Premier League Thread 2014/15


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.393
Punkte
113
Ort
Austria
Ungewöhnlich lange hat es gedauert, aber nach 18 Runden ist es doch passiert: mit Neil Warnock musste jetzt der erste Manager in dieser Premier League-Saison seinen Stuhl räumen, Crystal Palace hat nach der jüngsten Talfahrt und dem Absturz auf Rang 18 die Reißleine gezogen. Warnock übernahm die Eagles ja erst unmittelbar vor Saisonstart, weil Tony Pulis dort drei Tage vor dem ersten Spiel überraschend das Handtuch geworfen hatte. Vorerst wird der bisherige Co-Trainer Keith Millen auf der Bank sitzen.

Gibt einige weitere Wackelkandidaten, die demnächst ihren Job verlieren könnten. Im Prinzip sitzen alle Trainer der drei Aufsteiger schon seit einiger Zeit auf dem Schleudersitz, allen voran Leicester-Coach Nigel Pearson. Sean Dyche, Steve Bruce, Alan Irvine, Harry Redknapp und Alan Pardew werden dieser Tage wohl ebenfalls nicht so gut schlafen, denke ich mal.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.393
Punkte
113
Ort
Austria
Angesichts der unzähligen vergebenen Chancen muss man sagen: zwei verschenkte Punkte. Hab das Gefühl, das Spiel hätte noch 2 Stunden weiterlaufen können und United hätte das Ding heute nicht reinbekommen. Pfosten, Abseitstor samt Goal Line Technology, von der Linie gekratzt, Lloris-Traumparade ... da war in der ersten Halbzeit schon alles dabei. Nach der Pause dann Tottenham besser im Spiel bzw hat United auch ziemlich abgebaut. Von daher geht das X schon in Ordnung, das ist auswärts gegen Tottenham kein so schlechtes Ergebnis. Platz 3 erst mal abgesichert und seit 9 Ligaspielen ungeschlagen (7 Siege, 2 Unentschieden) - passt.

EDIT: noch was zum Thema "ManU und die Schiedsrichter" ... Moss war heute, wie ich finde, ein lupenreiner Heimschiedsrichter und dass Stambouli für das Foul an Carrick nicht vom Platz flog, ist eigentlich eine Frechheit. Aber seis drum.

a114c170-8e99-11e4-974e-0d0946b0ca18_B58bwgnCEAA38qE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Heimschiri? Fand ich nicht...

Beide Teams mit gutem Keeper zwischen den Pfosten und dazu einige miese Torschussversuche... Hatte in der zweiten Hälfte auch das Gefühl, dass das noch ewig so weitergehen könnte.

Das ewige Einblenden der Goal Line Grafiken war irgendwie auch sinnfrei weil die Szene sowieso ganz eindeutig aus einer Abseitsstellung von Jones hervorging. Insofern egal ob die Kugel drin war oder vor der Linie gerettet wurde. Abseits wurde ja vom Assi auch gleich angezeigt, oder?

Ich kann mit United weiterhin nix anfangen dieses Jahr. Hab das Gegurke am Anfang der Saison oft gesehen und da sorgte immerhin di Maria für Highlights. Jetzt stimmen die Resultate aber in den Spielen wo ich da reingekuckt habe hatte man viel Dusel und oft war de Gea der beste Spieler ds Teams. Kann die Stärke irgendwie kaum richtig einschätzen. Hab aber in den letzten Wochen auch nicht mehr soviele Spiele gekuckt wie zum Start des Jahres.

---

Chelsea macht viel Druck in der Schlussphase... Der Kader ist halt auch echt imposant. Mourinho als Manager >>> Mourinho als Trainer
Saints fighten aber und man traut ihnen jederzeit noch einen Konter zu. Gutes Spiel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.895
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie war denn Fazio bei den Spurs? Hat sich ja jetzt (nach ein paar Wehwehchen zum Start) in die erste Elf von Tottenham gespielt, habe aber leider noch kein Spurs-Spiel sehen können (bzw. sehen wollen, da öde PL) in dieser Spielzeit.
Wenn es mal dienstlich und bzgl. anderer Interessen passt, schaue ich mir den Fazio aber noch an diese Saison.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
63
Wie war denn Fazio bei den Spurs? Hat sich ja jetzt (nach ein paar Wehwehchen zum Start) in die erste Elf von Tottenham gespielt, habe aber leider noch kein Spurs-Spiel sehen können (bzw. sehen wollen, da öde PL) in dieser Spielzeit.
Wenn es mal dienstlich und bzgl. anderer Interessen passt, schaue ich mir den Fazio aber noch an diese Saison.

Hatte in den ersten paar Spielen nicht wirklich überzeugt aber ist seit ein paar Spielen sehr gut. Mittlerweile bester Innenverteidiger der Spurs. Gewinnt praktisch jedes Kopfballduell und ist stark im 1:1. Zudem ist er im Aufbau sehr wichtig auch wenn da sicher mehr über Vertonghen läuft. Bei Standards in der Offensive immer wieder gefährlich. Für mich viel der bessere IV als Kaboul/Dier/Chiriches und eben nicht nur gross und kopfballstark.

EDIT: noch was zum Thema "ManU und die Schiedsrichter" ... Moss war heute, wie ich finde, ein lupenreiner Heimschiedsrichter und dass Stambouli für das Foul an Carrick nicht vom Platz flog, ist eigentlich eine Frechheit. Aber seis drum.

Find ich nicht, ich seh das allerdings auch mit der anderen Brille auf ;)

Finde das Unentschieden geht schon in Ordnung. United war in der ersten Hälfte besser, die Spurs in der Zweiten. ManUtd hatte sicher die etwas klareren Torchancen aber auch Mason z.B. dürfte seine eigentlich machen.
Fand es eigentlich kein schlechtes Spiel von Tottenham. Gegen Leicester z.B. war richtig grausig... Kane und Mason machen weiterhin grossen Spass. Ist wirklich toll zwei Spieler auf dem Platz zu sehen die praktisch neben dem Stadion geboren sind und immer 100% für den Verein geben.
Townsend im Gegenzug ist richtig lausig. Hat viel Speed und sonst? Trifft unglaublich oft die falschen Entscheidungen und als kann als linksfuss auf rechts seine Stärken überhaupt nicht ausspielen. Auf dem linken Flügel kann er rennen und flanken, zwei Sachen die er eigentlich kann. Keine Ahnung warum das noch kein Trainer wirklich ausprobiert hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.393
Punkte
113
Ort
Austria
"Heimschiri" war sicher eine Übertreibung von meiner Seite im Eifer des Gefechts :D aber ich denke, die Kleinigkeiten wurden großteils gegen uns gepfiffen und es geht mir halt auf die Nüsse, dass jemand wie Vertonghen drei, vier kleine eklige Fouls machen kann und trotzdem ohne gelbe Karte davonkommt. Wenigstens hat ihm Van Persie das dann mit gleicher Münze zurückgezahlt, war ein nettes Duell :D aber beim Stambouli-Foul bleibe ich in jedem Fall bei meiner Meinung.

AthleticDentalGazelle.gif


Gestrecktes Bein auf Kniehöhe geht einfach nicht. Mit ein bisschen Pech ist Carricks Saison da zu Ende ...

Finde das Unentschieden geht schon in Ordnung. United war in der ersten Hälfte besser, die Spurs in der Zweiten. ManUtd hatte sicher die etwas klareren Torchancen aber auch Mason z.B. dürfte seine eigentlich machen.
jou. Ohne Frage, über 90 Minuten ist da ein Unentschieden absolut gerechtfertigt. Mir geht halt nur auf die Nüsse, dass United aus der starken ersten Halbzeit so gar kein Kapital schlagen konnte. Dieses Spiel muss zur Halbzeit einfach entschieden sein, aber da hat gestern im Torabschluss auch ein bisschen das Glück gefehlt und Lloris hat ein sehr gutes Spiel gemacht. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass Tottenham einfach frischer war. Da hat es sich dann meiner Meinung nach schon deutlich ausgewirkt, dass United wegen der Verletzungen/Krankheiten die gleiche Elf aufs Feld schicken musste wie am Boxing Day. Tottenham konnte immerhin an 4 Stellen rotieren (Davies/Rose, Walker/Chiriches, Mason/Bentaleb, Townsend/Lamela), das macht dann schon was aus, wenn zwei Teams binnen 48 Stunden 180 Minuten absolvieren müssen. Aber auch Respekt an Tottenham, die haben in der zweiten Halbzeit auch ein gutes Spiel gemacht.

Ich kann mit United weiterhin nix anfangen dieses Jahr. Hab das Gegurke am Anfang der Saison oft gesehen und da sorgte immerhin di Maria für Highlights. Jetzt stimmen die Resultate aber in den Spielen wo ich da reingekuckt habe hatte man viel Dusel und oft war de Gea der beste Spieler ds Teams. Kann die Stärke irgendwie kaum richtig einschätzen. Hab aber in den letzten Wochen auch nicht mehr soviele Spiele gekuckt wie zum Start des Jahres.
Im Endeffekt lässt sich das auch schwer einschätzen. Von Falcao mal abgesehen hat Van Gaal die letzten Wochen ja komplett mit dem "alten" Spielermaterial bestreiten müssen. Da ist es dann selbst für United-Fans dann schwer zu sagen, welche Elf bzw. sogar welches System Van Gaal nun wirklich spielen möchte, wenn er alle Stützen zur Verfügung hat. Aber in den letzten Wochen war Van Gaals Handschrift in puncto Spielstil/Ballbesitz schon deutlicher zu sehen und da ist eine klare Steigerung erkennbar. Die Kurve geht da ähnlich nach oben wie bei den Bayern damals in Van Gaals erstem Jahr. "Viel Dusel" war da jetzt auch nicht mehr dabei, wenn man das Southampton-Spiel mal ausklammert ... außer, man möchte es unter "Dusel" verbuchen, dass die Liverpool-Angreifer ihre Chancen kläglich vergeben haben, während United ihre eigenen eiskalt ausgenützt hat.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
United zwar mit keinem starkem Spiel, aber ich kann schon eine Entwicklung erkennen. Das Passspiel war sehr flüssig und, noch wichtiger, die Pässe haben geholfen vorzumarschieren. Zumindest in der ersten Hälfte hatte United eine Zirkulation mit Ordnung, Rhythmus und Intention. Alle Spieler kannten ihre fixen Positionen, die eine gute Verteilung über das Feld ermöglichte und dem Spieler mit dem Ball immer Anspielstationen anbot. Wichtig war vor allem, dass keiner der Spieler sich verlocken ließ, dem Ball entgegen zu kommen, was Van Gaals Fußball nicht erwünscht. Der Trainer will, dass man sich zwar anbietet, aber weit entfernt vom Ball, dass man dem Mitspieler hilft, indem man sich von ihm entfernt. Er will seine Spieler im Rücken der Pressingwelle, nicht davor, und sein Team scheint das langsam zu verinnerlichen.

Trotzdem ist das Projekt Van Gaal noch nicht zu 100% angekommen, auch wenn diese wichtige Phase der Ballzirkulation verstanden wurde. Ein klares Problem gibt es noch: Nachdem United sich weiter dem Tor von Tottenham annäherte, fand man keine Anspielstationen hinter dem Ballführer. Zwar waren die Angreifer nicht auf sich alleine gestellt, aber es gab nur die Option das spiel vertikal zu gestalten. Dadurch, dass solche Aktionen dann schwieriger zu gestalten sind und dass man die Spieler, die frei hinter dem Ball waren, nicht aktivieren konnte, konnte man das Spiel nicht vollstens dominieren.

Das ganze ist aber natürlich kein Wunder, denn Mata und Rooney sind Spieler, die eine nähere Verbindung mit dem Tor haben und jetzt in einer tieferen Rolle zurecht kommen müssen. Sie haben noch Probleme, sich wie Mittelfeldspieler zu bewegen und sind dann nicht dort anzufinden, wo die Mannschaft es am meisten helfen würde. Aber sie sind feine Fußballer und wenn Van Gaal sie weiterhin dort setzt, werden sie dazu lernen und wachsen.

Falcao fand ich eigentlich ganz gut. Er konnte nach seiner Verletzung und dem Spiel kurze Zeit davor zwar nicht - wie fast das ganze Team aus Manchester - ein technisch präzises Spiel abliefern, aber er war einer der Akteure, die das System am besten verstanden hat imo. United rückte zumeist über ihn oder einer der Flügel nach vorne und war somit der Ursprung für viele der besten Angriffe Uniteds. Obwohl es nicht sein Tag war. Sein Sturmpartner kann der Mannschaft da viel weniger bieten.

In der zweiten Halbzeit hat United abgebaut, aber man hatte nicht so große Probleme aus der Abwehr herauszuspielen trotz Tottenhams intensiverem Pressing, was am Anfang der Saison ganz anders aussah. Dazu konnte man trotzdem zu guten Schussgelegenheiten kommen.

Ich Frage mich, ob Van Gaal an diesem System festhalten wird, wenn alle anderen zurückkommen. Da bin ich mir nicht ganz so sicher, aber wichtiger als das System empfinde ich, dass die Mannschaft die Philosophie verinnerlicht und das sehe ich so langsam geschehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.393
Punkte
113
Ort
Austria
schöner Post :thumb:

-------------------------------

Langsam beginnt sich das Trainerkarussel zu drehen. Alan Pardew verlässt offenbar Newcastle und wird neuer Manager bei Crystal Palace :crazy: Kandidaten für den Job bei den Magpies sind laut dem Telegraph unter anderem Christophe Galtier (aktuell bei St. Etienne), Steve Bruce (aktuell bei Hull), Tim Sherwood (ehemals bei Tottenham) und Tony Pulis (ehemals bei Stoke und bis zum Sommer bei Crystal Palace).

Alan Pardew is set to become the new Crystal Palace manager after they agreed a compensation package with Newcastle United thought to be worth around £2.5m, with Steve Bruce the early front-runner to replace him at St James’ Park.

Pardew has decided to take on the challenge of keeping Palace in the Premier League as he feels he will never win back the support of the majority of Newcastle supporters and is fed up with being ignored when it comes to player recruitment.

Telegraph Sport has been told Newcastle are also considering appointing a foreign manager for the first time under Ashley. Saint Etienne manager Christophe Galtier has been linked with the job in the past.

The final straw for Pardew is thought to have come when Ashley informed him that his request for a new striker in January had been turned down. The 53-year-old was the fourth longest serving manager in the country, but has been unpopular on Tyneside for much of the last 12 months after a series of lengthy slumps in form.
http://www.telegraph.co.uk/sport/fo...ter-agreeing-2.5m-package-with-Newcastle.html
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.895
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hatte in den ersten paar Spielen nicht wirklich überzeugt aber ist seit ein paar Spielen sehr gut. Mittlerweile bester Innenverteidiger der Spurs. Gewinnt praktisch jedes Kopfballduell und ist stark im 1:1. Zudem ist er im Aufbau sehr wichtig auch wenn da sicher mehr über Vertonghen läuft. Bei Standards in der Offensive immer wieder gefährlich. Für mich viel der bessere IV als Kaboul/Dier/Chiriches und eben nicht nur gross und kopfballstark....

Danke für die Einschätzung. Ja, Fazio ist nicht nur groß, sondern auch ein eleganter Fußballer. Er ist halt nicht besonders schnell, aber in der PL gibt es etliche IV, die nicht besonders schnell sind. Eine gewisse Rotgefahr bringt Fazio mit, weil er im Zweifel reinhebelt, sollte er einen Gegenspieler läuferisch nicht mehr erreichen können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.393
Punkte
113
Ort
Austria
und weiter gehts mit der nächsten Trainerentlassung: West Brom hat sich wenig überraschend von Alan Irvine getrennt. Das war schon im Sommer eine äußerst mutige Wahl und es hat in der Hinrunde absolut nicht funktioniert. Tim Sherwood ist bei den Bookies Favorit für die Nachfolge.

Kandidaten für den Job bei den Magpies sind laut dem Telegraph unter anderem Christophe Galtier (aktuell bei St. Etienne), Steve Bruce (aktuell bei Hull), Tim Sherwood (ehemals bei Tottenham) und Tony Pulis (ehemals bei Stoke und bis zum Sommer bei Crystal Palace).
bezüglich Newcastle geistert in England aktuell das irre Gerücht herum, dass nicht einer dieser Herrschaften, sondern der 33-jährige Innenverteidiger Fabricio Coloccini die Mannschaft übernimmt :crazy: :laugh2: und ich hab so die Vermutung, Jamie Carragher findet das ganz witzig:

[video=youtube;_QM4bnQCRNs]https://www.youtube.com/watch?v=_QM4bnQCRNs[/video]

:jubel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.895
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der fußball-losen Zeit konnte und wollte ich mir zur Abwechslung halber wieder die Premier League geben und ich habe ein recht amüsantes Spiel erwischt mit Tottenham gegen Chelsea.

Mein Interesse und Augenmerk war auf das epische Duell Federico Fazio gegen Diego Costa gerichtet, mit zunächst Vorteil für den starken Costa, der zufällig richtig stand, bei Abstauber nach starker Einzelaktion Eden Hazard. Die Spurs bis dahin mit leichten Vorteilen zunächst von der Rolle, die Blues mit Chancen.. legen aber nicht drauf.
Dann Einzelaktion des sehr guten Kane zum 1:1, dann 2:1 und 3:1 (klarer Elfer), nach jeweils starker Vorarbeit von Eriksen / Chadli und damit ging's dahin zur Halbzeit für Chelsea.
Mourinho könnte sich zwar eventuell aufregen, 1-2 knifflige Elfer / strittige Fouls nicht gegeben, aber die Referees lagen im Zweifelsfall richtig.

Irgendwie aber schon komischer Fußball, wenn man sieht, wie Abwehrreihen über Schema-Änderung Einzelaktion zusammenfallen können.

Fazio mit starkem Spiel, wie gewohnt und erwünscht trotz Mammutaufgabe. Das 0:1 durch Costa ging nicht auf seine Kappe. Einmal ein haarsträubender Fehlpass beim Aufbau, einmal Probleme im Laufduell gegen Costa, ansonsten sehr cheffig.

Edit: 4:1, haha. Der Kane ist ja mal geil. Aber die 250 Jahre alte Abwehr von Chelsea heute vielleicht doch mal etwas müde.

Edit 2: Mega Fazio-Schnitzer :laugh2: nur noch 4:2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Und Pool kommt weiter nicht ins Rollen. Haben die diese Saison überhaupt schon mal zwei Spiele in Folge gewonnen? Glaube nicht.

Und nach einer 2:0 Führung beim Tabellenletzten darf man einen Dreier erwarten. Ich fürchte mit der erneuten CL Quali wird es dieses Jahr nix:wall:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
In der fußball-losen Zeit konnte und wollte ich mir zur Abwechslung halber wieder die Premier League geben und ich habe ein recht amüsantes Spiel erwischt mit Tottenham gegen Chelsea...
Habe mir das Spiel ebenso live angesehen, genau wie vorher ManUtd bei Stoke City. Ersteres sah nach dem Führungstreffer durch Costa nach einer souveränen Geschichte von Chelsea aus, aber spätestens der Doppelschlag kurz vor der Pause hat dieses Spiel komplett kippen lassen. Chelsea hat zwar offensiv eine unglaubliche Power auf dem Platz (besonders Fabregas, Hazard und Costa), aber hinten schien man heute mit dem gedankenschnellen Kane komplett überfordert zu sein. Der darf niemals zwischen mehreren Chelsea-Spielern so frei zum Abschluss kommen, aber irgendwie hatten da wohl noch einige Silvesterpunsch intus. Insgesamt aber ein Klassespiel, das wirklich tolle Unterhaltung bot.
Erschrocken war ich aber von den Defensivleistungen einiger Akteure bei ManUtd, besonders die Dreierkette hinten. Was die da teilweise fabrizierten (besonders Evans), war nicht einmal annähernd PL-Niveau. Da muss man ja als Trainer bei jedem langen Pass des Gegners in den freien Raum Angst haben, dass ein eigener Spieler den eigentlich sicheren Ball noch verliert, anstatt den einfachen Ball zum eigenen Torwart zu spielen. Da kann ManUtd vorne noch so gut bestückt sein, aber mit diesem Defensivverbund wird man auch in der nächstjährigen Champions League kein Bein auf die Erde bekommen. Falcao wieder mit einem Klassetor, durchgesetzt trotz starker Bedrängnis im Strafraum, der Junge hat einfach etwas, was man nicht trainieren kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.393
Punkte
113
Ort
Austria
Erschrocken war ich aber von den Defensivleistungen einiger Akteure bei ManUtd, besonders die Dreierkette hinten.
warum sich nur auf die Defensive beschränken? Die ganze Mannschaft war indiskutabel schlecht heute, da war man ja mit dem einen Punkt noch sehr gut bedient. Van Gaal dann leider auch wieder mit sehr schrägen Wechselspielchen ... Falcao auszuwechseln war ein Witz. Falcao war da heute im Angriff klar der beste Spieler, aber bevor van Gaal einmal seinen Kapitän oder seine heilige holländische Kuh opfert, muss wieder er raus. Ärgerlich.

-------------------------------

Steven Gerrard wird Liverpool mit Saisonende verlassen. Hoffentlich landet nicht auch er noch bei City :rolleyes:

Liverpool captain Steven Gerrard is set to announce he is leaving the club at the end of the season. Gerrard has not decided where his next destination will be but he has informed the club he will not be signing a new contract at Anfield. He is expected to issue a statement this morning in order to remove any ambiguity over his future.

Liverpool have been eager for an amicable resolution in the event of Gerrard deciding he wanted to end his 25-year association with them. He will attract interest from a host of clubs both in Europe and particularly in Major League Soccer in the United States. But the 34-year-old will consider his options between now and the summer.
http://www.telegraph.co.uk/sport/fo...rard-to-leave-Liverpool-at-end-of-season.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Kurios: Im Moment steht Chelsea nur aufgrund der alphabetischen Reihenfolge vor City - eine Konstellation, bei der es nach dem letzten Spieltag ein Entscheidungsspiel geben würde.

:crazy:

Haette jetzt mal getippt dass Chelsea 1ter waere weil sie im direkten Vergleich (aber noch noch entgueltigem, da das Rueckspiel ja noch aussteht) mehr Auswaertstore geschossen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich verfolge die Premier League nur so am Rande, aber war nach diesem harten Transfersommer mit so einer Saison von Southampton zu rechnen? Extrem beeindruckend, was die bisher abspulen.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
63
Ich verfolge die Premier League nur so am Rande, aber war nach diesem harten Transfersommer mit so einer Saison von Southampton zu rechnen? Extrem beeindruckend, was die bisher abspulen.

Absolut und es war sicher nicht damit zu rechnen. Habe vor ein paar Wochen einen ganz interessanten Artikel über Southampton gelesen, mal schauen ob ich den noch finde.
Die Quintessenz war auf jeden Fall, dass in Southhampton eine Spielphilosophie (evtl. das falsche Wort und es wurde leider nicht genau beschrieben was das heisst) herrscht und alles auf diese abgestimmt ist. Bereits im Juniorenbereich werden Trainer angestellt die diese mittragen. Im Endeffekt führt das dazu, dass Alles danach ausgerichtet ist. Es werden nur Leute geholt die dazu passen und somit ist z.B. der Manager austauschbar, resp. es muss einfach einer gefunden werden, der diese "Philosophie" mitträgt und weiterführt. Auch Spieler zu verlieren gehört dazu, aber durch die gute Juniorenarbei rücken immer wieder Spieler auf die diese Phiolosophie sehr gut kennen und sich sofort einfügen können. Auch die Spieler werden sehr gezielt verpflichtet. Dies führt dann dazu dass auch ein Sommer mit vielen Abgängen und Managerverlust aufgefangen werden kann.
Vereine wie Southhampton sind in jedem Fall eminent wichtig für den englischen Fussball. Clyne, Shaw, JWP, Chambers, Lallana, JRod....
Als Gegenbeispiel fällt mir da gefühlsmässig QPR ein
 
Oben