Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ne, der gemeine bürger überschätzt die torhüterposition gnadenlos. heiko hat das schon mal gut aufgedröselt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
was wird? von einer clownsorganisation zum welttorhüter ernannt? eine reichlich seltsame einstellung bzw. begründung.

zum kicker kann man stehen wie man will, allerdings ist es bei denen wohl so, dass die einem mehr oder weniger verraten würden, wie sie zu ihrer wahl kommen und wer sich daran beteiligt hatte.

Was passt dir denn nicht an meiner seltsamen Einstellung? Dass ich Neuer für zu Recht den besten Keeper derzeit halte. Ist wahrlich eine seltsame Einstellung. Ob das jetzt von einer fragwürdigen Organisation kommt ist doch egal. Die Wahl ist ok. Für dich vielleicht nicht, aber who cares....

Im Übrigen wird der Kicker genauso wie jede andere Organisation zu solchen Ranglisten kommen. Man befragt irgendwelche Redaktionshanseln, die sich wichtig nehmen und einbilden, eine unheimlich fachkundige Meinung zu haben und dann stimmen die nach ein paar Bier per Handzeichen ab. Begründungen brauchts nicht. Geht ja eh nur um die zu verkaufende Auflage. Deswegen finde ich die Diskussion lächerlich, ob diese Organisation glaubwürdig ist oder nicht. Im Endeffekt gehts bei ein paar Leuten eher drum, dass sie mit Neuers Wahl nicht klarkommen und das, mit Verlaub, ist lächerlich. Im Übrigen wäre bei einer Wahl bsp. Weidenfellers die Organisation sicher für den ein oder anderen hier durchaus glaubwürdig. :D

Wer sollte denn deiner Meinung nach als bester Keeper der Welt 2013 bezeichnet werden und warum?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
ist mir vollkommen wurst, wer der beste torwart der welt wird. ich finde es einfach nur unglaublich hanebüchen, dass einem mehrmals dargelegt wird, was und wer hinter dieser auszeichnung steckt und die reaktion darauf ist, "er hat es verdient, wer soll es denn sonst werden". häh?

wenn der kicker mir das so erklärt, ok. immerhin könnten sie wahrscheinlich sogar darlegen, wer bei dem wievielten bier wen gewählt hat. bei der iffhs knobelt das einer allein aus, sagt aber, dass es weltweit 70 mitglieder gibt, die er aber nicht verraten will.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich find schon die offiziellen Auszeichnungen der Fifa/Uefa grenzwertig und ich sehe auch die Benotung beim Kicker kritisch (da ist nie klar nach welcher Bezugsnorm eigentlich gewertet wird) aber da weiß man dann immerhin ungefähr wie es zu den Ergebnissen kommt...

Dass die Medien jetzt ständig vom "Welttorhüter" berichten ist schon lustig weil es eben wirklich in den meisten Artikeln so klingt als wäre das jetzt das Gegenstück zur baldigen Weltfussballer Wahl. Dabei weiß man nichtmal ob das Satire, privates Hobby oder ernsthafte Organisation sein soll.

Wenn man Titel stark gewichtet führt kein Weg an Neuer vorbei. Wenn es nur nach Leistung geht kann man sicher noch einige andere Keeper auf diese Stufe packen. Neuer überzeugte in den wichtigen Spielen aber er leistete sich auch viele krumme Eier im Laufe des Jahres. Das wird dann zur Geschmacksfrage. Weidenfeller sehe ich aber klar dahinter. Für mich war Courtois der mit Abstand beste Keeper aus Spanien/Deutschland und England. Er profitiert aber auch sehr vom guten Defensivverbund.

@Stratos

Allgemein finde ich das "Mitspielen" zurzeit brutal überschätzt... Einige Teams nutzen die spielerische Klasse des Keepers aber das ist eher ein Bonus als eine Bedingung für erfolgreichen Spielaufbau. Torwartspiel ist doch letztendlich in erster Linie Fehlervermeidung.

Es ist wichtig, dass ein Keeper ordentlich antizipieren und kicken kann (im Sinne von Steilpässe abfangen und Rückpässe verarbeiten) aber das ist doch heute schon Standardprogramm.

Neuer macht ganz oft spektakuläre Sachen und zeigt, dass er technische Skills hat die man einem Keeper nicht immer zutraut aber bringt das der Mannschaft so viel? Er hat da sehr starke Szenen aber er macht auch sehr viel Mist... Gerade zuletzt in diesem Welt Cup Spiel gab es wieder einen krassen Ballverlust und einen unkontrollierten flachen (!) Befreiungsschlag der fast beim gegnerischen Mittelstürmer landete. Risiko und Ertrag für die Mannschaft stehen bei ihm da in keinem guten Verhältnis.
Bei den seltenen Ecken für Bayern Gegner rennt er auch recht oft wild durch die Gegend... Auf der Linie wirklich klasse aber ich finde der hatte dieses Jahr etliche Fehler.

Das ist jetzt natürlich Meckern auf hohem Niveau aber Neuer will immer zuviel. Man hat oft das Gefühl der hat Langeweile und will dann auch seine Klasse zeigen. Er rennt viel zu oft zum Klären außerhalb des Strafraums herum obwohl noch Verteidiger in der Nähe sind, die die Situation klären können. Sein Timing beim Rauslaufen ist zwar dann auch richtig genial aber dann sollte er die Bälle auch wirklich klären. Teilweise köpft er die dann am Mittelkreis zum Mitspieler...Selbst wenn er das sauber macht kann dem Abwehrspieler ein technischer Fehler unterlaufen oder es gibt ein Missverständnis. Da lohnt sich das Risiko einfach nicht, da spielt man den Ball nach vorne oder ins Aus und geht wieder in Ruhe zwischen die Pfosten. Selbst wenn das nur einmal bei 200 Versuchen in die Hose geht hat sich das nicht gelohnt.

Was er wirklich überragend macht ist das Verhalten im Eins gegen Eins und auch das Mitspielen ohne Gegnerdruck. Da braucht er nicht lang um Bälle weiterzuleiten und hält das Tempo hoch.

Zusammfassend: ;)

Neuer als Keeper des Jahres? - Joa, kann man machen, erfolgreiche Saison und super Auftritte in den wichtigen Spielen
War er der beste Keeper? - Geschmacksfrage. Gab auch andere Jungs mit konstant starken Leistungen
Kommentar zu dem Titel - Nochmal 3 Stufen dämlicher als die anderen Auszeichnungen
Zu den berichtenden Medien - :crazy: :laugh2: :gitche:
zur Bedeutung der modernen Torhüterposition allgemein - Überschätzt. Feldspieler sind alle wichtiger.
Zu Neuer - Motzen auf hohem Niveau aber weniger Show und weniger Risiko wären kein Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube du unterschätzt wie Torhüter wie Neuer ein starkes Gegenpressing (gerade das von Borussia Dortmund) entschärfen können.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Da würde ich vorher etliche andere Faktoren nennen. Selbst die fussballerisch schwachen Keeper dienen doch mittlerweile als zuverlässige Anspielstation wenn die Feldspieler gepresst werden. Ohne Druck können ja alle einen Pass annehmen und wieder zum Verteidiger spielen bzw lang schlagen. Die meisten Keeper brauchen dann bei der Ballverarbeitung deutlich länger als Neuer aber das ist doch kein großer Faktor. Wenn der Keeper angelaufen wird, wird sowieso meistens gebolzt.

Entscheidend beim Pressing ist eher was die Abwehr und das Mittelfeld in Ballbesitz hinkriegen. Wenn die sich auch unter Druck spielerisch lösen können gibts Platz für die Offensivleute. Wenn sie die Pille verlieren wirds gefährlich. Torhüter hat da für mich nur eine Nebenrolle.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Natürlich kann Neuer nicht einen Feldspieler komplett ersetzen (gegen Italien bei der EM hat er das schon großartig gemacht), er kann aber indem er sich hoch positioniert sehr gut eine Überzahl schaffen und die sogenannte Torwartkette initialisieren. Gerade die Spielintelligenz geht vielen anderen ab und wieder andere bringen sie nicht so konstant auf dem hohen Niveau. Das ist schon ein Riesenunterschied zu einem Weidenfeller.

Natürlich bringt Neuer aus Langeweile und vielleicht überheblich einige Patzer an, diese kommen aber doch sehr sehr selten wenn es wichtig ist. Das finde ich bemerkenswert, weil wenn es drauf ankommt, dann ist es nur wichtig.

Für sowas hier muss man ihn eigentlich lieben, war zwar in dem Fall eine ******* Ballannahme, trotzdem großartig:

http://www.youtube.com/watch?v=1Of_f4zsA84
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich kann Neuer nicht einen Feldspieler komplett ersetzen (gegen Italien bei der EM hat er das schon großartig gemacht), er kann aber indem er sich hoch positioniert sehr gut eine Überzahl schaffen und die sogenannte Torwartkette initialisieren. Gerade die Spielintelligenz geht vielen anderen ab und wieder andere bringen sie nicht so konstant auf dem hohen Niveau. Das ist schon ein Riesenunterschied zu einem Weidenfeller.

Natürlich bringt Neuer aus Langeweile und vielleicht überheblich einige Patzer an, diese kommen aber doch sehr sehr selten wenn es wichtig ist. Das finde ich bemerkenswert, weil wenn es drauf ankommt, dann ist es nur wichtig.

Für sowas hier muss man ihn eigentlich lieben, war zwar in dem Fall eine ******* Ballannahme, trotzdem großartig:

http://www.youtube.com/watch?v=1Of_f4zsA84

Die ganz große Spielintelligenz sehe ich bei Neuer eben nicht. Wie schon gesagt: Viele dieser Ausflüge sind bei ihm einfach unnötig riskant. Der rennt viel zu oft total unnötig aus dem Tor um in Situationen einzugreifen wo seine Mitspieler eigentlich alles im Griff haben.

Klar, die Szene gegen Leverkusen ist eine Ausnahme. Bei dem Spielstand ist eine Minute vor Schluss dann auch alles egal aber grundsätzlich würde ich als Trainer eben auch lieber Dante am gegnerischen 16er und Neuer an der Mittellinie sehen und nicht umgekehrt.

Gegen die tiefstehenden Mannschaften steht Neuer dann manchmal zwischen den Innenverteidigern und hilft beim Spielaufbau. Das macht er gut, er verarbeitet die Bälle schnell und das hilft sicherlich aber ich sehe jetzt auch nicht, dass das die Bayern insgesamt deutlich stärker macht.

Wenn ein Gegner voll draufgeht und extrem Druck macht ist die Rolle von Neuer genau wie bei jedem Average-Joe-Keeper. Wenn der Druck auf die Abwehr zu groß wird geht der Ball nach hinten und Neuer muss entweder den sicheren Querpass spielen oder die Pille wegbolzen.

Klar, früher gabs Torhüter die überhaupt nicht kicken konnten. Die standen nur auf der Linie und der Abwehrspieler war gut beraten nie nach hinten zu spielen. In der Phase war es schon richtig, dass man die Bedeutung der mitspielenden Keeper erkennt. Hinten als Anspielstation dienen und Bälle ablaufen gehört ja (natürlich in unterschiedlich starken Ausprägungen) heute aber selbst für die ältere Generation zum Alltag. Und was Neuer da "Zusätzlich" außerhalb des 16er treibt rechtfertigt mMn eben nicht das große Risiko.

Zuviele Bälle landen beim Gegner, zu oft versucht er den Ball im Spiel zu halten wo man ihn lieber auf die Tribüne haut um den Ballverlust zu vermeiden, zu oft läuft er Bälle an der Außenlinie ab obwohl das seine Verteidiger klären könnten... Das ist mir dann einfach zu wild.
Und ich glaube nicht, dass sich diese Fehler immer nur in den "weniger wichtigen" Spielen einschleichen. Wenn er in der CL oder bei der WM einen gegnerischen Stürmer bedient wird das Gejammer groß sein ;)

Und nochmal: Für mich ein absoluter Top Keeper. Im Eins gegen Eins, bei der Ballbehandlung und auch beim Rauslaufen ist er klasse. Ich finde er übertreibt halt ein bisschen in seiner Rolle...Aber mal schauen wie das so weitergeht und wenn er da mal 1-2 dicke Patzer drin hat, wird er da automatisch erstmal wieder runterfahren ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Die ganz große Spielintelligenz sehe ich bei Neuer eben nicht. Wie schon gesagt: Viele dieser Ausflüge sind bei ihm einfach unnötig riskant. Der rennt viel zu oft total unnötig aus dem Tor um in Situationen einzugreifen wo seine Mitspieler eigentlich alles im Griff haben.

Klar, die Szene gegen Leverkusen ist eine Ausnahme. Bei dem Spielstand ist eine Minute vor Schluss dann auch alles egal aber grundsätzlich würde ich als Trainer eben auch lieber Dante am gegnerischen 16er und Neuer an der Mittellinie sehen und nicht umgekehrt.

Gegen die tiefstehenden Mannschaften steht Neuer dann manchmal zwischen den Innenverteidigern und hilft beim Spielaufbau. Das macht er gut, er verarbeitet die Bälle schnell und das hilft sicherlich aber ich sehe jetzt auch nicht, dass das die Bayern insgesamt deutlich stärker macht.

Wenn ein Gegner voll draufgeht und extrem Druck macht ist die Rolle von Neuer genau wie bei jedem Average-Joe-Keeper. Wenn der Druck auf die Abwehr zu groß wird geht der Ball nach hinten und Neuer muss entweder den sicheren Querpass spielen oder die Pille wegbolzen.

Klar, früher gabs Torhüter die überhaupt nicht kicken konnten. Die standen nur auf der Linie und der Abwehrspieler war gut beraten nie nach hinten zu spielen. In der Phase war es schon richtig, dass man die Bedeutung der mitspielenden Keeper erkennt. Hinten als Anspielstation dienen und Bälle ablaufen gehört ja (natürlich in unterschiedlich starken Ausprägungen) heute aber selbst für die ältere Generation zum Alltag. Und was Neuer da "Zusätzlich" außerhalb des 16er treibt rechtfertigt mMn eben nicht das große Risiko.

Zuviele Bälle landen beim Gegner, zu oft versucht er den Ball im Spiel zu halten wo man ihn lieber auf die Tribüne haut um den Ballverlust zu vermeiden, zu oft läuft er Bälle an der Außenlinie ab obwohl das seine Verteidiger klären könnten... Das ist mir dann einfach zu wild.
Und ich glaube nicht, dass sich diese Fehler immer nur in den "weniger wichtigen" Spielen einschleichen. Wenn er in der CL oder bei der WM einen gegnerischen Stürmer bedient wird das Gejammer groß sein ;)

Und nochmal: Für mich ein absoluter Top Keeper. Im Eins gegen Eins, bei der Ballbehandlung und auch beim Rauslaufen ist er klasse. Ich finde er übertreibt halt ein bisschen in seiner Rolle...Aber mal schauen wie das so weitergeht und wenn er da mal 1-2 dicke Patzer drin hat, wird er da automatisch erstmal wieder runterfahren ;)

danke heiko, das nimmt mir einiges an schreibarbeit ab... kann ich so unterstützen.
stratos: es geht mir nicht darum neuers fähigkeiten zu diskreditieren, ich hatte einfach den eindruck dass auch er dieses jahr nicht immer so sattelfest war was so manchen patzer etc. anbelangt. klar spielt er so gut mit wie kaum ein anderer goalie, aber mein maßstab war halt eher ein anderer.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn alle Torhüter, die in Frage kommen, "nicht immer so sattelfest sind" und "manchen Patzer hatte" (sofern sie überhaupt gespielt haben), dann ist halt der besser, der dies in den "wichtigen" Spielen unterlässt. Und in diesem Falle war Neuer im Jahre 2013 definitiv (c.f. CL-Finale) der Einäugige unter den Blinden. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man hat oft das Gefühl der hat Langeweile und will dann auch seine Klasse zeigen.

Das Gefühl habe ich auch. Man muss dazu sagen, dass aus diesen Szenen bisher, glaube ich, keine Gegentore entstanden sind. Die wenigen Patzer waren in eher unwichtigen Spielen und nicht auf Langeweile zurückzuführen, aber so in jedem zweiten, dritten Spiel, das ich sehe, hat Neuer eine Szene drin bei der ich mir denke: also so wirklich nötig war das jetzt auch nicht, da war ihm wieder langweilig. :D

Ansonsten hat gentlemen schon recht, ich habe das ja auch geschrieben: Der lächerliche Titel ist schon korrekt, aber wir haben aktuell keine überragende Torwartpersönlichkeit im Weltfußball.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
ne, der gemeine bürger überschätzt die torhüterposition gnadenlos. heiko hat das schon mal gut aufgedröselt.

Heiko versucht seine Position hier seit Monaten an den Mann zu bringen. Aber aus meiner Sicht ohne jegliche Beweiskraft. Das sind nur Behauptungen und persönliche Einschätzungen (Risiko, Ballverluste, mangelnde Fähigkeit Neuers das Spiel präzise schnell zu machen).

Das kannst Du aber doch insgesamt nicht ernst meinen ? Gerade der Keeper macht doch in den entscheidenden Defensiv-Schlachten, wo jedes team auf teufel komm raus versucht den Rückstand zu vermeiden den unterschied. Über das CL-Finale mag man ja noch streiten, da beide Torhüter an dem Tag stark waren wobei der Führungstreffer der Bayern dann doch auch auf das unnötige rauslaufen von Weidenfeller ging und er (Weide) später bei müller dann auch nochr Glück hatte. Aber beim letzten Buli-Spiel im Iduna-Park sieht doch nun wirklich jeder, das dieses spiel 0:0 ausgeganegn wäre, hätte der Dortmunder Fänger das ding nicht reinrutschen lassen. Also wenn man darüber wirklich diskutieren will, dann braucht man sich auch nicht über Ranglisten von irgendwelchen Buchstaben-Organisationen aufregen.

Und mal gánz direkt gefragt an die kritiker der Wahl: Wer wäre denn in 2013 die bessere Lösung für Platz 1 gewesen ? Da bin ich doch sehr gespannt ????
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ansonsten hat gentlemen schon recht, ich habe das ja auch geschrieben: Der lächerliche Titel ist schon korrekt, aber wir haben aktuell keine überragende Torwartpersönlichkeit im Weltfußball.

Da Du das jetzt schon zum 2. Mal geschrieben hast, muss ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben:

In Deinem ersten Posting brachtest Du glaube ich Kahn, Schmeichel und noch jemanden als Beispiel für eine überragende Torwartpersönlichkeit. Ich, der wohl 98 % der letzten 700 Bayernspiele zumindest im TV gesehen habe, bin mittlerweile soweit, dass ich mir Neuer aussuchen würde, wenn ich die Wahl zwischen ihm und Kahn (so um 2000 rum) hätte. Für unser aktuelles Spiel wäre Kahn eine Katastrophe. Und auch was die normalen sportlichen Fähigkeiten angeht, sehe ich Neuer insgesamt vorne. Was den Punkt Führungspersönlichkeit angeht, ist Neuer sicher noch nicht so weit, kann aber ja noch kommen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Neuer hat zwar die kleinen Patzer drin bei denen sich der gemeine Bürger aufregt (nicht auf der Linie), aber Neuer würde zu diesem Zeitpunkt, bei diesem taktischen Spiel das heute gespielt wird, jede Mannschaft noch 2 Stufen besser machen. Er ist wie ein 11 Feldspieler auf dem Platz, einer der zusätzlich das taktische Auge eines sehr guten Mittelfeldspielers hat.

Wenn Bayern und Dortmund im CL Finale die Torhüter getauscht hätten, dann wäre Dortmund jetzt CL Sieger mit einem Spiel das sie mit 2 Toren unterschied gewonnen hätten. Neuer kann großartig Pressing auflösen. Dortmund hätte die Bayern mit einem Weidenfeller zerfleischt.

Nachdem wir in unserer Diskussion um Wiese vor einigen Wochen so weit auseinander waren, muss ich dir hier 100% zustimmen. Sehe ich genau so. Hatte letztens mit nem Bekannten ne ähnliche Diskussion. Für ihn ist Weidenfeller der beste deutsche Keeper. Mit den Maßstäben mit denen er misst, also primär Tore durch Paraden verhindern, hat er vermutlich recht. Das hätten vor 10 Jahren auch noch alle so gesehen. Aber Neuer interpretiert die Rolle halt ganz anders, entschärft vieles schon im Ansatz, haut dafür in riskanten Manövern auch mal nen Bock rein. Aber darüber hinaus ist er der erste Mann in der Spieleröffnung, immer eine zusätzliche Abspielpostion und wie du sagst, extrem gut bei Pressing. Zudem ist er auf der Linie beim traditionellen Torwartspiel nicht der Allerschlechteste. In Summer der perfekte Keeper für diese Bayern-Elf.

Ich finde zudem, dass das Torwartspiel eher noch unterschätzt wird. Das Wissen, sich auf den TW verlassen zu können macht die Abwehr eben noch sicherer und souveräner. Alle großen Mannschaften der Vergangenheit mit Ausnahme der Brasilianer, wenn man Taffarell mal ausklammert, hatten doch große Keeper. Wir haben es doch selbst erlebt mit Rensing, wie unsicher eine Defensive sein kann, wenn der Torhüter so in Frage steht. Ich erinnere an WOB und das 1:5 Debakel damals. Da spielten auch andere Gründe mit rein, aber ein sicherer Torwart ist einfach essentiell für eine gute Verteidigung.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Schmeichel ist auch in der Nachbetrachtung besser als er wirklich war. Ist 99 rumgeflattert wie ne vogelscheuche im Wind im Finale und hat den an ihm vorbeifliegenden bällen hinterhergeschaut (was war den beim Basler-Freistoss der 1-2 Meter neben ihm reinflog). Die einzig guten Szenen waren dann seine Bodenturnübungen nach dem Solsher-Klickerding;) Ja und falls die Frage kommt: Das Spiel nervt mich auch heute noch weil Scholl das Ding eben nicht flach ins kurze Eck an diesem Handball-Karate-Fuzzi vorbeigeschoben hat. Die tatsache das schmeichel Kult in England ist darf doch nicht über seine vielen Patzer hinwegtäuschen die er ebenso hatte und über die man sich hier bei Neuer aufregt während dieser als 12. Feldspieler für Überzahl sorgt.:crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da Du das jetzt schon zum 2. Mal geschrieben hast, muss ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben:

In Deinem ersten Posting brachtest Du glaube ich Kahn, Schmeichel und noch jemanden als Beispiel für eine überragende Torwartpersönlichkeit. Ich, der wohl 98 % der letzten 700 Bayernspiele zumindest im TV gesehen habe, bin mittlerweile soweit, dass ich mir Neuer aussuchen würde, wenn ich die Wahl zwischen ihm und Kahn (so um 2000 rum) hätte. Für unser aktuelles Spiel wäre Kahn eine Katastrophe. Und auch was die normalen sportlichen Fähigkeiten angeht, sehe ich Neuer insgesamt vorne. Was den Punkt Führungspersönlichkeit angeht, ist Neuer sicher noch nicht so weit, kann aber ja noch kommen.

Das ist doch eine ähnliche Diskussion wie Maradona gg Messi. Einfach eine andere Fußballgeneration. Natürlich wäre Kahn heutzutage nicht mehr zeitgemäß, aber wenn man einen Beckenbauer aus den 70ern Jahren in das Jahr 2014 beamt spielt der nicht einmal mehr 2. Liga. Kahn wäre natürlich anders ausgebildet worden, genauso wie Beckenbauer anders ausgebildet worden wäre.

Es geht mir darum, dass Kahn in seiner Prime der unumstritten beste Keeper der Welt war. Schmeichel war das vor Kahn (also Anfang-Mitte der 90er bis Ende der 90er). Nach Kahn war es dann Buffon, der dominiert hat. Ich habe noch Van der Sar genannt, weil der über quasi seine ganze Karriere hinweg (die Zeit bei Fulham mal ausgeklammert) eigentlich immer zu den besten gehört hat. Immer oben dabei, ohne die klare Nr. 1 zu sein. Für mich auch eine ganz große Torhüterpersönlichkeit, gerade, weil er in den 90ern schon so gespielt hat wie Neuer heutzutage, und das in Zeiten, in denen oben genannter Kahn mit den Fußball skills einen Landesligaspielers der beste Keeper der Welt war.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nachdem wir in unserer Diskussion um Wiese vor einigen Wochen so weit auseinander waren, muss ich dir hier 100% zustimmen. Sehe ich genau so. Hatte letztens mit nem Bekannten ne ähnliche Diskussion. Für ihn ist Weidenfeller der beste deutsche Keeper. Mit den Maßstäben mit denen er misst, also primär Tore durch Paraden verhindern, hat er vermutlich recht. Das hätten vor 10 Jahren auch noch alle so gesehen. Aber Neuer interpretiert die Rolle halt ganz anders, entschärft vieles schon im Ansatz, haut dafür in riskanten Manövern auch mal nen Bock rein. Aber darüber hinaus ist er der erste Mann in der Spieleröffnung, immer eine zusätzliche Abspielpostion und wie du sagst, extrem gut bei Pressing. Zudem ist er auf der Linie beim traditionellen Torwartspiel nicht der Allerschlechteste. In Summer der perfekte Keeper für diese Bayern-Elf.

Ich finde zudem, dass das Torwartspiel eher noch unterschätzt wird. Das Wissen, sich auf den TW verlassen zu können macht die Abwehr eben noch sicherer und souveräner. Alle großen Mannschaften der Vergangenheit mit Ausnahme der Brasilianer, wenn man Taffarell mal ausklammert, hatten doch große Keeper. Wir haben es doch selbst erlebt mit Rensing, wie unsicher eine Defensive sein kann, wenn der Torhüter so in Frage steht. Ich erinnere an WOB und das 1:5 Debakel damals. Da spielten auch andere Gründe mit rein, aber ein sicherer Torwart ist einfach essentiell für eine gute Verteidigung.

Du drückst das wesentlich besser aus als ich :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aber beim letzten Buli-Spiel im Iduna-Park sieht doch nun wirklich jeder, das dieses spiel 0:0 ausgeganegn wäre, hätte der Dortmunder Fänger das ding nicht reinrutschen lassen.

:confused:

Neuer ist in diesem Spiel doch auch einmal sehr schön am Ball vorbeigeflogen. Wenn Lewandowski da die Birne dranbekommt und der Ball reingeht, dann geht das Spiel auch nicht 0:0 aus.
Ist Neuer jetzt ein besserer Keeper, weil daraus kein Tor entstand? Oder wäre er schlechter, wenn der Stürmer noch drankommt und der Ball reingeht? ;)

Und nein, das ist keine Kritik an Neuer. Der ist sicher einer der besten Torhüter aktuell. Fand ihn zwar bei Schalke noch stärker, aber vlt. hatte er da schon genauso viele "Ausflüge", die ich so einfach nicht mehr auf dem Schirm habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
:confused:

Neuer ist in diesem Spiel doch auch einmal sehr schön am Ball vorbeigeflogen. Wenn Lewandowski da die Birne dranbekommt und der Ball reingeht, dann geht das Spiel auch nicht 0:0 aus.
Ist Neuer jetzt ein besserer Keeper, weil daraus kein Tor entstand? Oder wäre er schlechter, wenn der Stürmer noch drankommt und der Ball reingeht? ;)

Und nein, das ist keine Kritik an Neuer. Der ist sicher einer der besten Torhüter aktuell. Fand ihn zwar bei Schalke noch stärker, aber vlt. hatte er da schon genauso viele "Ausflüge", die ich so einfach nicht mehr auf dem Schirm habe.

Seh ich anders. Neuer kommt da richtigerweise raus. Bleibt er auf der linie klingelt es 100 Prozent. Gut, er mag einen schritt zu spät sein, wollte eventuell auch nicht den zusammenorall mit Lewandowski und nen Elfer riskieren. Er kommt zwar zu spät, aber Lewandoiwski geht halt auch nicht richtig hin dadurch. Neuer hatte dabei Glück, aber hat es erzwungen. Weide ist am Ball dran. Ich bleibe dabei, den hätte neuer sicher rausgehaun mit dem Unterarm bzw der Hand. Daher ein klares ja: Er ist der Bessere und hat die partie mitentschieden bzw weide hat sie verloren.

Nein, auf Schalke hat er pro spiel 5-10 bälle mehr auf die pfoten bekommen und man hatte weit weniger Ballbesitz, daher auch weniger ausflüge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben