VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Entweder muss man in den nächsten 8 Tagen noch 10-12 Mio in einen DM und AV stecken oder man entlässt Labbadia. Eine andere Option gibt es nicht. Entweder man sagt der Kader ist zu schlecht oder der Trainer.
jep ... und wir wissen beide, welche Option realistischer ist ;) die einzige Frage, die sich für mich noch stellt, ist, ob Bruno das EL-Spiel noch bekommt oder seinen Sessel vorher schon räumen muss.
 

Arizona1

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Das Interview von Fredi eben auf Sky90 spricht auch dafür, dass die Zeit von Bruno in Stuttgart bald enden wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich gönne es Labbadia ja, dass er sich mal ordentlich die Kante gibt. Hat ja genug Stress zur Zeit. Ärgerlich wird es nur, wenn er nach dem zwölften Bier die Aufstellung für das nächste Spiel ausknobelt.

Also mal ernsthaft: das Spiel geht auf ihn. Habe ihn hier ausführlich verteidigt, aber das geht so nicht. Abdellaoue neben Ibisevic, Rausch als LV. Ich habe keine Ahnung, was das im Mittelfeld war (habe die Aufstellung bei Sky verpasst und daher extra darauf geachtet - ich weiß bis jetzt nicht, welcher der drei zentralen Mittelfeldspieler welche Aufgabe hatte).

Hat hier jemand Argumente gefunden, die Rausch noch auf eine 5,5 heben? Ohne Spaß, viel schlechter kann man nicht spielen. Schwaab ist an sich kein unfähiger Spieler, aber heute stand er neben sich (gegen Leverkusen war er stark, vom Eigentor abgesehen).

Der SR war wohl mit Labbadia einen saufen. Unfassbar, wie man für die Aktion an Traore rot geben kann. Ich weiß nicht, was man da sehen kann, was auch nur eine Überlegung zu einer gelben Karte zulässt. Das war schon bitter. Auf der anderen Seite scheint sich kein Schwein einmal näher die Zeitlupe beim Elfmeter angeschaut zu haben. Verhaegh spielt den Ball. Natürlich hat er im Endeffekt Glück, dass er nicht mit Gelb-Rot runter muss, aber das ist wohl eher Glück und Unglück, wenn man bedenkt, dass es kein Elfmeter war. :skepsis:

Labbadia steht wohl deutlich mehr unter Druck, als ich erwartet hatte. Könnte morgen schon die Entlassung bekannt gegeben werden. Das Europaleague Spiel ist garantiert seine letzte Chance. Bobic ist gewissermaßen ein Fels in der Brandung, seit er da ist, aber hier lenkt er aus meiner Sicht von eigenen Fehlern ab. Wer Rausch als LV verpflichtet sollte lieber Abbitte leisten als den Trainer zu entlassen.

Das stimmt im Verkaufen ist Bobic echt gut. Das sagt aber auch viel über den VfB aus, dass mit der Ausnahme Leno eigentlich keiner in der Fremde überdurchschnittliche Leistungen bringt.

Eigentlich noch eine viel größere Kunst, die Spieler trotzdem immer so gewinnbringend zu verscherbeln. ;)

Und dummerweise wird die eigene Mannschaft davon auch nicht besser. :(

Was allerdings am Sparkurs lag, für den Bobic (und erst Recht Labbadia) nicht wirklich etwas können.

Ich sehe gar nicht die Spielerqualität der Neuverpflichtungen an sich als größtes Problem an, sondern man hat völlig am Team-Need vorbeigekauft. Rausch ist kein AV. Moa ist nur als klassischer MS zu gebrauchen. Leitner ist kein DM-Spieler. Damit hat man weiterhin die Lücken auf AV/DM. :crazy:

Das stimmt schon. Alle drei Katastrophentransfers sind ganz grundsätzlich keine schlechten Fußballer. Man hat keinen Hakan Yakin oder Marco Streller verpflichtet (da die Namen echte Transfers waren sieht man, dass es hier auch andere Zeiten gab). Aber so, wie man sie eingeplant hat (nicht wie sie eingesetzt werden, das wäre Brunos Schuld, aber er hat ja oftmals keine Wahl), helfen sie keinem Bundesligateam weiter.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Der VfB hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Bruno Labbadia und dessen Co-Trainer Eddy Sözer getrennt.
BILD.de.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt bin ich mal gespannt, welcher ausgelutschte Coach jetzt kommt und mehr rausholen soll, als Labbadia das gemacht hat... Funkel? Doll? Skibbe? Oder was laufen sonst noch für Kandidaten rum?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
so, jetzt isser weg, es ging ja dann doch schneller als gedacht.

es ist die richtige entscheidung in der hinsicht, dass die mannschaft kurzfristig und wahrscheinlich auch auf lange sicht (je nachdem wer jetzt kommt) besser spielen wird. trotz allem, und das wurde hier ja nun oft genug gesagt, ist labbadia nur der sündenbock für alles.

bin auf donnerstag gespannt und werde im stadion sein.
 

ASL

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
mir würden, als durchaus realistische Einschätzung, Vogel (ehemals Basel) oder Effenberg einfallen.
Wahrscheinlich wird's aber auf Balakov rauslaufen... :clown:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.288
Punkte
113
Ort
Country House
Ok, die letzten beiden Spiele waren wirklich kein Aushängeschild für den Bruno. Aber wenn bei Dortmund die beiden Stamm-IVs wegbrechen würden, hätte ich grundsätzlich auch ein Problem damit, die Schuld beim Trainer abzuladen, wenn es so läuft wie momentan in Stuttgart. Wer soll das denn besser machen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
mir würden, als durchaus realistische Einschätzung, Vogel (ehemals Basel) oder Effenberg einfallen.
Wahrscheinlich wird's aber auf Balakov rauslaufen... :clown:
Balakov könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Wenn Heldt Keller nach Schalke holen darf, darf Bobic Balakov holen, der ist schließlich "ein akribischer Arbeiter, der schon als Spieler immer wie ein Trainer gedacht hat", oder irgend was in der Art...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
tjo ... Überraschungen sehen anders aus. Ich kann nicht behaupten, dass ich mit der Entscheidung wirklich einverstanden bin - man macht es sich wieder einmal zu einfach. Den Trainer rauszuhauen ist halt unkomplizierter und natürlich billiger, als zuzugeben, dass der Kader für die Ambitionen einfach zu schwach ist. Für gewisse Umstände im Verein konnte Labbadia nichts, trotzdem hat man mit ihm wieder die EL erreicht. Bruno jetzt als Sündenbock hinzustellen wäre sicher falsch. Zumal der "katastrophale" Saisonstart durchaus zu relativieren ist: gegen Mainz verlor man knapp und unglücklich (Abseitstor Okazaki, wenn ich das recht im Kopf habe) und eine knappe Niederlage gegen Leverkusen ist keine Schande. Gestern war das halt deutlich zu wenig, ganz klar.

Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass auch Bruno seine Aussetzer in Sachen Aufstellung hatte. Boka auf der 6 war ein nettes Experiment, das teilweise recht gut funktioniert hat, aber es hat einen faden Beigeschmack, wenn Kvist dafür auf der Tribüne versauert. Ibisevic/Abdellaoue kann einfach als Sturmduo nicht funktionieren und die Personalrochaden in der Abwehr waren auch immer wieder unglücklich.

Tatsache bleibt, dass der Kader nicht gut zusammengestellt ist, trotz all der Neuzugänge. Gerade die AV sind eine Katastrophe ... Sakai ist ordentlich, aber egal, auf welcher Seite er spielt: man hat ein Loch auf der anderen Seite (Schwaab rechts, Rausch oder Molinaro links). Rüdiger und Röcker können in der IV einfach keine Alternativen sein, wenn Tasci und Niedermeier ausfallen.

Ich war vor der Saison positiv eingestimmt, aber liberalmente hatte leider in so gut wie allen Belangen recht :(
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
Adrion hat gerade nix zu tun, oder?

Eigentlich egal wer kommt, hauptsache keiner der von anfang an gegen ein schlechtes image ankämpfen uss wie labbadia
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Keine Ahnung wie man auf Balakov kommt, der Kerl hat in Kaiserslautern sieben von acht Spielen verloren, sie sind abgestiegen und seither ist er ohne Job. In Kroatien war ein dreiviertel Jahr, davor zwei Jahre in Bulgarien Trainer. Er mag vielleicht eine Ikone beim VFB sein, aber ein guter Trainer sieht für mich anders aus.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Fredi Bobic kann doch auch noch den Trainerposten übernehmen :D Aber Bruno ist ja gar nicht so schlecht dran: Beim HSV ist doch bald wieder ein Plätzchen frei ;)
 

Arizona1

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Adrion hat gerade nix zu tun, oder?

Eigentlich egal wer kommt, hauptsache keiner der von anfang an gegen ein schlechtes image ankämpfen uss wie labbadia

Habe gestern das "Eigentor" von Adrion und Hadewicz im SWR gesehen. Dagegen sieht selbst Rüdiger wie Canavaro aus.

JamiLLX hat sicher recht, dass der nächste Trainer ein gutes Image und somit einiges an Kredit bei den Fans haben sollte. Die ganzen Trainer, die bereits bei 2 - 5 Bundesligateams waren, solle man dieses Mal meiden. Noch sieht die Situation ja nicht sooo Düster aus wie im Dezember 2010.

Ich finde die Idee mit Schniedel Schneider gar nicht so schlecht. Der ist Stuttgarter durch und durch, hat die B-Jugend zweimal in Folge ins Finale der deutschen Meisterschaft geführt und steht bei den Fans somit hoch im Kurs.

Sollte es schieflaufen, kann man immer noch mal reagieren. Aber es zeigt sich doch, dass junge Trainer erfolgreich arbeiten können, wenn man auf sie setzt.
 
Oben