BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hmm ja ok, ich verstehe den User Solomo zwar nicht, schlage ihn aber trotzdem für den Friedensnobelpreis vor.:clown:
Zuviel der Ehre, mir geht es gar nicht um Frieden, aber ich definiere mich (unglaublich, aber wahr) als Bayernfan nicht über Titel. Und ich möchte eine starke Liga, mit ein paar Mannschaften, die konstant oben dabei sind. Wenn jetzt der BVB eine Bruchsaison hinlegt, kommt wieder keine Konstanz rein.

Nur zur Klarstellung: Wenn Bayern den BVB schlägt, beschwere ich mich sicher nicht :D
 

achilles!

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Mannheim
Hallo Leute,

ich bin der Neue:) hier und will mich auch mal zur aktuellen Situation äußern, nachdem der lang ersehnte Stadionbesuch am Samstag leider nicht sooo pralle war:mad:

Aktuell glaube ich ist es ein Kopf-Problem ("man nutzt die eigenen Chancen nicht und dann geht der Gegner plötzlich wieder 1:0 in Führung und man wird hektisch") gepaart mit einigen Spielern die nicht bei 100% sind (sein können). Ich glaube mit einem Erfolgserlebnis kann das in den nächsten Wochen ganz anders aussehen; die Mannschaft braucht einfach Selbstbewusstsein, das ist ein ganz elementarer Bestandteil von Kloppo's "Vollgasveranstaltungen".

Dazu braucht es in der Offensive etwas weniger Hektik. Da will man die Bude manchmal erzwingen (vorallem Mikki ist hier zu nennen), aber vllt sollte man gegen gut gestaffelte Abwehrreihen einfach mal ruhiger um den 16er agieren und auf die Lücke warten bzw. sich erspielen. Wir haben mit Kagawa/Günni/Reus/Mikki und auch Pische eigentlich genug Leute um hier auch den Ball gut und schnell um den 16er laufen zu lassen. Unsere Gegner haben meistens keine Weltklasse-Defensive, da entstehen irgendwann Lücken die man nutzen kann.

Insgesamt ist die Situation aktuell natürlich sehr bescheiden, aber ich würde die CL-Quali auch noch nicht abschreiben. Aktuell sind es 10 Punkte auf Platz 4 (muss jetzt erstmal das Saisonziel sein), das ist machbar. Hauptkonkurrenten werden Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg und Schalke sein. Wir spielen noch gegen 2 von denen in der Hinrunde. Keine der Mannschaften hat bisjetzt 100% überzeugt. In den direkten Duellen sind Siege/Punkte Pflicht.
Ich glaube wir werden in den nächsten beiden Spielen 4 Punkte holen (wie auch immer) und wenn wir bis zur Winterpause auf 5 Punkte ran sind an Platz 4, wäre alles drin. Ich bin einfach mal optimistisch, kann aber nicht sagen warum...
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Witz ? schwaches Managment ? :crazy: Fraglich ist ob der Reus-Deal ohne der AK überhaupt zustande gekommen wäre :belehr:

Wäre er ganz sicher nicht. Hat Watzke auch bereits mehrmals öffentlich bekannt. Dortmund hat des weiteren mehrmals - u.a. im April 2014- probiert, Reus diese Ausstiegsklausel für eine ausgeprägte Gehaltserhöhung abzukaufen; dieser Vorschlag wurde stets von Reus und seinem Management abgelehnt.

woran machst du fest das reus nicht motiviert ist? letztes jahr vor seiner verletzung hat er überragend gespielt und seit seiner verletzung hat er vielleicht 3-4 spiele gemacht, bei keinem davon war er körperlich in form. ihn kann man doch erst wieder beurteilen wenn er körperlich wieder in top form ist, deine einschätzung zu ihm finde ich ist kaffesatzleserei und unseriös (ich sage nicht, dass es nicht so sein könnte, aber genausogut könnte die erde von einem fliegenden spaghettimonster erschaffen worden sein, für beides gibt es keinerlei anhaltspunkte).

Das ist schon ne starke Aussage. Du willst seine Motivation besser einschätzen können, als er selber?

Klar, Spaghettimonster und starke Aussage. :ricardo:
Ihr habt schon gemerkt, dass rund 5 Tage nachdem ich meine durch fundierte Argumente gestützte Aussage, die nur eine Wahrscheinlichkeit beinhaltete, mehrere andere User ähnliche, in die selbe Richtung gehende Aussagen getätigt haben, habt ihr das?


Ich habe explizit geschrieben, dass wenn er denkt, dass er 100% motiviert sei, er es im Unterbewusstsein nicht ist.
-Er hat mehrmals mehr oder weniger deutlich angedeutet, dass er mittel- bis langfristig den nächsten Schritt machen und wechseln will.
-Sein Wechsel zu Dortmund hatte eine Ausstiegsklausel zu Bedingung, die er sich auch nicht diesen Sommer von Dortmund abkaufen ließ.
-Seine damalige Peer-Group ist zu einem höherstufigen Verein gewechselt und feiert dort sportlich größere Erfolge als er mit Dortmund letzte Saison und höchstwahrscheinlich auch diese.
-Er bekommt fast pausenlos Angebot von höherstufigen Vereinen.
Es ist ganz natürlich, dass er da nicht mehr 100% fokussiert und motiviert ist, selbst wenn er es sein möchte und er dächte, dass er dies sei.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
So, insgesamt ein eher durchwachsener Auftritt - aber letzendlich mit einem anständigen Ergebnis...

Die erste Halbzeit war in Ordnung, das 0:2 vor der Pause auf der einen Seite wichtig, allerdings hatte man dann im zweiten Durchgang den Eindruck, dass die Jungs das Ergebnis in der zweiten Halbzeit einfach nur mit dem minimalsten Aufwand runterspielen wollten - in der aktuellen Verfassung vielleicht nicht die beste Idee. Sobald Pauli nur ein klein wenig mehr gemacht hat, merkte man wieder die Unsicherheit. Insgesamt extrem viele Fehlpässe, technische Fehler und Unkonzentriertheiten - auch wenn der Platz nicht der Beste war, in dieser Häufigkeit sicherlich ein Kritikpunkt. Eine der ersten paar Chancen kann man dann auch mal machen und passenderweise war das erste Tor von Ciro kein Abseits...

Nichtsdestotrotz war es dank harmloser und ebenfalls unsicher agierender St. Paulianer ein ungefährdeter 3:0 Sieg, man ist eine Runde weiter und hat mit Pische, Weidenfeller, Auba und Gündogan sozusagen 4 Stammkräfte schonen können - vor allem für Pische und Auba war die Pause sicherlich zwingend notwendig, für Weidenfeller vielleicht auch - seine Leistungen zuletzt waren wirklich nicht gut. Also, Mund abwischen und weiter geht`s. Mal schauen was die Bayern heute in Hamburg machen und am Wochenende darf man dann gespannt sein, wie sich unsere Jungs präsentieren. Ganz schwer einzuschätzen....
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Damit ist quasi schon alles gesagt, nur 2 Dinge will ich noch ergänzen:
Ohne Pische kehrte sich meine Aussage zur Rechtslastigkeit der vergangenen Spiele fast komplett um. Die meisten Angriffe liefen gestern über links, Durm war deutlich mehr eingebunden als bisher. Sokratis trotzdem mit 2,3 guten Vorstößen. Wenn wir da in den nächsten Spielen mal eine bessere Balance reinkriegen, dürfte das unser Spiel viel weniger ausrechenbar machen.

Das zweite Thema ist Mitch: ich würde mir echt wünschen, dass er mal ein paar Spiele als Bewährungschance bekommt. Roman ist nicht in Topform und Mitch strahlt derzeit deutlich mehr Ruhe aus als der häufiger meckernde Roman. Vielleicht ist das gar nicht schlecht für die Mannschaft und von fußballerischen Schwächen habe ich gestern bei Mitch auch nicht viel gesehen. Auf der Linie ist er sowieso ein Großer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Das stimmt, wobei Sokratis aber zumindest gegen Galatasaray wohl die Ansage von Klopp bekommen hat, sich offensiv zurückzuhalten - war bei den Interviews nach der Partie deutlich herauszuhören. Wie die Anweisungen gegen Hannover und St. Pauli waren, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Langerak hat gestern wirklich einen guten Eindruck gemacht, war da, wenn er gebraucht wurde und hat auch fußballerisch die ein oder andere knifflige Situation gut gelöst - gab ja z.B. eine Situation als er einen schwierigen, hohen Rückpass serviert bekam, vom Gegenspieler angelaufen wurde und das Ding locker, genau und direkt zum Mitspieler quer gelegt hat. War in dieser Situation nicht unbedingt zu erwarten. Fußballerisch dürfte er ja ohnehin etwas besser sein als Weidenfeller (keine allzu große Leistung), aber gestern auch anständig das Spiel mit Abwürfen und Pässen schnell gemacht. Einzig seine weiten Abstöße auf die Außenbahnen haben mir nicht wirklich gefallen. Ohne Zug und standen lange in der Luft - häufig auch zu kurz.

Ob er zeitnah wirklich eine echte Chance bekommt wenn Weidenfeller fit ist/bleibt, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Das zweite Thema ist Mitch: ich würde mir echt wünschen, dass er mal ein paar Spiele als Bewährungschance bekommt. Roman ist nicht in Topform und Mitch strahlt derzeit deutlich mehr Ruhe aus als der häufiger meckernde Roman. Vielleicht ist das gar nicht schlecht für die Mannschaft und von fußballerischen Schwächen habe ich gestern bei Mitch auch nicht viel gesehen. Auf der Linie ist er sowieso ein Großer.
Sehe ich auch ganz genau so. Und warum solle Langerak nicht wirklich Weidenfellers Nachfolger werden, wenn der nicht mehr kann oder will?

Ansonsten, was die Bundesliga angeht, fällt mir hier in letzter Zeit zunehmend die ständige Rechnerei auf, bzgl. CL-Quali. Ich finde, diese Milchmädchen Rechnungen sollte man jetzt einfach mal sein lassen und sich lieber auf das Hier und Jetzt konzentrieren, und jetzt ist nunmal quasi "Abstiegskampf". sonst nix.

Wahrscheinlich denkt die Mannschaft ähnlich, bzw. ist mit den Gedanken teils auch zu sehr in einer rosigen Möchtegern-Zukunft, anstatt jetzt erstmal zu gucken, dass sie Punkt um Punkt sammelt, um da unten raus zu kommen.
In der Winterpause kann man sich dann wieder Gedanken um das Saisonziel machen, wenn man möchte, dafür bleibt dann immer noch Zeit. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Genau und als Klopp am 1. Spieltag überraschend Mitch aufgestellt hat, haben ihm das hier noch mehrere Leute als Fehler vorgeworfen, weil Mitch beim Gegentreffer keine gute Figur machte. Und es hieß, dass er keine Option als Weidenfeller Nachfolger sei..aber jetzt soll er ihn verdrängen? :skepsis:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Genau und als Klopp am 1. Spieltag überraschend Mitch aufgestellt hat, haben ihm das hier noch mehrere Leute als Fehler vorgeworfen, weil Mitch beim Gegentreffer keine gute Figur machte. Und es hieß, dass er keine Option als Weidenfeller Nachfolger sei..aber jetzt soll er ihn verdrängen? :skepsis:

Da muss ich dir recht geben. Finde es seltsam Weidenfeller jetzt ernsthaft in Frage zu stellen. Vor einem Jahr galt er noch als mindestens auf Augenhöhe mit Neuer und jetzt soll er gegenüber Langerak den Kürzeren ziehen. Sorry, aber das geht zu schnell. Weidenfeller hat ein paar richtig starke Jahre gespielt und ist zurecht derzeit die Nummer 2 in Deutschland. Jetzt hat er einmal gepatzt und ist vielleicht nicht in allerbester Form und nun soll Langerak, der sich nie über einen längeren Zeitraum auf allerhöchstem Niveau bewähren konnte/durfte, eine Verstärkung darstellen. Spätestens seit Rensing weiß man doch, dass es was anderes ist, hin und wieder ein paar Spiele als Kronprinz zu machen als Woche für Woche unter den Augen von tausenden Auguren auf seine Tauglichkeit als Nummer 1 überprüft zu werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
WeIdenfeller ist nicht in Top Form, allerdings bringt die Katastrophenabwehr die im Moment vor ihm steht eben auch seine schwächeren Eigenschaften wie das rauslaufen und die strafraumbeherrschung besonders zum Vorschein und sein Selbstvertrauen leidet. Gerade was steile Bälle angeht ist ja teilweise fast Zweitliga Niveau was da hinten veranstaltet wird, jeder
steilpass ist direkt brandgefährlich.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Da muss ich dir recht geben. Finde es seltsam Weidenfeller jetzt ernsthaft in Frage zu stellen. Vor einem Jahr galt er noch als mindestens auf Augenhöhe mit Neuer und jetzt soll er gegenüber Langerak den Kürzeren ziehen. Sorry, aber das geht zu schnell. Weidenfeller hat ein paar richtig starke Jahre gespielt und ist zurecht derzeit die Nummer 2 in Deutschland. Jetzt hat er einmal gepatzt und ist vielleicht nicht in allerbester Form und nun soll Langerak, der sich nie über einen längeren Zeitraum auf allerhöchstem Niveau bewähren konnte/durfte, eine Verstärkung darstellen. Spätestens seit Rensing weiß man doch, dass es was anderes ist, hin und wieder ein paar Spiele als Kronprinz zu machen als Woche für Woche unter den Augen von tausenden Auguren auf seine Tauglichkeit als Nummer 1 überprüft zu werden.

Es gibt ja auch genug Gegenbeispiele, wo aus der Nummer 2 dann die Nummer 1 wurde. Anders sind Leute wie Neuer, Zieler, ter Stegen und Weidenfeller auch nicht ins Tor gekommen.
Es ist auch nicht so, dass die Forderung, Langerak mehr Einsätze zu geben, jetzt "ganz plötzlich" kommt. Einige User hier (mich eingeschlossen) fordern schon seit 2 Jahren, Mitch eine etwas längere Chance zu geben, weil er eben in den bisherigen Einsätzen fast immer überzeugt hat. Vor allem in der jetzigen Situation kann es hilfreich sein, mal einen anderen Typ hinten drin zu haben.

Das Argument, dass Weide die letzten Jahre sehr, sehr stark war, zählt für mich überhaupt nicht. Verdiente Spieler sollten einen Bonus haben, aber letztlich muss die aktuelle Form über die Aufstellung entscheiden. Nur weil Subotic in den Meisterjahren überragend war, rechtfertigt das nicht seine aktuelle Aufstellung, wo mit Sokratis ein besserer Mann Gewehr bei Fuß steht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber das ist bei einem TW doch nochmal anders zu beurteilen. Weidenfeller hat maßgeblich zu Dortmunds Erfolgen beigetragen, da jetzt wegen einer Formschwäche von vielleicht 3-4 Spielen ein "der Formbeste soll spielen" kann der Mannschaft mMn kein Stück helfen, eher im Gegenteil. Ja, Weidenfeller ist in wirklich mieser Form, aber bevor ich da den sehr verdienten TW austausche, setzte ich doch als Trainer eher ein Zeichen bei den Feldspielern, wo Wechsel viel normaler sind.
Hummels z.B. gehört an sich natürlich nicht in Frage gestellt, aber da könnte man durchaus mal darüber nachdenken, ob eine reine Trainingsphase von 1-3 Wochen für ihn und die Mannschaft nicht besser wäre. Aber im Tor kannst du sowas nicht bringen. Löst Klopp Weidenfeller jetzt ab, ist der schwerst beschädigt und hat kaum noch ne Chance, zurückzukommen und seine Karriere auf gutem Niveau und würdevoll zu beenden - und NATÜRLICH hat er noch sehr gute Leistungen im Tank, er hat halt ein Tief. Kommt vor.
Sowas durchzuziehen und eines der Sinnbilder des BVB-Aufstiegs mal eben so zu opfern, weil die Nr.2 in EINEM Spiel ohne echte Gegenwehr recht souverän aussah - ich weiss ja nicht. Weidenfeller hat euch vor nicht sooo langer Zeit zeitweise fast allein das Weiterkommen in der CL gesichert, mehrfach. Da ist ein wenig Rückhalt schon mal angebracht, finde ich. Im Feld kann man mal hin und her wechseln, im Tor nicht.
Aktionismus ist bei euch sicher völlig fehl am Platz. Sicher muss sich einiges ändern, aber change for changes sake kann doch nicht die Lösung sein. Das wäre dann wirklich reines Erfolgsfandenken, was ich hier im Forum eigentlich (bei aller Frotzelei und Streit) kaum einem BVBler unterstellen würde.

Natürlich muss man in einer solchen Situation alles hinterfragen dürfen, klar. Spieler, Spielsystem, Trainer, Transferpolitik, Selbstverständnis - in einer Misserfolgsphase kommt alles INTERN auf den Tisch und das muss auch so sein. Aber ein Torwartwechsel jetzt käme für mich in der Prioritätenliste knapp vor der Trainerentlassung. Heisst: das wäre Quatsch.
Da gibt es doch andere Baustellen.

Als Verantwortlicher würde ich erstmal ein vierwöchiges Interview- und Social Media Verbot für den gesamten Kader plus Vorstand verfügen. Arbeiten, arbeiten, arbeiten und sonst nix. Keine CL-Finalträumereien von Weidenfeller, keine Wechsel-oder-nicht Posts von Reus, nichts von Watzke zum FCB und keine supersympathischen Hummeleien, warum jetzt welcher Fehler fatal war und warum "wir zusammen" da wieder rauskommen. Einfach arbeiten und sonst nix, sozusagen ein totales Befindlichkeitsverbot. Und Mats dürfte auch gerne mal seiner Cathy sagen, dass sie jetzt mal nicht alle drei Tage über andere Spielerfrauen ablästern, sondern einfach mal die F... halten soll. Es ist pure Maloche "aufm Platz" angesagt, nix mit Glamour, Eloquenz in "nachdenklichen Intérviews" des Gatten und was weiss ich.

Klopp wird sich schon seine Gedanken machen,der ist nicht doof und in meiner Wahrnehmung der einzige im BVB-Kosmos, der erkannt hat, was die Stunde geschlagen hat. Der trägt auch die Verantwortung und nimmt diese ja auch an. ALLE anderen haben für mindestens vier Wochen einfach mal die Klappe zu halten und voll mitzuziehen, inkl Watzke, Anders wird es mMn nicht gehen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Evt. ist es ein Formtief bei Weide, klar.
Vielleicht hat er aber auch mittlerweile ganz einfach seinen Zenit überschritten und nicht mehr die Reaktion, Explosivität, Schnellkraft wie noch vor 2-3 Jahren.
Das muss man einfach jetzt beobachten und dann zur neuen Saison u.U. handeln.
Ihn nur durch seine großen Verdienste für den BVB jetzt "durchzuschleppen" halte ich für fahrlässig.

Aber wie gesagt, gucken wir mal, wie sich das noch entwickelt. :)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
@ Le Freaque
Vieles von dem, was du sagst, ist absolut richtig, aber:
Es ist nicht nur EIN Spiel, in dem Mitch gut aussah, sondern er hat bisher in fast jedem Spiel überzeugt. Und es sind auch nicht 2,3 Spiele bei Weide, in denen er außer Form wirkt, sondern schon die komplette Saison. Das wirkt sich nicht in jedem Spiel negativ aus, weil auch die Anderen genug Fehler machen, aber in Zusammenhang mit seiner Art, die Vorderleute zur Sau zu machen, bringt das m.E. Unruhe in die Mannschaft. Wie du richtig gesagt hast, ist es jetzt am wichtigsten, dass man Ruhe in die Mannschaft bringt und sich aufs arbeiten fokussiert.

Ich sehe auch nicht, dass eine Ablösung für ein paar Spiele seiner Karriere ein Ende setzen würden. Er bekommt halt eine Ruhepause, die er nach 4,5 Spielen gern wieder beenden darf. Das hätte man problemlos schon seit Beginn der Saison machen können. Spielt Mitch in der Zeit überragend, ist es vielleicht nicht dramatisch, den Generationswechsel im Tor jetzt schon vorzunehmen.
Vielleicht stehe ich mit der Meinung allein, aber ich bin sicher, dass Mitch ein erstklassiger Torwart sein kann, wenn man ihm die Chance gibt.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich bin nicht ein Freund von Torwatwechsel-Spielchen. Man kann das bei gewissen durschnitts Feldspielern bringen, aber sonst nicht.
Also wenn man jetzt Weide durch den viel jüngeren Australier ersetzt, sollte es auch eine Wachablösung werden, Verdienste hin Verdienste her.
Seine 34 Lenzen machen sich halt bemerkbar und seine Defizite bei Herauslaufen und die Fußtechnik werden nicht besser sondern eher schlechter...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Hast Du das geträumt..?

Nö, guck dir doch mal die alten Threads durch, da wurde Weidenfeller von einigen Dortmundern Usern als bester deutscher Keeper für die Nationalelf gefordert und die Bayern, mir eingeschlossen, haben natürlich gegengehalten;) das ging teilweise nach jedem Patzer oder nach jeder Glanzleistung des einen oder des anderen wieder von vorne los.

Deswegen kann ich es nicht verstehen, dass Weidenfeller jetzt infrage gestellt wird. Ich bin kein Fan von ihm, aber er ist imo allein aufgrund seiner Erfahrung und der Ruhe die er ausstrahlt noch die Nr 2 in Dtl. Wenn man ihn in Frage stellt, muss man den halben Kader infrage stellen, allen voran den Capitano.

Ich behaupte einfach mal, ein TW Wechsel wäre das falscheste was man derzeit machen. Damit wäre Weide öffentlich angezählt und als Führungsspieler nicht mehr existent. Dann muss es mit Langerak passen und das unter dem derzeitigen Druck. Der Einsatz ist ziemlich zu hoch, für den Ertrag, den ein Wechsel bringen könnte. Denn wenn Langerak klar besser wäre, würde er schon lange spielen. Klopp hat ja den täglichen Vergleich.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Dann schauen wir mal.... Aufstellung wie erwartet, mal schauen ob es wieder funktioniert - Robben spielt natürlich...

Naja, von Klatsche bis Sieg dürfte alles drin sein. Wichtig wäre es mal nicht das 0:1 zu kassieren...

Auf geht's Dortmund, kämpfen und siegen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben