Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.352
Punkte
113
Hast recht, Cats und Grizzlies waren beide siebter und stehen in deiner Statistik nah beieinander :D Von einem Unterschied zwischen Ost und West hab ich ebenfalls noch nie was gehört, ebenso wenig von einer Verletzung eines gewissen Al Jeffersons. Keine Ahnung wer das sein soll.

Wie verhalten sich denn die Raps/Nets zu den Clippers? Nur damit ich die Leistungen in der zweiten Runde auch verstehe.

2007 hab ich übrigens auch nicht verstanden, als Dirk MVP wurde und das Aus in Runde eins kam (und das ist keine Ironie ;))
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Hast recht, Cats und Grizzlies waren beide siebter und stehen in deiner Statistik nah beieinander :D Von einem Unterschied zwischen Ost und West hab ich ebenfalls noch nie was gehört, ebenso wenig von einer Verletzung eines gewissen Al Jeffersons. Keine Ahnung wer das sein soll.
Ob Al Jefferson wirklich etwas bewirkt hätte sei dahingestellt. Es ging vielmehr um die individuelle Leistung der Spieler, nicht des Teams.

Wie verhalten sich denn die Raps/Nets zu den Clippers? Nur damit ich die Leistungen in der zweiten Runde auch verstehe.
Ich halte beide (Nets und Raptors) für schlechter als die Clippers. Aber siehe oben.

2007 hab ich übrigens auch nicht verstanden, als Dirk MVP wurde und das Aus in Runde eins kam (und das ist keine Ironie ;))
Es ging nicht darum, die MVP-Wahl in Frage zu stellen, sondern lediglich zu erinnern, dass sich jetzt die Maßstäbe an Durant geändert haben. Die 2007er Saison war für Durant zweifelsfrei eine Pleite.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dass Bobcats und Grizzlies so weit auseinander lägen halte ich für Wunschdenken.

Wenn ich dich richtig verstehe argumentierst du hier mit der Stärke in der Offensiven bzw. Defensiven Effizienz (mithin also die Differenz). Der Ansatz zur Einschätzung der Stärke der Teams ist ja erstmal gut, nur verstehe ich dann nicht wie du darauf kommst, dass gerade daraus folgt, dass die beiden Teams näher beinander stehen:

Nach den Effizienstats von ESPN stehen die Bobcats hier bei +/- Null.
Die Grizzlies stehen bei +1.2.

Das klingt jetzt erstmal nicht so groß, heir sollte aber mMn beachtet werden, dass der Schedule der Bobcats deutlich leichter als der der Grizzlies gewesen ist. Die Grizzlies hatten den 6.schwersten Schedule, die Bobcats hatten den viertleichtesten.

Dann möchte ich noch einwenden, dass die Effizienzstats von ESPN fehlerhaft sind. An deiner Stelle würde ich lieber die Stats von basketball-reference.com nutzen, da sie eine Formel für die Berechnung der Possessions nutzen, die deutlich verlässlicher ist (so jedenfalls mein Wissensstand).

Basketball-reference versucht, so ähnlich wie du es versuchst (nur eben nicht so fehlerhaft wie du), mit den Stärken der defensiven und offensiven Effizienz einen Stärkeindikator zu finden. Hier schneiden die Bobcats mit MINUS 0,9 ab, die Grizzlies mit PLUS 2,2. Das heißt die Grizzlies spielten diese RS um ca. 3 Punkte pro 100 Possession den besseren Basketball als die Bobcats. Um das einzuordnen: das entspricht dem Stärkeunterschied zwischen Thunder und Suns oder Heat und Bulls. Oder anders ausgedrückt: die Grizzlies sind so viel besser als die Bobcats wie die Heat besser als die Bulls sind. Das alles wird genau daraus gezogen, was du hier als Argument für dich anführst, obwohl es in der Realität gerade GEGEN deine These spricht. ;)

Hinzu kommt, dass die Saison der Grizzlies durch die längere Verltzung von Gasol sehr verzerrt ist. Im kalenderjahr 2014 stehen die Grizzlies bei 38:14. Wie stehen da die Bobcats?

Dazu kommen die Punkte, die Joey schon angebracht hat.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Dann möchte ich noch einwenden, dass die Effizienzstats von ESPN fehlerhaft sind. An deiner Stelle würde ich lieber die Stats von basketball-reference.com nutzen, da sie eine Formel für die Berechnung der Possessions nutzen, die deutlich verlässlicher ist (so jedenfalls mein Wissensstand).
Dann sieh dir die Stats auf basketball-reference.com an und sag mir worin ich falsch lag. Auch dort sind Memphis und Charlotte im adjusted Defensive-Rating gleich auf.

Dazu kommen die Punkte, die Joey schon angebracht hat.
Zu denen habe ich mich oben geäußert, du kannst gerne nachlesen.

Es ging nicht darum, dass die Thunder sieben Spiele gegen die Grizzlies brauchten, sondern darum wie Durant gespielt hat. Wenn man die Top-5 Spieler der bisherigen Playoffs zusammenstellt, wäre Durant bislang wohl nicht dabei.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dann sieh dir die Stats auf basketball-reference.com an und sag mir worin ich falsch lag. Auch dort sind Memphis und Charlotte im adjusted Defensive-Rating gleich auf.

Sie sind defensiv schon deswegen nicht gleich auf, weil die Bobcats sehr viel häufiger gegen offensiv impotentere Mannschaften gespielt haben als die Grizzlies. Wenn du die defensive Effizienz (in der RS) schon als Argument für dich nutzt, musst du doch so konsequent sein und einsehen, dass die Offensive Effizienz der Gegner (als Gegenstück dazu) die defensive Effizienz doch stark beeinträchtigt. Das war der Punkt, den ich im letzten Beitrag mit dem Schedule-Vergleich angeführt habe.

Oder bestreitest du, dass die Gegner der Bobcats im Schnitt offensiv deutlich schwächer sind als die Gegner der Grizzlies?

Es ging nicht darum, dass die Thunder sieben Spiele gegen die Grizzlies brauchten, sondern darum wie Durant gespielt hat.

Ich halte Tony Allen für den besseren Defender als alles was die Bobcats gegen James aufbringen können.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Diskutieren wir hier gerade wirklich darüber, ob die Bobcats gleichzusetzen sind mit einer der besten Defensiven seit dem All Star Break?
LeBron durfte vier Mal die Bobcats aus der Halle schießen und Durant musste gegen die Defensive der Grizzlies mit Allen, Gasol und co ran.
Wie kann irgendjemand mit einer realistischen Wahrnehmung auch nur im entferntesten den Gedanken haben, dass man diese Leistungen vergleichen kann?
Kann man ernsthaft glauben, dass Durant gegen die Cats nicht jeden Abend 40 gemacht hätte?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Sie sind defensiv schon deswegen nicht gleich auf, weil die Bobcats sehr viel häufiger gegen offensiv impotentere Mannschaften gespielt haben als die Grizzlies. Wenn du die defensive Effizienz (in der RS) schon als Argument für dich nutzt, musst du doch so konsequent sein und einsehen, dass die Offensive Effizienz der Gegner (als Gegenstück dazu) die defensive Effizienz doch stark beeinträchtigt. Das war der Punkt, den ich im letzten Beitrag mit dem Schedule-Vergleich angeführt habe.

Oder bestreitest du, dass die Gegner der Bobcats im Schnitt offensiv deutlich schwächer sind als die Gegner der Grizzlies?
Ruhig, Raketenforscher, du brauchst das Rad nicht zweimal zu erfinden. Die Ratings auf basketball-reference haben nicht umsonst eine "unadjusted" und direkt daneben eine "adjusted" Spalte. Was bedeutet "adjusted"? Sagt dir Website ganz freundlich: "Adjusted Defensive Rating; an estimate of points allowed per 100 possessions adjusted for strength of opponent offense." :licht:

Diskutieren wir hier gerade wirklich darüber, ob die Bobcats gleichzusetzen sind mit einer der besten Defensiven seit dem All Star Break?
Wir müssen nichts "glauben", dafür gibt es ja die oben genannten Stats.

Kann man ernsthaft glauben, dass Durant gegen die Cats nicht jeden Abend 40 gemacht hätte?
Durant vs. Bobcats in 2013/14: 2x gespielt, 22-52 FG (.423), 29 PPG. GameScore in beiden Spielen unterdurchschnittlich. Erklär mir kurz deine Sicht der Dinge, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Bitte nur die Zeit nach Gasols Rückkehr vergleichen. Ohne die Stats nachgeschaut zu haben gehe ich davon aus, dass da die Grizz deutlich die Nase vorne haben müssten.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ruhig, Raketenforscher, du brauchst das Rad nicht zweimal zu erfinden. Die Ratings auf basketball-reference haben nicht umsonst eine "unadjusted" und direkt deneben eine "adjusted" Spalte. Was bedeutet "adjusted"? Sagt dir Website ganz freundlich: "Adjusted Defensive Rating; an estimate of points allowed per 100 possessions adjusted for strength of opponent offense." :licht:

Okay, mein Fehler: Ich habe mir die Defensivratings auf basketball-reference.com angeschaut, wo es diesen Bezug nicht gab (Grizzlies nur 0.8 hinter den Bobcats trotz schwierigen Schedules). Dass es eine extra Spalte für den Einbezug der Offensiven Stärke auf der Seite gab, war mir bis vorhin nicht bekannt. Danke für den Hinweis. Trotzdem muss man dann diese Zahlen anhand der unterschiedlichen Sitationen interpretieren.

Es bleibt aber immer noch mein letzter Punkt, nämlich der lange Ausfall von Marc Gasol. Außerdem ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, sich die Stärken der jeweiligen Teams anzuschauen. So sind die Grizzlies im Prinzip perfekt dafür gebaut die Thunder mit ihrem Perimeterspiel richtig zu ärgern. Tony Allen ist doch wirklich ein besserer Verteidiger als alles was die Bobcats auf dem Flügel gegen James stellen könne, findest du nicht?

Ich möchte aber nicht bestreiten, dass LeBron James natürlich die klar bessere Serie als Kevin Durant gespielt hat und um diese Aussage ging es dir ja offenbar vor allem. Bleibe aber dabei, dass ich die Grizzlies (mit einem Gasol/Allen in Topform) für das schlechtere Matchup für die Thunder (defensiv) halte als es die Bobcats für die Heat sind.
 

Floor-General

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Neuer Blog rund um die NBA und NCAA

Hallo Basketballcommunity!
Das soll hier jetzt nicht allzu anbiedernd wirken, aber ich würde euch gerne auf einen neuen Basketballblog aufmerksam machen. Sidelinewatch.com ist ein Online-Basketballmagazin für NBA und NCAA, wo in erster Linie Stories erscheinen, die sich eher außerhalb des medialen Großinteresses wiederfinden lassen. So sehen wir uns auch als Ergänzung zu den bestehenden Seiten der Kollegen von Crossover-Online, NBAChef, Go-to-guys, etc. Unsere Redakteure haben bereits Erfahrungen im Bereich Sportjournalismus gesammelt, so dass die journalistische Qualität der Beiträge gegeben ist. Ich will hier jetzt auch nicht weiter rumspamen und lass euch einfach mal die Links hier:
www.sidelinewatch.com
www.facebook.com/sidelinewatch
www.twitter.com/SideLinewatch
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Hallo Basketballcommunity!
Das soll hier jetzt nicht allzu anbiedernd wirken, aber ich würde euch gerne auf einen neuen Basketballblog aufmerksam machen. Sidelinewatch.com ist ein Online-Basketballmagazin für NBA und NCAA, wo in erster Linie Stories erscheinen, die sich eher außerhalb des medialen Großinteresses wiederfinden lassen. So sehen wir uns auch als Ergänzung zu den bestehenden Seiten der Kollegen von Crossover-Online, NBAChef, Go-to-guys, etc. Unsere Redakteure haben bereits Erfahrungen im Bereich Sportjournalismus gesammelt, so dass die journalistische Qualität der Beiträge gegeben ist. Ich will hier jetzt auch nicht weiter rumspamen und lass euch einfach mal die Links hier:
www.sidelinewatch.com
www.facebook.com/sidelinewatch
www.twitter.com/SideLinewatch

:thumb:

Sieht nett aus und liest sich auch gut, bin gespannt, was noch so für Artikel kommen, aber gerade der über Scott ist sehr interessant und lesenswert. :)
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
83
Glückwunsch an Durant, diese Saison mehr als verdient. Bleibt dann hoffentlich die einzige Trophy dieses Jahr...:p
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.964
Punkte
113
Seine Rede war ja wohl einfach nur emotional.... HAMMER! Sowas will man sehen :love3:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
:thumb::thumb::thumb:

Da sieht man dann doch, dass das Team und die Organisation viel enger ineinander verstrickt sind als wir hier annehmen. Ab jetzt werde ich vorsichtiger sein mit Tradeforderungen.:D

EDIT: WTF? Hat Durants Mutter ne Zahnspange?!
 

Tschuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Hi, ist das immer so ?
Muss gestehen hab mir das noch nie angesehen aber ich mein das ist ja nicht die HoF in die der da einzieht.
 
Oben