VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


S

sabatai

Guest
Das Spiel gegen Gladbach konnte ich nicht sehen. Jetzt gegen Köln dachte ich mir nach 15 Minuten "der Ball läuft eigentlich ganz flüssig durch die eigenen Reihen" und dann war die Hoffnung ganz schnell wieder verflogen. Die Abwehr ist einfach nicht bundesligatauglich. Fertig. Punkt. Aus.

Ich schau jetzt seit sechs oder sieben Jahren fast jedes Spiel auf Sky, aber fortan dann nur noch die Konferenz. Mir ist meine Zeit einfach zu schade. Kostic für 6 Millionen my ass. Wieder total am Bedarf vorbeigekauft und hinten turnen Schwaab und Rüdiger herum. Das macht einfach keinen Spaß mehr.

Warum setzt man einem Talent wie Gruezo eigentlich einen Leihspieler vor die Nase? Das muss mir auch mal jemand erklären.

Eisen Erwin bis dato souverän in Hoffenheim und Khedira macht bei Leipzig offenbar auch einen guten Job (4 Spiele 0 Gegentore). Fehlt nur noch das Rojas anfängt zu knipsen. Veh distanziert sich schon am zweiten Spieltag von der Einkaufspolitik. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Tja, so kann man auch einen guten ersten Auftritt in Mönchengladbach mit Anlauf in die Tonne kippen. Stark. :thumb:

Hauptsache für die IV kommt keiner mehr. Wer braucht die schon?
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Rüdiger ist immerhin Nationalspieler - willst du seine Karriere gefährden?:gitche:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Rüdiger ist immerhin Nationalspieler - willst du seine Karriere gefährden?:gitche:

Es geht nicht um Rüdiger, der in der Öffentlichkeit manchmal zu kritisch gesehen wird (warum? Wegen solchen Aussetzern wie gegen Köln. Hat er sich schon selbst zuzuschreiben, auch wenn es nicht immer fair ist), sondern um seinen Nebenmann. Schwaab neben einem Abwehrchef oder Rüdiger neben einem Abwehrchef wären schon OK. Das sind beides, für sich betrachtet, solide Spieler, Rüdiger hat eben das Upside. Aber nebeneinander ist das einfach nichts und Niedermeier ist da nicht die Antwort.

Ich finde die Analyse der Probleme aktuell furchtbar. Ja, das war nichts offensiv gegen Köln, aber das kriegt Veh schon noch hin. Die Spieler dazu sind prinzipiell da (Maxim, Ibisevic, Werner, Kostic + Didavi und Harnik), das muss sich finden und entwickeln. Wenn Veh eines kann, dann eine funktionierende Offensive auf den Platz zu bringen.

Aber auch mit einer funktionierenden Offensive hast du eine schwache Innenverteidigung und eine schwache AV. Eines von beiden kann man kompensieren, für beides muss man schon den kompletten Offensivgeist opfern (wie Stevens es, richtigerweise in der Situation, getan hat). Das will Veh nicht und ich weiß nicht, ob er es dann auch entsprechend kann. Er wurde bei Frankfurt pragmatischer, aber seine Stärke liegt nunmal nicht in einem Defensivkonzept.

Man will Haggui an Kaiserslautern abgeben, was auch völlig richtig ist. Nur: das ist eben der Kaderplatz, den man nicht streichen oder nur ersetzen, sondern den man upgraden muss. Wird aber leider nicht passieren.

Ich frage mich echt, wie man so eine Kaderanalyse machen kann. Um die Probleme zu erkennen muss man kein Fachmann sein. Und vom fehlenden Geld braucht man nach dieser Transferperiode nicht jammern. Da hätte man einfach die Ressourcen anders einsetzen müssen. Aber ich befürchte wirklich, dass nicht einmal das Problembewusstsein vorliegt. :skepsis:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Von außen betrachtet hat Bobic einfach nicht mehr alle Latten am Zaun - anders ist so eine Periode samt Veh wirklich nicht zu erklären. Irgendjemand hätte ja da mal auf die Idee kommen müssen das es so nicht geht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Kvist is jedenfalls weg, Wigan Athletic

Der Megatyp, den wir als Manager haben vermeldet Stillschweigen zu den Ablösemodalitäten, weil das ja Anstand und Stil hat und so, die Wigan Leute dagegen sagen auf ihrer Webseite: Kvist hat uns nix gekostet.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Kvist is jedenfalls weg, Wigan Athletic

Der Megatyp, den wir als Manager haben vermeldet Stillschweigen zu den Ablösemodalitäten, weil das ja Anstand und Stil hat und so, die Wigan Leute dagegen sagen auf ihrer Webseite: Kvist hat uns nix gekostet.

:jubel::laugh2::laugh2:
Schon wieder?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Tatsächlich: "... has joined on a free transfer from the Bundesliga side on a one-season-deal and will travel to Wigan following the international break."
:laugh2:
Wie kommt Bobic eigentlich auf die Idee, dass es Anstand hat nichts über die Transferverhandlungen preiszugeben. Dinge wie Ablösesumme etc. kommen doch bei fast jedem Deal durch. Oder ist ihm einfach peinlich, was er da veranstaltet?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.084
Punkte
113
Ort
Country House
Bobic scheint mir ein klassischer Fall von jemanden zu sein, der gut dekonstruieren kann, aber völlig unfähig ist, etwas aufzubauen. Gibt das immer wieder und überall. Das musische Talent, dass nur Lieder nachspielen kann und in einer Coverband landet, der Schreiberling der es "nur" zum Kritiker aber nie zum Autor bringt, der Politiker der nur Opposition aber nicht Regierung kann, oder näher am Thema: der General Manager der nur Sell High kann, aber bitte in keinem Draft die Entscheidungen treffen sollte.

Ihr verkauft ziemlich gut, aber die Einkaufsentscheidungen sind hanebüchen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Mich hätte es nicht gewundert wenn man an Stelle des VfB noch etwas gezahlt hätte :mensch:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Ob der VfB noch Spieler losbekommt oder nicht – für Armin Veh steht fest, dass sie [Raphael Holzhauser, Sercan Sararer, Karim Haggui] fortan nicht mehr mit den Profis trainieren sollen. Es würde die tägliche Arbeit erschweren und es sei bei der Herausbildung eines intakten Teamgeistes hinderlich, wenn Spieler auf dem Platz stehen, die keinerlei Chance haben, zum Einsatz zu kommen. Es werde keine Trainingsgruppe II wie in Hoffenheim geben, sagte Veh, „wir haben für solche Fälle schließlich die zweite Mannschaft.“ Allerdings hält sich auch dort die Begeisterung über mögliche neue Trainingsgäste in Grenzen.

Trainingsgruppe II war eine ehrlichere Lösung als das was der VfB da macht, geht bei nur 3 Spielern aber nicht
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
55.000 Zuschauer gegen Köln, Preise auf Bundesliga Topniveau, und eine Leistung auf dem Platz wie Amateure (Hab ich mir sagen lassen, das Spiel hab ich bisher immer noch nicht angeschaut).

Es wird so langsam echt kritisch für Bobic, die Kritik die derzeit vorherrscht konzentriert sich zu 90% auf ihn, 5% auf Wahler und der Rest auf die bekannt unfähigen Spieler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bobic scheint mir ein klassischer Fall von jemanden zu sein, der gut dekonstruieren kann, aber völlig unfähig ist, etwas aufzubauen. Gibt das immer wieder und überall. Das musische Talent, dass nur Lieder nachspielen kann und in einer Coverband landet, der Schreiberling der es "nur" zum Kritiker aber nie zum Autor bringt, der Politiker der nur Opposition aber nicht Regierung kann, oder näher am Thema: der General Manager der nur Sell High kann, aber bitte in keinem Draft die Entscheidungen treffen sollte.

Ihr verkauft ziemlich gut, aber die Einkaufsentscheidungen sind hanebüchen.

Gut aus der Ferne analysiert. Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass irgendjemand beim VfB (Jochen Schneider vielleicht? Vielleicht aber auch einer, den ich oder den man nicht kennt) da richtig gut ist und den Managern das Handwerk "beibringt". Bei Heldt lief das ja genauso (Gomez), er hat die Skills dann auch zu Schalke mitgenommen (Neuer). Ist natürlich auch möglich, dass man einfach zwei Manager hintereinander hatte, die echt gut verkaufen konnten. Und das ist schon auch ein Skill. Wenn dir der BVB sagt: wir bieten dir 4 Mio für Schieber - und du sagst Nein, Danke. Da muss man erst einmal die Eier für haben. :D

Es ist aber richtig, dass Bobic im Einkauf überaus ausbaufähig ist. Er schleppt da immer wieder No Names an, die billig kommen aber echt gut sind (Maxim, Gruezo), aber auf der anderen Seite hat er für zwei völlig untaugliche LV einmal 1,4 Mio Ablöse und einmal ~ 2 Mio Gehalt bezahlt. Die Innenverteidigung ignoriert er. Alles sehr merkwürdig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Ihr verkauft ziemlich gut
hm, findest du? Ich bin mir da gar nicht mal so sicher ... klar, vor zwei Jahren hat man mit Leno und Träsch viel Schotter gemacht und die Schieber-Ablöse war top, aber sonst? Für Gomez und Khedira kombinierte 44 Millionen einzunehmen, sehe ich jetzt nicht unbedingt als Riesencoup an, und in Mainz lachen sie doch sicher schon über die 1,5 Millionen, die sie für Okazaki blechen mussten. Und dann kommt noch dazu, dass man so Stützen wie Traore auch noch ablösefrei ziehen lassen muss ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hm, findest du? Ich bin mir da gar nicht mal so sicher ... klar, vor zwei Jahren hat man mit Leno und Träsch viel Schotter gemacht und die Schieber-Ablöse war top, aber sonst? Für Gomez und Khedira kombinierte 44 Millionen einzunehmen, sehe ich jetzt nicht unbedingt als Riesencoup an, und in Mainz lachen sie doch sicher schon über die 1,5 Millionen, die sie für Okazaki blechen mussten. Und dann kommt noch dazu, dass man so Stützen wie Traore auch noch ablösefrei ziehen lassen muss ...

Die Tendenz geht in die falsche Richtung, aber die Genannten Träsch, Leno und Schieber sowie noch Beck und Rudy (zu den jeweiligen Zeitpunkten des Transfers) waren schon Sahne. Das ist jetzt aus dem Kopf heraus, vielleicht vergesse ich auch den ein oder anderen.

Und die Gomez Ablöse war Klasse. Vor allem noch zu einer wirklich anderen Zeit. Die Dortmunder relativieren die 37 Mio bei Götze, nachdem Draxler ein Jahr später die 45 Mio AK unterschrieben hat. Damals war das echt eine gute Ablöse.

Khedira hatte doch nur ein Jahr Restvertrag, oder?
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Leider hat man aus den Millionen aber nichts zustande gebracht, man muss sich nur einmal überlegen man hätte Rüdiger und Ibisevic verkauft und auf Kostic, Lusche und Ginze verzichtet. Was der VfB mit dem Geld alles anstellen hätte können ...
Zum Beispiel einen vdV von Hamburg für 28 Millionen loseisen :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
[url]http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/611505/artikel_neue-chance-fuer-niedermeier.html[/URL]

Und so ist es mehr als wahrscheinlich, dass Niedermeier ausgerechnet bei seinem Ex-Verein, wo er zwischen 1995 und 2008 spielte, in der Innenverteidigung auflaufen wird.

...

Durchaus denkbar, dass Sakai wegen der Reisestrapazen in München eine Pause erhält und Neuzugang Adam Hlousek auf der linken Seite zu seinem Pflichtspieldebüt für den VfB kommt.

50a47e79afa96f1ff40012e4.gif
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Das schönste des Spiels war die Auswechselanzeige

Einwechslungen:
46. Kostic für Ibisevic
69. Gruezo für Gentner
80. Maxim für Leitner
 
Oben