Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn's dumm gelaufen wäre, wäre es schon gegen Leverkusen, trotz einer guten Auftrittes, schief gegangen. Natürlich ist es eine Frage der Zeit bis es schiefgeht, je länger die Serie dauert desto höher die Wahrscheinlichkeit dass sie beim nächsten Spiel reisst. ;)

Die Auftritte sind in der Tat jetzt nicht zum Zungeschnalzen, dies ist aber auch durch die immer wieder auftretenden Ausfälle und Verletzungen geschuldet. Irgendwann geht man dann durch den übertriebenen Erwartungsdruck (alles unter 5:0 wird ja sogar hier schon als "enttäuschend" wahrgenommen) und dem Mammutprogramm auf dem "Zahnfleisch". Man kann zwar die Ausfälle so "la la la" auffangen (die Spieler die ne Pause brauchen, müssen trotzdem spielen, Spieler die länger ausgefallen sind, können nicht in Ruhe aufgebaut werden), das Spielerische bleibt dann halt auf der Strecke. Man muss jetzt versuchen sich bis zur Winterpause punktemässig und rundenmässig durchzuwurschteln.

Was die Neuer Situation angeht: Natürlich war das klares Rot, roter geht es nicht mehr. Es sei den Neuer spielt jetzt beim BVB? :clown:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
@ mass
Was mich halt irritiert ist das man so selten ueberhaupt in die Naehe einer Torchance kommt.
Es fehlt ja meistens nicht der letzte Pass sondern auch die 2 davor.
Man kommt ueber die Fluegel gar nicht durch und will das auch oft nicht weil innen ohnehin niemand steht aber durch die Mitte geht mit dem Kleinklein auch nichts.

Man kann mal verlieren obwohl man 10 Chancen hatte - wahrscheinlicher ist es aber dass man verliert wenn man nur 3 Chancen hat, darum geht's mir.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Hochspannend :crazy: , inzwischen ist man hier schon nach einem lockeren 2-0 depressiv. Die Älteren werden sich noch erinnern, bis zur Saison vor 2-3 Jahren war es durchaus üblich, dass die Bayern regelmäßig Spiele verloren haben. Auswärts öfter, aber auch gerne mal daheim gegen heutige Drittligisten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also, ich mache mir wegen der drei Spiele null Sorgen.

Dass Dortmund zu Chancen gekommen ist, dürfte nicht verwunderlich sein. Die haben eine sehr starke Offensive, die man nicht über 90 Minuten kontrollieren kann, außerdem kommt Bayern traditionell schlecht mit dem Klopp-Stil zurecht.

Das Spiel in Moskau hatte extrem schwere Rahmenbedingungen, Anreise, Training, Temperaturen, Platz - und auch da war man 2:0 vorne, da ist es nur normal, dass man mal etwas nachlässt. Außerdem hat man nach dem Anschlusstreffer gleich wieder nachgelegt.

Gegen Braunschweig war man zur Pause 2:0 vorne, die wichtigen Spiele in Moskau und Dortmund lagen hinter dem Team und ich hatte sehr wohl das Gefühl, dass man im Notfall noch mal Gas gegeben hätte. Mich hat die Partie etwas an das Heimspiel gegen Düsseldorf letztes Jahr erinnert.

Und auch wenn man angesichts der hohen Qualität im Bayernkader anscheinend nicht davon sprechen darf: Aktuell fehlen Ribery, Lahm, Badstuber, Shaqiri, Pizarro, Mandzukic und Schweinsteiger. Thiago, Martinez, Dante, Götze, Contento, Kroos und Robben hatten auch schon kürzere oder längere Ausfallzeiten. Sowas merkt auch ein Luxuskader wie Bayern, von der Frische und den Automatismen her.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Die 2. HZ gegen Braunschweig kann schonmal passieren, wenn man bedenkt wieviele Spiele man schon in den Knochen hat und wieviele Spieler derzeit fehlen. Es hat gereicht einfach Robben zu haben, der Rest war ist nicht sonderlich aufgefallen, aber man hat wieder 3 Punkte geholt. Wenn wieder der eine oder andere Spieler aus der Verletzung zurückkehren dann wird das schon wieder viel besser. Man muss nun einfach versuchen mit maximaler Ausbeute die letzten Spiele zu bestreiten und das Schritt für Schritt. Augsburg ist ein wichtiges Spiel es geht darum im Pokal zu überwintern, in allen Wettbewerben zu bleiben. Falls wie schon angekündigt vielleicht Ribery und Lahm in den Kader zurückkehren, vielleicht auch Shaqiri dann wird es schon besser mit den Alternativen. Ich bin gespannt ob in Augsburg Mandzukic spielt oder eher Müller oder Götze. Müller war gegen Braunschweig komplett von der Rolle und Götze mit Ausnahme des genialen zuspiels auf Robben vor dem 1:0 auch nicht wirklich vorhanden. Rafinha wirds auch eher schwächer als stärker.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
gehe da mit solomo... wir sind 120% im soll, sowas ist nicht selbstverständlich und da sollte man die eigene erwartungshaltung dementsprechend verwalten können.

zu solomo´s punkten kommt in meinen augen vor allem der größte faktor dieses jahr noch dazu: pep. wir haben einen neuen trainer und dafür, dass die räder nun doch nochmal etwas anders laufen, wir uns somit in einer anpassungsphase befinden (aus der wir langsam rauskommen, aber dennoch immer noch aktuell ist) und wir zusätzlich dazu einen haufen verletzte und ex-verletzte im kader haben, läuft das alles in meinen augen mehr als zufriedenstellend.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Alaba ist ganz wichtig, das ist ein Zeichen. Kroos, Boateng und Robben sind ebenso wichtig. Rafinha da bin ich mir nicht sicher, ob man nicht einen jüngeren talentierten Spieler holen sollte. Rafinha ist sicherlich kein schlechter, aber er steht weit hinter Lahm was seine Leistungen angeht, wenn tätsächlich noch Rode kommt, dann sehe ich im defensiven Mittelfeld kaum das Lahm das weiterhin spielt. Das heisst er wird wieder weniger Spielzeit sehen, daher lieber wieder einen jungen Spieler ausbilden
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Seh ich wie MDE. Auf meiner persönlichen Prioritätenliste kämen nach der Alaba-Verlängerung nun Boateng und Robben, dann Kroos wobei ich da nicht um jeden Preis mit dem zuständigen Berater mitgehen würde und dann Rafinha. Na also, da fängt doch die woche schon mal gut an an der Säbener.......:rocky:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Auf meiner persönlichen Prioritätenliste kämen nach der Alaba-Verlängerung nun Boateng und Robben, dann Kroos wobei ich da nicht um jeden Preis mit dem zuständigen Berater mitgehen würde und dann Rafinha.

Echt jetzt? In 1,5 Jahren wären mir dann Kroos doch lieber als Robben. Ich finde, er wird diese Saison kontinuierlich besser und wie lange Robbens Form und seine Gesundheit noch mitspielen weiß keiner. Ich habe den Eindruck, dass für Pep Kroos im Moment der wichtigste Spieler ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Alaba ist mit die wichtigste Personalie überhaupt. Auf LV ist der Markt leergefegt und eine langfristige Bindung Alabas ist goldwert. :jubel:

Ich denke mal, dass jetzt gerade ein perfektes Zeitfenster ist, um mit den restlichen Spielern (Boateng, Robben usw.) , die die nächsten fünf bis acht Jahre das Stammgerüst sind, langfristig zu verlängern. Wenn man sich mal ansieht, welche Leute langfristige VErträge haben und wie langfristig vor allem, http://www.kicker.de/news/fussball/...engert-robben-hoeness-ist-zuversichtlich.html, dann steht einer goldenen Zukunft wahrlich wenig im Wege.

Die derzeitige Mannschaft steht noch für rund fünf Jahre und man hat eigentlich keine einzige Baustelle. Das man sowas erleben darf. :love:

Zur Braunschweigspiel-Debatte.

Man merkt, dass man letztes Jahr alles gewonnen hat und eine Übersaison gespielt hat. :D

Achtung! Wir sind sogar erfolgreicher am 14. Spieltag, als letzte Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Kann gut sein spatz. Meines ist ne persönliche Sympathieliste. Und Robben ist ein Profi wie man ihn selten findet. Er präsentiert den Verein spektakulär auf dem Platz und intelligent neben dem Platz. Daher wäre ich froh, diesen spieler noch 5 Jahre bei uns zu haben. Kroos gebt mir ziemlich am Hintern vorbei wobei ich seine spielerische Klasse anerkenne und auch sehe, daß er auf dem Platz robuster agiert als noch vor 2 Jahren. Und ich halte es auch für möglich, daß Pep eventuell Kroos für wichtiger hält.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Kroos ist mit seiner Konstanz dieses Jahr Weltklasse, gerade gegen die tendenziell stärkeren Gegner wie Dortmund, Leverkusen oder Chelsea, Man City international ist er hauptverantwortlich, dass man die Mittelfelddominanz immer weiter durchdrücken kann. So jemand ist doch kaum durch irgendwelche Spieler auf der Welt so zu ersetzen, in dem Alter dazu schonmal gar nicht. Kroos + Management wollen sicher in die absolute Gehaltsspitze bei den Bayern aufsteigen, was verdient wäre und früher oder später wohl auch so kommen wird.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
fände kroos - boateng - robben - rafinha... in der reihenfolge am wichtigsten. boateng nicht weit hinter kroos. robben so weit hinten weil er a) älter ist und b) am ehesten schon im kader ersatzleute hat mit müller und shaq.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Oberbayern
fände kroos - boateng - robben - rafinha... in der reihenfolge am wichtigsten. boateng nicht weit hinter kroos. robben so weit hinten weil er a) älter ist und b) am ehesten schon im kader ersatzleute hat mit müller und shaq.
Wäre bei mir ähnlich. Kroos und Boateng ziemlich gleich auf, dann Robben, dann weit weg Rafinha.

Boateng ist einer der stärksten Innenverteidiger weltweit. Punkt. Ich habe Kroos oft genug kritisiert, aber er ist die Taktmaschine im System, Ball- und Passsicherheit suchen ihres gleichen. Mit Pep noch mal deutlich wichtiger geworden. Hinzu kommt, seine Stärken werden "im Alter" noch besser werden. Da sind wir dann auch gleich bei Robben, der bei mir enorm an Ansehen gewonnen hat, aber meine alten Bedenken bleiben. Sein Spiel lebt vom Antritt und der Schnelligkeit, man sieht jetzt schon mitunter, dass er die Gegenspieler nicht mehr beliebig stehen lässt und bis 2015 wird sich das nicht verbessert haben. Er ist ein klasse Spieler und Typ und vielleicht kann er ja seinen Stil etwas umstellen, aber den Vertrag derzeit zu verlängern, wäre aus meiner Sicht kein guter Schritt. Vor allem muss man sich im Fall Shaq mal entscheiden: Setzt man auf den Kerl, braucht er richtig viel Spielpraxis, oder der Zug fährt ab. Er ist noch sehr roh in seinem Spiel und alles Talent hilft nichts, wenn er nicht ordentlich Minuten sieht.
Rafinha ist für mich gehobener Durchschnitt, einzig der relative Mangel an guten Außenverteidigern könnte für ihn sprechen. Andererseits, als Backup für Lahm war er immer gut und hat auch still gehalten. Wenn er nicht zuviel fordert, kann man ihn verlängern.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Kroos ist mit seiner Konstanz dieses Jahr Weltklasse, gerade gegen die tendenziell stärkeren Gegner wie Dortmund, Leverkusen oder Chelsea, Man City international ist er hauptverantwortlich, dass man die Mittelfelddominanz immer weiter durchdrücken kann. So jemand ist doch kaum durch irgendwelche Spieler auf der Welt so zu ersetzen, in dem Alter dazu schonmal gar nicht. Kroos + Management wollen sicher in die absolute Gehaltsspitze bei den Bayern aufsteigen, was verdient wäre und früher oder später wohl auch so kommen wird.

Das sind schon kühne Behauptungen, die man auch nur schwierig belegen oder auch wiederlegen kann. Was meinst Du denn genau mit "Dominanz im Mittelfeld, die man immer weiter durchdrücken kann". Also im letzten Jahr, und ja ich weiß da wurde noch ein anderes System gespielt, da hat man international auch ohne Kroos ganz nett im Mittelfeld dominiert gegen Juve, Barca und Maja 09. Aber um das klar zu stellen: Ich will hier keine grundsätzliche gegenposition zu Kroos aufmachen, finde Deine Beurteilung aber schon recht übertrieben.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also für mich wäre die Liste:

Robben/Boateng - Kroos - Rafinha in der Reihenfolge (nach Sympathie).
Robben ist für mich nach dem CL Finale unantastbar und ich hab ihn in einem wichtigen Spiel lieber auf dem Platz als jeden anderen Bayernspieler:saint:. Boateng ist für mich nach wie vor der beste IV der BL und seine Entwicklung bei uns ist schon sehr sehr gut (jetzt kommen bestimmt gleich die Hummels Jünger angerannt:cool4:). Kroos ist für mich kein Sympathieträger aber selbst ich sehe das er sich weiter entwicklet hat und zur Zeit sehr gut spielt. Ob man jedes Gehalt mitmachen muss? Ich denke nein kann aber auch nicht einschätzen wie wichtig er für Pep ist. Rafinha würde ich verlängern außer man hat in der Hinterhand einen talentierten Spieler den man auf der Position aufbauen kann (Weiser, Amateurmannschaft, Mr.X).

Ansonsten müssen auch mal etwas schwächere Spiele wie zuletzt drin sein, vor allem wenn sie gewonnen werden. Ich finde da sollte man momentan noch nicht zu viel reininterpretieren.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich sehe das ähnlich wie alice. nicht ganz so übertrieben, aber ansonsten passt das schon. kroos spielt sicherlich relativ unauffällig, aber in meinen augen einer der wichtigsten spieler im ganzen kader.

alaba :thumb: ganz wichtig. der junge ist gold wert.

robben... seit finale dahoam niederlage hat er sich gut im griff. fand ich ihn davor ziemlich unerträglich, egoistisch und oft sogar völlig überflüssig. seit seinem comeback im letzten jahr macht er das besser, dennoch vermute ich bei ihm immer ein unverhältnismäßig größeres ego als bei allen anderen. wäre interessant wie er regiert wenn mal wieder mehr leute am start sind und er wieder öfter auf der bank sitzt, glaube das ego-gen schlummert in ihm. egal. derzeit natürlich sehr wichtig. in zwei jahren noch? puh. kann sein, aber da würde ich tatsächlich keine prio drauf setzen und nochmal abwarten. glaube das geht robben auch nicht anders.

boa... no-brainer. vertrag auf lebenszeit.

rafinha... verlängern. er scheint sich menschlich sehr gut zu recht zu finden und ich glaube der macht auch kein maul, wenn lahm wieder auf rechts spielt. prinzipiell aber verzichtbar, den platz kann man auch einem talent geben. kann, muss man nicht.

von daher gehe ich mit timmy und solomo. kroos, boa... dann mal schaun...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Mir geht's auch gar nicht um meine persoenliche Erwartungshaltung sondern darum dass ich seit dem Leverkusenspiel einen negativen Trend sehe.
Am Samstag eine absolute Topelf aufgelaufen ist mit der man auch getrost in einem CL Hablfinale antreten koennte.
Die Spieler hatten im Schnitt 630min = 7 BL Spiele auf dem Buckel, also brutal ausgelaugt koennen sie auch nicht gewesen sein.
Fuer mich ist das eine Sache der Form und der Spielanlage, denn man hat schon gesehen dass sie Braunschweig erfolgreich unter Druck gesetzt haben und nach vorne spielen wollten - es ist ihnen nur nichts eingefallen.
Der Chip ueber die Viererkette war das einzige Mittel mit dem man durch kam, mit Flach- und Doppelpaessen ging gar nichts.
Klar, wenn man schon gleich fuehrt dann muss man sich nich voll verausgaben, aber wenn die Form passt (siehe RR 2013) dann hat man in so einem Spiel dann auch 10 Torchancen gegen den Tabellenletzten.
Wie gesagt, keine "Krise", nur fuer mich ein Zeichen dass die naechsten Wochen hart wird die reine Weste beizubehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben