GM-a-Team 2014 - Diskussionsthread


pappel

Bankspieler
Beiträge
3.729
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verstehe beim besten Willen die Diskussion nicht. Carter hat sich für Dallas entschieden und fertig. Oder ist da jetzt jemand etwa bockig! ?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Kann die Entscheidung von Alley absolut nachvollziehen.

Carter hat in der Realität angedeutet, dass er gern bei den Mavs bleiben würde. Dort bekommt er jetzt zwar weniger als er bei den Warriors bekommen hätte, aber ich denke, dass ein Verzicht auf die paar Dollar zusätzlich bei jemandem, der in seiner Karriere mehr als 150 Mille verdient hat, nicht so unwahrscheinlich ist. Angesichts der Verpflichtung von Deng dürften die Meisterschaftschancen der Mavs und Warriors nicht sooo weit auseinander liegen - de facto müsste bei beiden nahezu alles perfekt laufen, um realistische Meisterchancen zu haben.

Letztlich lief es bei Carter wohl auf die Frage hinaus, welche Priorität dieser setzen will. Wenn es darum geht, am meisten Kohle einzustreichen, dann hätte er zu den Warriors gehen müssen. Sucht er die größten Meisterschaftschancen, wären wohl die Thunder die Wahl gewesen. Bei den Mavs bekommt er fast die gleiche Kohle wie bei den Thunder, hat aber die Gewissheit, dass er dort funktioniert/richtig eingesetzt wird, hat - wenn auch kleine - Chancen auf die Meisterschaft, die sich jedoch nicht von denen der Warriors unterscheiden und muss sich am Ende seiner Karriere nicht ein weiteres mit Sack und Pack woanders neu einrichten. Ich denke, dass gerade der letzte Punkt bei älteren Spielern, die einige Stationen abgeklappert haben, eine wichtige Rolle spielen kann. Nicht jeder Spieler hat Bock, für eine etwas größere Chance auf die Meisterschaft oder ein paar Kröten mehr, zum vierten, fünften oder sechsten mal den Verein zu wechseln.


Das ist halt extrem Subjektiv… Du weisst nicht, wie Carter zu einem Wechsel steht, er hat gezeigt, dass er in seiner Karriere ein Wandervogel ist, ich könnte also genauso argumentieren, dass sich sowas nicht plötzlich ändern würde… Er hat ja auch Interesse an einen Wechsel nach Toronto bekundet, meinte sogar er würde diesen direkt eingehen, wenn es sich ermöglicht.
Was die Mavs-Warriors angeht mit der Meisterschaft, dass wird eh erst in einigen Wochen wirklich zu sehen sein, da da sicherlich noch die ein oder anderen Trades passieren könnten… Fakt ist, dass die Warriors letztes Jahr besser waren und ich mich, ebenso wie die Mavs, verbessert habe (klare Upgrades auf der Bank, wenn man Carter dazurechnet schon eine Hausnummer, mit Nelson, Carter, Carroll, Green und X).
Sportlich sehe ich da zumindest das Potenzial, wieder etwas besser abzuschneiden als die Mavs. Aber das steht wirklich noch in den Sternen.

Dieses Argument, "er habe ja schon so viel verdient, Geld spielt keine Rolle mehr", ist mMn auch etwas weit hergeholt. Erstens können wir das nicht 100% sagen, Leute die viel Geld verdienen hören damit selten auf, solange es noch möglich ist. Ich finde es halt in diesem Spiel hier unangebracht, weil es einfach zu weit geht, das ist nicht nur Spekulation, sondern reine Erfindung. Carter war immer ein Spieler, der dicke Verträge unterschrieben hat…

Ist jetzt egal, mMn ist die Unterschrift bei den Mavs etwas :skepsis: , aber gut, was will man machen, ist jetzt auch nicht das Ende der Welt.

EDIT:

Also wenn das wahr ist, ist das wirklich etwas ärgerlich. Ich wüsste halt gerne wieviel Geld man Vince Carter hätte bieten müssen, um ihn aus Dallas zu lotsen? Momentan habe ich den Eindruck, dass selbst ein maximum-Vertrag für Alley zu schlecht gewesen wäre. Also für wieviel Geld wäre Carter gewechselt?

Ich will jetzt auch keine Unwahrheiten verbreiten. Alley als Agent meinte halt, dass Carter sich eine Unterschrift bei den Warriors beim vollen ausschöpfen der MLE "ernsthaft überlegen" würde. Dannach kam dann auch nichts mehr, was ich halt als positives Zeichen deutete.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Und noch ein Punkt, der gegen die Dallas-Entscheidung in dieser Form spricht:

Mir kommt es so vor, dass es total sinnlos war Vince Carter überhaupt in die Free Agency und den Gebot-Prozess zu schicken, wenn schon ein finanziell deutlich besseres Angebot nicht gereicht hat. Warriors ging absolut an die Grenze was CBA-technisch für ein Kein-Cap-Space-Team möglich gewesen wäre und obwohl das deutlich besser war als das Angebot der Mavericks hat es nicht gereicht. Ich finde das echt unglücklich, weil dadurch der Eindruck entsteht, das niemand von vornerein die Chance hatte Carter zu verpflichten, weil die Teams, die hätten mehr bieten können (also die Capspace haben) für Carter wegen der Erfolgsaussichten eh nicht in Frage gekommen wäre.

Mit der Argumentation von Alley war es im Prinzip total sinnlos überhaupt die Zeit zu investieren und für Carter zu bieten, weil es von vornerein aussichtslos war ohne dass wir anderen Franchises das wussten. Dann hätte man das einfach so wie mit Fisher regeln sollen, als bei sämtlichen anderen Bietern die Illusion zu erzeugen, dass sie eine Chance auf eine Verpflichtung haben, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht hatten. Für mich war das ganze Gebiete insofern nur eine Illusion ohne dass wir überhaupt hätten eingreifen können. Das ist der Punkt, der mich eigentlich am meisten stört.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Da liefert pappel noch den produktivsten Beitrag hier.
Solch eine Entscheidung mag wohl überlegt sein und Alley hat sich sicherlich nicht innerhalb von zwei Sekunden entschieden. Die anderen Teams waren in der Verlosung, am Ende hat das Geld dann aber eben nicht entschieden. Damit darf man dann gerne auch mal klar kommen.

Ist Sinn des Spiels das einer die Gewalt darüber hat und der kann eben anderer Meinung sein als ihr ...
Ist in der Realität genau so, deswegen muss hier jetzt niemand bockig sein.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.342
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist halt extrem Subjektiv…

Natürlich ist das alles subjektiv. Es liegt in der Natur der Sache, dass wir keine objektiven Kriterien für Spielerentscheidungen finden werden. Letztlich weiß doch niemand, welche Prioritäten ein Carter, ein Gasol, ein Nowitzki,...bei seiner Entscheidung trifft. Da wird es automatisch Entscheidungen geben, die man an Alleys Stelle anders getroffen hätte, weil man die Prioritäten von Spieler xy anders gewichtet hätte. Insgesamt finde ich aber alle bisherigen Entscheidungen nachvollziehbar und auch für die Realität nicht furchtbar unwahrscheinlich.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.647
Punkte
113
Dannach kam dann auch nichts mehr, was ich halt als positives Zeichen deutete.

Das ist für mich der entscheiden Satz. Gab es vorher schon 3 Gebote von GSWarriors? Es hieß ja, dass man immer mindestens 3 Angebote abgeben darf. Wenn dann nach dem 2. Nichts mehr kommt, der Spieler dann aber bei einem anderen Team unterschreibt, dann ist das wirklich ein Grund seinen Unmut zu äußern. Ansonsten hat man keinen Grund sich zu beschweren.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Ich glaube, es fällt einem viel einfach "sei nicht bockig" zu schreiben, wenn man nicht betroffen ist.


@Lennon und Dex: Wir müssen aber schauen, dass dieses Spiel nicht zu "Alleys Sicht der NBA wird". Ich unterstelle Alley jetzt nichts, der Job als Organisator hier ist sicher schwer genug, aber ich denke einfach, dass bei manchen Spielern zu viel Spekulation ins Gewicht fällt. Es ist doch viel besser (realitätsnah, zumindest in diesem Format), wenn wir einige Subjektive Punkte in Entscheidungen einfliessen lassen, aber immernoch nach Fakten entscheiden. Es spricht mMn nichts gegen die Verpflchtung von VC der Thunder oder der Warriors, es hätte sich mMn niemand darüber beschwert, wenn es passiert wäre.
Ich für meinen Teil habe mehr geboten und biete zumindest eine ähnliche Perspektive (mit ihm eine bessere nach aktuellem Stand, mMn). Die Entscheidung wurde von 85% aus Subjektiven Meinungen und Unklarheiten getroffen, was mMn dem Sinn dieses Spiels ganz und gar nicht entspricht. Wir müssen schauen, dass sich diese Subjektivität zumindest in Grenzen hält, sonst fällt es mir persönlich zu schwer, noch Angebote ohne meine Subjektive Meinung zu machen und ohne die Antwort in Frage zu stellen und einen Grund zu bekommen.
Jeder hat seine Vorstellung von der NBA und ihren Spielern, diese unterscheiden sich von einander. Wir müssen schauen, dass wir eine Balance finde und nicht jede entscheidung mit irgendwelchen Meinung begründen...

Das soll jetzt keine "ich will VC haben" Debatte, sondern es geht um das Spiel allgemein und um die zukünftige Vorgehensweise.

und @pappel: Ich würde jede Wette eingehen, dass du der erste auf dem Zaun wärst und der Erste der sich über die Verpflichtung von Gay von einem anderen Team zu billigeren Zügen aufregen würdest…

EDIT:

Das ist für mich der entscheiden Satz. Gab es vorher schon 3 Gebote von GSWarriors? Es hieß ja, dass man immer mindestens 3 Angebote abgeben darf. Wenn dann nach dem 2. Nichts mehr kommt, der Spieler dann aber bei einem anderen Team unterschreibt, dann ist das wirklich ein Grund seinen Unmut zu äußern. Ansonsten hat man keinen Grund sich zu beschweren.

Ich hatte mehrere PNs über VC geschickt, mehr als 3 soweit ich weiss. Bin mir aber nicht sicher, ob es genau 3 Angebote waren. Ich denke schon. 3,5 dann 4,x und dann die volle MLE mit der Player Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich glaube, es fällt einem viel einfach "sei nicht bockig" zu schreiben, wenn man nicht betroffen ist.

Ich habe Gasol auch ein finanziell weitaus besseres Angebot gemacht als die Spurs. Zwar sind die Spurs Contender und die Lakers nicht, aber es ist fraglich, ob Gasol das Geld liegen gelassen hätte. Carter hast du zwar ordentlich Kohle geboten, aber um den Titel spielt er bei dir vermutlich auch nicht.

Ich kann verstehen, dass du nicht glücklich mit der Entscheidung von Alley bist. Das war ich auch nicht. Aber es gibt keinen Grund pissig zu sein. Das ist nur ein Spiel, die Entscheidung ist vertretbar und nicht völlig aus der Luft gegriffen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.647
Punkte
113
Ich hatte mehrere PNs über VC geschickt, mehr als 3 soweit ich weiss. Bin mir aber nicht sicher, ob es genau 3 Angebote waren. Ich denke schon. 3,5 dann 4,x und dann die volle MLE mit der Player Option.

Ich würde sagen, dass dir dann genügend Chancen gegeben wurden, um VC umzustimmen. Wenn Alley dann noch der Meinung ist, dass Carter bei Dallas bleiben möchte, sehe ich das als regelkonform an.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Ich würde sagen, dass dir dann genügend Chancen gegeben wurden, um VC umzustimmen. Wenn Alley dann noch der Meinung ist, dass Carter bei Dallas bleiben möchte, sehe ich das als regelkonform an.

Junge ich habe ihm alles geboten was ich konnte. Ich hab sogar noch davon gesprochen, dass er bei mir 6th Nr1 wird, und in seinem letzten Jahr Vertrag eine art Spielertrainer (ähnlich wie Fischer) werden kann mit Perspektive, Carter nach seinem Vertrag eine Rolle in der Organisation zu geben. Was mehr kann ich denn da bitte noch bieten. Dazu mit 9 Mio (150% zusätzlich zu seinem Dallas Gehalt) mehr, also mehr als 15 Mio…
Sag mir bitte nicht, ich hätte nicht versucht, ihn umzustimmen… Alles, aber das nicht…

Egal, beenden wir das Thema VC.

Ich bin auch nicht pissig oder bockig, ich möchte aber zumindest Klarheit über dieses zukünftige FA Theater haben, weil es dann doch ziemlich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich habe ein Angebot gemacht und es wurde komplett übersehen (dabei hatte ich noch finanziellen Spielraum und hätte nachbessern können) Ich deutete die Tatsache, dass ich nicht benachrichtigt wurde als gutes Zeichen.

Und nun? Kurz schütteln und weiter machen!
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Wenn ich von vorneherein ausgeschlossen hätte das Carter wechselt, dann hätte ich GSWarriors auch keine Hoffnung gemacht. Dadurch das er die volle MLE geboten hat, musste ich sein Angebot ernsthaft in Erwägung ziehen. Die Entscheidung habe ich mir sicherlich nicht leicht gemacht.

Das ich GSWarriors bis zur Entscheidung nicht mehr geantwortet habe, lag daran das mit der vollen MLE einfach sein Höchstgebot erreicht war. Er konnte nicht mehr bieten....
Das einzige was er vl. noch hätte machen können wäre ein 4tes Jahr dran zu hängen... aber ob das bei einem 37 jährigen so hilfreich ist???

Dallas 1. Angebot hatte ich ja sogar abgelehnt. Von daher war es eine knappe Entscheidung.

Wenn ich bei Carter jetzt das Geld und den Erfolg ausschlaggebend gemacht hätte dann wäre diese Prioritätenverteilung genauso subjektiv gewesen!

@GSWarriors
Von daher verstehe ich immernoch wie du meine Entscheidung für zu subjektiv abstempeln kannst, dann aber selbst mit den subjektiven Argument kommst das Carter die 2 Mio mehr nicht abgelehnt hätte oder eher einen Ring gewollt hätte.

Zumal du Carter's Aussagen bei Dallas re-signen zu wollen immernoch zu ignorieren scheinst wenn du mir 85% Willkür vorwirfst....


Ich verstehe auch nicht ganz wieso du die ganze Zeit nur mit 2 Mio p.a. argumentierst. Wenn ich den GM der Warriors richtig verstanden habe, haben sie noch ein drittes Jahr mit Playeroption geboten. Da du bislang darauf gar nicht eingangen bist, spielte das in deinen Überlegungen gar keine Rolle? Im Prinzip hat Carter also nicht nur auf 4 Millionen verzichtet, sondern auf sichere (!) 9 Millionen, was wirklich eine große Summe ist. Dein Verweis auf die 161 Mio, die Carter verdient hat, gehen mMn auch an der Sache vorbei, weil erstens Carter niemals das Geld steuerfrei erhalten hat (;)), zweitens sicherlich einen kostspieligen Lebensstandard hat und drittens seine Karriere ja auch schon extrem lange geht, d.h. seine Ausgaben summieren sich auch über einen sehr langen Zeitraum.

Bei Carter der jetzt 37 ist kann man jetzt nicht einfach davon ausgehen das er das dritte jahr (vl. sogar auch 2te jahr) auch noch spielen wird. Von daher spielt es sicherlich eine Rolle die Möglichkeit zu haben mit 40 auch nochmal 5 Mio zu verdienen, aber da kann man jetzt nicht einfach sagen das er bei den Warriors zwangsweise 9 Mio mehr verdient. Wenn er denn mit 40 noch spielt und die PO zieht, dann ja... wenn nicht dann nicht... von daher ist es nur eine möglichkeit.

Und wenn wir die Steuern einbeziehen wollen, wie du bei den career earnings, dann hat dallas hier auch einen klaren steuervorteil: Dallas (~40%) - Golden State, California (~53%). Texas state tax: 0%, California: ~13%, USA generell für Hochverdiener: 39,6 %

In Dallas blieben ihm circa. 1,8 Mio pro Jahr.
In Golden State blieben ihm ca. 2,5 Mio pro Jahr.
Und dann wären es sogar nur 0,7 Mio unterschied pro jahr.


Die Gewichtung der einzelnen Faktoren wird natürlich von der Subjektivität beeinflusst, aber das ist in meiner Argumentation genauso der Fall wie in eurer Darstellung.

Ihn als freiwilligen Wandervogel zu bezeichnen ist z.B. auch nicht ganz objektiv. Er hat die Franchise nur einmal als Free Agent gewechselt und das war hin zu Dallas. Ansonsten wurde er nur getradet und da weiß ich jetzt auch nur das er den trade weg von toronto erzwungen hat.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wäre es nicht sinnvoll, wenn in den Tabellen bei GoogleDrive auch die Formatierungen der PO, QO, etc. beibehalten werden? So muss man im Moment trotzdem jedes Mal wieder hier im Thread suchen wie der Vertrag genau strukturiert ist.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Alley schrieb:
Und wenn wir die Steuern einbeziehen wollen, wie du bei den career earnings, dann hat dallas hier auch einen klaren steuervorteil: Dallas (~40%) - Golden State, California (~53%). Texas state tax: 0%, California: ~13%, USA generell für Hochverdiener: 39,6 %

In Dallas blieben ihm circa. 1,8 Mio pro Jahr.
In Golden State blieben ihm ca. 2,5 Mio pro Jahr.
Und dann wären es sogar nur 0,7 Mio unterschied pro jahr.

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Gerade dieser Teil deines Beitrages überzeugt mich gerade sehr. :thumb: wenn es im Endeffekt "nur" auf ca. 0.7 Mio Unterschied hinausläuft, finde ich die Entscheidung von dir schon sehr viel überzeugender. Damit ist die Sache für mich auch erledigt. :love3:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich habe ein Angebot gemacht und es wurde komplett übersehen (dabei hatte ich noch finanziellen Spielraum und hätte nachbessern können) Ich deutete die Tatsache, dass ich nicht benachrichtigt wurde als gutes Zeichen.

Und nun? Kurz schütteln und weiter machen!

Ja SHMC's Angebot zu Gasol ist leider untergegangen in dem Chaos in meinem Postfacham Anfang der FA. Das sollte jetzt nachdem ich die Ordnung dort wieder hergestellt habe aber nicht mehr passieren.
Allerdings hätte sein Angebot auch nichts an der Entscheidung geändert. Es war genauso hoch wie das von LA und ich denke in dem falle würde er LA nur für einen richtigen Contender verlassen und das ist Orlando nunmal noch nicht.

Antworten auf Vertragsverlängerungen und Signings von internationalen Rookies (zumindest 2nd Roundern) können trotzdem dauern, da sie momentan die geringste Priorität haben. Irenicus hatte da mit Reggie Jackson glück das er noch eine Phase erwischt hatte wo noch nicht soviel los war.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Wäre es nicht sinnvoll, wenn in den Tabellen bei GoogleDrive auch die Formatierungen der PO, QO, etc. beibehalten werden? So muss man im Moment trotzdem jedes Mal wieder hier im Thread suchen wie der Vertrag genau strukturiert ist.

Ey guckst du Bulls!

;)

Kann man bequem selber machen. :thumb:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wer guckt Bulls?!

Ja, das weiß ich. Wollte aber nicht das Layout um*******en, ohne das hier abzustimmen. Ist ja keine große Sachen ein paar Zellen zu formatieren.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
a) Hast du die TAX Situation schon vor der Entscheidung in Erwägung gezogen? Bringt nichts das im Nachhinein gross darauf hinzuweisen, wenn das bei deiner Entscheidung keine Rolle gespielt hat.
b) Warum hast du mir nicht mitgeteilt, dass das 3tte Jahr ein Problem ist? Ich hätte auch den gleichen Vertrag wie Dallas bieten können, wenn das wirklich eine Rolle gespielt hätte.
c) Du Ignorierst ebenfalls die Gespräche mit den Raptors, die doch recht deutlich zeigen, dass VC durchaus auch andere Franchises als die Mavs in Erwägung zieht, auch wenn da eine Verbindung besteht.
c) Mehr Geld + besseres Team wird von Interview über "Wohlfühl-Faktor" überschattet: dadurch fällt es mir halt schwer, ein Angebot abgelehnt zu bekommen, ohne daran zu denken, dass Carter einen riesen Geldbatzen und besseres Team hat stehen lassen, um bei seinen geliebten Mavs, bei denen er ganze 2,5 Jahre gespielt hat (Lockout) zu bleiben… Wann fallen denn diese Faktoren mal so "in Place", dass sie mich bevorzugen, bzw dass sie meinen Angeboten zustimmen? Love sagt auch er findet die Warriors interessant. Traden wird mystic ihn deshalb nicht. Keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll, wenn man Glück hat und ein Artikel ein Interesse beschreibt, dann läufts, wenn nicht ist man Chancenlos?!

Wir spielen hier ein Spiel. Es muss doch die Möglichkeit geben, Erfolge zu erziehlen, ohne es von nicht messbaren Faktoren abhängig zu machen...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Finde den Fehler.

Jetzt versteckte Anschuldigungen wie in Punkt a) ("Mist, das ist ein gutes Argument... He, Alley tut doch bestimmt nur so, als hätte er vorher dran gedacht!") rauszuhauen, finde ich nicht so prickelnd.

Beenden WIR das Thema. <- Hast du ihn jetzt entdeckt?

Ich glaube das Thema über die TAX Payments ging von den Career Earnings von VC aus, so habe ich das rausgelesen. Glaube kaum, dass Alley vorher die Tax-Payments rausgerechnet hat… Deshalb frage ich ja auch, falls er sie aber wärend den Verhandlungen nicht ausgerechnet haben sollte, ist es im Nachhinein kein wirkliches Argument, so sehe ich das nunmal…

EDIT: Ausserdem wäre ich mit diesen Rechnungen vorsichtig, wenn man sowas als Argument nutzt, dann muss man anfangen, bei jeder FA Entscheidung solche Rechnungen durchzuführen, um nicht einseitig zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben