BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.588
Punkte
113
der BVB , letzter...... , irgendwie unmöglich, bei dem Kader, bei dem Trainer, bei diesen tollen Zuschauern. Und doch: Letzter. Allerletzter. der BVB hängt in den Seilen, wers im Klub noch immer nicht begriffen hat: es geht gegen den Abstieg! Ich mag den BVB, schon seit den Zeiten Andy Eglis, später Chappi usw. Aber für mich brennts lichterloh und es wird Zeit aufzuhören, von Tabellenrängen 2-5 zu träumen, sondern mal wieder anständig zu punkten. Vermutlich hat ihnen Klopp das schon lange gesagt und die Spieler könnens einfach nicht umsetzen. Nur immer mit Pech und Seuche usw. zu argumentieren reicht mir nicht. Vielleicht fehlts eben auch an der Qualität und irgendwie wird mir da Angst und bang dabei. Meine Sympathie ist dem BVB sicher. Aber das beschert dem BVB leider auch keine Punkte.....
 

Blaumeise

Nachwuchsspieler
Beiträge
554
Punkte
0
Der BVB ist am Ende, man kann sogar nicht mehr von einer schweren Krise reden, es ist ein totaler Untergang.

Watzke ist selbst Schuld.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
In der unteren Hälfte steht aber eh alles eng zusammen, nach 3 Siegen in Folge ist man 10ter. Aber scheinbar hat nur Reus die alte Dortmund-Qualität, und wenn der verletzt ist ... es stehen ja auch noch ein paar Spieler aus mit Verletzung.

Die Frage ist, ob man Götze und Lewandowski nicht beim Gehalt mehr hätte entgegenkommen können, so dass nur einer oder gar keiner gegangen wäre. Wenn ich höre wie Watzke beim Trainer knausern wollte, werden die Spielergehälter auch unterdurchschnittlich sein. Man kann nicht immer alles mit "geiles Stadion" wegbügeln, ab und an muss man auch marktgerecht bezahlen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Der BVB ist am Ende, man kann sogar nicht mehr von einer schweren Krise reden, es ist ein totaler Untergang.

Watzke ist selbst Schuld.

In der unteren Hälfte steht aber eh alles eng zusammen, nach 3 Siegen in Folge ist man 10ter. Aber scheinbar hat nur Reus die alte Dortmund-Qualität, und wenn der verletzt ist ... es stehen ja auch noch ein paar Spieler aus mit Verletzung.

Die Frage ist, ob man Götze und Lewandowski nicht beim Gehalt mehr hätte entgegenkommen können, so dass nur einer oder gar keiner gegangen wäre. Wenn ich höre wie Watzke beim Trainer knausern wollte, werden die Spielergehälter auch unterdurchschnittlich sein. Man kann nicht immer alles mit "geiles Stadion" wegbügeln, ab und an muss man auch marktgerecht bezahlen.

Lustig so etwas zu lesen. Man braucht hier auch gar nicht mit Watzke bliblablub anzukommen. Das kann man gerne tun, wenn man "abgeschlagen" Zweiter in der Tabelle ist, aber nicht wenn man nach 13 Spieltagen auf 18 steht. Gleichzeitig scheint es ja für Europa zu reichen. Da müssen sich die Spieler+Trainerteam schon selbst an die eigene Nase fassen. Aber wozu sollen die Spieler auf sich schauen, wenn die ersten Fans (ist mir schon klar, dass die beiden nicht vollends repräsentativ sind) gleich mal mit Watzke den Hauptschuldigen gefunden haben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
dortmund steht einfach vor dem problem das bayern jahrelang hatte: der gegner kennt das system, stellt sich hintenrein und die stärken des systems sind weg. für so gegner fehlt es den dortmundern einfach an offensiver durchschlagskraft. jetzt kommen eben noch andere fehler hinzu und schon hat man ******e am schuh, und zwar richtig.

ich glaube zwar immernoch, dass die CL quali drin ist. aber jetzt wird es langsam schon ernst.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.217
Punkte
113
Ort
Country House
Langsam? Die Mannschaft geht unter. Schlimm ist, dass die Vorzeichen schon letztes Jahr da waren, man aber die 50/50-Spiele für sich entscheiden konnte.

Bereits letztes Jahr gab es diese unerklärlichen Aussetzer in der Abwehr, die Tendenz vorzeitig abzuschließen und nicht den Extra Pass zu speilen, die vielen Verletzten. Aber da hatten wir noch Lewandowski und viele Tore durch Standards, die uns retten konnten.

Ich habe ihn lange geschützt, aber der negative Einfluss von Mikky in der Offensive ist katastrophal. Wir haben viel zu viele Spieler, die schlechte Pässe spielen. Mikky ist aber in einer Schlüsselposition und es ist nicht zu verkraften, wenn auch die 10 nicht in der Lage ist, den Ball weich in den Lauf oder auf den Mann zu spielen. Dazu Auba, Bender, Kehl, nun Immobile. Alles Passspiel-Schwächlinge. Die Einkäufe von 2013 und die Verletzungen waren fatal.

Der Weg raus? Hoffen, dass Hummels und Gündogan Fit werden. Hoffen, dass Sahin sich an Zeiten mit schnellem Kurzpassspiel erinnert. Ramos integrieren. Schüsse außerhalb des Strafraums wieder verbieten.

Zusammenspiel trainieren, trainieren, trainieren.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Was sie jetzt alle wieder aus ihren Löchern kommen...."war absehbar"..."musste ja mal passieren"..."wundert mich nicht"...

Das man sich vllt. mehr mit Wolfburg und Co rumschlagen muß, als noch 1-2 Jahre davor, das war absehbar. Das man mit so einem Kader auf Platz 18 steht, das war
ganz sicher nicht absehbar.

Die Frage des Sky Reporters an Kloppo, wann er quasi die Reißleine ziehen will (denn nichts anderes hat der Reporter gefragt, wenn auch nicht so direkt raus), fand ich arg frech.
Das ist doch mal wieder nur Provokation und zeigt die Art auf, wie man heutzutage Journalismus betreibt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.872
Punkte
113
Klopp hat nun mal wieder praktisch die gesamte Mannschaft zusammen ( im Vergleich zu Länderspielpausen) und kein Spiel unter der Woche. Hoffentlich hilft das für das Spiel am Freitag. Ich hoffe auf Sokratis und Hummels, Subotic is jenseits von Gut und Böse und Ginter strahlt trotz ein paar guter Aktionen keine Sicherheit aus. Blöderweise galt das auch für Hummels. Aber vielleicht reißt er sich ja mal zusammen. Micky braucht definitiv eine Pause, das gilt aber eigentlich so ziemlich für die ganze Mannschaft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Tja... Irgendwann fehlen selbst mir die Worte und die Durchhalteparolen gehen aus - das hat schon was zu heißen. Das Spiel war einfach nur typisch für die bisherige Saison. Defensiv schlecht (siehe beide Gegentore), offensiv statisch - maximal Stückwerk mit ganz wenigen Lichtblicken (Doppelchance Auba/Großkreutz) und da man jetzt schön unten drin hängt, kommt halt noch die nötige Portion Pech dazu.
Es ist wirklich heftig, in welchem Zustand die Mannschaft momentan ist - in den letzten Spielen (Außnahme Gladbach) kann man nicht einmal behaupten, dass man die Spiele reihenweise dominiert und die Punkte unglücklich hergegeben hat - die Spiele waren zu 90% ganz schwach und darüberhinaus garniert mit individuellen Fehlern - es ist einfach zum brechen. Natürlich hat Frankfurt das sehr mutig gespielt, hoch verteidigt und gepresst - Vorgaben von Schaaf sehr gut umgesetzt - aber gerade gegen einen so hoch agierenden Gegner, hätte etwas gehen müssen - aber momentan funktioniert nicht einmal das...

Ich könnte mir jetzt wieder mal Großkreutz rauspicken, der zwar eine gute Szene hatte (Pass auf Auba, Pfostenschuss), aber mal wieder in seiner unnachahmlichen, spielerisch limitierten Art - auch wenn die Szene insgesamt ganz dumm läuft - das 0:1 einleitet (War nicht das erste mal, dass er offensiv in Bedrängnis einfach den Ball blind weghaut - ja, die Anspielstationen fehlten, aber dann stell ich halt den Körper rein und versuche das Foul oder den Einwurf zu ziehen), auf Gagelmann rumreiten (der das Einsteigen gegen Auba laufen lässt, was nicht wirklich zu seiner vorherigen Linie passte), auch auf den medialen "Mkhitaryan-Wagon" aufspringen oder auf Ginter/Subotic/Weidenfeller eindreschen - es nutzt eh nichts und ändert rein gár nichts an der generell schlechten Leistung - von der gesamten Mannschaft...

Was könnte man noch ändern? Schwierig... Auf Kuba, Gündogan, Hummels und Sokratis hoffen? Vielleicht doch mal einem Stürmer das Vertrauen schenken? Dem überspielt und vielleicht auch etwas zu hoch gejubelten Durm eine Pause geben oder den Berserker machen und Weidenfeller rausnehmen um ein Zeichen zu setzen? Da hätte wohl jeder Hobbyexperte seine ganz eigenen Vorschläge...

Am ehesten würde ich Ramos die nächsten Spiele im Sturm geben, Großkreutz aus der Offensive verbannen und sobald Kuba einsatzfähig ist, ihn bis zur Winterpause so gut es geht wieder einbauen.
Gündogan weiter aufbauen, die Doppel-6 Kehl/Bender vermeiden - gerade wenn jetzt Sahin/Kirch zurückkommen und ja, vielleicht auch mal wieder Schmelzer für Durm bringen, auch wenn diese Personalie nicht entscheidet ist...

Es gibt noch eine paar Varianten und Variablen, aber der Baum brennt schon ziemlich - mit der Niederlage gestern ist für mich die CL-Quali vorerst kein Thema mehr, es zählen nur noch Siege - wie die am Ende zu Stande kommen, wäre mir persönlich egal... Aber es muss sich ganz schnell etwas ändern...
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich schaue in der Regel die meisten Dortmund-Spiele nur in der Zusammenfassung, aber gestern habe ich mir mal die Zeit genommen, das Spiel ganz anzuschauen und muss sagen, dass ich die Dortmunder Leistung erschreckend schwach fand. Klar war man das überlegene Team und es waren auch ein paar hochkarätige Chancen (z.B. die von Ramos) dabei, aber im Großen und Ganzen hat man beinahe der Tabellensituation angemessen gespielt. Frankfurt hat sich über weite Strecken des Spiels nicht hinten rein gestellt, sondern immer wieder schnelle Offensivaktionen gefahren und häufig nur mit sechs Spielern hinterm Ball verteidigt (was ich im späteren Verlauf des Spiels beim Stand von 1:0 sehr sonderbar fand). Dafür kam offensiv von Dortmund zu wenig. Defensiv ist das ja eh schon seit Wochen mitunter vogelwild, was da ausgepackt wird. Wenn Meier einen normalen Tag hat, macht er noch mindestens eine von den beiden Großchancen und dann ist die Geschichte noch früher gegessen und es braucht Weidenfellers Aussetzer gar nicht mehr.

Ich denke, die aktuelle Tabellensituation ist durch viele verschiedene Gründe zu erklären. Allen voran fehlt nach den schlechten Ergebnissen der letzten Wochen einfach das Selbstvertrauen. Einigen Spielern fehlt sicherlich auch die Qualität, aber das erklärt keine Niederlagen gegen potentielle Abstiegskandidaten. Dazu wirkt es für mich nicht so, als ob die Mehrheit der Mannschaft die Brenzligkeit der Situation schon verarbeitet hätte. Dortmund präsentiert sich nachwievor wie ein Team, dass spielerisch aus der Ergebniskrise kommen will. Das mag vielleicht löblich sein, aber momentan wäre ekliger Ergebnisfußball mit viel Kampf der Situation vielleicht dienlicher.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Die Frage des Sky Reporters an Kloppo, wann er quasi die Reißleine ziehen will (denn nichts anderes hat der Reporter gefragt, wenn auch nicht so direkt raus), fand ich arg frech.
Das ist doch mal wieder nur Provokation und zeigt die Art auf, wie man heutzutage Journalismus betreibt.

Die Frage ist doch in der Situation völlig legitim. Mich hat es eher gewundert, dass es so lange gedauert hat bis sie gestellt wurde.

Klopp selbst hat das im Übrigen ja offensichtlich auch so gesehen und hat - wie ich fand - eine sehr ehrliche und souveräne Antwort darauf gegeben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Was sie jetzt alle wieder aus ihren Löchern kommen...."war absehbar"..."musste ja mal passieren"..."wundert mich nicht"...

Das man sich vllt. mehr mit Wolfburg und Co rumschlagen muß, als noch 1-2 Jahre davor, das war absehbar. Das man mit so einem Kader auf Platz 18 steht, das war
ganz sicher nicht absehbar.

Die Frage des Sky Reporters an Kloppo, wann er quasi die Reißleine ziehen will (denn nichts anderes hat der Reporter gefragt, wenn auch nicht so direkt raus), fand ich arg frech.
Das ist doch mal wieder nur Provokation und zeigt die Art auf, wie man heutzutage Journalismus betreibt.


Ernsthaft: Henkel hätte 2012 schon von Di Matteo in München direkt nach dem CL-Sieg, auf die nachfrage ob den chelseas fussball schön genug sei für einen CL-Titel direkt sein eigenes Mikrofon zwischen die Zähne bekommen müssen. Ein selten unangenehmes Aschlock dieser Typ.

Daher war Klopps Reaktion und seine Antworten da gestern absolut professionell und inhaltlich gut. :thumb:
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Die Frage ist doch in der Situation völlig legitim. Mich hat es eher gewundert, dass es so lange gedauert hat bis sie gestellt wurde.

Klopp selbst hat das im Übrigen ja offensichtlich auch so gesehen und hat - wie ich fand - eine sehr ehrliche und souveräne Antwort darauf gegeben.

Klopp hat einen Vertrag bei der Borussia. Nur weil es nicht läuft und ein Veh es in Stuttgart vormacht, ist es doch nun nicht Standard, das ein Trainer von sich aus das Handtuch werfen muß?!
Sorry, ich empfand die Frage als frech, aber jeder hat eine andere Sicht der Dinge. :)
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Klopp hat einen Vertrag bei der Borussia. Nur weil es nicht läuft und ein Veh es in Stuttgart vormacht, ist es doch nun nicht Standard, das ein Trainer von sich aus das Handtuch werfen muß?!

Natürlich muss er das nicht. Im Kontext des Veh-Rücktritts drängt sich diese Frage aber bei einem quasi unkündbaren Trainer wie Klopp doch nahezu auf. Ich war wie gesagt verwundert, dass die Medien bei diesem Saisonverlauf so lange damit gewartet haben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Das Spiel gestern hat bei mir auch eine gewisse Grenze überschritten und für krasse Resignation gesorgt. Das war für mich so das erste Spiel, wo es einfach überhaupt keine Ausrede mehr für gab. Keine zu drastischen Verletzungsprobleme, kein enormes Pech, keine eigentliche spielerische Überlegenheit. Frankfurt hat da einfach null Respekt für uns und spielt mit ihrem meiner laienhaft gesehen absolut miserablem, abgrundtief schlechtem Kader ganz normal auf gegen uns. Das hat mich ein wenig an das Freiburg Spiel letzte Saison erinnert, wo wir spielerisch unterlegen waren und auf 40% Ballbesitz gekommen sind :crazy:

Ich behalte Platz 3/4 im Auge, aber glaube ich jetzt nicht mehr so richtig dran. Der Glaube an eine Serie ist mit so einer Leistung einfach verschwunden.

Aber um auch noch ein bisschen Aufstellung zu spielen, bin ich ganz bei tibo. Ramos im Sturm würde ich gern mal sehen. Der Typ ist einfach der Einzige, dessen Bewegungsabläufe nach Fußball aussehen. Die anderen zucken da total hektisch rum und bei jedem dritten Zuck springt der Ball ganz unkontrolliert in die falsche Richtung oder viel zu weit in die richtige :crazy: Gündogan/Sahin brauchen wir auch wieder, wenn man sieht wie schwach unser Spielaufbau gestern war. Hummels/Sokratis werden definitiv enorm helfen. Und bei Kuba kann man nur beten... Kuba ist nun wahrlich niemand, der Spiele alleine entscheiden kann. Aber wer hätte gedacht, dass sein Skillset (zB an der Mittellinie mal den Körper dazwischen drehen und nen Ball behaupten) so extrem krass abhanden kommt in einer CL Mannschaft.
 

achilles!

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Mannheim
Ich habe das Spiel gestern auch zur Hälfte gesehen und war irgendwas zwischen enttäuscht und erschrocken. Bei jedem Ballbesitz von Frankfurt in unserer Hälfte hatte ich immer Angst das es da gleich wieder klingelt. Zu den Gegentoren muss man glaube ich nix sagen -das 2:0 war einfach nur typisch für die aktuelle Situation...
Was kann man tun:

- Kloppo in Frage stellen? -> totaler Nonsense, klar hat er daran auch einen Anteil aber ohne Kloppo...ach ich will garnicht drüber nachdenken^^
- Mannschaft rotieren? -> keine wirklichen Alternativen
- Sicherheit holen? -> ja aber wie?! - von mir aus ein Kurztrainingslager am ADW ohne Handyempfang/Internet/Medien sonstwas und jeden für 2 std. in dieses Footbonaut-Gerät zum Passspiel üben....
- System ändern -> man kann Kloppo ja verstehen das er ein bekanntes System spielen möchte, aber Sicherheit scheint man dadurch nicht zu gewinnen...warum nicht mal so versuchen:

Ciro/Ramos-------Auba

--------- Shinji----------

Mikky---------Günni

---------Bender----------

Solange man keine gescheiten Wiger hat, sollte man es nicht versuchen mit Mikky und Kevin zu erzwingen...
So könnten Auba oder Ciro/Ramos situativ auf den Flügel ausweichen bzw. Pische oder Schmelle (als Linksfuß) könnten nachrücken.
Mit Shinji, Mikky und Günni sollte man im Zentrum Ballsicherheit gewinnen (zumindest in der Theorie).
Bei gegnerischem Ballbesitz sinken Mikky und Günni dann auf die Höhe von Bender ab, die Stürmer entsprechend Richtung Flügel auf Kagawas Höhe.
Keine Ahnung ob das was brigen würde - was haltet ihr davon?
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wie bitte, letzter ? panik:

Anhang anzeigen 7493

--------------------------------------------------------------------------
Ich weiß nicht ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber auf mich wirkt Klopp durch sein Auftreten am Spielfeldrand aber vor allem auch in Interviews, schon seit der vorletzten Saison wie immer stärker erschöpft, überfordert, wie mental ausgebrannt. Er scheint sich alles sehr zu Herzen zu nehmen und zu versuchen alles Perfekt zu machen, und dabei aus den Augen zu verlieren dass es keine Perfektion gibt. Diese Probleme scheinen bei Klopp parallel mit seinen Erfolgen größer geworden zu sein. Das sieht mir stark nach Erfolgsbesessenheit aus, und das bekommt natürlich auch die Mannschaft zu spüren. Jemand sollte ihm schleunigst nahelegen, dass er das ganze nicht zu sehr an sich heranlassen darf. Letztendlich gibt es auch wichtigere Dinge im Leben als den Erfolg im Beruf, und gerade diese Erkenntnis kann eine viel ausgeglichenere Basis für ein langfristig erfolgreiches Berufsleben schaffen. Ich denke er kann die Mannschaft nicht mehr erreichen, es wäre wohl für beide Seiten das gesündeste wenn man sich trennt. Klopp sollte sich erstmal 1-2 Jahre zurückziehen, sich erholen und den wichtigsten Dingen im Leben wieder bewusst werden. Ich denke das ist die Zwangslösung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Problem beim BvB ist, dass man fast die ganze Verantwortung auf ein paar Schultern verteilt hat. Diese werden peu-a-peu von den bösen Mächten aus der Mannschaft gerissen.
Ein Sinnbild ist doch unsere Führungsriege. Klopp war ein Geschenk an den Verein, Zorc und Watzke sonnen sich mit im Glanz obwohl sie auf ihrer Position völlige Versager sind. Ich weiß nicht wie oft ich das hier erwähnen musste, ohne Gehör zu finden. Im sportlichen Bereich gab es einfach einen starken zweiten Mann. SO hat Kloppo mehr und mehr einen Bereich übernommen (Transfers), den er nicht drauf hat. Irgendwann sah sich auch Buvac dazu prädestiniert den Transferfuchs zu geben, was ja dann eher lustig als traurig wurde.
CL hin oder her, ich bin ganz klar für einen Neuanfang mit Klopp. Allerdings muss man sich fragen, ob er dafür bereit ist vllt nochmal einen Schritt zurückzugehen, um dann wieder anzugreifen. Vllt gibt es den Kloppo auch nur mit Stammplatzgarantie für GK und Schmelzer. Dann wird es eng...

REALISTISCHES Szenario: Wir spielen zeitnah in der BuLi ohne echte Ziele und holen das Double.


Und wenn du
das Spiel gewinnst
ganz oben stehst
dann steh´n wir hier und sing´ Borussia
Borussia BVB

Und wenn du
das Spiel verlierst
ganz unten stehst
dann steh´n wir hier und sing´ Borussia
Borussia BVB

Und was auch immer geschieht
wir steh´n dir bei
bis in den Tod
und sing´ für dich
für dich Borussia
Borussia BVB


Der Premium-User muss die Kohlen mal wieder aus dem Feuer holen. Ich habe mir gerade noch Tickets für das Hoffenheim-SPiel klargemacht. Das dürfte die sogenannte Initialzündung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Klopp wandert meiner Meinung nach, auf einem sehr schmalen Grat. Seine Selbstinszenierung an der Seitenlinie, gepaart mit dem ganzen Hype der in Deutschland um seine Person gemacht wird, kann in einem Mannschaftsgefüge Probleme verursachen. Er ist ein guter Typ, aber auf mich hat schon seit längerer Zeit seine Art unglaublich selbstverliebt gewirkt. Eine Art Schizophrenie, wie wenn einer selbst die Geige spielt und bestimmt, ob er jetzt wieder den Normalo(PK) raushängen oder Futter für die Presse(an der Linie) liefern soll. Für die Spieler ist es auch nicht einfach an seinem Ruhm und Popularität vorbei zu kommen, man darf ihn ja nicht in Frage stellen, als Liebling der Massen. Aber unter dem Deckel könnte das schon viel länger Kochen, es muss ja nichts rauskommen. Eine Zeit lang hat er ja rumgetobt wie Werner Lorant, jedem anderen würde man mal eine Therapie empfehlen. Aber gut, in der Bundesliga gehört das ein Stück weit zur Show. Man merkt es ja den Trainern auch an, wenn sie mit der Zeit immer mehr abspacen, es kommt der Punkt wo sie in einer Art Schauspiel, die Presse ins lächerliche ziehen und dann auch gleich noch Noten verteilen. Das ist diese Art von Überheblichkeit, von "was willst du kleines PR-Würstchen, mir von allen geliebten Trainer anhaben". Es ist ja klar dass der Trainer der Experte ist, also weiss er auch mehr und kann die Sachen anständig erklären. Er muss sich nicht aufspielen, auch wenn er bei der breiten Masse gut ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben