Michael Schumacher bei Skiunfall schwer verletzt


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wenn das deine Aussage ist, dann solltest du an deiner verbalen Kommunikation arbeiten.

Dass meine Beiträge mitunter nicht von jedem weniger intellektuell begabten Mitmenschen verstanden werden, nehme ich in Kauf. Abfall ist überall ...

Und was haben deine Posts zu Schumachers Einkommen damit zu tun?

Ich hatte Pillendreher nur darstellen wollen, dass das Einkommen durch Werbung geniert war/ist, wo die Höhe eben auch durch seine Herkunft bevorzugt wurde/wird. Das sollte selbst für Dich ersichtlich sein.

Womit wir wieder beim Hobby-Logiker wären...

Gut, wenigstens hat sich Deine Fantasie von der "Hetze" befreit ...

Schon wieder "rational". Aber sich zieren wollen, wenn ich es behaupte.

Zieren? Bist Du sicher, dass Du da etwas richtig verstanden hast? ;)
 

SuSa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ich verfolge die Meldungen über Michael Schuhmacher auch. Er ist einer der ganz Großen und ich hoffe wirklich, dass er es schafft. Nicht nur zu überleben, sondern auch ein relativ normales Leben zu führen, was seiner Person entspricht und ihn auch weiterhin glücklich machen kann...

Meine Mutter ist bei einem Motorradunfall schwer verletzt worden, hat aber sämtliche Tortouren überstanden und sich aus dem Rollstuhl zurück gekämpft und lebt jetzt ein anderes, aber relativ selbständiges Leben mit Prothese und einigen Einschränkungen, aber Sie ist nicht glücklich SO... da hilft all das Glück, was andere empfinden leider auch nicht...

Was mich wirklich anekelt ist die Dreistigkeit der Reporter. Ich habe eine Schlagzeile gehört, dass versucht wurde sich als Pfarrer zu ihm zu schleichen. Natürlich wartet die Öffentlichkeit auf Infos und hat Interesse, aber es geht uns nichts an. Wir sitzen nur am Rande der Tragödie und können ihm gute Gedanken schicken - und die Privatsphäre seiner Familie respektieren.

Sein 14-jähriger Sohn war wohl bei dem Unfall dabei... für ihn muss das ganze besonders schlimm sein...

:-(
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.319
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Jetzt nimm mal nicht alle Journalisten in Sippenhaft. Natürlich sind die Leute, welche den Ablauf des Krankenhauses stören, Vollpfosten. Aber woher willst du wissen, dass der Verfasser des Textes da mitmischt?
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.579
Punkte
113
nunja, die springerschmierblättchen mischen in dieser hinsicht ja meist sogar ganz vorne mit und sind diesbezüglich absolut schmerzfrei (man verzeihe mir den ausdruck in diesem zusammenhang), von daher ist der verweis nicht so unangebracht...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
nunja, die springerschmierblättchen mischen in dieser hinsicht ja meist sogar ganz vorne mit und sind diesbezüglich absolut schmerzfrei (man verzeihe mir den ausdruck in diesem zusammenhang), von daher ist der verweis nicht so unangebracht...

na ja der artikel ist von der Welt, die sind schon etwas seriöser als die bekannten schmierblätter wie bild und co...

dennoch wäre ich mir nicht sicher, ob nicht auch die welt oder der spiegel eine solche quelle nutzen würde wenn er die chance bekäme. der nachrichtenmarkt ist nunmal extrem umkämpft und news zuerst zu haben ist ne menge wert.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
na ja der artikel ist von der Welt, die sind schon etwas seriöser als die bekannten schmierblätter wie bild und co...

dennoch wäre ich mir nicht sicher, ob nicht auch die welt oder der spiegel eine solche quelle nutzen würde wenn er die chance bekäme. der nachrichtenmarkt ist nunmal extrem umkämpft und news zuerst zu haben ist ne menge wert.

welt ist die BLÖD für studenten.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Es mag ja sein, dass die "Welt" durch ihre geringere Ausrichtung auf Boulevardthemen weniger verantwortlich für diese kranken Auswüchse vor Ort ist, aber dafür hat sie es geschafft, noch am Tag des Unfalls einen absoluten Tiefpunkt mit einem furchtbaren Kommentar abzuliefern:
Wer mit 60 oder 70 Stundenkilometern gegen einen Baum oder Felsen knallt, dem hilft kein Helm, dem hilft nur Gott.
...
Ich stelle mir vor, wie Michael Schumacher und sein 14-jähriger Sohn Mick in den französischen Alpen durch den Tiefschnee wedeln.
...
Schumacher ist es gewohnt zu gewinnen. Denkt einer wie er, ihm könne einfach nichts passieren? Vermutlich kann er einfach nicht anders als sein Leben zu riskieren. Er jagt den Kitzel.
Das ist übelstes Franz Josef Wagner-Niveau, gerade wenn man dann kurz später Fotos von der Stelle sehen konnte, auf denen offensichtlich wurde, dass das gerade mal eine kleine Schneise ist, wo sich zwei Pisten kreuzen. Warum da überhaupt Leute durch die Felsen fahren, sei mal dahingestellt, aber da kommt man sicherlich nicht sehr schnell durch (zumal Rasen im Tiefschnee eh schwer ist). Warum Schumacher da genau gegen einen Felsen fuhr, sollte man mal abwarten. Das Management zeichnet da ja ein komplett anderes Bild als dass da jemand mit 70 km/h in eine gefährliche Stelle reingerast sei.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
wobei sich die üblichen verdächtigen drecksmedien und die vermeintlichen qualitätseiten nicht viel nehmen. auf spiegel online ist jetzt auch das bild zu sehen, das wohl einen moment der erstversorgung schumachers zeigt.

http://www.spiegel.de/panorama/leut...-unfallstelle-abseits-der-piste-a-941481.html

Ein Foto zeigt nun den Moment, als sich Rettungskräfte am Unfallort um Schumacher kümmern. Mit Skiern wurde die Stelle markiert, ein Helikopter steht bereit, den Verletzten abzutransportieren.

der mehrwert dieser meldung ist nicht messbar. das bild trägt nichts zu irgendwas bei (ob man sich nun ein archivbild anschaut, das eine ähnliche situation zeigt oder eben das gezeigt, ist komplett unerheblich). warum das auf bild.de veröffentlicht wird, ist perverser weise verständlich, aber warum das selbsternannte qualitätsmedium spiegel sich herab lässt und dazu einen dreizeiler verfasst, bleibt mir verborgen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Warum ist doch klar: Man spielt das "schneller & mehr"-Spiel einer typischen Onlinenachrichtenseite mit und berichtet, was die Agenturen hergeben. Anscheinend verspricht man sich mehr davon, auch mögliche effektsuchende Leser einzufangen, als dass man befürchtet, damit andere Leserschichten zu verprellen und an wen auch immer (FAZ?) zu verlieren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Passende Zusammenfassung der letzten Tage...

Titanic Pressespiegel:

Nach Bild-Informationen wechselte Michael Schumachers Zustand von "dramatisch" zu "kritisch", zeitweise war er "ernst", dann aber auch mal "sehr, sehr ernst", nun ist er "leicht verbessert", also sehr ernst. +++ In der Tagesschau berichtete ein Reporter von der Bitte der Angehörigen, die Privatsphäre zu respektieren, worauf die Sprecherin mitteilte: "Über den Gesundheitszustand halten wir sie auch im Internet auf Tagesschau.de auf dem Laufenden" +++ Laut Welt.de wäre der Unfall nicht passiert, wenn Schumi am Sonntagabend in Skianzug und Helm in der Berghütte geblieben wäre. +++ Kanzlerin Merkel war so etwas ähnliches wie "außerordentlich gestürzt", als sie von Schumachers Unfall erfuhr und ließ zum Ausdruck ihrer Anteilnahme ihren Regierungssprecher ein dramatisches bis sehr, sehr ernstes Gesicht aufsetzen. +++ Voreilig eingerichtete Facebook-Kondolenzseiten verurteilen Journalisten von Stern.de aufs Schärfste. Derartige Pietätlosigkeiten habe man "erfahrenen Journalisten zu überlassen, die einschlägige Erfahrungen mit eigenen Hirnverletzungen haben", sagte ein Reporter, der gerade vor der Klinik ausharrt. +++ Wie man Ski fährt und gefährliche Zusammenstöße dabei vermeidet, können Sie derweil auf Abendblatt.de nachlesen. +++ Der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD berichtet rund um die Uhr von Menschen, die mit Michael Schumacher nie etwas zu tun gehabt, aber sich in seinem Geburtsort gerade halt mal auf die Straße gewagt haben. Sie wollen u.a. beten. +++ Die neusten Infos zu Schumis Zustand sowie eine Klickstrecke mit Fotos seiner spektakulärsten Unfälle findet man u.a. auf Bild.de. +++ RTL unterbricht sein Programm für eine Pressekonferenz, auf der Schumachers Ärzte ankündigen, über den Zustand ihres Patienten schweigen zu wollen. +++ TITANIC dankt allen Reportern, die in diesen schwierigen Zeiten live vor Ort die Arbeit von Medizinern behindern, und wünscht allen Beteiligten einen guten Rutsch!



Und vielleicht kann uns SuSa in diesen schweren Zeiten vielleicht mit einem Ref-Link etwas Freude in den Alltag bringen.
 

Dr.Cox

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Hallo,

ich möchte dazu auch ein wenig sagen und hab mich angemeldet, obwohl ich eigentlich nur mitlesen wollte:)

Man merkt momentan, dass die Medien nicht so richtig wissen, wie sie die Massen befriedigen sollen, da es keine neuen Infos zu Schumis Zustand gibt.

Deshalb kommen eben solche Aufnahmen, wie die vom vermeintlichen Abtransport Schumachers jetzt zum Vorschein.
Das ist ja auch nicht das Einzige. Man stürzt sich auf die Ankunft von Corinna Schumacher am Krankenhaus Heute.

Die Managerin wird jetzt auch ins Rampenlicht gerückt und und und.

Hier wurden ja die Pressekonferenzen kritisiert, aber eben diese dosierten Infos sorgen dafür, dass der Presse der Stoff ausgeht und man nicht mal wild rumspekulieren kann, eben weil die Ärzte sehr nüchtern die Infos dann preisgeben, die sie preisgeben dürfen.

Dieser Umgang mit den Medien ist, wie ich finde, auch sehr typisch für die Familie Schumacher.
Man hat nie übermäßig die Presse gesucht und eigentlich immer sehr "portioniert" Infos über sich rausgegeben und so verhält man sich jetzt auch in dieser sehr schlimmern und sehr schweren Zeit.

Ich möchte nicht wissen, was bei unseren anderen "Weltstars" alles schon durchgedrungen wäre, die nunmal ne Ecke mediengeiler sind als die Familie Schumacher.

Dass jetzt eben so Medien, wie der Spiegel sich schon auf Springer-NIveau herablassen, rührt eben daher, dass die Massen irgendwas erfahren wollen, es aber nicht wirklich was Neues gibt.

Ich wünsche Schumacher alles erdenklich Gute und hoffe, dass er diesen Unfall übersteht und vor allem weitestgehend ein normales Leben führen kann.

Schumacher begleitet mich seit meiner Jugend, ich bin Nachts für ihn aufgestanden, habe mit ihm gefiebert und er wurde mir schon sehr sympathisch, als er ein wenig gereift war und dementsprechend gelassener wurde.
Er und seine Frau kommen wir verhältnismäßig "normal" vor und ich bin immer noch geschockt über diesen Unfall!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Ist wirklich schlimm was du Schumi passiert ist. Hoffentlich kann er einigermassen heil aus der Sache rauskommen.

Auch ich gehöre zu denen, die ihn viel kritischer als die Presse gesehen haben. Und bezüglich dem Thema möchte mich ich in der aktuellen Diskussion hier einhacken. Jetzt sich über die Presse zu beklagen, wo er jahrzehntelang viel zu positiv mit seinen Leistungen dargestellt wurde (man hätte meinen können er hätte das Fahrzeug entwickelt), find ich völlig absurd. Er war einer der grössten Profiteure im ganzen System / von der Presse/Medienhype. Ohne Presse / Medien / TV gibt's keine Formel1, gibt's keine hohen Gagen, gibt's keine Millionen-Werbeverträge, u.s.w.. Das Wenige Negative was im Moment wegen der Presse vorfällt, wiegt niemals all die positiven Sachen auf, wovon er ständig in der Vergangenheit profitiert hat. Schumacher selber hat sich ja an RTL verkauft, es ist ja nicht so dass das einseitig gewesen wäre. Da haben beide Seiten von profitiert.

Ich wünsch ihm wirklich nichts Negatives, weil diese Sache (Sturz im Tiefschnee auf einen Stein) kann jedem besseren Skifahrer passieren. Die geringe allgemeine Schneemenge hätte sicher zu mehr Vorsicht führen müssen, aber bitte, wer von uns hat nicht auch schon zu viel gewagt und einfach nur Glück gehabt. Das Tempo ist für mich aber auch ein Punkt der so in den Presseberichten nicht stimmig ist. Die Ärzte nehmen an, dass hohe Geschwindigkeit im Spiel sein muss, jetzt gibt es Meldungen (und da seh ich halt schon wieder die Legendenbildung), dass er einem kleinen Kind aus dem Tiefschnee helfen wollte (die Welt hat er jetzt auch gerettet ;)). An Letzteres kann ich nicht Recht glauben, denn diese Helme sind nicht so schlecht konstruiert, da muss man schon auch Speed / Aufprallenergie generieren, damit das Teil bricht ... und damit ist trotz Bruch ja trotzdem erhebliche Energie abgebaut worden. Ist mir beim Sturz mit dem Rad auch schon mal passiert, Helm gebrochen, aber mein Kopf war OK. In solchen Fällen würde natürlich niemand Schumacher unverantwortliches Handeln nachsagen ... aber möglich/wahrscheinlich ist nicht gerade schlaues Verhalten eben auch.

Wie auch immer, ich muss mich zwar durchringen, aber hoffentlich wird alles gut.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ob Schumacher früher zu sehr hochgejubelt wurde ist doch in diesem Fall vollkommen egal, das hat mit der Geschichte jetzt nichts zu tun. Es hilft ihm auch nichts, dass er früher davon profitiert hat, er kämpft um sein Leben und wenn dann trotzdem noch irgendwelche Medienvertreter zu ihm durchdringen wollen (!) ist das einfach nur pervers.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Ob Schumacher früher zu sehr hochgejubelt wurde ist doch in diesem Fall vollkommen egal, das hat mit der Geschichte jetzt nichts zu tun. Es hilft ihm auch nichts, dass er früher davon profitiert hat, er kämpft um sein Leben und wenn dann trotzdem noch irgendwelche Medienvertreter zu ihm durchdringen wollen (!) ist das einfach nur pervers.

Aus der Welt : "Paparazzi schätzen den Wert des ersten Fotos von Schumacher nach dem Unfall auf einen siebenstelligen Betrag."
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Die Welt ist doch einfach nur krank... :gitche:
Wenn man das durch die 100Mio. dividiert die das Bild konsumieren, dann eben nicht. Es wäre auch krank einem Autofahrer 50Mio. pro Jahr zu zahlen, wenn dahinter nicht eine gut funktionierende Werbemaschinerie stehen würde. Die Ursachen für die hohe Bezahlung ist in beiden Fällen ähnlich.
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
aber dass man ihm daraus einen strick drehen will, dass er wirklich sehr viel geld für einen guten zweck zur verfügung stellte (und das offensichtlich mehr als einmal), ist für mich bescheuert. von mir aus kann man sogar den rahmen dieser spende kritisieren (eine BLÖD-spendengala...), aber warum kann man da nicht einfach sagen "das erkenne ich an, das muss er nicht machen"? man muss die person schumacher ja dadurch nicht mehr oder weniger mögen.

Weil das keine Spende ist, sondern ein "Spendengeschäft". Geld gegen good will und good will amortisiert sich mittelbar wieder auf ganz vielen Wegen, ganz zu schweigen von der Steuerersparnis...und dafür soll der Schumacher dann auch noch Lobeshymnen bekommen? Hätte er im Stillen gespendet (wie eigentlich jeder, der für irgendwas spendet oder rennt ihr dann rum und erzählt das jedem?), wäre ich beeindruckt, aber das machen diese Leute nicht, weil sie ihre Spenden zur Verdeckung diverser Deals- und Marketingaktionen nutzen.

Das Prinzip ist das Gleiche, wie wenn sich Z-Promis "unabsichtlich" blamieren (Dschungelcamp & Co.) und damit in der Bild landen und damit "ganz zufällig" ihre Bekanntheit und damit Karriere ankurbeln. Promispenden haben den gleichen "Duft", nur sind sie noch widerlicher, weil sie eigentlich ethisch gute Handlungen (Spenden zur Hilfe Bedürftiger) zur Verdeckung ethisch schlechter (egoistischer) Handlungen (noch drei Sportwagen mehr für mich, weil die Plebse mich dadurch noch mehr mögen, noch mehr Artikel von/mit mir kaufen und ich immer reicher werde) dienen.

Von der Steuerersparnis wollen wir noch gar nicht reden (ich weiss nicht, ob Schumi's Spende absetzbar war). Das sind oft Nullsummenspiele für die Gesellschaft. Person A spendet X Euro; hätte A nicht gespendet, hätte er X Euro Steuern zu zahlen gehabt, die auch "wichtigen Projekten" zu Gute gekommen wären. Was bringt so eine Spende?
 
Oben