BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Gestern ging einfach gar nichts, halbgares Pressing (Abstand zwischen den beiden offensiven Pressingreihen zu 90% viel zu groß) - wenn es dann mal einigermaßen funktionierte und mit der notwendigen Intensität praktiziert wurde, hatte Arsenal sofort Probleme (Mitte/Ende 1. Halbzeit), dazu überhaupt kein Zweikampfverhalten und Kombinationsspiel, gepaart mit 0,0 Kreativität - wenn Mkhitaryan oder Gündogan mal eine (grundsätzliche gute Idee hatten), kam der Pass unsauber oder die Mitspieler waren gedanklich nicht auf der Höhe - gab mMn einige Situationen, in denen Mkhitaryan/Gündogan förmlich darauf warteten bis endlich mal einer den freien Raum anlief oder es zumindest versuchte (das war allerdings maximal Piszczek) - Ende vom Lied war dann meist ein Ballverlust, weil beide zu lange den Ball halten mussten und dann von 2-3 Gegenspielern zentral zugestellt wurden. Immobile war wirklich ein Totalausfall, war allerdings auch mit die ärmste Sau auf dem Platz - hat 0,0 Bälle gesehen, allerdings auch, weil er sich bei der ohnehin schon schlechten Ballzirkulation, extrem schlecht bewegt hat (Feuer frei für die Wortspielfraktion) - traf allerdings auch auf Aubameyang und natürlich Großkreutz zu. Die Unsicherheiten in der defensive rundeten dann den ganz schlechten Gesamtauftritt ab - das frühe 1:0 mit freundlicher Mithilfe der Defensive und wohl auch dem Linienrichter (allerdings enge Kiste) spielte Arsenal gegen eine verunsicherte Mannschaft natürlich voll in die Karten. Einfach zum vergessen... Hab ich aber fast schon befürchtet, als ich die definitive Aufstellung gesehen habe...

Schon schwierig, wenn Kuba und mit Abstrichen Sahin/Kirch die Hoffnungsträger für die kommenden Wochen sind :saint:

Die einzig "positiven" Aspekte waren wirklich die Spielzeit für Gündogan und Schmelzer sowie die Tatsache, dass man wenigstens den direkten Vergleich gegen Arsenal nicht verloren hat und Anderlecht sicher in der EL ist. Somit geht es im letzten Gruppenspiel für die Belgier um nichts mehr (kann natürlich auch negativ sein, wenn die Jungs frei aufspielen - kicken können Sie ja) und uns reicht ein Unentschieden zum Gruppensieg.... Selbst wenn man den Gruppensieg schafft, würde ich mir aktuell trotzdem Juve oder Barca/PSG im AF wünschen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ginter hat das gg Arsenal gut gemacht. Mats war doch schon bevor er von den Bayern kaputt getreten wurde nicht wirklich fit.
Interessant, dass BILD und sport.de den Fans vorwerfen NICHT zu pfeifen. :laugh2:
Die Mannschaft muss sich jetzt zusammenreißen. Das Arsenal-Spiel war ziemlich wayne, was sich auch auf die Einstellung aufgewirkt hat.
Ich würde mich freuen, wenn wir gg Frankfurt evtl. das 4-4-2 wieder auspacken würden. Ich ahne Schlimmes und befürchte, dass GK, warum auch immer, in der ersten Elf stehen könnte. :skepsis:
Würde folgendermaßen spielen: Piszczek, Subotic, Ginter, Durm, Bender, Kehl, Gündogan, Kagawa, Auba, Ramos
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Würde folgendermaßen spielen: Piszczek, Subotic, Ginter, Durm, Bender, Kehl, Gündogan, Kagawa, Auba, Ramos

Und damit 4-4-2? Wie soll das Mittelfeld aussehen? Gündogan als Winger? Kehl auf der Halbposition in der Raute? :skepsis: Das ist jetzt nicht so wahnsinnig Premiummäßig durchdacht. :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bender spielt eh nicht. Das war die Falle! Kehl; Gündogan, Kagawa; Micky; Ramos, Auba.
Wir müssen die Ballsicherheit in der Zentrale herstellen, deswegen bitte, bitte nicht GK. Flügelspiel steht jetzt erstmal hinten an, da wir bis auf Piszczek aktuell sowieso niemanden haben, der das kann.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
schade das man für lewa kein ersatz gefunden hat,Ciro Immobile ist für mich eine entäuschung (technisch schwach) da war lewa bei lech posen schon viel weiter(wie der torschötzenkönig in der seria a würde ist ein rätzel)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weil er die Tore geschossen hat?
Immobile erinnert mich als SpielerTYP ein wenig an Suarez.
Im Übrigen zeigt sich aber einmal mehr, was ich schon vor der Saison postuliert habe. Wir hätten uns einfach einen Klasse-Spieler holen müssen. Dieses Ramos+Immobile+Ji ersetzen Lewandowski ist der größte ******** überhaupt gewesen. Auba ist aktuell ja auch gesetzt. Ramos, Immobile+Ji. 2 sitzen auf der Bank und der Dritte wird im Winter vllt schon weggeschickt. Das nenne ich einen Geniestreich. Für das Geld, was man in Immobile und Ramos (+Gehalt) gesteckt hat, hätte man problemlos einen Ausnahmekönner bekommen. Topmann+Auba+Marvin/Ji hätte völlig gereicht. Das war wirklich ganz großer Quatsch. Schon heftig, wie man die ganze Stürmergeschichte verbockt hat. Das ist in der Fußballgeschichte wohl ziemlich einmalig.
Gg Frankfurt habe ich ein gutes Gefühl. Schaaf ist kein Maurer. Wichtig wird es sein, dass wir mal ausnahmsweise für 90 Minuten den Ball kontrollieren können. Ich kann nur hoffen, dass GK und Jojic am Ende nicht noch irgendwie auf dem Feld enden.
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Weil er die Tore geschossen hat?
Immobile erinnert mich als SpielerTYP ein wenig an Suarez.
Im Übrigen zeigt sich aber einmal mehr, was ich schon vor der Saison postuliert habe. Wir hätten uns einfach einen Klasse-Spieler holen müssen. Dieses Ramos+Immobile+Ji ersetzen Lewandowski ist der größte ******** überhaupt gewesen. Auba ist aktuell ja auch gesetzt. Ramos, Immobile+Ji. 2 sitzen auf der Bank und der Dritte wird im Winter vllt schon weggeschickt. Das nenne ich einen Geniestreich. Für das Geld, was man in Immobile und Ramos (+Gehalt) gesteckt hat, hätte man problemlos einen Ausnahmekönner bekommen. Topmann+Auba+Marvin/Ji hätte völlig gereicht. Das war wirklich ganz großer Quatsch. Schon heftig, wie man die ganze Stürmergeschichte verbockt hat. Das ist in der Fußballgeschichte wohl ziemlich einmalig.
Gg Frankfurt habe ich ein gutes Gefühl. Schaaf ist kein Maurer. Wichtig wird es sein, dass wir mal ausnahmsweise für 90 Minuten den Ball kontrollieren können. Ich kann nur hoffen, dass GK und Jojic am Ende nicht noch irgendwie auf dem Feld enden.

mich an jancker usw. was für ein talent:wall:
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
bvb war auf nem gutem level usw. aber ramos,der italiener,kagawa(der ist done),usw.jetzt geht warscheinlich reus,dann folgt günni...
:(schade das es so dumm für bvb läuft
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
@ Tony: Welche Topspieler wären den verfügbar gewesen und wollen überhaupt zu uns kommen für das Gehalt das wir zahlen können? Und fang nicht wieder mit Dzeko an.
Immobile ist bis jetzt ziemlich enttäuschend, ja. Aber das gilt doch für die ganze Mannschaft. Er braucht die richtigen Zuspiele und würde in einem funktionierenden Team sicher besser aussehen und seine Tore machen.
Aber es stimmt schon, dass eigentlich ein Stürmer gereicht hätte, wenn man sieht, dass Auba da vorne besser funktioniert. Da kann man sicher den Verantwortlichen einen Vorwurf machen. Denn dass Auba eher Stürmer als Mittelfeldspieler ist war bereits letzte Saison zu sehen.
Am Sonntag muss einfach eine Reaktion kommen. Mit der Einstellung der zweiten Hälfte von Paderborn und vom Mittwoch brauchen wir gar nicht erst antreten.
 
G

gosy

Guest
Das liegt doch nicht an einem oder 2 Spieler. Die Mannschaft ingesamt fehlt etwas der Hunger und Klopp hat bisher keine taktischen Geniestreiche um aus der Misere rauszukommen. So einen Knick hatte ich ehrlich gesagt viel früher erwartet.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass taktische Geniestreiche momentan irgendwie möglich sind. Zentrale Spieler der Mannschaft wie Hummels, Reus, Bender oder Schmelzer sind ständig verletzt oder außer Form wie Subotic oder Kevin. Dazu müssen Langzeitverletzte wie Gündogan viel früher als geplant eingesetzt werden. Und die Spieler, die sehr schmerzhafte Abgänge kompensieren sollen, finden sich aus verschiedenen Gründen nicht zurecht. Das alles ist sehr frustrierend, auch für Trainer und Mannschaft. Möglicherweise fehlt auch deswegen momentan der letzte Wille, um ein Spiel konsequent zu Ende zu spielen. Aber es ist für mich total unverständlich, wie man nach dem guten Spiel gegen Gladbach und der ordentlichen ersten Halbzeit gegen Paderborn so einbrechen kann. Das darf trotz aller Probleme einfach nicht passieren.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
seit wann ist schmelzer ein zentraler spieler des bvb?

hummels, reus ja, von mir aus auch noch bender... aber schmelzer?

und den einzigen abgang den man dieses jahr ersetzen muss ist lewandowski.

lewandowski raus
kagawa, gündogan, immobile, ramos, ginter rein
...und es läuft nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.481
Punkte
113
seit wann ist schmelzer ein zentraler spieler des bvb?

hummels, reus ja, von mir aus auch noch bender... aber schmelzer?

und den einzigen abgang den man dieses jahr ersetzen muss ist lewandowski.

lewandowski raus
kagawa, gündogan, immobile, ramos, ginter rein
...und es läuft nicht.

Das ist natürlich extrem kurz gedacht. Und Gündogan als Neuzugang zu verkaufen ebenso.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
seit wann ist schmelzer ein zentraler spieler des bvb?

hummels, reus ja, von mir aus auch noch bender... aber schmelzer?

und den einzigen abgang den man dieses jahr ersetzen muss ist lewandowski.

lewandowski raus
kagawa, gündogan, immobile, ramos, ginter rein
...und es läuft nicht.

Ja, ein Schmelzer in Topform ist ein zentraler Spieler für den BVB. Und Bender in Topform ist vielleicht sogar der wichtigste Spieler für die defensive Stabilität.
Und Lewandowskis Abgang wirkt schwerer als einfach nur der Verlust eines Spielers. Er ist nicht nur ein absoluter Weltklasse-Stürmer, sondern durch seine Fähigkeiten hat er das Offensivsspiel zu großen Teilen getragen. Diesen Verlust kann man nicht komplett ersetzen, egal wie viele Spieler kommen. Vor allem nicht wenn außerdem noch so ziemlich alles schiefläuft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heute ist ein aus meiner Sicht sehr gutes Interview mit Hummels auf BILD-Online, Leider im zahlungspflichtigen Bereich, werden etliche nicht haben (ja, ich gebe es zu, ich schon ;) ). Gefällt mir sehr gut, dass er nicht über Verletzungen oder Transfers lamentiert. Mal ein paar Aussagen:

Was sind die Gründe für den Absturz des BVB?
Das Schlimme ist, dass es mehrere gibt. Zuerst unfassbar viele individuelle Fehler. Wir hätten bestimmt doppelt so viele Tore schießen und halb so viele kassieren müssen, um auf unser gewohntes Level zu kommen. Dazu kommen taktische Aussetzer: Wir kriegen die Gegner bisher nicht in den Griff, lassen in jedem Spiel große Chancen zu. Bis auf das herausragende 1:0 gegen Gladbach hatten wir fast nur Fifty-Fifty-Spiele und davon konnten wir deutlich zu wenige für uns entscheiden. Das führt erst zu einem schlechten Selbstvertrauen, dann zu Verunsicherung und dann zu Nervosität.
Der Abgang von Robert Lewandowski wurde nicht annähernd aufgefangen. Wie viel Schuld haben die Bayern an Ihrer Situation?
Überhaupt keine.
Und wie viel Klopp steckt in der Krise?
Der Anteil der Mannschaft ist ohne Zweifel deutlich höher als der des Trainers oder von irgendjemand anderem. Uns Spielern ist bewusst, dass wir uns selbst in diese Situation gebracht haben. Beim Trainer hat sich nichts verändert, an unserer Art Fußball spielen zu wollen, hat sich nicht viel verändert. Es kann nur daran liegen, wie wir selbst es umsetzen.
[ ... ]
Klopp sagte Mitte Oktober: „Hätte ich das Gefühl ... dass ich hier der Störfaktor bin ... dann würde ich meinen Platz frei machen ...“ Fürchten Sie, dass er hinschmeißen könnte?
Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass er es so fühlen könnte – weil auch keiner in der Mannschaft so fühlt. Ich denke und hoffe, dass diese Diskussion vielleicht schon Ende Dezember kein Thema mehr sein wird.
Klopp kritisierte zuletzt, dass sich das Team das Glück nicht genug erarbeitet hat. Investieren Sie zu wenig?
Das glaube ich nicht. Wir laufen weiter wie die Irren, aber natürlich nagt die Situation an jedem von uns. Wenn man bei Arsenal direkt 0:1 hinten liegt, denkt man im Moment eher „Oh Mann, schon wieder“ als „Das Ding drehen wir gleich.“ Ich lege aber meine Hand dafür ins Feuer, dass es keine Einstellungs-Sache ist. Jeder hier gibt alles. Jedem geht das ans Herz. Marco Reus kommt jetzt schon wieder mit Gips zum Trainingsgelände gehumpelt und fragt kämpferisch: „Jungs, was können wir tun?“ Das zeigt, wie sich alle mit dem Klub identifizieren.
[ ... ]
Ciro Immobile hat 18,5 Millionen Euro gekostet. Noch ist er das nicht wert!
Man darf nicht vergessen, dass Lewy auch ein Jahr gebraucht hat, das wird im Nachhinein gern übersehen. Klar ist Immobile ein anderer Spielertyp, das heißt aber auch, dass wir lernen müssen, ihn anders einzusetzen. Wenn er Bälle aus 50 Metern auf die Brust geschossen bekommt, tut er sich natürlich schwer. Der Letzte, dem man die Schuld geben könnte, wäre ein Neuzugang. Hier müssen die Spieler, die schon lange da sind, Verantwortung übernehmen.
Bei Roman Weidenfeller mussten Sie sich zuletzt nach einer Aussage entschuldigen. Ecken Sie prinzipiell lieber an, als auszuweichen?
Was heißt anecken wollen? Heute wird leider aus jeder Aussage eine große Geschichte gemacht. Wenn man sich überlegt, was früher gesagt wurde – wenn ein Spieler den Schiri anpfiff: „Sie pfeifen wie ein Arsch.“ Und der Schiri antwortete: „Sie spielen wie ein Arsch.“ Daraus würde heute eine Riesen-Diskussion mit Hinblick auf die Vorbild-Funktion gegenüber Kindern und mit anschließender 10-Wochen-Sperre resultieren. Da wird einiges zu hoch gehängt.
http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/mats-hummels/wie-viel-klopp-steckt-in-der-krise-38770168.bild.html

Das mit den Bayern werden viele hier anders sehen und natürlich haben die Abgänge einen Einfluss, aber ich finde es gut, dass er es sich nicht einfach macht :thumb:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Typisches Hummels Interview. Einfach ein super Typ und genialer Fußballer. Bin gespannt, ob er heute echt wieder in der Startelf steht. :smoke:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich hab so ein komisches Gefühl das die Jungs extra gewartet haben bis man Letzter ist.
Jetzt ist es soweit und wir werden jetzt das Feld von hinten aufräumen :cool4:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Heute fängt die Saison an. Also echt jetzt. Und wenn nicht heute, dann spätestens nächste oder übernächste Woche. Oder zur Rückrunde. Oder irgendwann.
Realität ist vor unserem Spiel Platz 18. Da muss man über keinerlei aufholjagd nachdenken, sondern einfach nur dieses verdammte Spiel gewinnen. Und dann Konzentration auf das nächste Spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben