BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
vielleicht hätte klopp das team, was diese hervorragende vorstellung in instanbul gezeigt hat, einfach mal unverändert lassen sollen, statt diesem rotierzwang nachzugeben. ich verstehe ja, dass es auf lange sicht sinn macht, nicht alle spieler über kurz oder lang zu verheizen, nur sollte man es auch mal drauf ankommen lassen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Das Ergebnis ist natürlich eine große Enttäuschung, mit der Leistung kann man aber wirklich zufrieden sein. Bis zum Gegentreffer in der 62. (?) war das ne absolut gute Leistung. Hinten fast nichts zugelassen und vorne ne Reihe hochkarätiger Chancen rausgespielt. In der CL ohne den Druck führt man zu dem Zeitpunkt bereits 3-0. Dann vorm Gegentreffer habe ich es schon geahnt. War so klar, dass der Freistoß reingehen muss, so typisch für diese Saison. Danach 3 Minuten völlig verunsichert, aber man hat sich wieder gefangen. Leider fehlte dann wieder das Selbstvertrauen und kaum weitere richtig gute Chancen. Trotzdem noch 2-3 Szenen aus denen mal ein gut ein Tor entstehen kann.
Tja, letztlich heißt es einfach weiterarbeiten. Selbstvertrauen bekommt man nur durch Resultate. Und irgendwann gehen auch mal wieder Chancen rein, kann ja nicht wirklich jedes mal der TW irgendwelche Glanzparaden raushauen, Latte im Weg sein oder die Distanzschüsse cm am Tor vorbeigehen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hinten fast nichts zugelassen und vorne ne Reihe hochkarätiger Chancen rausgespielt.

Ja, man hatte ein paar Chancen, aber herausgespielt waren davon die wenigsten. In der 1. HZ eigentlich nur als Aubameyang auf Reus zurücklegt.
Der Rest war Weitschuss Miki, Fast-Eigentor Gülselam und Hummels nach Eckball.

Ich verstehe aber nicht wie man die jetzige Situation noch schön reden kann mit Aussagen wie

mit der Leistung kann man aber wirklich zufrieden sein

:confused:

Das sind Mist-Leistungen mit Ansage. Spätestens als die Aufstellung draußen war. Da war doch fast klar, dass das Pendel mal wieder Richtung Gegner ausschlägt.

Wenn z.B. Kagawa Samstag-Mittwoch-Samstag nicht packt, dann soll er in der jetzigen Situation in der Liga gegen defensive Gegner spielen und nicht in der CL, wo man kontern kann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Es ist einfach erbärmlich, dass man jedes mal mit dem ersten Gegentor das Fussballspielen einstellt. Das ist nicht der BvB, da läuft kopfmäßig gerade ALLES falsch.
Hannover hatte heute 1,5 Chancen, Dortmund 5. Dann kommt ein dummer Freistoß und man verliert wieder komplett den Kopf. Was ist da los? Die Spirale ist wirklich in Gang gesetzt und lässt sich wohl nur mit einem frühen Tor und einem Sieg wieder stoppen. Bayern ist dafür momentan wohl der schlechteste Gegner, wobei man hier vielleicht mal wieder ein bisschen Platz bekommt. Aber den hatte man heute auch...

Das stimmt so aber auch nicht. Dortmund war besser, ohne zu glänzen, aber Hannover hatte in der zweiten HZ zumindest zwei Riesenchancen, die Weidenfeller Klasse pariert.

Aber ich gebe dir recht, letzte Saison hätte man so ein Spiel gewonnen. Dortmund hat unglaubliche Probleme, das Spiel zu machen gegen Tiefstehende Mannschaften und da findet man kein Konzept bisher und zudem ist fast keiner in Topform. Bezeichnend war hier zB der Rückpass von Piszek. Sowas hat man von ihm früher nicht gesehen. Auba ist in solchen Spielen fehl am Platz und Immobile kommt irgendwie nicht richtig an.

Das ist imo auch der Grund, warum es in der CL besser läuft, da spielen die Gegner mehr mit und man gibt einfach die letzten zwei Prozent mehr. Wobei das heute eine motivierte Vorstellung war, aber CL ist dann doch wieder was anderes.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin mir nicht sicher, ob der Freistoß von Hannover wirklich unhaltbar war, aber vielleicht sollte man Weidenfeller auch mal ne Pause gönnen... Keine Ahnung ist nur so ein Gefühl.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ja, man hatte ein paar Chancen, aber herausgespielt waren davon die wenigsten. In der 1. HZ eigentlich nur als Aubameyang auf Reus zurücklegt.
Der Rest war Weitschuss Miki, Fast-Eigentor Gülselam und Hummels nach Eckball.

Ich verstehe aber nicht wie man die jetzige Situation noch schön reden kann mit Aussagen wie



:confused:

Das sind Mist-Leistungen mit Ansage. Spätestens als die Aufstellung draußen war. Da war doch fast klar, dass das Pendel mal wieder Richtung Gegner ausschlägt.

Wenn z.B. Kagawa Samstag-Mittwoch-Samstag nicht packt, dann soll er in der jetzigen Situation in der Liga gegen defensive Gegner spielen und nicht in der CL, wo man kontern kann.

zustimmung. v.a. nach der 60. kam nichts mehr auf das tor von hannover. da hatte man eher glück sich nicht noch das 0:2 zu fangen. so kennt man die dortmunder nicht. da war v.a. in den letzten 30 minuten immer alarm angesagt, egal wie der spielstand war. da hatte man das gefühl... die hauen noch locker 2 rein, aber heut sah das danach aus, dass da nichts mehr passiert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Das hat nichts mit schönreden zu reden, sondern mit nüchterner Analyse, bei der man die Emotionen halbwegs raushält. Ich verstehe ja, dass die meisten Fans extrem Ergebnis-fixiert sind, aber das bringt einen nun mal nicht weiter. Das war heute eines der besten Saisonspiele und imo nicht schlechter als gegen Gala. Nur, dass dort der Gegner viel angenehmer gespielt hat (konnten sich nicht hinten reinstellen) und man die Chancen extrem eiskalt genutzt hat. Geht heute einer rein in der 1. HZ, geht das Spiel wahrscheinlich 3-0 oder 4-1 aus und alle feiern den Durchbruch. Die Aufstellung war doch okay, denn die Spielweise war richtig heute. Nicht zu hektisch, auf defensive geachtet und vorne trotzdem zu guten Chancen gekommen. Insbesondere kurz nach der HZ hatte man nochmals mehrere gute Chancen. Ramos darf/ muss den einen dann auch mal reinköpfen.
Die Kritik an der Kagawa-Nichtaufstellung kann ich nicht nachvollziehen, denn mit ihm wurde es auch nicht grade besser. Einzig Gündogan war wirklich schlecht, der hätte vielleicht von Anfang an draußen bleiben müssen. Aber gegen Gala mit schöner Torvorbereitung, kann man dann auch nicht unbedingt erwarten so ne Leistung heute.

Nach dem 0-1 war man natürlich extrem verunsichert, aber wie soll man das jemanden vorwerfen nach der bisherigen Saison. Sowas hat ja nix mit Einstellung oder so zu tun, sondern hat allein mit den Erfahrungen der BuLispiele diese Saison und kann nur durch Erfolgserlebnisse geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das hat nichts mit schönreden zu reden, sondern mit nüchterner Analyse, bei der man die Emotionen halbwegs raushält. Ich verstehe ja, dass die meisten Fans extrem Ergebnis-fixiert sind, aber das bringt einen nun mal nicht weiter.

Das sich keiner über die Ergebnisse freut ist ja wohl logisch, aber das ich nur nach den Ergebnissen gehe stimmt sicher nicht.
Gegen Köln fand ich die 2. Hälfte fußballerisch einen klaren Schritt nach vorne, auch wenn man am Ende verloren hat. Das habe ich so auch geschrieben.
Da waren dann mit Kagawa/Gündogan/Reus/Miki auch mal einige gute Passfolgen dabei, die es die Wochen zuvor eben nicht gab.

Heute war das für mich wieder 3 Schritte zurück.

Wenn das für dich heute eigentlich genauso gut war, dann hast du zwei andere Spiele als ich gesehen, sorry ;)

Ganz schlimm finde ich, dass die Gegner nichtmal gute Leistungen brauchen um gegen uns zu gewinnen. Von Leverkusen abgesehen, die in der 1. HZ gegen uns wirklich ein Feuerwerk abgebrannt haben waren die Leistungen der restlichen Gegner maximal durchschnittlich.

Reus muss auch klar ein Tor machen als er im Strafraum zum Schuss kommt, aber das sind doch nicht unsere einzigen Probleme.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Unglaublich traurig und enttäuscht. Das Spiel gewinnt man in der Regel mit 3-4 Toren Vorsprung, aber aktuell läuft alles gegen uns. Auch wenn es nicht entscheidend war, mMn eine ganz schwache Leistung des Schiris.
Mal ein paar Gedanken von mir zur Situation:
-Man muss jetzt noch näher zusammenrücken. Der Support war klasse, aber die Nervosität ist auf allen Seiten spürbar.
-Man hätte im Sommer einfach eine klare Nummer 1 für den Sturm holen müssen. Man hat 3 gute, aber keinen sehr guten Stürmer. Ramos ist ein guter Mann für eine spielstarke Truppe wie Hoffenheim oder so, aber für Dortmund reicht das einfach nicht als Stammspieler. Er ist auch kein Rotationsspieler, da er das komplette Vertrauen braucht
-Wir brauchen einfach einen LV. Durm ist Rechtsfuß. Der Abfall gegenüber Piszczek ist einfach zu groß. Dieser muss so ziemlich jeden Angriff, der nicht durch die Mitte geht, mitmachen
-Es sollte die letzte Saison von Weidenfeller als Stammkeeper sein. Keine Schuldzuweisung an einzelne Spieler, aber der deutsche Markt gibt zu viel her, als dass er mit über 35 noch im Tor stehen muss.
-Reus hatte nun auch seinen Malaga-Auftritt. Ich habe keine Ahnung, warum man glaubt, dass man die Verkündung des Wechsels bis in die Winterpause ziehen muss, wenn der Spieler das offensichtlich nicht ausblenden kann und es zusätzliche Unruhe bringt. Vor dem Spiel gg die Bayern reicht dann wieder ein Spruch von Rolex-Kalle und bei uns brennt der Baum.
-Das Wichtigste zum Schluss: GG Bayern könnte es bei einem frühen Rückstand ein Debakel geben. Ich hoffe nicht, dass Kloppo dann auf irgendwelche falschen Ideen kommt. :(

Weil es wahrscheinlich wieder untergehen wird: Es gab im Stadion 3 große Banner, die gg Nazis gerichtet war.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
-Das Wichtigste zum Schluss: GG Bayern könnte es bei einem frühen Rückstand ein Debakel geben. Ich hoffe nicht, dass Kloppo dann auf irgendwelche falschen Ideen kommt. :(

Weil es wahrscheinlich wieder untergehen wird: Es gab im Stadion 3 große Banner, die gg Nazis gerichtet war.

:thumb: zum Fettgedruckten.

Zum anderen Abschnitt. Ich gehe aktuell eher von einem Dortmunder Sieg mit einem 2 Tore Vorsprung aus. Dortmund hat in dem Spiel so garnichts zu verlieren und wird Bayern gnadenlos auskontern können. Reus kann nicht jeden Tag so dermaßen vor dem Tor versagen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
-Wir brauchen einfach einen LV. Durm ist Rechtsfuß. Der Abfall gegenüber Piszczek ist einfach zu groß. Dieser muss so ziemlich jeden Angriff, der nicht durch die Mitte geht, mitmachen

Man muss aber auch sagen, dass der BVB schon mal per se deutlich mehr über rechts spielt. Hummels als linker IV spielt eher mal den langen Pass oder geht selbst, wenn er den Ball hat, während Subotic die Pille immer nach rechts zu Pische rausschiebt. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, weil uns das einerseits sehr viel ausrechenbarer macht und andererseits Durm als ehemaliger Stürmer vor allem im Offensivspiel seine Stärken hat. Da liegt es an Klopp, der Mannschaft mehr Flexibilität beizubiegen.

Roman eine Pause zu geben halte ich für sinnvoll, auch wenn ich heute keine Schuld an dem Gegentor bei ihm sehe. Der Ball fällt hinter der Mauer wie ein Stein runter und landet genau neben dem Pfosten. Wenn er spekuliert, hält er ihn vielleicht, aber grundsätzlich macht er alles richtig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Dortmund hat in dem Spiel so garnichts zu verlieren

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Dortmund hat alles und Bayern gar nichts zu verlieren. Noch ne Niederlage und die erneute CL-Quali (über die Liga) ist quasi vorbei. Schon jetzt würde ein 2-Punkte-Schnitt in allen restlichen Saisonspielen (-> 58 Punkte) nicht mehr reichen im Normalfall. Bayern dagegen kann locker aufspielen, die Meisterschaft ist ja eh durch. Trotzdem werden sie das Spiel natürlich 100% ernst nehmen, denn es ist der einzige mögliche Prestige-Sieg in der Liga und ne Niederlage werden sie auf jeden Fall vermeiden wollen, insbesondere nach den ganzen Medienberichten bezüglich des geschenkten Pokal-Titels.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
kA ob ich das richtig gesehen habe, weil ich seitlich saß, aber Roman stand irgendwo an der Eckfahne. In Echtzeit fand ich den Ball auch nicht besonders scharf geschossen und vergleichsweise lange in der Luft. Der muss definitiv nicht reingehen.
Auf der linken Seite muss man jetzt schauen was Ursache und was Wirkung ist. Allerdings fällt der LV seit Jahren leistungstechnisch deutlich gegenüber dem Team ab. Zudem muss man auch ganz klar festhalten, dass Durm/Schmelzer jetzt nicht gerade die Ausnahmetalente sind. Durm war ohnehin als RV vorgesehen.
Ich bin wirklich gespannt wie es jetzt weiterläuft. Ohne CL-Quali wird es wirklich sehr ernst. Ich halte Watzke für völlig überschätzt und nutzlos. Im Falle einer Nicht-Qualifikation würde man wahrscheinlich einfach nur die besten Spieler abgeben und mit dem Rest weitermachen + Hofmann/Bittencourt zurückholen, die mMn nicht das große Potenzial mitbringen.
Naja, noch ist es nicht so weit. Ich muss auch sagen, dass Leverkusen/Hoffe/Wolfsburg auch in der BuLi eigentlich kein Jota besser spielen als wir, aber sie holen die Punkte.


@Master
In welcher Welt hat Dortmund da gar nichts zu verlieren? Wie kommt man bitte zu so einer weltfremden Einschätzung?? Was haben die Bayern bitte zu verlieren? Ich würde nicht 1% Rendite auf eine Meisterschaft für Bayern zahlen. Wenn Dortmund verliert, ist die CL-Quali zwar nichts aussichtslos, aber schon unwahrscheinlich. Ohne CL ist die komplette Entwicklung ungewiss und ein Neuanfang nötig.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
die cl-quali würde ich selbst nach einer niederlage gegen die bayern noch nicht abschreiben. momentan ist die tabelle dermaßen durchgewürfelt, dass man davon ausgehen kann, dass sich da noch viele mannschaften gegenseitig punkte wegnehmen werden und sich die tatsächlichen platzierungen weit von dem unterscheiden werden, was wir momentan vorfinden. hoffenheim, gladbach (insbesondere vor dem hintergrund der el-belastung; jedes jahr auf neue zu bestaunen, wie die donnerstags spielenden el-mannschaften in der liga abkacken), mainz und auch leverkusen in der momentanen jojo-verfassung werden noch einige dinger einstecken müssen. mal zum vergleich zur aktuellen tabellensituation: letztes jahr hatte leverkusen als dritter 22 punkte am 9. spieltag. dieses jahr wird der dritte nicht mehr als 17 punkte haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Abschreiben würde ich die Quali dann natürlich auch nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass der CL-Sieger direkt qualifiziert ist. :belehr:
Man muss aber auch bedenken, dass die Transferplanungen etc spätestens in der Winterpause richtig losgehen (ok, vllt sollte man schreiben "losgehen sollten"). Reus ist sowieso weg, aber wie soll man einen Gündogan halten können, wenn man nicht abschätzen kann, ob man die CL-Quali packt? Ich bin sowieso der Meinung, dass man wieder in echte Supertalente investieren muss als Spieler wie Auba, Immobile oder Ramos zu verpflichten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Watzke/Zorc in der Winterpause bei Unsicherheit die Weichen richtig stellen, um es dann im Nicht-Erfolgsfall darauf ankommen zu lassen Spieler verkaufen zu "müssen". Wie gesagt, ich gehen davon aus, dass man in so einen Fall Hofmann/Bittencourt zurückholen würde und dann so lange wartet bis man Gewissheit hat. Ich würde kräftig in Supertalente investieren und dann im Fall der Fälle Spieler wie Micky, Auba oder Immobile verkaufen, die auf dem TM auch etwas wert sein sollten. Da Watzke aber immer genau das Gegenteil von dem macht, was ein intelligenter Manager machen würde, gehe ich nicht davon aus, dass er auf den Premium-User hört. Mein Standing dürfte mit der dritten Heimspielniederlage unter meiner Anwesenheit sowieso nicht auf dem Hochpunkt sein.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Dortmund hat alles und Bayern gar nichts zu verlieren. Noch ne Niederlage und die erneute CL-Quali (über die Liga) ist quasi vorbei. Schon jetzt würde ein 2-Punkte-Schnitt in allen restlichen Saisonspielen (-> 58 Punkte) nicht mehr reichen im Normalfall. Bayern dagegen kann locker aufspielen, die Meisterschaft ist ja eh durch. Trotzdem werden sie das Spiel natürlich 100% ernst nehmen, denn es ist der einzige mögliche Prestige-Sieg in der Liga und ne Niederlage werden sie auf jeden Fall vermeiden wollen, insbesondere nach den ganzen Medienberichten bezüglich des geschenkten Pokal-Titels.
@Master
In welcher Welt hat Dortmund da gar nichts zu verlieren? Wie kommt man bitte zu so einer weltfremden Einschätzung?? Was haben die Bayern bitte zu verlieren? Ich würde nicht 1% Rendite auf eine Meisterschaft für Bayern zahlen. Wenn Dortmund verliert, ist die CL-Quali zwar nichts aussichtslos, aber schon unwahrscheinlich. Ohne CL ist die komplette Entwicklung ungewiss und ein Neuanfang nötig.

Die Aussage ist nicht weltfremd, sondern äußerst realistisch. Sie deckt sich sogar mit zahlreichen Aussagen, die insbesondere von dir, TJ, getätigt wurden. Selbst bei einer weiteren Niederlage gegen Bayern kann und muss man die CL Quali nicht abschreiben. Dafür sind die restlichen Mannschaften in den letzten Jahren viel zu unkonstant gewesen und haben selber immer wieder Punkte gelassen. Mich würde es nicht wundern, wenn der Zweitplatzierte in diesem Jahr erneut wieder maximal 60-66 Punkte holen würde. Eine CL Quali (4.) ist daher aus meiner Sicht immer noch drin. Ich habe es jetzt nicht nachgeprüft, aber bei einer 2 Punkte Rechnung mit 58 Punkte halte ich dies durchaus für möglich, zumal ich Dortmund jederzeit einen Run mit 10 Siegen in Folge zutraue.

Des Weiteren hat Dortmund hier nichts zu verlieren, da sie als krasser Außenseiter, der sogar noch angeschlagen ist, in das Spiel gehen. Das kommt ihnen von der Spielweise sogar noch entgegen und man hat von außen kaum einen Druck, während die Bayern in diesem "Prestigespiel" gegen einen aktuellen Abstiegskandidaten (zumindest nach der aktuellen Platzierung) zwar nicht blamieren möchte, aber hier liegt eben auch die Problematik. Auf der Seite der Bayern ist der große Druck. Ein Sieg wäre wiederum nahezu gleichzustellen mit einem Sieg gegen Paderborn oder Köln. Es mag zwar das Spiel der besten deutschen Mannschaften der letzten Jahre sein, aber in der aktuellen Situation ist dieses Spiel in der Liga wenig Wert.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
die cl-quali würde ich selbst nach einer niederlage gegen die bayern noch nicht abschreiben. momentan ist die tabelle dermaßen durchgewürfelt, dass man davon ausgehen kann, dass sich da noch viele mannschaften gegenseitig punkte wegnehmen werden und sich die tatsächlichen platzierungen weit von dem unterscheiden werden, was wir momentan vorfinden. hoffenheim, gladbach (insbesondere vor dem hintergrund der el-belastung; jedes jahr auf neue zu bestaunen, wie die donnerstags spielenden el-mannschaften in der liga abkacken), mainz und auch leverkusen in der momentanen jojo-verfassung werden noch einige dinger einstecken müssen...
Dortmund braucht sich wegen der nationalen Konkurrenz hinter den Bayern relativ wenig Sorgen zu machen, die haben (zumindest aktuell) noch lange nicht das Niveau, um langfristig mit einem BVB in Normalform mitzuhalten.
Knackpunkt ist eben "nur" die eigene Leistung, diese war heute zwar nicht überragend, aber die Chancen hätten eigentlich für einen lockeren Heimsieg reichen müssen. Mönchengladbach wird (mangels anderer Konkurrenz) von den Medien derzeit zum angeblichen Bayern-Jäger aufgeblasen. Tabellarisch stimmt dies zwar, aber bei näherem Hinsehen gibt es im Gladbacher Spiel noch so viele Schwachpunkte, dass man da von einer ernsthaften Gefahr für die Bayern bezüglich Meisterschaft eigentlich nicht seriös reden kann.
Obwohl der BVB heute zumindest eine annehmbare Leistung geboten hat, so kam mir die Mannschaft trotzdem seltsam gehemmt vor, irgendetwas liegt da wie Mehltau auf dem Team, aber irgendwie nichts Greifbares. Mag sein, dass da vielleicht schon intern verkündete Wechselgedanken wichtiger Spieler eine Rolle spielen, möglicherweise aber auch die Dauerrotation von Klopp, welche frühere Stammspieler verunsichert und Automatismen im Mannschaftsgefüge verhindert. Trotzdem glaube ich auch weiterhin fest daran, dass der BVB sich wieder fängt und demnächst eine Serie hinlegt, die ihn zumindest unter die TOP 4 bringt. Eine Champions League ohne den den BVB möchte ich mir gar nicht vorstellen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Des Weiteren hat Dortmund hier nichts zu verlieren, da sie als krasser Außenseiter, der sogar noch angeschlagen ist, in das Spiel gehen. Das kommt ihnen von der Spielweise sogar noch entgegen und man hat von außen kaum einen Druck, während die Bayern in diesem "Prestigespiel" gegen einen aktuellen Abstiegskandidaten (zumindest nach der aktuellen Platzierung) zwar nicht blamieren möchte, aber hier liegt eben auch die Problematik. Auf der Seite der Bayern ist der große Druck. Ein Sieg wäre wiederum nahezu gleichzustellen mit einem Sieg gegen Paderborn oder Köln. Es mag zwar das Spiel der besten deutschen Mannschaften der letzten Jahre sein, aber in der aktuellen Situation ist dieses Spiel in der Liga wenig Wert.

eine ziemlich eigene sicht der dinge. ;) die bayern werden den bvb aufgrund der aktuellen krise sicher nicht als einen gegner à la paderborn oder köln sehen. die aktuelle platzierung ist da eher zweitrangig.

für den bvb geht es darum, eine serie von 6 (?) spielen ohne sieg zu beenden und einen abstiegsrang zu vermeiden, die bayern cruisen an der spitze der liga ohne echten gegner. wer da mehr druck hat, sollte klar sein. tipp: nicht die bayern. ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
eine ziemlich eigene sicht der dinge. ;) die bayern werden den bvb aufgrund der aktuellen krise sicher nicht als einen gegner à la paderborn oder köln sehen. die aktuelle platzierung ist da eher zweitrangig.

für den bvb geht es darum, eine serie von 6 (?) spielen ohne sieg zu beenden und einen abstiegsrang zu vermeiden, die bayern cruisen an der spitze der liga ohne echten gegner. wer da mehr druck hat, sollte klar sein. tipp: nicht die bayern. ;)

Sehe ich auch so. Man sollte sich nicht der Gefahr aussetzen, indem man sagt, irgendwann starten wir eine Serie und dann sind wir schon oben dabei. Der Abstand zu Teams wie Leverkusen, Gladbach und morgen vielleicht WOB ist schon beträchtlich und gerade bei der Dreifahbelastung wird man auch noch Punkte lassen.

Das Verpassen der CL wäre eine Katastrophe für den BVB und schade für die BuLi aber auch der Platz 4 wäre relativ bescheiden. Der wird in der Diskussion immer schon dazugerechnet, ABER selbst wenn man sich dann qualifiziert ist das planungstechnisch für einen Klub wie den BVB eine Katastrophe. Daher muss eigentlich Platz 3 das Ziel sein, nach wie vor. Und der Weg wäre nach einer Niederlage gegen Bayern ein sehr weiter. Daher sehe ich schon massiven Druck beim BVB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben