Klar muss man Di Matteo noch Zeit geben, aber auch das heutige Spiel hat gezeigt, dass man seit der Entlassung von Keller null Schritte nach vorn gemacht hat - mMn ist das sogar deutlich schlechter als in jeder Phase mit Keller.
Das Spiel nach vorne ist erbärmlich und Di Matteo hatte jetzt doch schon ein paar Wochen Zeit, um zumindest seinen Worten, dass er die Defensive stabilisieren will/wird, auch Taten folgen zu lassen. Aber auch da sehe ich eher Rückschritte. Gegen Hertha und Augsburg hat man zwar zu Null gespielt und gewonnen, aber man war in beiden Spielen spielerisch unterlegen und hat gleichzeitig einiges zugelassen, so dass man hinterher kaum wusste, warum man da jeweils mit den drei Punkten belohnt wurde. Die beiden Auftritte in der CL gegen Sporting waren katastrophal (insbesonders in der Defensive) und ohne Schiriunterstützung geht man da mit nur einem Punkt raus. Wenn Freiburg heute höher gewinnt, dann kann man sich auch nicht beschweren. Insgesamt sind die Auftritte der Schalker unter Di Matteo bisher ausnahmslos schwach bis erbärmlich.
Apropos schwach - das trifft natürlich auch auf die "Keller ist auch jetzt noch an Niederlagen schuld, weil die Vorbereitung und das Training schlecht waren"-Sprüche aus Mannschaft und Führung zu. So ein Nachtreten/Ablästern über den vorherigen Trainer ist einfach schwach und gehört sich nicht (kann man Keller sicherlich auch für seine PK bei Amtsantritt beim VfB vorwerfen). Besonders von Höwedes bin ich da schon ziemlich enttäuscht, weil der eigentlich einen vernünftigen Eindruck macht.
Wenn ich mir dann anschaue, dass Schalke bei der zurückgelegten Laufstrecke nicht so schlecht dasteht -
momentan Platz 4 - dann lässt diese Statistik zumindest den Verdacht zu, dass der Vorwurf, Schalke hätte gravierende konditionelle Probleme, nicht ganz den Tatsachen entspricht. Ein großes Abbauen in den letzten 15-20 Minuten hab ich jetzt auch nicht unbedingt feststellen können, die waren genauso schwach wie die 70-75 Minuten davor.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Keller auf Schalke noch hinterher trauern wird.