Dorian Gray
Bankspieler
ne, der gemeine bürger überschätzt die torhüterposition gnadenlos. heiko hat das schon mal gut aufgedröselt.
was wird? von einer clownsorganisation zum welttorhüter ernannt? eine reichlich seltsame einstellung bzw. begründung.
zum kicker kann man stehen wie man will, allerdings ist es bei denen wohl so, dass die einem mehr oder weniger verraten würden, wie sie zu ihrer wahl kommen und wer sich daran beteiligt hatte.
ne, der gemeine bürger überschätzt die torhüterposition gnadenlos. heiko hat das schon mal gut aufgedröselt.
Natürlich kann Neuer nicht einen Feldspieler komplett ersetzen (gegen Italien bei der EM hat er das schon großartig gemacht), er kann aber indem er sich hoch positioniert sehr gut eine Überzahl schaffen und die sogenannte Torwartkette initialisieren. Gerade die Spielintelligenz geht vielen anderen ab und wieder andere bringen sie nicht so konstant auf dem hohen Niveau. Das ist schon ein Riesenunterschied zu einem Weidenfeller.
Natürlich bringt Neuer aus Langeweile und vielleicht überheblich einige Patzer an, diese kommen aber doch sehr sehr selten wenn es wichtig ist. Das finde ich bemerkenswert, weil wenn es drauf ankommt, dann ist es nur wichtig.
Für sowas hier muss man ihn eigentlich lieben, war zwar in dem Fall eine ******* Ballannahme, trotzdem großartig:
http://www.youtube.com/watch?v=1Of_f4zsA84
Die ganz große Spielintelligenz sehe ich bei Neuer eben nicht. Wie schon gesagt: Viele dieser Ausflüge sind bei ihm einfach unnötig riskant. Der rennt viel zu oft total unnötig aus dem Tor um in Situationen einzugreifen wo seine Mitspieler eigentlich alles im Griff haben.
Klar, die Szene gegen Leverkusen ist eine Ausnahme. Bei dem Spielstand ist eine Minute vor Schluss dann auch alles egal aber grundsätzlich würde ich als Trainer eben auch lieber Dante am gegnerischen 16er und Neuer an der Mittellinie sehen und nicht umgekehrt.
Gegen die tiefstehenden Mannschaften steht Neuer dann manchmal zwischen den Innenverteidigern und hilft beim Spielaufbau. Das macht er gut, er verarbeitet die Bälle schnell und das hilft sicherlich aber ich sehe jetzt auch nicht, dass das die Bayern insgesamt deutlich stärker macht.
Wenn ein Gegner voll draufgeht und extrem Druck macht ist die Rolle von Neuer genau wie bei jedem Average-Joe-Keeper. Wenn der Druck auf die Abwehr zu groß wird geht der Ball nach hinten und Neuer muss entweder den sicheren Querpass spielen oder die Pille wegbolzen.
Klar, früher gabs Torhüter die überhaupt nicht kicken konnten. Die standen nur auf der Linie und der Abwehrspieler war gut beraten nie nach hinten zu spielen. In der Phase war es schon richtig, dass man die Bedeutung der mitspielenden Keeper erkennt. Hinten als Anspielstation dienen und Bälle ablaufen gehört ja (natürlich in unterschiedlich starken Ausprägungen) heute aber selbst für die ältere Generation zum Alltag. Und was Neuer da "Zusätzlich" außerhalb des 16er treibt rechtfertigt mMn eben nicht das große Risiko.
Zuviele Bälle landen beim Gegner, zu oft versucht er den Ball im Spiel zu halten wo man ihn lieber auf die Tribüne haut um den Ballverlust zu vermeiden, zu oft läuft er Bälle an der Außenlinie ab obwohl das seine Verteidiger klären könnten... Das ist mir dann einfach zu wild.
Und ich glaube nicht, dass sich diese Fehler immer nur in den "weniger wichtigen" Spielen einschleichen. Wenn er in der CL oder bei der WM einen gegnerischen Stürmer bedient wird das Gejammer groß sein
Und nochmal: Für mich ein absoluter Top Keeper. Im Eins gegen Eins, bei der Ballbehandlung und auch beim Rauslaufen ist er klasse. Ich finde er übertreibt halt ein bisschen in seiner Rolle...Aber mal schauen wie das so weitergeht und wenn er da mal 1-2 dicke Patzer drin hat, wird er da automatisch erstmal wieder runterfahren
Man hat oft das Gefühl der hat Langeweile und will dann auch seine Klasse zeigen.
Ansonsten hat gentlemen schon recht, ich habe das ja auch geschrieben: Der lächerliche Titel ist schon korrekt, aber wir haben aktuell keine überragende Torwartpersönlichkeit im Weltfußball.
Neuer hat zwar die kleinen Patzer drin bei denen sich der gemeine Bürger aufregt (nicht auf der Linie), aber Neuer würde zu diesem Zeitpunkt, bei diesem taktischen Spiel das heute gespielt wird, jede Mannschaft noch 2 Stufen besser machen. Er ist wie ein 11 Feldspieler auf dem Platz, einer der zusätzlich das taktische Auge eines sehr guten Mittelfeldspielers hat.
Wenn Bayern und Dortmund im CL Finale die Torhüter getauscht hätten, dann wäre Dortmund jetzt CL Sieger mit einem Spiel das sie mit 2 Toren unterschied gewonnen hätten. Neuer kann großartig Pressing auflösen. Dortmund hätte die Bayern mit einem Weidenfeller zerfleischt.
Da Du das jetzt schon zum 2. Mal geschrieben hast, muss ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben:
In Deinem ersten Posting brachtest Du glaube ich Kahn, Schmeichel und noch jemanden als Beispiel für eine überragende Torwartpersönlichkeit. Ich, der wohl 98 % der letzten 700 Bayernspiele zumindest im TV gesehen habe, bin mittlerweile soweit, dass ich mir Neuer aussuchen würde, wenn ich die Wahl zwischen ihm und Kahn (so um 2000 rum) hätte. Für unser aktuelles Spiel wäre Kahn eine Katastrophe. Und auch was die normalen sportlichen Fähigkeiten angeht, sehe ich Neuer insgesamt vorne. Was den Punkt Führungspersönlichkeit angeht, ist Neuer sicher noch nicht so weit, kann aber ja noch kommen.
Nachdem wir in unserer Diskussion um Wiese vor einigen Wochen so weit auseinander waren, muss ich dir hier 100% zustimmen. Sehe ich genau so. Hatte letztens mit nem Bekannten ne ähnliche Diskussion. Für ihn ist Weidenfeller der beste deutsche Keeper. Mit den Maßstäben mit denen er misst, also primär Tore durch Paraden verhindern, hat er vermutlich recht. Das hätten vor 10 Jahren auch noch alle so gesehen. Aber Neuer interpretiert die Rolle halt ganz anders, entschärft vieles schon im Ansatz, haut dafür in riskanten Manövern auch mal nen Bock rein. Aber darüber hinaus ist er der erste Mann in der Spieleröffnung, immer eine zusätzliche Abspielpostion und wie du sagst, extrem gut bei Pressing. Zudem ist er auf der Linie beim traditionellen Torwartspiel nicht der Allerschlechteste. In Summer der perfekte Keeper für diese Bayern-Elf.
Ich finde zudem, dass das Torwartspiel eher noch unterschätzt wird. Das Wissen, sich auf den TW verlassen zu können macht die Abwehr eben noch sicherer und souveräner. Alle großen Mannschaften der Vergangenheit mit Ausnahme der Brasilianer, wenn man Taffarell mal ausklammert, hatten doch große Keeper. Wir haben es doch selbst erlebt mit Rensing, wie unsicher eine Defensive sein kann, wenn der Torhüter so in Frage steht. Ich erinnere an WOB und das 1:5 Debakel damals. Da spielten auch andere Gründe mit rein, aber ein sicherer Torwart ist einfach essentiell für eine gute Verteidigung.
Aber beim letzten Buli-Spiel im Iduna-Park sieht doch nun wirklich jeder, das dieses spiel 0:0 ausgeganegn wäre, hätte der Dortmunder Fänger das ding nicht reinrutschen lassen.
:confused:
Neuer ist in diesem Spiel doch auch einmal sehr schön am Ball vorbeigeflogen. Wenn Lewandowski da die Birne dranbekommt und der Ball reingeht, dann geht das Spiel auch nicht 0:0 aus.
Ist Neuer jetzt ein besserer Keeper, weil daraus kein Tor entstand? Oder wäre er schlechter, wenn der Stürmer noch drankommt und der Ball reingeht?
Und nein, das ist keine Kritik an Neuer. Der ist sicher einer der besten Torhüter aktuell. Fand ihn zwar bei Schalke noch stärker, aber vlt. hatte er da schon genauso viele "Ausflüge", die ich so einfach nicht mehr auf dem Schirm habe.