BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.884
Punkte
113
Naja, Dortmund hat die Seuche am Fuss. Würde mir wünschen, die leiten bald den turnaround ein. Eigentlich haben die genug Qualität, aber das wird eine schwere BVB-Saison und wenn die denken, das ginge jetzt von selbst nach oben, täuschen sie sich. Kloppo wird wissen, dass sie ordentlich in den Seilen hängen und alles daran setzen, nicht noch sehr viel weiter durchgereicht zu werden. Jedenfalls kommt diese Entwicklung beim BVB nicht von ungefähr und hat durchaus handfeste Gründe. Bin gespannt, wie das jetzt beim BVB weitergeht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
Hmm, ich habe das Spiel über 90 Minuten gesehen und bin in der Spielbewertung weitestgehend bei xEr. Zumindest bis zur 62. Minute. Dortmund hat keinen Hurra-Fußball zelebriert, kam aber trotzdem relativ leicht zu genügend Chancen, die für einen Sieg reichen müssen. Natürlich ist Effizienz ein wesentliches Kriterium für die Leistungsbewertung, aber die ganze Leistung mies reden zu wollen, ist so typisches Olli Kahn Fanjünger Gequatsche ("Wenn du verlierst, fehlen dir die Eier etc., "Mit Jens Jeremies hätte Bayern gegen Chelsea gewonnen" :gitche:).

Knackpunkt war die Reaktion der Dortmunder nach dem 0:1. Die war erschreckend. Man hatte das Spiel völlig im Griff und lässt dann anschließend in drei Minuten zwei weitere Riesenchancen zu und kann dann ironischerweise froh sein, nicht mit 0:3 aus der Partie zu sein. Anschließend hat man es auch nur noch per Brechstange probiert. Eine Abwehrkette um Schulz, Felipe, Marcelo und den litauischen Speerwerfer kann sicherlich auf Buli-Niveau nicht vieles, aber Kopfball definitiv schon. Im Endeffekt muss Ramos dann einen reinwurschteln, bei den 345 Eckbällen hatte ich nie das Gefühl, dass jetzt noch was anbrennen könnte. Fußall ist natürlich eine krasse Negativspirale wenn es nicht läuft. Dortmund geht unverdient 0:1 in Rückstand, es läuft nicht, an Hummels und Weidenfeller kann sich auch keiner hochziehen weil es bei denen persönlcih nicht läuft => es wird immer schlimmer. Bedenklich finde ich bei Weidenfeller die Tandenz mittlerweile bei 1:1 Situationen immer sofort auf seine rechte Seite zu fallen. Das finde ich schlimmer als den Kyotakefreistoß, bei dem er halt extrem Angst hatte sich den Ball im Torwarteck zu fangen.

@TonyJaa: Was war mit dem Schiri? Fand die Leistung eigentlich gut. Hat Gülselam zu spät die erste Gelbe gegeben, aber dafür fand ich die zweite Gelbe ziemlich hart. Rudelbildung doppelgelb fand ich auch gut (man hätte auch doppelrot für Micky und Gülselam geben können). Dazu jeweils richtige Entscheidungen bei Sokratis Handspiel und Kagawas Auflaufen, jeweils keinen Elfer zu geben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
Das Verpassen der CL wäre eine Katastrophe für den BVB und schade für die BuLi aber auch der Platz 4 wäre relativ bescheiden. Der wird in der Diskussion immer schon dazugerechnet, ABER selbst wenn man sich dann qualifiziert ist das planungstechnisch für einen Klub wie den BVB eine Katastrophe. Daher muss eigentlich Platz 3 das Ziel sein, nach wie vor. Und der Weg wäre nach einer Niederlage gegen Bayern ein sehr weiter. Daher sehe ich schon massiven Druck beim BVB.

Momentan ist man nicht mehr in der Lage Platz 4 als "bescheiden" anzusehen. Es zählt nur die CL-Quali und die ist schon jetzt unrealistisch. Wenn man alle restlichen Spiele ab jetzt mit 2-Punkte-Schnitt beendet, hat man sogar nur 57 (my bad) Punkte. Das hätte in den letzten 10 Jahren glaube ich 1 oder 2 mal für Platz 4 erreicht. Da hilft es auch wenig wenn hier mehrere Leute erwähnen, dass die ein oder andere Mannschaft noch Punkte lassen wird. Natürlich werden sie das, trotzdem reicht es ja wenn am Ende neben Bayern noch 3 Mannschaften knapp 60 Punkte oder mehr holen. UND Dortmund müsste ja auch erstmal ab jetzt auf mindestens 2 Punkte pro Spiel kommen, um überhaupt noch ne Chance auf Platz 4 zu haben. Die Langzeitverletzten sind noch lange nicht in alter Form, die Mannschaft ist total verunsichert und nächste Woche gehts gegen Bayern. Man kann sich ne Niederlage eigentlich nicht erlauben, gleichzeitig waren die Chancen für Bayern noch nie so hoch einen Kantersieg gegen den BVB einzufahren.
Trotzdem bringt es natürlich nix den Kopf in den Sand zu stecken. Man muss von Spiel zu Spiel denken und hoffentlich bis zur Winterpause wieder etwas näher an Platz 4 rankommen. Die CL-Quali mag unrealistisch sein, aber es wäre ja nicht das erste mal, dass der BVB unter Klopp "against all odds" erfolgreich ist.
Zur Planungssicherheit: Die Prophezeiung sagt aus, dass der BVB dieses Jahr die Championsleague gewinnt. Damit ist man doch immer noch automatisch qualifiziert, oder? Trotzdem, um für das CL-Finale den Kopf frei zu haben, sollte es möglichst mit Platz 4 (oder besser) in der Liga noch klappen. Auf gehts BVB!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Knackpunkt war die Reaktion der Dortmunder nach dem 0:1. Die war erschreckend. Man hatte das Spiel völlig im Griff und lässt dann anschließend in drei Minuten zwei weitere Riesenchancen zu und kann dann ironischerweise froh sein, nicht mit 0:3 aus der Partie zu sein. Anschließend hat man es auch nur noch per Brechstange probiert. Eine Abwehrkette um Schulz, Felipe, Marcelo und den litauischen Speerwerfer kann sicherlich auf Buli-Niveau nicht vieles, aber Kopfball definitiv schon.

Genau. Hier liegt die Hauptkritik. Warum passiert das dem BVB nun schon zum vierten oder fünften mal. Ist ja dieses Saison gefühlt in jedem Spiel so. Und irgendwann reicht es dann auch mal!
Es ist so bitter, weil der BvB in keinem verlorenem Spiel (bis auf Leverkusen) wirklich schlechter war. Das ist im Moment eine ganz gefährliche Mischung. Am Wochenende ne Niederlage gegen Bayern und Dortmund steht nach einem Drittel der Saison womöglich auf einem Abstiegsplatz. Das Ding ist nur, es geht jetzt gegen Bayern und am Spieltag darauf gegen Gladbach. In der jetzigen Verfassung glaube ich da an maximal einen Punkt. Und das wäre schon ein Erfolg.
Somit wird es auch zum Ende der Hinrunde nicht wirklich dufte aussehen. Reus wird dann im Winter seinen Abgang bekanntgeben (wohin auch immer) - die Saison ist fürn Arsch. Einzige Rettung: Champions-League :jubel:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Auch wenn ich selten hier im Fussball-Bereich schreibe, als BvB Symphatisant wird s doch langsam schwer...

Ein Kollege von mir (Bayern Fan) meinte vor 2-3 Wochen, jetzt wird man sehen ob Klopp wirklich ein großartiger Trainer ist, oder ob das vorher alles "Schreien/Motivieren auf hohem Niveau" war.

Ich glaube es zwar nicht, aber meint Ihr Klopp wurde die letzten 2-3 Jahre aufgrund der drei Titel (2* Meister, 1* Pokal + CL Finalist) überschätzt?

Gestern sagte er: "Wir werden weiter kämpfen"
Klingt gut...aber irgendwie nicht überzeugend. Ist er ein Top Trainer oder war s doch die letzten 3-4 Jahre Motivieren/Schreien auf hohem Niveau?

Und dann noch ein anderer Punkt:
Kann es sein dass sich die gesamten BuLi-Teams auf den BVB eingestellt haben und es deshalb nicht mehr klappt? Dass der BVB keinen Plan B hat und nur A spielen kann?
Galatasaray etc. kennen den BVB nicht so gut wie die hiesigen Teams...


PS: Sorry wenn jetzt manche BVB Fans brodeln, ich stelle Klopp nicht in Frage und finde ihn nach Mourinho den coolsten Trainer überhaupt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ein Kollege von mir (Bayern Fan) meinte vor 2-3 Wochen, jetzt wird man sehen ob Klopp wirklich ein großartiger Trainer ist, oder ob das vorher alles "Schreien/Motivieren auf hohem Niveau" war.

Ich glaube es zwar nicht, aber meint Ihr Klopp wurde die letzten 2-3 Jahre aufgrund der drei Titel (2* Meister, 1* Pokal + CL Finalist) überschätzt?

Ich denke man kann beim BVB viel in Frage stellen, aber Klopps Fähigkeiten als Trainer gehören meiner Meinung nach nicht hinzu. Dortmund tut sich zwar immer noch sehr schwer, wenn sie das Spiel selber machen müssen, aber im Endeffekt sind bei den letzten Niederlagen ja trotzdem genug Chancen rausgesprungen, um jeweils als Sieger hervorzugehen. Ich glaube auch nachwievor, dass sich die Dortmunder in den nächsten Wochen fangen und am Ende der Saison noch relativ locker die CL-Quali schaffen werden.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ein Kollege von mir (Bayern Fan) meinte vor 2-3 Wochen, jetzt wird man sehen ob Klopp wirklich ein großartiger Trainer ist, oder ob das vorher alles "Schreien/Motivieren auf hohem Niveau" war.

Ich glaube es zwar nicht, aber meint Ihr Klopp wurde die letzten 2-3 Jahre aufgrund der drei Titel (2* Meister, 1* Pokal + CL Finalist) überschätzt?

Ich glaube nicht, dass man mit nur "motivieren" 2 Mal hintereinander Meister wird und das Double holt und ins CL-Finale kommt. Mich hat der BVB unter dem Trainer Klopp in der Vergangenheit auch spielerisch und taktisch überzeugt und ich habe keinen zweifel daran das Klopp ein exzellenter Trainer ist.

Im Fußball hängt es oft an den Details und ein wichtiges, extrem entscheidendes Detail im Spiel des BVB spielt jetzt in München. Das Spiel des BVB war sehr stark auf Lewandwoski ausgerichtet, die gesamte Spielweise lebte stark von den Fähigkeiten Lewas. Dieses wichtige Puzzleteil muss jetzt ersetzt werden und das geht eben nicht dadurch, das man einfach einen neuen Stürme vorne rein stellt. Die neuen Stürmer haben andere Fähigkeiten und das verändert auch das Spiel des BVB. Das ist für mich ein wichtiger Grund.

Der zweite ist das Verletzungspech, auch das führte dazu, dass die Mannschaft nicht mehr so funktioniert hat wie zuvor. Spieler brauchen Zeit bis sie wieder ihr höchstes Level abrufen können (Hummels, Günni etc) und solange stottert der Motor, besonders wenn man durch Verletzungen immer wieder umstellen muss. Dazu die Umstellung auf die neuen Stürmer, das ist auf diesem Niveau eben doch nicht so easy.

Zum Schluss kommt dazu dann natürlich auch die Verunsicherung. Das hat man gestern auch gesehen, besonders nach dem Gegentor, da passiert im Kopf ne ganze Menge. Klopp ist ein Trainer der fantastisch den Spaß am Fußball vermitteln kann, das fehlt gerade, weil der Ergebnisdruck von Woche zu Woche größer wird. Da verkrampft man schnell, ist plötzlich nicht mehr locker genug, denkt zu viel nach. Einen negativen Trend zu stoppen, ist für jede Mannschaft schwer.

Wenn das Ding von Hummels gestern nicht an die Latte geht, gewinnt der BVB das Spiel. Da bin ich sicher. Man wäre dann befreiter gewesen, hätte seine Stärken mehr zur Geltung bringen können, weil Hannover etwas mehr hätte machen müssen. Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten, die dann fehlen.

Beim BVB sollte man sich jetzt auf das verlassen, was in den letzten Jahren so gut funktioniert hat. Den Glauben an die eigene mannschaftliche Stärke, an das eigene taktische Konzept. Es fehlt nicht viel und der BVB hat eine sehr hohe Qualität. Das setzt sich am Ende durch. Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt. Die Saison ist lang, in der Bundesliga gibt es jedes Jahr Mannschaften die schlecht starten und sich dann durch eine Serie und durch Patzer der Konkurrenten wieder nach oben spielen. Der BVB kann immer noch die CL-Quali packen. Klopp hat dieses Vertrauen auch verdient, finde ich zumindest. Das was er mit der Mannschaft geleistet hat, über die Jahre hinweg, ist imo über jeden Zweifel erhaben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
So, Freunde, in diesen Thread muss ein wenig Optimismus zurück. Ist ja furchtbar, was hier gerade für ein Blues gespielt wird.

Der BVB kann am Dienstag Selbstvertrauen sammeln, in dem sie St. Pauli aus dem Stadion schießen. Traue ich ihnen zu. Gegen die Bayern am Wochenende wäre jeder Punkt ein Bonuspunkt.

Aber unter der Annahme, dass sich (a) Reus nicht verletzt (den kann der BVB nicht ersetzen, kein Stück, mMn) und es (b) keine Verletzungsmisere gibt (aus der Offensive darf durchaus immer ein oder zwei Spieler verletzt sein, nur nicht mehr gleichzeitig) traue ich dem BVB, auf 10 Spiele gerechnet, 7 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage im restlichen Saisonverlauf zu. Das sind 23 Punkte auf 10 Spiele, also 2,3 pro Spiel. Ergibt am Saisonende 62 Punkte und das kann durchaus für Platz 3 oder 4 reichen. Man darf auch so etwas wie Momentum nicht vergessen. Wenn der BVB am 28. Spieltag einen riesen Lauf hat ist das auch für die Teams, die vor dem BVB stehen, psychologisch schwierig. Da wissen die Spieler dann "wenn wir heute nicht gewinnen, ist der BVB auf 3 [4, 5, 6...] Punkte dran, denn die gewinnen jedes Spiel". So einen Druck halten nicht viele Mannschaften aus.

Der BVB kann Serien - unter Klopp wurden immer wieder welche hingelegt. Zudem darf man nicht vergessen, dass Klopp jetzt den Langzeitverletzten Stars im Hauruck Verfahren Spielpraxis gegeben hat. Das kann schon in zwei Wochen Renditen abwerfen.

Ja, der BVB hat gerade einen Negativlauf. Aber wenn ich mir die Aufstellung anschaue: wenn die Spieler alle wieder Wettbewerbsfit sind ist das scary für 16 Bundesligisten. So eine Mannschaft holt nicht 1,5 oder 1,8 oder 2 Punkte pro Spiel, die leistet sich maximal ein paar Ausrutscher und ist selbst bei denen die bessere Mannschaft.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Klopp hat ein völlig neues Spielsystem im Weltfußball installiert. Er ist für mich eine der intelligentesten Persönlichkeiten, die ich jemals im Sport erlebt habe. Wie zum Teufel kommt man auf die Idee ihn jetzt als Trainer in Frage zu stellen?
Fußball ist halt der Ergebnissport schlechthin. Bekommt Schalke in der 93ten Spielminute den lächerlichsten Elfer ever nicht, steht diMatteo sofort in der Schusslinie. So ist er der Held.
Ich glaube einfach nicht, dass die gängigen Erklärungen hier greifen. Wir hätten mit den gleichen Leistungen auch 10-15 Punkte mehr haben können, und dabei würde man noch die ganz offensichtliche Auswirkung der Negativserie auf die Psyche ausblenden.
Kloppo wird uns da rausholen und wenn nicht, dann machen wir halt in der nächsten Saison gemeinsam den Neuanfang. Dann aber bitte einen Schnitt und keine Neujustierung.

Das heißt aber natürlich nicht, dass in den letzten Jahren keine Fehler gemacht wurden. Ich habe ja eindringlich auf die Fehlentwicklungen hingewiesen, die mMn schon nach der zweiten Meistersaison ganz klar zu beobachten waren. Nach dem CL-Finale/Götzes Abgang wurde es dann absurd schlecht, aber das haben wir ja schon lange durchgekaut und mittlerweile kommen wir ja auch zu der Erkenntnis, dass der Premium-User mit seinen weisen Worten richtig lag.
Ich halte Watzke für eine ziemliche Flasche. Er hat einfach nicht die Persönlichkeit für so einen Job. Allerdings muss ich auch zugeben, dass es auch an diesen Charaktereingenschaften liegt, dass es aktuell im BvB-Umfeld immer noch sehr ruhig ist. Die Medaille hat immer zwei Seiten.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Bin da eher liberalmente's Meinung: die CL Qualifikation als fast unmoeglich oder schlimmer, als schon verpasst zu bezeichnen finde ich dann doch etwas arg uebertrieben.

Die Punkteabstaende, die meisten Teams die weit vor Dortmund stehen, die Zahl der noch zu absolvierenden Spiele und der Kader des Teams sprechen einfach dagegen.

Ich fände es eher unmoeglich dass Dortmund am Ende der Saison nicht unter den ersten Vier platziert sein wird.

Klopp generell in Frage zu stellen könnte ich auch nicht nachvollziehen, diverse Schwachstellen wie etwa der rumpelnde Plan B gegen tiefstehende Mannschaften oder unglueckliche Aussagen ("Ich würde jetzt nicht gegen uns spielen wollen.") sind wohl eher der aktuellen Situation (Langzeitverletzte, ungewohnte Drucksituation, etc) geschuldet.

Dass einzige was ich wirklich für gefaehrlich oder bedrohlich halte sind Aussagen wie jene von Hummels die eventuel darauf schliessen koennten dass es innerhalb der Mannschaft Reibereien geben koennte. Aber das ist natuerlich nur Spekulation.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Mannschaft solch eine Situation wie die jetzige, wo man fast schon im Abstiegsbereich ist, gar nicht mehr gewohnt ist. Das ist für die Jungs absolutes Neuland mit allen negativen Konsequenzen, die sowas mit sich führt. Wahrscheinlich realisieren einige auch noch gar nicht, was da im Moment abgeht und träumen derzeit mehr von einer rosigen Zukunft, anstatt das Hier und Jetzt so anzunehmen, wie es ist und die Ärmel hochzukrempeln, und so zu spielen, wie eine Manschaft,die in Abstiegsgefahr steht. Punkt. Dass das Potenzial viel, viel höher ist, bestreitet ja keiner.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es klang ja hier schon mehrfach an... jetzt geh es erstmal darum, Punkte zu sammeln, auf Teufel komm raus. Es geht nicht mehr ums Schönspielen, um traumhafte Kombinationen, usw. Da muss man dann auch hinten mal Beton anrühren und die Mannschaft insgesamt auch mal auf ein Unentschieden aus sein.

Aber ich hab ja eh keine Ahnung, aber ich geb mein Bestes :laugh2:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich nenne es mal Déjà-vu.
Immer wieder das gleiche Spiel, man spielt gegen einen schwachen Gegner ( Hannover, Köln, HSV, Stuttgart ), man hat die Überlegenheit, man hat sogar einige gute Chancen und dennoch macht der Gegner aus einer "halben Chance" das Tor und gewinnt das Spiel :mad:
Es sind auch viele Fehler im Spiel passiert, aber mal ist es Ramos, mal der Roman, jetzt Günni...
und anschließend bin ich nach dem Spiel sprachlos... weil ich jedesmal einen anderen Spieltags-Schwachpunkt entdecke und der vorherige Spieltags-Schwachpunkt wieder geschlossen wurde.
In der Summe würde ich auf die Verunsicherung der Truppe tippen, vielleicht muss man sich aber doch noch einwenig einspielen...
Auf geht's Dortmund, kämpfen und siegen, weil wir dich so lieben
gewinnst du dieses Spiel für uns !
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zum Thema Schlechte Stimmung in der Mannschaft...
Wenn das wirklich stimmt, dass zB Reus schon (intern) ausgeplaudert haben soll, dass es ihn zu den Bayern zieht, dann wundert mich das auch nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
Ich weiß gar nicht was ihr habt, das war doch der alte BVB am Samstag - Chancen verballern und durch ein unnötiges Gegentor die Punkte liegen lassen... :kgz:

Spaß beiseite, so langsam wird es richtig unangenehm. Natürlich war die Leistung nicht so schlecht, wie sie teilweise gemacht wird - aber es war auch alles andere als ein Offensivfeuerwerk, bei dem man einfach die Pille nicht reinbekommen kann. Die erste Halbzeit war akzeptabel, Hannover hat gut angefangen, danach hatte man das Spiel zumindest unter Kontrolle - die beste Phase war sicherlich die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff, da muss die Pille halt einfach versenkt werden, egal ob von Reus oder Ramos.... die vergebenen Chancen in dieser Phase waren rückblickend der Knackpunkt, das Gegentor mal wieder eine Fehlerkette in der Defensive. Ob man jetzt Gündogan, Weidenfeller oder sonst wem die Schuld zuweisen will, ist mir wurscht. Fakt ist, das war genau so ein Tor, welches man in der aktuellen Situation und zum Zeitpunkt im Spiel a) überhaupt nicht gebrauchen konnte und b) wohl als ein klassisches "wenn es schon bescheiden läuft, dann richtig"-Gegentor bezeichnen kann.

Was dann allerdings nach dem 0:1 abging war unglaublich und zeigt doch ziemlich, wie angespannt die Situation aktuell ist. Komplette Auflösungserscheinungen in der Defensive, keinerlei Spielkontrolle und Spielaufbau mehr, garniert mit etlichen Unsicherheiten. Hannover macht das auch gut, merkt das und geht voll drauf. Letztendlich hätte man in dieser Phase durchaus noch das ein oder andere Tor kassieren können.
Für mich eine völlig verdiente Niederlage, gerade weil es nach dem Rückstand überhaupt kein aufbäumen gab.

Jetzt geht es gegen St. Pauli und danach ausgerechnet (oder endlich?) nach München. Best-Case wäre ein Weiterkommen (mir persönlich wäre die Art und Weise völlig egal) im Pokal um dann gegen die Bayern auf die Wende zu hoffen, vielleicht braucht man ausgerechnet diese Partie gegen den dominanten Krösus um wieder etwas auf die Kette zu bekommen. Egal wie die Umstände waren, gegen Bayern hat man unter Klop eigentlich immer gut ausgesehen, selbst Manuel Friedrich und Co. Wort-Case? Eine Klatsche wäre in der aktuellen Situation wohl der absolute Tiefpunkt....

btw: Mats` Kommentar zum Gegentor würde ich zwar unterschreiben, aber ob das in der aktuellen Situation sinnvoll ist, so etwas öffentlich zu machen? Ich finde nicht, Kapitän hin, Zeichen setzen her - die Jungs sollen sich intern die Meinung geigen,. sich zusammenraufen und dann endlich das machen, was sie eigentlich ziemlich gut können - erfolgreichen Fußball spielen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das große Problem ist, dass es schon viele Beispiele von Teams gab, bei denen es auch immer hieß "viel zu stark, um nicht zurück zu kommen", "die Leistung stimmt, nur die Punkte nicht" usw. und die dann doch bis zum Ende unten drin waren. Ich kann es mir bei Dortmund auch nicht vorstellen und so wie das immer läuft, gewinnen die jetzt wahrscheinlich in München, aber der Hummels-Kommentar zeigt auch, dass Nervosität da ist und die Stimmung nicht zum besten steht (beides völlig normal). Es ist auch immer ein schlechtes Zeichen, wenn jahrelange Leistungsträger und Führungsspieler plötzlich wackeln (Weidenfeller). Wäre der Trainer nicht Klopp und wäre Watzke nicht so ein besonnener, eher konservativer Typ, wäre doch auch schon richtig Theater da und die Medien würden am Trainerstuhl sägen. So ganz ausschließen kann man nicht, dass auch die nächsten zwei Ligaspiele sieglos verlaufen und dann dürfte Feuer da sein. Ich hoffe echt, der BVB kriegt schnell die Kurve, von mir aus sogar mit einem Erfolgserlebnis in München.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Hmm ja ok, ich verstehe den User Solomo zwar nicht, schlage ihn aber trotzdem für den Friedensnobelpreis vor.:clown:

Ich seh es trotzdem anders: Ein ganz wichtiges Spiel am kommenden Samstagabend. Wär schön wenn man die Ringelsochken auf den Relegationsplatz schiessen würde. Wird zwar schwierig, aber versuchen sollte man es mit 100 Prozent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben