, wenn er den Ball am Fuß hatte. Nach einem tollen Pass von Robben ist dann Ribéry zur Stelle. Danach ist Bayern noch dominanter, nach Fehler in der Hintermannschaft von Gladbach ist Lahm im 2. Versuch zur Stelle. Die Borussia wusste danach nicht so recht wie ihnen da gerade geschieht, bevor fast Starke ihnen ein Tor schenkt, als ihm ein Rückpass verspringt und er ihn gerade noch klären kann. Auf der Gegenseite fällt dann das 3:0, die Vorentscheidung.
Dank großer Mithilfe von Contento gelingt Gladbach, der Ehrentreffer. In Halbzeit 2 verwaltet Bayern dann fast nur noch den Sieg, auch wenn Hinten die Abwehr nicht so sicher agiert. Ribéry darf noch 2mal anziehen und bereitet promt noch 2 Tore vor, auch wenn das 5:1 erst durch den Antritt und Pass von Robben, so entstehen kann.

Es war nur ein kleines Turnier, und die Spiele gingen jeweils nur über 60 Minuten. Dennoch bei Bayern sieht man richtig, wie jedem Spieler bewusst ist wie groß der Konkurrenzkampf dieses Jahr werden wird. Wer da schwächelt oder Fehler macht, kann mir gut vorstellen das Contento jetzt man Mittwoch gegen Barcelona und am Wochenende gegen den BVB wohl keine Chancen mehr auf Einsatzzeit vorerst erhält.
Die anderen Spieler wussten um die Gunst der Stunde sich zu präsentieren. Auch wenn ich Gestern von der Hintermannschaft nicht so angetan war. Contento hatte riesen Probleme mit Herrmann, was mit dem dummen Foul zu belegen war. Rafinha war schon immer besser in der Vorwärtsbewegung als Hinten zu verteidigen. Da erhoffe ich mir das die Ausflügel von Lahm ins Mittelfeld an dem fehlen von Schweinsteiger, Martínez, Gustavo und Götze geschuldet war. Rafinha ist im Bayern Kader ein ordentlicher Back Up, den man immer gerne bringen kann, diesen Status sehe ich bei Contento nicht.
Starke, ja er wird kein Fußballer mehr, aber wenn er sich nicht verletzt, dann wird Neuer wohl nur noch in der Champions League spielen. :crazy: Nein, ich kann mir gut vorstellen, das Starke mit DFB Pokal auf seine 5,6 Einsätze kommen wird.
Im gestrigen Mittelfeld. Thiago auf der 6, zwar mit paar Fehlpässen, auch weil er viel mehr riskiert, und aus der eigenen Hälfte den Ball über 20m auf die Außen spielen will, und nicht wie z.B. ein Schweinsteiger es mit dem Kurzpass hält. Auf der anderen Seite spielen die Gladbacher in der Defensive auch ganz anders als es der HSV es am Samstag tat. Mit einem Mittelfeld von Arslan und van der Vaart, von denen geht doch keiner freiwillig in einen Zweikampf.
Wie schon oben beschrieben finde ich Lahm im Mittelfeld, und dann laut Aufstellung in der offensiven Vierer Reihe Fehl am Platz. Auch wenn Lahm im Spiel mehr neben Thiago agierte, bzw. in der Rochade niemand der 6 offensive Leute einen festen Platz hatte.
Ribéry fand ich auf den Flügel wieder deutlich stärker als noch am Vortag in der halb linken Position.
Kroos war mir gestern gar nicht so aufgefallen, er wird es sehr schwer haben um einen Stammplatz.
Allgemein hinterfrage ich gerade so paar Position, bzw. ob wichtige Spieler aus dem Vorjahr es Stand Heute in die Startelf schaffen.
Laut Medienberichten (BILD, Jens Althoff), war ja u.a. mit in Italien, will Guardiola Martínez in die IV integrieren.
Wenn weiterhin ein 4-1-4-1 als Startformation ausgegeben wird. Denke ich mir das Thiago als Staubsauger vor der Abwehr anfangen wird. Schweinsteiger als einzigen "6er" kann ich mir nicht vorstellen. Müller sehe ich im Sturm. Robben und Ribéry über Außen.
Bleiben noch die beiden mehr oder weniger zentralen offensiven Mittelfeld Positionen, eine von denen sollte wohl Götze inne haben, wenn er fit ist. bleibt noch eine Position für min. 3 Spieler, wenn Guardiola ganz Offensiv spielen lässt, muss Shaqiri starten. Schweinsteiger sehe ich auf dieser Art Position falsch aufgehoben, da würde er sogar noch eher Kroos bevorzugen.
Deshalb, Stand Heute meine stärkste Elf.

Neuer - Lahm, Dante, Martínez, Alaba - Thiago - Robben, Götze, Shaqiri (Kroos), Ribéry - Müller

Aber kann man den mehr oder minder eigentlichen Kapitän und Antreiber aus dem Vorjahr Schweinsteiger zum Reservisten degradieren. Auf der einen Seite ist Guardiola sowas ähnliches in seiner aktiven Zeit ja auch passiert unter van Gaal. Und wie viele User hier schon schrieben und mich bestätigen werden, hat Schweinsteiger selten oder noch gar nicht 2 Jahren hintereinander auf dem selben Niveau agieren können.
Viele offene Fragen, ich freue mich jetzt erst mal auf Mittwoch gegen Barcelona, und da in Spanien die Saison erst am 17.08. anfängt sollte Bayern in ihrer Vorbereitung um einiges weiter sein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Sammer hat eine große Antipathie-Front, weil er antipathisch ist. Dazu kommt natürlich noch die Oberflächlichkeit dazu, die wir alle in uns tragen. Bei Mou wirkt so ein Gehabe noch irgendwie cool und lässig. Vllt will MAtze auch dorthin. Die Zähne hat er sich schon mal ganz nett machen lassen.
Im Übrigen war Sammer kein Trainer, Spieler oder hatte auch nur einen Spieler aus der Mannschaft verpflichtet. Seine überragende Bedeutung für den Erfolg ist ganz bestimmt nicht der Grund für schlechte Sympathiewerte.

Kompletter Unsinn. Sammer ist viel näher an den Spielern dran, als es Mou jeh wird sein können. Und bevor Kurtl hier gleich anrauscht: Mou hat große Akzeptanz als Trainer, aber die Denkweise sammers als ehemaliger Spieler auf dem Niveau hat er nicht und wird er auch nie haben. Daher sehe ich überhaupt keine Taktik bei Sammer irgendetwas sein zu wollen. Er ist Sportvorstand und der jeweilige Trainer unter ihm hat einen Stern weniger auf dem Ärmel. Er ist Verbindunsgstück zwischen, Spielern, Trainern und Vorstämden (was bei Bayern immens wichtig ist) Dabei hat Sammer zusätzlich 100x am Tag ein Mikro in der Fratze, sagt 2-3 mal am Tag etwas und bei jedem 30 Gespräch, also etwa 2-3 mal im Monat regt sich irgendwer dann über irgendetwas auf. Was kann Sammer (der mir oberflächlich betrachtet als Privatmann auch eher unsympatisch rüberkommt) dafür ? Mehr Erfolg als Sammer geht doch fast nicht. Das Leuten wie Neulaller dieses aufstösst ist mir schon klar, macht deren Gerede aber nicht richtiger wobei es medial natürlich ganz toll ankommt ! :wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und bevor Kurtl hier gleich anrauscht: Mou hat große Akzeptanz als Trainer, aber die Denkweise sammers als ehemaliger Spieler auf dem Niveau hat er nicht und wird er auch nie haben.

Ist es denn so wahnsinnig wichtig dieses Niveau auch als Spieler erreicht zu haben? Mourinho, Klopp, etc. beweisen doch das genaue Gegenteil davon. Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Sammer ist mir aber z.B. seit der Saison 02/03 und der Posse um Marcio Amoroso absolut unsympathisch. Meine Abneigung ihm ggü. hat also überhaupt nichts mit dem FCB, sondern nur mit der Person Sammer zu tun. Anderen ist er vlt. erst ein Dorn im Auge seit er in München ist, weiß ich nicht.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
sammer ist mir auch nicht wirklich sympathisch. aber er ist 200% professionell, in interviews meist halbwegs sachlich und holt insgesamt schon ein paar prozent für uns raus. von daher ist es für uns eine top besetzung, wenn eben auch nicht so wirklich sympathisch... gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Ist es denn so wahnsinnig wichtig dieses Niveau auch als Spieler erreicht zu haben? Mourinho, Klopp, etc. beweisen doch das genaue Gegenteil davon. Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Sammer ist mir aber z.B. seit der Saison 02/03 und der Posse um Marcio Amoroso absolut unsympathisch. Meine Abneigung ihm ggü. hat also überhaupt nichts mit dem FCB, sondern nur mit der Person Sammer zu tun. Anderen ist er vlt. erst ein Dorn im Auge seit er in München ist, weiß ich nicht.


Habe nur auf Tony reagiert der ja behauptet hat, Sammer wolle Mourinho kopieren. Ich denke das hat er nicht nötig. Er hat sowohl die Trainer, als auch die Spielersicht. Daher denke ich er füllt die derzeitige Position recht gut aus. Das sieht man auch an der Stimmung im Team und der Art, wie Neuzugänge aufgenommen werden (nur so als Beispiel).....
Mou und Klopp sind auf ihre art authentisch und erfolgreich. Aber wenn Sammer sagt, Juve hätte 97 schön den scudetto gefeiert und man habe das 4 Tage später in München auf dem Platz gespürt beim CL-Finale, dann ist das halt ne Story die er glaubwürdig bringen kann aus Sicht der Spieler, die anderen beiden eher nicht.....Sammer an sich war aber als trainer sicherlich zu kritisch und zu fordernd auf die Dauer. Aber wie Tony ja oben sagt, Sammer ist ja kein Trainer mehr. Sodas war es jetzt aber von mir dazu !

So dolle sympatisch ist mir der Heini nämlich nicht.....ich respektiere aber seine mMn gute Arbeit. Und um das Thema endgültig abzuschliessen: Finde auch stark was Neulaller da in Bochum hingebogen hat mit seiner Art in den letzten Saisonwochen im April/Mai2013. Finde es aber abenteuerlich wie er über Sammer redet, auch wenn er das bei diesem Werbespott-Portal sicherlich tun muss. Kann das aber voneinander trennen....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Ich wundere mich immer wenn hier wiederholt an Schweinsteiger's Stammplatz gezweifelt wird.
Heynckes hat ihn nicht umsonst so gelobt und seine Rolle auf dem Platz ist weitaus wichtiger als die aller anderen Spieler, weil er naemlich den Ton, das Tempo und die Taktik vorgibt wenn noetig.
So ein Schluesselspieler wird nicht Opfer der Taktik und auch nicht ausgebootet weil ein anderer schneller sprintet oder 0,05 sek im Schnitt schneller abspielt.
Natuerlich wissen wir noch nicht ob Pep das so sieht wie Jupp, davon wuerde ich aber ausgehen.

So sehe ich die "Hackordnung" fuer die naechste Saison:
1 (spielt immer wenn es wichtig wird):
Neuer
Schweinsteiger
Lahm
Alaba (mangels Konkurrenz)
Ribery
Martinez

2 (spielt meistens wenn's wichtig wird, muss aber in guter Form sein)
Thiago
Mueller
Goetze
Kroos
Robben

3 (spielt formabhaengig aber noch staerker gegnerabhaengig)
Dante
Boateng
Shaqiri
Gustavo
Mandzukic

4 (rotiert rein wenn 1-3 mal Pause braucht)
Kirchhoff
Van Buyten
Contento
Pizarro
Can
Hojberg
Rafinha
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.632
Punkte
113
Ich wundere mich immer wenn hier wiederholt an Schweinsteiger's Stammplatz gezweifelt wird.
Heynckes hat ihn nicht umsonst so gelobt und seine Rolle auf dem Platz ist weitaus wichtiger als die aller anderen Spieler, weil er naemlich den Ton, das Tempo und die Taktik vorgibt wenn noetig.
So ein Schluesselspieler wird nicht Opfer der Taktik und auch nicht ausgebootet weil ein anderer schneller sprintet oder 0,05 sek im Schnitt schneller abspielt.
Natuerlich wissen wir noch nicht ob Pep das so sieht wie Jupp, davon wuerde ich aber ausgehen.

So sehe ich die "Hackordnung" fuer die naechste Saison:
1 (spielt immer wenn es wichtig wird):
Neuer
Schweinsteiger
Lahm
Alaba (mangels Konkurrenz)
Ribery
Martinez

2 (spielt meistens wenn's wichtig wird, muss aber in guter Form sein)
Thiago
Mueller
Goetze
Kroos
Robben

Die Abwehr wird quasi abgeschafft, warum nicht!?

---------Neuer-------------
Lahm-Schweins-Martinez-Alaba-
----------Kroos------------
----Thiago-----Götze-----
Robben-Müller-Ribery

:crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
sammer ist mir auch nicht wirklich sympathisch. aber er ist 200% professionell, in interviews meist halbwegs sachlich und holt insgesamt schon ein paar prozent für uns raus. von daher ist es für uns eine top besetzung, wenn eben auch nicht so wirklich sympathisch... gibt schlimmeres.

Ernstgemeinte Frage: Wodurch genau holt Sammer deiner Meinung nach diese Prozente raus? Aktuell weiss doch niemand ob Sammer irgendeine Funktion beim Fc Bayern ausführt außer mit den Medien zu reden oder irre ich mich da? Er hat laut eigener Aussage letzte Saison insgesamt 1 (eine) Ansprache an die Mannschaft gehalten und die Transfers werden weiterhin von Kalle und Uli abgewickelt. Zumindest nach allen was man so hört..
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ernstgemeinte Frage: Wodurch genau holt Sammer deiner Meinung nach diese Prozente raus? Aktuell weiss doch niemand ob Sammer irgendeine Funktion beim Fc Bayern ausführt außer mit den Medien zu reden oder irre ich mich da? Er hat laut eigener Aussage letzte Saison insgesamt 1 (eine) Ansprache an die Mannschaft gehalten und die Transfers werden weiterhin von Kalle und Uli abgewickelt. Zumindest nach allen was man so hört..

Wie oben schon steht, er ist das Verbindungsstück zwischen Team/Trainer und Vorstand. Irgendwas muss er ja bewirken, denn ich bin der Meinung ohne ihn, der ständig öffentlich :belehr: hat, wäre man nicht so marschiert.

Zu Schweinsteiger/Kroos: Ich sehe mit den beiden keine Probleme, beide können sich anpassen und sind nicht lernunfähig bzw. unwillig.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.184
Punkte
113
Soweit ich weiß (ein Freund ist mit dem adidas-Bayern-"Verbindungsoffizier" befreundet; schätzt selber ein, wie sicher ihr diese Quelle findet), wurde in der Mannschaft der Anteil Sammers am Erfolg durchaus geschätzt und mit Sicherheit größer gesehen wie in der Öffentlichkeit oder eben hier im Forum. Gleichzeitig wurde Jupps Arbeit (bzgl. Taktik, nicht im zwischenmenschlichen Bereich) nicht so hoch angesehen, v.a. nicht so "sensationell" wie teilweise hier im Forum. In dieses Bild würde das oben gepostete Sammer-Interview passen, v.a. die Stelle, wo es heißt Schweini hätte im Finale eigenständig die taktische Ausrichtung angepasst.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Die Abwehr wird quasi abgeschafft, warum nicht!?

---------Neuer-------------
Lahm-Schweins-Martinez-Alaba-
----------Kroos------------
----Thiago-----Götze-----
Robben-Müller-Ribery

:crazy:

War ja nicht so gemeint dass aus Gruppe 2 alle spielen.
Ein bis zwei muessen natuerlich zuschauen damit Boateng und/oder Dante spielen koennen.

Die beiden hab ich in Gruppe 3 getan weil zwar immer einer von beiden spielen wird, es aber mehr oder weniger egal ist wer.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ernstgemeinte Frage: Wodurch genau holt Sammer deiner Meinung nach diese Prozente raus? Aktuell weiss doch niemand ob Sammer irgendeine Funktion beim Fc Bayern ausführt außer mit den Medien zu reden oder irre ich mich da? Er hat laut eigener Aussage letzte Saison insgesamt 1 (eine) Ansprache an die Mannschaft gehalten und die Transfers werden weiterhin von Kalle und Uli abgewickelt. Zumindest nach allen was man so hört..

seine aufgabe ist es auch nicht reden an die mannschaft zu halten oder verträge zu unterschreiben. kalle und uli sind die chefs, sammer gibt input, ist counterpart und muss in der beziehung auch nicht mehr sein. er ist für den sportlichen ablauf zuständig, macht jeden am tag drei mal klar für wen er hier arbeitet, legt finger in die wunden, rüttelt wach, muntert auf. wer nicht 110 prozent gibt, kriegt eine auf den deckel, wer stuckt macht ebenfalls. seine meinung hat durchaus gewicht, auch beim vorstand. man hört auf ihn, weil er eine vision hat und die ziele schon fast krankhaft ehrgeizig verfolgt. dabei macht er sich hier und da auch mal lächerlich, aber insgesamt hält er den laden gut zusammen, schützt trainer, spieler und vorstand größtenteils vor der presse, macht sich auch da ab und zu mal angreifbar, aber sie danken es ihm. seinen anteil am letztjährigen erfolg zu beziffern ist natürlich schwer messbar, aber in vielen augen holt er nochmal ein paar extra prozent aus der mannschaft und richtet den fokus ganz klar und eindeutig aus und gibt in allen sportlichen bereichen eine akribisch genaue richtung vor. sowas braucht man um (nachhaltig) erfolg zu haben, v.a. noch mehr seit dem ein hoeneß mehr oder weniger nicht mehr da ist. und nicht nur ich bin mir sicher, dass es ohne ihn etwas weniger gut laufen würde. wie gesagt, sicherlich schwer zu messen. ähnlich wie die funktion beim DFB. da laufen 1000 dinge hinter den kulissen ab, die keine sau mitbekommt. an der front stehen spieler und trainer, die zwei chefs unterschreiben die verträge. da ist wenig substanz da, die man greifen kann. bisschen undankbar, aber dazu ist er auch kein wichtigmacher und weiß was er leistet (und die für ihn relevanten leute wissen es auch, das reicht ihm).
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ernstgemeinte Frage: Wodurch genau holt Sammer deiner Meinung nach diese Prozente raus? Aktuell weiss doch niemand ob Sammer irgendeine Funktion beim Fc Bayern ausführt außer mit den Medien zu reden oder irre ich mich da? Er hat laut eigener Aussage letzte Saison insgesamt 1 (eine) Ansprache an die Mannschaft gehalten und die Transfers werden weiterhin von Kalle und Uli abgewickelt. Zumindest nach allen was man so hört..

1) bezeichnend, dass Du einen Post anfängst mit "ernstgemeinte Frage" - das impliziert nämlich, dass sonstige Anfragen/Aussagen nicht ernst gemeint sind und Du im Allgemeinen eher trollst denn wirklich an einer Diskussion interessiert ist und das deckt sich dann doch mit meinen Eindrücken
2) Sammer hat doch im FAZ-Interview genau dargelegt, was seine Aufgaben sind und was nicht. Er geht sogar auf die Transfers ein. Von daher empfehle ich einfch den Link zu lesen anstatt zu mutmaßen.

@Zapator: Schweinsteiger ist der unangefochtene Chef auf dem Platz. Er bestimmt Tempo und Rhythmus und - vgl. Sammer Interview - sogar die Taktik. Die Frage wird nur sein - lässt Guardiola das zu. Heynckes hat stillschweigend hingenommen, dass Schweinsteiger das Kommando übernimmt, vermutlich war es ihm sogar Recht. Ich hab mich ja oft gefragt, wer eigentlich dafür verantwortlich ist, dass Bastian teilweise hinter den IV's steht (macht er ja immer wieder mal) oder das Tempo rausnimmt bzw. variiert.
Nur - die Spielweise von Guardiola (die aus der Vergangenheit und so wie die ersten Eindrücke wirken) ist eine Andere. Da gibt es nur eine Richtung - volle Pulle nach vorne, sogar Buyten spielt nun mit einem Ballkontakt Fussball und ich hab so meine Zweifel, dass Guardiola akzeptiert, dass Schweinsteiger so spielt wie er nun mal spielt. Bastian kann natürlich auch One touch spielen, keine Frage, die Technik hat er. Aber will/wird bzw. muss er sich umstellen oder kann er nach wie vor den Taktgeber spielen oder wird Schweinsteiger Guardiolas erstes Opfer? Ich bin mir da echt nicht so sicher.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
ich frag mich schon länger, was diese öffentliche diskussion um sammers aufgaben soll... selbst wenn er es nicht erklärt hätte (und das hat er schon mehrmals), ist doch für außenstehende vollkommen egal, solange der erfolg da ist, und in der hinsicht gibt es seit seiner ankunft nichts zu beanstanden. viele setzen sympathie immer mit guter arbeit gleich, aber das ist doch quatsch. effenberg war menschlich auch sehr "seltsam", aber als spieler und charakter hat er der mannschaft sehr viel gegeben.

ich glaube überhaupt nicht, dass guardiola schweinsteiger absägt. ich weiß nicht, ob diese bilder von den beiden, als sie hier zu zweit beim essen waren eine bedeutung haben, aber alleine das zeigt mir schon wie wichtig guardiola schweinsteiger ist. selbst wenn er sein spiel umstellen muss, schweinsteiger ist dazu charakterlich und spielerisch viel eher in der lage, als ich mir die "wandlung" von robben zum beispiel vorstellen hätte können. und abgesehen davon, ich glaube xavi/iniesta hatten bei ihm in einem gewissen rahmen auch sehr viel eigenverantwortung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben