So der 1. Titel ist eingefahren. Ich möchte hier auch meine Punkte einbringen, die mir jetzt in den 2 Tagen so aufgefallen sind.
Das Spiel gegen den HSV habe ich nicht Live verfolgt, sondern nachher nur schnell durch geskipt. Aber der HSV hatte wohl vor dem Anstoß, schon wieder zu viel Angst vor den Bayern. Bzw. immer noch die selben Probleme in der Abwehr. Vor dem 1:0 scheitert Pizarro fast kläglich 2 mal an Drobny, aber immer noch weit und breit kein HSV Spieler zu sehen, der mal den Ball klären will. Stattdessen drückt Boateng dann eben den Ball über die Linie. Das 2:0, das Tor des Turniers. Alleine das Thiago sieht wie Ribéry in den Raum startet, sagenhaft, wie der Franzose dann den Ball direkt aus der Luft weiterspielt hatte auch schon etwas. Vor dem 3:0 auch überragend wie den Hamburger an der Seitenlinie der Ball abgenommen wird, dann der Ball schnell per 1-touch über 2,3 Stationen ins Mittelfeld kommt und Thiago sofort das Spiel nach Vorne antreibt. Kroos versucht es dann mal aus der Distanz mit gütiger Mithilfe von Drobny.
Danach gab es einige Wechsel bei Bayern, und wohl auch der Hitze geschuldet nehmen die Bayern paar Gänge raus. Das 4:0 dann der Entstand, nach einer kurz ausgeführten Ecke von Robben auf Lahm, spielen die beiden noch einen weiteren Doppelpass bevor Lahm die Flanke in den Strafraum bringt, auch hier sah man wieder wie schwach die Abwehr des HSV ist, keiner der den beiden entgegen ging, wenn der Schiedsrichter nicht abgepfiffen hätte, würden sie Lahm und Robben immer noch den Ball hin und her spielen können, ohne das sie von einem Gegner gestört werden. Am Ende kann Hamburg froh sein, das Bayern nach 44 Minuten hat aufgehört Fußball zu spielen bzw. dass das ganze Spiel nur 60 Minuten ging. Ansonsten wären 8 oder auch wieder 9 Toren kein Hindernis gewesen.
Gestern dann das Finale, Bayern von Anfang an mit klar mehr Ballbesitz. Aber gerade wenn man hinten rum spielte, rückte die Borussia tief in die Bayern Hälfte gerade wenn Starke den Ball bekam, der dann doch sehr schwammig auf den Beinen wirkte, wenn er den Ball am Fuß hatte. Nach einem tollen Pass von Robben ist dann Ribéry zur Stelle. Danach ist Bayern noch dominanter, nach Fehler in der Hintermannschaft von Gladbach ist Lahm im 2. Versuch zur Stelle. Die Borussia wusste danach nicht so recht wie ihnen da gerade geschieht, bevor fast Starke ihnen ein Tor schenkt, als ihm ein Rückpass verspringt und er ihn gerade noch klären kann. Auf der Gegenseite fällt dann das 3:0, die Vorentscheidung.
Dank großer Mithilfe von Contento gelingt Gladbach, der Ehrentreffer. In Halbzeit 2 verwaltet Bayern dann fast nur noch den Sieg, auch wenn Hinten die Abwehr nicht so sicher agiert. Ribéry darf noch 2mal anziehen und bereitet promt noch 2 Tore vor, auch wenn das 5:1 erst durch den Antritt und Pass von Robben, so entstehen kann.
Es war nur ein kleines Turnier, und die Spiele gingen jeweils nur über 60 Minuten. Dennoch bei Bayern sieht man richtig, wie jedem Spieler bewusst ist wie groß der Konkurrenzkampf dieses Jahr werden wird. Wer da schwächelt oder Fehler macht, kann mir gut vorstellen das Contento jetzt man Mittwoch gegen Barcelona und am Wochenende gegen den BVB wohl keine Chancen mehr auf Einsatzzeit vorerst erhält.
Die anderen Spieler wussten um die Gunst der Stunde sich zu präsentieren. Auch wenn ich Gestern von der Hintermannschaft nicht so angetan war. Contento hatte riesen Probleme mit Herrmann, was mit dem dummen Foul zu belegen war. Rafinha war schon immer besser in der Vorwärtsbewegung als Hinten zu verteidigen. Da erhoffe ich mir das die Ausflügel von Lahm ins Mittelfeld an dem fehlen von Schweinsteiger, Martínez, Gustavo und Götze geschuldet war. Rafinha ist im Bayern Kader ein ordentlicher Back Up, den man immer gerne bringen kann, diesen Status sehe ich bei Contento nicht.
Starke, ja er wird kein Fußballer mehr, aber wenn er sich nicht verletzt, dann wird Neuer wohl nur noch in der Champions League spielen.
Nein, ich kann mir gut vorstellen, das Starke mit DFB Pokal auf seine 5,6 Einsätze kommen wird.
Im gestrigen Mittelfeld. Thiago auf der 6, zwar mit paar Fehlpässen, auch weil er viel mehr riskiert, und aus der eigenen Hälfte den Ball über 20m auf die Außen spielen will, und nicht wie z.B. ein Schweinsteiger es mit dem Kurzpass hält. Auf der anderen Seite spielen die Gladbacher in der Defensive auch ganz anders als es der HSV es am Samstag tat. Mit einem Mittelfeld von Arslan und van der Vaart, von denen geht doch keiner freiwillig in einen Zweikampf.
Wie schon oben beschrieben finde ich Lahm im Mittelfeld, und dann laut Aufstellung in der offensiven Vierer Reihe Fehl am Platz. Auch wenn Lahm im Spiel mehr neben Thiago agierte, bzw. in der Rochade niemand der 6 offensive Leute einen festen Platz hatte.
Ribéry fand ich auf den Flügel wieder deutlich stärker als noch am Vortag in der halb linken Position.
Kroos war mir gestern gar nicht so aufgefallen, er wird es sehr schwer haben um einen Stammplatz.
Allgemein hinterfrage ich gerade so paar Position, bzw. ob wichtige Spieler aus dem Vorjahr es Stand Heute in die Startelf schaffen.
Laut Medienberichten (BILD, Jens Althoff), war ja u.a. mit in Italien, will Guardiola Martínez in die IV integrieren.
Wenn weiterhin ein 4-1-4-1 als Startformation ausgegeben wird. Denke ich mir das Thiago als Staubsauger vor der Abwehr anfangen wird. Schweinsteiger als einzigen "6er" kann ich mir nicht vorstellen. Müller sehe ich im Sturm. Robben und Ribéry über Außen.
Bleiben noch die beiden mehr oder weniger zentralen offensiven Mittelfeld Positionen, eine von denen sollte wohl Götze inne haben, wenn er fit ist. bleibt noch eine Position für min. 3 Spieler, wenn Guardiola ganz Offensiv spielen lässt, muss Shaqiri starten. Schweinsteiger sehe ich auf dieser Art Position falsch aufgehoben, da würde er sogar noch eher Kroos bevorzugen.
Deshalb, Stand Heute meine stärkste Elf.
Neuer - Lahm, Dante, Martínez, Alaba - Thiago - Robben, Götze, Shaqiri (Kroos), Ribéry - Müller
Aber kann man den mehr oder minder eigentlichen Kapitän und Antreiber aus dem Vorjahr Schweinsteiger zum Reservisten degradieren. Auf der einen Seite ist Guardiola sowas ähnliches in seiner aktiven Zeit ja auch passiert unter van Gaal. Und wie viele User hier schon schrieben und mich bestätigen werden, hat Schweinsteiger selten oder noch gar nicht 2 Jahren hintereinander auf dem selben Niveau agieren können.
Viele offene Fragen, ich freue mich jetzt erst mal auf Mittwoch gegen Barcelona, und da in Spanien die Saison erst am 17.08. anfängt sollte Bayern in ihrer Vorbereitung um einiges weiter sein.