Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.376
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich verstehe nicht so ganz wieso nach dem Spiel nur Schalke am Pranger steht. Was war dann bitte mit Gladbach? Ich finde defensivorientierten Fussball nicht weniger attraktiv als offensiven. Is halt Geschmackssache. Wirklich "destruktiv" fand ichs auch nicht. Man hat die Bälle ja nicht ständig auf die Tribüne gebolzt, sondern war einfach sehr aufmerksam und gut organisiert.

Was war denn bitte mit uns?

Es war halt ein Spiel, bei dem von vorne herein klar war, dass der gewinnt, der zuerst ein Tor macht.
Raffael schenkt dann halt den Ball am eigenen Strafraum her und danach war es eigentlich vorbei.

Danach wirds dann halt gegen die Mörtel Crew mit dem 8-0-2 System ziemlich schwer und wir kamen kaum durch. Ist aber auch klar, da wir zwar immer auf den Außen durchkommen, aber keinerlei Kopfballspieler in der Offensive haben und bei euch auch, gefühlt, keiner spielen darf der unter 1,90m Groß ist.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Dann sollte aber die Frage an Favre erlaubt sein was sein Plan war. Flanken auf Kruse&Raffael zu schlagen hat mich schon während des Spiels gestört aber eine anderen Plan hatten die Gladbacher nicht um eine Torchance zu erarbeiten. Fand den Auftritt von Gladbach gestern ziemlich schwach.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
klar, nen schönheitspreis wird schalke nicht gewinnen und für die großen wird es auch nicht reichen. aber gut, was man der mannschaft ansieht ist, dass sie sich voll reinhaun und sich momentan relativ sicher sind, dass sie nicht viele tore bekommen. da ist es auch nicht dumm nen 19jährigen in die kiste zu stellen, da geben alle nochmal 3% mehr. schon mal viel wert, aber ob das lange hält.... bin da auch eher skeptisch, da ich die qualität im kader etwas vermisse.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Borussia Barcelona kann das Spiel doch auch nicht machen. Schalke stellt sich generell gg jeden Gegner hinten rein. Es ist schon bitter, wenn ich mir die spielerisches Unzulänglichkeiten der deutschen "Top-Clubs" anschaue und dann vergleiche wo wir tabellarisch stehen, weil sich gg uns Jeder hinten reinstellt. :skepsis:
Amüsant wie nun diMatteo als Trainerfuchs gefeiert wird. Den Bus im Strafraum zu parken erfordert ja so viel taktisches Geschick. Schalke hat aber ein gut verteidigende IV. Das ist stylemäßig schon so bisschen wie Terry/Cahill.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.103
Punkte
113
Fand den Auftritt von Gladbach gestern ziemlich schwach.

Ach diese Aussagen sind doch rein dem Ergebnis geschuldet. Schießt Gladbach gestern ein Tor (die Chancenanzahl war ja völlig ausgeglichen, von daher ist das keine unrealistische Annahme), wird Schalke ein "ziemlich schwaches" Spiel attestiert.

Und das Argument mit den Verletzten auf Schalke kann ich auch nicht mehr hören. Das geht doch so schon seit mehreren Saisons. Einige Schalker Spieler sind einfach sehr verletzungsanfällig (bspw. Boateng, Farfan, Huntelaar). Wären sie das nicht, würden sie sicher auch nicht in Schalke spielen...

Lustig auch, dass di Matteos Zeit bei Chelsea jetzt so positiv gesehen wird. Wer die CL-Spiele gegen Neapel, Barcelona und Bayern damals gesehen hat weiß, dass Chelsea da mitnichten gut verteidigt hat. Im Gegenteil kamen die Gegner zu eigentlich genug Chancen, um Chelsea mal auszuschalten. Da war einfach unfassbar viel Glück bei (alleine schon das Finale mit verschossenem Elfmeter, Lattentreffer, ...), wie zumindest ich das bei einem wichtigen Wettbewerb noch nie von einer Mannschaft gesehen habe.

Echt schade, dass sich mit di Matteo und Schalke die Richtigen gefunden haben. Effizienz, Glück und Defensive ist halt bei beiden sehr stark ausgeprägt...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Matteo macht das schon richtig gut. Kein Jammern über Verletzte, kritische Fragen über Schalke's Spielstil oder seine Arbeit resultieren nicht gleich in Anraunzen gegen den Fragesteller und Punkte sammelt er zudem auch fleissig.

Nach den medial turbulenten Kellerwochen hat er zumindest fuer ein wenig Ruhe auf Schalke gesorgt. Schafft auch nicht jeder.

Dass der Fussball nicht schoen anzusehen ist: geschenkt. War Leverkusen-Dortmund oder Gladbach-Freiburg letztens z.B. auch nicht.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Es ist schon bitter, wenn ich mir die spielerisches Unzulänglichkeiten der deutschen "Top-Clubs" anschaue und dann vergleiche wo wir tabellarisch stehen, weil sich gg uns Jeder hinten reinstellt. :skepsis:
tja, wenn das alles ist was man gegen euch machen muss, ist das auch ziemlich einfallslos....
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.376
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Dann sollte aber die Frage an Favre erlaubt sein was sein Plan war. Flanken auf Kruse&Raffael zu schlagen hat mich schon während des Spiels gestört aber eine anderen Plan hatten die Gladbacher nicht um eine Torchance zu erarbeiten. Fand den Auftritt von Gladbach gestern ziemlich schwach.

Der Plan von Favre ist Fußball zu spielen und sich Chancen herauszuarbeiten.
Schalke hat aber die Mitte komplett zu gemacht und dadurch hatten wir natürlich Schwierigkeiten.

Viele Mannschaften würden dann natürlich über Außen durchgehen(was uns auch immer gelingt) und dann Flanken, aber wir haben halt keine Kopfballspieler in der Offensive und müssen dann halt wieder zurück passen um einen Weg zum Tor zu finden.

Ist halt auch nicht so einfach, da reine Stoßstürmer bei unserem Fußball keinerlei Sinn machen und die, die beides können, einfach sehr viel an Ablöse und/oder Gehalt kosten.

Borussia Barcelona kann das Spiel doch auch nicht machen. Es ist schon bitter, wenn ich mir die spielerisches Unzulänglichkeiten der deutschen "Top-Clubs" anschaue und dann vergleiche wo wir tabellarisch stehen, weil sich gg uns Jeder hinten reinstellt. :skepsis:

:clown:

Gegen Gladbach stellt sich ja auch sonst niemals jemand hinten rein und die Tatsache das wir dennoch mit den meisten Ballbesitz der Liga haben und sehr viele Torchancen erarbeiten hat sich sicherlich ein böser Anti Dortmunder ausgedacht...

Im übrigen finde ich dieses Geheule, von wegen mimimimi gegen uns stellen die sich alle hinten rein obwohl wir nicht so gut dastehen, auch albern.

Dortmund ist am gefährlichsten nach Ballverlust des Gegners und, nur mal so, hat finanziell weitaus mehr als das doppelte von Gladbach zur Verfügung.
Warum sollte dann also irgendwer euch den Gefallen tun und euch in die Karten spielen?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Im übrigen finde ich dieses Geheule, von wegen mimimimi gegen uns stellen die sich alle hinten rein obwohl wir nicht so gut dastehen, auch albern.

Dortmund ist am gefährlichsten nach Ballverlust des Gegners und, nur mal so, hat finanziell weitaus mehr als das doppelte von Gladbach zur Verfügung.
Warum sollte dann also irgendwer euch den Gefallen tun und euch in die Karten spielen?

:thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
1.HZ : 2
2.HZ 5 plus

Gesamt: 4-

Schade, dass man keine der Chancen in der 1.HZ nutzen konnte, leider hat Trapp auch gut gehalten. Insgesamt enttäuschend, aber ich denke vielleicht ist man trotzdem auf nem ganz guten Weg.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Von Kellers Jugendspielern, die die "beste Rückrunde aller Zeiten" gespielt haben, sind ja nicht mehr viele übrig geblieben. Ich weiß nicht, ob man da auf einem guten Weg ist. Wahrscheinlich werden für die nächste Saison wieder ein paar Söldner aus England, Spanien oder sonst wo verpflichtet und man steht irgendwann wieder vor einem Neuanfang.

Glaubt denn einer wirklich, mit ausgesonderten Spielern von Topclubs wie KdB oder Schürrle könnte man Bayern in der Bundesliga angreifen oder sogar eine Rolle in der CL spielen?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Kellers Rückrunde wird aber auch reichlich überbetont ( das 1:6 gegen Real total ausgeklammert). In dieser Saison gabs das erste Erstrundenaus im Pokal seit 25 Jahren, 8 Punkte in 7 Spielen, ein 1:1 gegen Maribor und Stagnation in der Entwicklung. Im DFB-Pokal ist Keller ja immer gescheitert, in der CL wurde immer das Soll erfüllt und anfangs auch in der Liga, aber eine Entwicklung konnte man da nicht erkennen, das ist jetzt anders, auch wenn man momentan kaum Tore schießt. Das mit den Jugendspielern stimmt, aber Meyer ist momentan nicht in Form, Kola oder Draxler ewig verletzt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat in dieser Saison zwei Muskelverletzungen gehabt, keine Ahnung, ob das noch Nachwirkungen des Kreuzbandrisses sind. Grundsätzlich fände ich das einen guten Transfer für Schalke. 2016 laufen drei Verträge von ZM aus: Neustädter, Höger und Boateng. Wenn man noch Geld sehen will, müsste man also diesen Sommer verkaufen - oder verlängern. Höger und Neustädter haben mMn allenfalls als Backups Cl-Niveau und mit KPB gibt es ja auch immer wieder mal Probleme. Also, ich denke nicht, dass man die alle drei nun zwingend halten muss. Die Kirchhoffleihe endet ja auch.
Khedira wäre da schon ein ordentliches Upgrade und im Verbund mit Goretzka schon ne gute Zentrale. Davor dann Meyer und/oder Draxler, das gibt es schon schlechter in der bL und auch international.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Goretzka und Khedira klingt schon nicht schlecht. Goretzka ist übrigens vielleicht sogar im Kader gegen Dortmund. Das ist echt ne gute Nachricht.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Denkmodell: Schalke 04 bittet seine Mitglieder um 1000 Euro Fan-Millionen für Khedira

Schalke denkt über eine einmalige und freiwillige Zahlung von 1000 Euro seiner Mitglieder nach. Damit könnte auch das Gehalt des umworbenen Weltmeisters gestemmt werden.

Ist richtige Weg, die Fans viel stärker am Gehalt von Topspielern zu beteiligen. Wer jubelt soll auch zahlen.
http://www.sport1.de/fussball/bunde...halke-04-bittet-seine-mitglieder-um-1000-euro
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.558
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Rechnung geht wie folgt: Schalkes Mitglieder zahlen freiwillig einen einmaligen Beitrag von 1000 Euro. Kämen alle Mitglieder dieser Aufforderung nach, würden auf einen Schlag 132 Millionen Euro in die Kasse von S04 fließen. Die finanziellen Verbindlichkeiten von etwa 171 Millionen wären auf einen Schlag weitgehend getilgt. Der Klub würde pro Jahr rund 25 Millionen an Zins und Tilgung sparen.

Warum so niedrig ansetzen? Jedes Mitglied 10.000 € und man kann das Dach der Arena mit Gold überziehen. Die Leute in Gelsenkirchen wissen doch eh nicht wohin mit ihrer Kohle. :crazy:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Gibt bestimmt viele Fans, die das tatsächlich machen würden. Es wirkt halt nur ein bischen komisch, wenn Normalos 1000 EURO geben sollen, damit ein Khedira dann 100.000 EURO pro Woche verdienen kann.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Und das für einen, der dann wahrscheinlich verletzungsbedingt die meiste Zeit gar nicht dem Ball hinterher rennen würde.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich bin verwundert

Gibt bestimmt viele Fans, die das tatsächlich machen würden. Es wirkt halt nur ein bischen komisch, wenn Normalos 1000 EURO geben sollen, damit ein Khedira dann 100.000 EURO pro Woche verdienen kann.
Einmal das...

Und das für einen, der dann wahrscheinlich verletzungsbedingt die meiste Zeit gar nicht dem Ball hinterher rennen würde.
... und dann das.

Ich kann das immer noch nicht glauben und finde diese Aktion reichlich merkwürdig. Wenn da mal die Fans nicht gewaltig hinter die Fichte geführt werden sollen. Da ich keine Gegenleistung erkennen kann, ist das ganze als Spende zu sehen, oder?

Als Vorstand würde ich mich schämen, wenn man solche Methoden durchrechnen muss, um die letzten €-Cent zusammen zu kratzen. Bisher dachte ich, das Schalke finanziell recht gut abgesichert ist. Das ganze ist eine Betteltour, für die ich mich fremdschämen würde. Dass ein Vorstand bisweilen weit über das Realistische hinausschiesst, konnten wir Dortmunder ja auch bis zur (fast) bitteren Neige erleben. Hier würde ich gerne mal die Meinung der Schalke-Fans zu dieser Aktion lesen. Was empfindet ihr, wenn so eine Aktion durch den Blätterwald rauscht? Wenn ihr den wirtschaftlichen Spielraum hättet, wäre eine solche Aktion zu unterstützen?
 
Oben