VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Personelle Veränderungen dürfte es zudem in anderen Bereichen geben – speziell in der Scouting-Abteilung, mit deren Arbeit auch Huub Stevens bei seinem ersten Auftritt in Stuttgart alles andere als zufrieden gewesen ist. Der alte und neue Trainer kann das gut vergleichen, weil er schon bei vielen Clubs tätig war, von Kerkrade über Schalke, Hertha BSC, Köln, Hamburg, Eindhoven und Salzburg bis nach Saloniki. Bei seinem Abschied im Mai sagte Stevens, dass das Sichtungssystem beim VfB dringend verbessert werden muss – der Job des Abteilungsleiters Ralf Becker.

Becker wurde von Fredi Bobic im Sommer 2011 auf diese Position eingesetzt, aber die Defizite sind weiter offensichtlich. So hat der VfB etwa keine Strategie, wie er sich auf dem interessanten südamerikanischen Markt positionieren soll. Diese Defizite haben die Verantwortlichen im Verein erkannt. [...] Aber nicht nur deshalb hat Becker schlechte Karten. Ihm ist es nicht gelungen, ein Konzept zu entwickeln, das den Club im Transferbereich voranbringt. Dazu hat sich Becker gleich zu Beginn seiner Amtszeit mit dem bewährten Afrika-Kenner Christoph Rempp überworfen, der den VfB deshalb verlassen hat.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...yer.28a46e7f-3c4c-48df-99c8-266651e8c19f.html

Jetzt wo Bobic weg ist werden auch seine Spezis ersetzt - auch wenn Widmayer ein eher unbeschriebenes Blatt ist, vielleicht hat er ja wenigstens ne Idee zur Neuausrichtung. Noch besser wäre es, wenn dieser neue Manager kommt:
Henk Veldmate (57), der diese Position von 1998 bis September diesen Jahres beim FC Groningen bekleidet hat. Seitdem arbeitet er dort als Scoutingchef.

Veldmate gilt beispielsweise als Entdecker von Arjen Robben. Weiter holte er 2006 den heutigen Weltstar Luis Suarez aus Montevideo nach Groningen, wo er es mit bescheidenen finanziellen Mitteln schaffte, das Team in der niederländischen Ehrendivision zu etablieren. Dabei gab es verschiedentlich Berührungspunkte mit Stuttgart, zuletzt im Sommer beim Transfer von Filip Kostic. In seiner Heimat gilt Veldmate als Mann mit einem funktionierenden internationalen Netzwerk, was für den VfB besonders wichtig ist.

Denn der Club hat erkannt, dass die Verbindungen der eigenen Scoutingabteilung nicht ausreichend sind, um auf dem hart umkämpften Markt bestehen zu können. Da wäre Ralf Becker als Leiter gefordert, aber seit seinem Amtsantritt 2011 tut sich wenig bis nichts
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ten.5c4e70f1-aa0d-4157-aa67-884bce33d47e.html
 

sposegee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Bin mir nicht so sicher ob der Wechsel zu Stevens so richtig zünden wird. Klar Trainer und Mannschaft kennen sich aus dem Vorjahr, aber da war es am Ende trotz recht langer Anlaufzeit verdammt eng mit dem Klassenerhalt. Diesmal steht man wieder untern drin - Also warum sollte es jetzt Aufwärts gehen? Ich glaube beim VfB muss bis zum letzten Spieltag gezittert werden und man sollte sich nicht wundern, wenn es am Ende nicht reichen sollte. Dazu ist zuviel Unruhe im Klub. Und wenn ich mir so anschaue, wieviele Trainer dort in den letzten Jahren verschlissen wurden...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schwierig das jetzt von Außen zu beurteilen. Wenn wir uns die letzten Transferflops anschauen, dann kommen die alle aus Deutschland. Hlousek, Abdellaoue, Haggui, Leitner, Rausch, Hoogland - diese Spieler muss man nicht klassisch scouten, die haben vor der Haustür gespielt.

Romeu (den musste man vielleicht nicht so intensiv scouten, aber er kam aus dem Ausland), Klein, Gruezo und Maxim haben zumindest vom Preis-Leistungsverhältnis her gepasst. Und die drei Letztgenannten haben in kleinen Ligen gespielt, nicht in Spanien oder England.

Man kann da vielleicht den Bogen schlagen und sagen: die Flops aus Deutschland wurden verpflichtet, weil man sich international nicht bedienen konnte. Möglich, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man im Ausland zugeschlagen hat, dann war das in letzter Zeit ziemlich erfolgreich. Kostic will ich noch nicht bewerten. Bisher sind die Ansätze gut, aber er ist noch nicht die 6 Mio Wert, die er gekostet hat. Aber bis ich ihn zu den Flops zähle will ich da noch abwarten, die Ansätze sind ja da.

Generell würde ich Stevens da schon vertrauen, wenn er das kritisiert. Wir wissen ja auch nicht, wie unorganisiert das Auslandsscouting abläuft. Aber wenn man sich jetzt rein den Kader anschaut, da fallen eigentlich fast ausschließlich Spieler ab, die in Deutschland gespielt haben und für die du kein Auslandsscouting brauchst. Klar, du findest auch einen Schwaab, der ein guter ablösefreier Wechsel war. Aber eben auch viele Flops, siehe oben.
 

LeBron6

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
0
Bei Kostic muss man echt noch die Saison abwarten, finde es schade das einige VfB Fans wieder so ungeduldig sind und ihn wieder abschreiben bzw verkaufen wollen. Ich finde seine Ansätze gut die er momentan zeigt. Hoffe das Stevens es hinnbekommt das man ein System erkennt dann tun sich alle einfacher.

Ich finde es schon gut wenn man sich im Scouting Bereich verbessern möchte. Gerade in diesem Bereich kann man nie gut genug sein. Gut wer weiß was Becker dem Bobic alles so empfohlen hat...Vielleicht hat er auch von Spielern abgeraten die zum Flop wurden? Aber wie gesagt jede Verbesserung ist dort willkommen.

Diesen Henk finde ich in der Tat sehr interessant. Wäre mir lieber als Lehmann & Co als Bobic Nachfolger...Gerade da er auch gern Spieler scouten möchte und wenn er wirklich über ein gutes internationales Netzwerk verfügt nur her damit. Allgemein würde ich mir wünschen das man mehr sportliche Kompetenzen in den Verein bekommt.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Warum gibt man Odisseas Vlachodimos im Tor keine Chance? Schlechter als die beiden Luschen wird er es wohl kaum machen
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Tja... Torhüter sind halt für manche eine recht emotionale Sache

Gruezo und Werner endlich wieder im Team, danke Huub :thumb:
 

LeBron6

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
0
Ist halt auch immer die Frage ob man da dem Vlacho sofort einen gefallen tun würde. Macht der nen Fehler dann hat er auch gleich wieder einen schweren Stand. Vielleicht sehen wir ihn ja in der Rückrunde da weder Ulreich noch Kirschbaum überzeugen. Ich würde auch mal Andy Menger als TW Coach hinterfragen da sich ja weder Ulreich noch kKrschbaum verbessert haben in ihrem TW Spiel, wurde ja eher schwächer.

Stark das Derby gestern gewonnen, ist mal ein guter Anfang unter Huub. Richtig gefreut hat es mich das Gruezo gespielt hat und dann auch noch getroffen hat, für mich immernoch unverständlich das Veh nicht auf ihn gesetzt hat. Baumgartl gefällt mir bisher in der IV, der ist richtig abgeklärt mit seinen 18 jahren schon. Trotzdem sollte man sich im Winter um einen erfahrenen IV kümmern sodass man auf Formschwankungen reagieren kann. Man sollte ja auch nicht erwarten von den jungen Spielern das sie immer überzeugen...Das Tor gibt hoffentlich Werner nen Aufschwung :)

Jetzt heißt es weiter hart arbeiten und schauen das man gegen S04 punkten kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ulreich ist verunsichert. Spürbar. Bitter für ihn, aber wenn er sich bis zum Ende der Hinrunde nicht fängt wird ein neuer Torwart verpflichtet, da bin ich mir relativ sicher. Huub sollte ihm intern den Rest der Hinrunde geben und dann schauen, wie er spielt. Kirschbaum hatte seine Chance und hat sie nicht genützt.

Zum Spiel: ganz viel Glück in der ersten HZ, Freiburg war die deutlich bessere Mannschaft (auch wenn man ein Tor und eine Großchance hatte). Zweite Halbzeit stand man dann kompakter und hat die Räume enger gemacht, dazu kamen dann krasse individuelle Fehler der Freiburger. Letztlich war da eine klare Spielidee erkennbar: tief stehen und dann über Sararer, Werner und Harnik kontern. Gut gemacht, Huub. :thumb:

Hoffentlich hat sich Gruezo in die Mannschaft gespielt. Dessen Dynamik tut der Mannschaft gegen den Ball gut, der läuft einfach viele Räume zu. Romeu dann für Leitner und ich bin zufrieden. Gentner auf der 10 bringt natürlich null Dynamik, aber dafür Kompaktheit. Darf so bleiben.

Stevens kann sicher überlegen, ob er Kostic für Sararer bringt, aber generell gefällt mir die Idee mit Werner, Harnik und einem der beiden genannten in der Offensive gut.

Und selbst Rausch kann dann einigermaßen nützlich sein, wenn man ihn so einsetzt. Defensiver Wechsel bei Führung, um die defensivschwache linke Seite (daran kann Stevens bis zur Winterpause eh nichts ändern, egal wen er bringt) zu stabilisieren. Sein Gehalt wird Rausch nie wert sein, aber er kann wenigstens einen impact haben, wenn man ihn im Mittelfeld ranlässt.

Ansonsten dann doch bitte Sakai für Hlousek. War das einzige an der Aufstellung, was nicht funktioniert hat. Die Freiburger waren in der ersten HZ deswegen stark, weil Streich die Schwäche in der Viererkette erkannt und konsequent hat angreifen lassen. Das meiste ging über die rechte Freiburger Seite. Und wenn da vorne nicht Freis steht, sondern ein Bundesligastürmer, dann kann das Spiel verloren sein, bevor man in der zweiten HZ zum kontern kommt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Linksverteidigerposition ist schon lange eine Problemzone des VfB Stuttgart. Jetzt taucht mit Ermir Lenjani (25) ein neuer Kandidat für die kommende Saison auf: Der albanische Nationalspieler ist beim FC St. Gallen nur noch bis Juni gebunden, wäre danach also ablösefrei.

Kicker

Äh, OK. Das Problem LV zu erkennen ist ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber ob Lenjani jetzt weiterhilft? Ich kenne ihn nicht, aber ein 25-jähriger aus einer Bum Liga? Fairerweise muss man sagen, dass es bei Klein geklappt hat, der ist kein überragender AV, aber durchaus solide und solide wäre ein enormes Upgrade auf der Position. Aber Klein hat immerhin bei einem guten EL Team gespielt.

Was man im tm Forum selbst von denen, die etwas von ihm halten, so liest wäre das aber ein weiterer Transfer zum Vergessen. Ablösefrei - aber eben einen Kaderplatz besetzend, so dass man am Ende wieder mit den selben Luschen in die Spiele geht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Läuft bei denen :D

Huub muss zwar sagen dass der Kader Bundesliga tauglich ist, aber er hat nicht verraten in welcher Hinsicht. Von Gehalt her sicher, fußballerisch sicher nicht alle. Der Gedanke an Schwaab und Niedermeier als unsere IV (falls Baumgartl auf die Bank muss, Rüdiger ist ja wohl verletzt) bringt mich zum Lachen. Da kann man das Spiel eigentlich direkt absagen.

Wie war eigentlich Torwart Superstar Ulreich so? Hab das Spiel bislang noch nicht mal in der Zusammenfassung geschaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Hauptsächlich Zuordnung und Slapstick verantwortlich. Bei den tatsächlichen Toren konnte Ulreich dann nichts mehr ausrichten. Inwiefern er beteiligt ist, seine Leute nicht an der Kandare halten zu können, müssen besser Informierte entscheiden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich meine, das erbärmliche Zweikampfverhalten ist das eine (Stevens ist in Woche 2 - auch wenn das seine Handschrift ist mache ich ihm da keinen Vorwurf, so richtig kann man ihn eh erst nach der Winterpause bewerten, wenn er eine ganze Vorbereitung hatte), aber wie kann man sich eigentlich so dämlich bei Standards anstellen? :skepsis:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Gentner-255x310.jpg
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gibt es deiner Ansicht nach Spiele, in denen Gentner nicht an irgendwas Schuld ist?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Klar. In den Spielen ist dann Ulreich Schuld.:saint:

:D

Finde die unterschiedlichen Herangehensweisen interessant. Ich bin der Meinung, dass Ulreich und Gentner solide Spieler sind, wenn es um sie herum passt. Also picke ich mir Hlousek/Rausch, Niedermeier, Leitner usw. heraus, weil ich der Meinung bin, dass sie die Qualität nicht mitbringen.

Jami ist total auf die Führungsspieler fixiert - und als Führungsspieler sind die beiden auch nicht gut. Ich würde die Kritik verstehen, wenn um sie herum lauter Rüdigers und Werners spielen würden. Aber all die genannten Spieler sind aus dem Talentalter heraus (Leitner nicht zu 100 %, aber der ist ein Sonderfall, mit seinem beknackten Spielstil und seinem arroganten Getue, ohne es mit Leistung zu untermauern). Die muss (mMn sollte) man nicht mehr beschützen. Sehr jungen Spielern würde auch ich nicht die Schuld geben - die machen Fehler und das ist auch völlig normal.

Jami sagt, die Führungsspieler müssen voran gehen. Ich denke, die können nicht vorangehen, weil sie z.T. von Graupen umzingelt sind. Da könnte auch Effenberg nichts machen, außer vielleicht die Spieler verprügeln. :crazy: Die können es einfach nicht besser - womit wir eben bei der Transferpolitik sind, aber da sind wir uns wieder einig. :D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
hab immer noch keine szenen vom spiel gesehen und mit absicht einfach mal gar nix dazu geschrieben, einfach nur um zu sehen wie's interpretiert wird :D

Aber gut, wenn du sagst alle sind schuld, nur gentner nicht, dann sei das so, bauen wir eine mannschaft um gentner und ulreich, funktioniert ja auch seit 3 jahren hervorragend :saint:

dass du dir für deinen ansatzpunkt zur verbesserung die aussuchst, die oft gar nicht auf dem feld stehen (niedermeier in der letzten zeit, rausch hat bisher noch fast gar nicht gespielt, hlousek ausser in den letzten 2-3 spielen auch nicht) muss ja kein hindernis sein, verschieben wir die von der bank auf die tribüne und schon läufts auf dem platz :thumb:


gentner und ulreich sind ja meiner meinung auch solide und bundesligatauglich, allerdings eben nur als rollenspieler in einem bundesligakader, also genau das was gentner in wolfsburg war, nicht als führungsfiguren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Heute wurde dann von diversen Medien der Name Dutt als Nachfolger für Bobic in die Runde geworfen.

Stand heute wären es dann folgende "Gerüchte" in der Auslosung: Schneider, Lehmann, Dutt, Nerlinger und Schindelmeister. Schneider oder dann doch Dutt scheinen wohl am realistischsten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
gentner und ulreich sind ja meiner meinung auch solide und bundesligatauglich, allerdings eben nur als rollenspieler in einem bundesligakader, also genau das was gentner in wolfsburg war, nicht als führungsfiguren.

:)

Da sind wir uns einig. Wir sind uns ja auch einig, dass die Mannschaft viele neue Gesichter braucht. Es ist eben, wie gesagt, nur eine andere Herangehensweise. Ich benenne die Spieler beim Namen, die (a) keine Talente mehr sind und (b) mMn die Qualität nicht mitbringen, die will ich ersetzen, eben damit Gentner und Ulreich nicht mehr die Führungsspieler geben müssen (perspektivisch).

Du hackst mir zu oft auf den beiden rum, ich hacke dir zu oft auf den Spielern herum, die mMn eben nicht die Qualität mitbringen.

@ Apollo

Habe den kicker Artikel auch gelesen. Mir ist vor allem wichtig, dass es eben nicht Schneider wird. Ich verstehe da auch die Aufsichtsräte nicht, die ihn wollen. Der Kerl arbeitet seit 1999 im Verein. Seine genaue Rolle kennt man wohl nur intern, aber alleine das lange mitarbeiten ist für mich ein Grund, ihn nicht zu befördern. Es läuft seit Jahren viel schief und man will demjenigen die Schlüssel geben, der daran beteiligt ist, dass es seit Jahren schief läuft. :skepsis:

Der VfB ist einer der klarsten Fälle von "externe Lösung benötigt", die man sich vorstellen kann. Die konkreten externen Namen sind dann etwas anderes. Ich halte von Dutt wohl mehr als viele, bei ihm würde ich mir am meisten Sorgen machen, dass er schnell wieder Trainer werden will. Sowas ist schlecht, da braucht es jetzt kompetente Kontiunität. Dutt könnte die bringen, aber ich weiß jetzt auch nicht, wie fit er bei Spielertransfers ist. Bei Bremen gingen die zuletzt richtig in die Hose, aber da war ja auch Eichin hauptverantwortlich.
 
Oben