Tja... Irgendwann fehlen selbst mir die Worte und die Durchhalteparolen gehen aus - das hat schon was zu heißen. Das Spiel war einfach nur typisch für die bisherige Saison. Defensiv schlecht (siehe beide Gegentore), offensiv statisch - maximal Stückwerk mit ganz wenigen Lichtblicken (Doppelchance Auba/Großkreutz) und da man jetzt schön unten drin hängt, kommt halt noch die nötige Portion Pech dazu.
Es ist wirklich heftig, in welchem Zustand die Mannschaft momentan ist - in den letzten Spielen (Außnahme Gladbach) kann man nicht einmal behaupten, dass man die Spiele reihenweise dominiert und die Punkte unglücklich hergegeben hat - die Spiele waren zu 90% ganz schwach und darüberhinaus garniert mit individuellen Fehlern - es ist einfach zum brechen. Natürlich hat Frankfurt das sehr mutig gespielt, hoch verteidigt und gepresst - Vorgaben von Schaaf sehr gut umgesetzt - aber gerade gegen einen so hoch agierenden Gegner, hätte etwas gehen müssen - aber momentan funktioniert nicht einmal das...
Ich könnte mir jetzt wieder mal Großkreutz rauspicken, der zwar eine gute Szene hatte (Pass auf Auba, Pfostenschuss), aber mal wieder in seiner unnachahmlichen, spielerisch limitierten Art - auch wenn die Szene insgesamt ganz dumm läuft - das 0:1 einleitet (War nicht das erste mal, dass er offensiv in Bedrängnis einfach den Ball blind weghaut - ja, die Anspielstationen fehlten, aber dann stell ich halt den Körper rein und versuche das Foul oder den Einwurf zu ziehen), auf Gagelmann rumreiten (der das Einsteigen gegen Auba laufen lässt, was nicht wirklich zu seiner vorherigen Linie passte), auch auf den medialen "Mkhitaryan-Wagon" aufspringen oder auf Ginter/Subotic/Weidenfeller eindreschen - es nutzt eh nichts und ändert rein gár nichts an der generell schlechten Leistung - von der gesamten Mannschaft...
Was könnte man noch ändern? Schwierig... Auf Kuba, Gündogan, Hummels und Sokratis hoffen? Vielleicht doch mal einem Stürmer das Vertrauen schenken? Dem überspielt und vielleicht auch etwas zu hoch gejubelten Durm eine Pause geben oder den Berserker machen und Weidenfeller rausnehmen um ein Zeichen zu setzen? Da hätte wohl jeder Hobbyexperte seine ganz eigenen Vorschläge...
Am ehesten würde ich Ramos die nächsten Spiele im Sturm geben, Großkreutz aus der Offensive verbannen und sobald Kuba einsatzfähig ist, ihn bis zur Winterpause so gut es geht wieder einbauen.
Gündogan weiter aufbauen, die Doppel-6 Kehl/Bender vermeiden - gerade wenn jetzt Sahin/Kirch zurückkommen und ja, vielleicht auch mal wieder Schmelzer für Durm bringen, auch wenn diese Personalie nicht entscheidet ist...
Es gibt noch eine paar Varianten und Variablen, aber der Baum brennt schon ziemlich - mit der Niederlage gestern ist für mich die CL-Quali vorerst kein Thema mehr, es zählen nur noch Siege - wie die am Ende zu Stande kommen, wäre mir persönlich egal... Aber es muss sich ganz schnell etwas ändern...