Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Wer hat es denn konstant geschafft, alles aus der Truppe rauszuholen?

Magath, der Fussball hässlich, war ein Jahr effektiv und im zweiten Jahr, nicht mal mehr das.

Rangnick, hat gegen Inter 2 gute Spiele geliefert und Duisburg im Pokal dominiert. Und sonst?

Stevens hat es kurzfristig ganz gut gemacht und dann lief es gar nix mehr.

Keller war durchgehend ein auf und ab, wobei die Rückrunde letzte Saison, schon teilweise klasse war. Aber auch nur teilweise.

Fred Rutten, bei dem die Organisation auf dem Platz gut war, hat gar keine Punkte geholt.

Slomka hab ich in guter Erinnerung, aber auch da waren Spiele wo man sich "HäH" gedacht hat dabei.

Klar hat man in der Zeit die zweitmeisten Punkte geholt, aber auch massig Geld dafür ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Vielleicht sollte man Osieck holen. Der kommt aus Gelsenkirchen und ist ein sehr guter und erfahrener Mann. Wieso ist dessen Name nie in der Verlosung!?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich kann mir heute irgendwie alles vorstellen. Es ist möglich dass die Mainzer eine völlig verunsicherte Mannschaft verprügelt oder aber auch, dass Schalke mit Wut im Bauch Mainz klar besiegt. Bin mal gespannt. Hoffe jedenfalls dass meyer von anfang spielt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Wichtiger und äußerst souveräner sieg, der für viele schlechte spiele in der saison entschädigt hat. :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Tja, der super unfähige Trainer gewinnt Spiel auf Spiel.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
spiel auf spiel ist ja auch übertrieben. ich würde sagen von note 1 bis note 6 war unter di matteo jetzt alles dabei. die bilanz und tendenz in der bl ist jetzt gut , aber in der cl war es ganz schlimm. angeblich sollen sich mannschaft und trainer nach dem 0:5 ängenährt haben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Da ist man wohl nochmal mit 2 blauen Augen davongekommen. Verdient ist das Achtelfinale nicht, aber finanziell sicher sehr wichtig. :rocky:
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
der super unfähige

Wer hat denn das geschrieben? Ich habe den Thread nicht immer verfolgt. Kein Wunder, ist er doch ein blauer Thread.

Ich empfinde di Matteo als keinen schlechten Trainer. Eigentlich sogar als einen richtigen guten. Immerhin war er bei all seinen Stationen (sehr) erfolgreich.
Er war sehr erfolgreich bei Milton Keynes. Erfolgreich bei West Bromwich. Sehr erfolgreich bei Chelsea. Und er konnte unter Villas-Boas einen ausführlichen Einblick in ein anderes Trainerdenken gewinnen. Di Matteo ist mMn durchaus einer derzeit in Europa beschäftigten Top-20 Trainer. Vielleicht gehört er sogar zu den aktuell 20 besten Trainern weltweit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man davon absieht, dass er bei West Brom und Chelsea wegen Erfolglosigkeit geschmissen wurde, mag das stimmen :clown: . Ich tue mich schwer mit di Matteo: nicht wegen der Entlassungen, aber bei Schalke waren schon ein paar Spiele dabei, die ich absolut fürchterlich fand (auch das jetzt gegen Maribor). Nichtsdestotrotz: er hat Schalke von 11 auf 4 in der Liga gebracht und steht im 1/8-F der CL und das zählt am Ende. Taktisch sehe ich ihn bis jetzt nicht viel besser als Keller, auch bei di Matteo sehe ich noch nicht, wohin das Ganze mal führen soll. Er hangelt sich von Spiel zu Spiel, hat aber erkennbar mehr natürliche Autorität als Keller, was sicher ein Plus ist. Wirklich beurteilen muss man ihn an der Rückrunde, bis jetzt ist das reines Stückwerk (geht vielleicht auch nicht anders), das aber relativ erfolgreich ist.

Was mir ein bisschen aufstösst:

Kennt ihr das, dass Menschen einem einfach unangenehm sind? Sie müssen gar nichts explizit Schlimmes tun, aber man hat immer das Gefühl: mit dem würde ich im echten Leben nie in einem Büro sitzen wollen? Weil man das Gefühl hat, dass man dem nicht über den Weg trauen kann - das ist einer, der sich mit ein paar Spitzen über den Chef dein Vertrauen erschleicht und dann genau das, was du dazu gesagt hast, verwendet, um dann beim Chef eben deinen Job zu kriegen? Der Typ, für den Team "wir" heisst, wenn es ihm nutzt und "ihr", wenn es um seine Position geht?

Das Gefühl habe ich so ein bisschen bei di Matteo, mehr bei Sammer, noch mehr bei Tuchel und ganz extrem bei Roger Schmidt (den ich fachlich für einen Top-Trainer halte). Das sind für mich ganz unangenehme Menschen - obwohl ich die gar nicht persönlich kenne und ihnen damit wahrscheinlich (hoffentlich) Unrecht tue.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Dass Schalke es noch ins Achtelfinale schafft, ist natürlich zum Großteil Glück. Zum Einem die Schützenhilfe, zum anderen viel Glück im Heimspiel gegen Sporting. Und Glück ist auch dass der Witzauftriff gegen Chelsea auch nicht mehr Schaden angerichtet hat, als es ein tapferes 2:3 getan hätte. Erst einmal ist jemand mit schlechterer TD ins Achtelfinale gekommen. Trotzdem sehr ich bei Di Matteo mittlerweile eine Tendnenz und auch Handschrift. Das Spiel in Maribor fand ich nicht schlecht. Der Plan ging auf und immerhin hatten die noch kein Heimspiel verloren. Taktisch geändert RDM auch etwas, er hat auf 3-5-2 bzw 5-3-2 umgestellt und so zb Fuchs eine neue Rolle zugeiwesen , in der er aufblüht. Aber ich würde gerne wisssen wo RDM langfristig hinwill. zB hat man Wolfsburg 30 Minuten an die Wand gezaubert , umann die restlichen 60 Minuten nur noch auf das 3:3 zu warten!? Alles in allem ist RDM nach wie vor schwer einzuschätzen. Er ist ja sowieso ein komischer Fall: Championsleaguesieger und trotzdem irgendwie ein unbeschriebenes Blatt. Das Restprogramm ist auf dem Papier "leicht". Ich denke, wenn man da 7 Punkte holen würde , würde man nicht mehr soo schlecht dastehen.
 
Oben