Wenn ich das richtig sehe hat man ihm (und anderen Promisportlern) 1996 genauso wie Österreich ein Angebot gemacht, dass er mit einem Wohnsitz in der Schweiz nur X % Steuern zahlen muss. In Deutschland hat man ihm die ganzen 48% abnehmen wollen ohne jeden "Spielraum", obwohl "Künstler" die sich im Fernsehen mit Matsch bewerfen lassen den reduzierten Satz eben für "Künstler" zahlen. Als Deutschland da beinhart bleiben wollte und Sportler eben nicht wie in anderen Ländern wie Künstler behandeln wollte (unabhängig von Schumacher), hat er eben gesagt mit mir nicht, und tschüss. Nachvollziehen kann ich das, als Protagonist eines lebensgefährlichen Sports, der sieht wie andere Sportler im gleichen Sport eben nur 20 oder 25% zahlen. Auch vor dem Hintergrund dass so eine Sportkarriere nur so bis etwa Mitte 30 reicht, und dann muss man sein Geld zusammen haben weil aus dem Sport nichts mehr nachkommt.
Da gibt es andere Bevölkerungsgruppen die eklig und obszön überbezahlt sind, "Topmanager" zum Beispiel, deren einzige Lebensleistung darin besteht, Jahr für Jahr grinsend mit dem Wissen um die EIGENE Sicherheit vor die Presse zu treten und zu verkünden "Wir machen dieses Jahr mal was ganz Verrücktes, wir schmeissen mal wieder 10% unserer Leute raus und stellen Inder, Bulgaren oder Rumänen ein!".