so, jetzt ein bisschen ausführlicher.
Dieses 3-5-2 ist wirklich zum Haare sträuben.
Ich glaube langsam, dass im Nachhinein der Erfolg der Holländer bei der WM nicht gerade ein Segen für United war. Van Gaal hat da wider Erwarten (kein Strootman, auf dem Papier ein eher durchschnittlicherer Defensivverbund und gerade in Holland gab es ja null Erwartungen im Vorfeld) mit diesem 3-5-2 einen starken Lauf hingelegt. Das heißt ja aber nicht, dass er das jetzt mit aller Gewalt auch bei United spielen lassen muss ... ich verstehs einfach nicht. In der Preseason konnte ich das noch eher nachvollziehen, da hat man ja auch Carrick langfristig verloren, Fellaini war ebenfalls verletzt bzw. noch in einem Leistungsloch und Blind war noch nicht da. Dabei hatte van Gaal ja selbst noch gesagt, er sei eher ein Befürworter eines 4-3-3 und das 3-5-2 sei eben eine Notvariante. Aber ich hatte eigentlich gedacht, dass sich das mit der Verpflichtung von di Maria erledigt hätte ... falsch gedacht. Ich habe keine Ahnung, wie van Gaal da immer noch so stur drauf beharren kann, wenn er mit Carrick, Blind, Fellaini, Herrera, Mata, Januzaj und di Maria unzählige Optionen für alle möglichen Varianten hat.
Eine offensive Variante, in der Rooney nach hinten aushilft und Räume für di Maria schafft. Angel wird auf seiner besten Position eingesetzt:
Anhang anzeigen 7611
mir gefällt diese Variante noch immer am besten. Herrera-Di Maria-Mata ist ein richtig netter Mix aus Schnelligkeit und Spielwitz, dazu Blind als Staubsauger vor der Abwehr und mit Falcao und Rooney zwei bewegliche Stürmer vorne drinnen. Durch di Maria und die Außenverteidiger hätte man auch genügend Breite in der Mannschaft. Gegen Chelsea oder City kannst du das nicht wirklich spielen, aber gegen den Großteil der Liga doch in jedem Fall. Das Problem ist halt, dass di Maria, Mata und Herrera allesamt nicht die höchste Passquote mitbringen, weil sie eben nicht nur den sicheren Pass spielen, sondern kreativere Ideen haben, die dementsprechend nicht immer klappen. Das entspricht nun leider nicht dem Ballbesitz-Fetisch von van Gaal und deshalb bin ich leider skeptisch, dass wir diese Variante sehr oft sehen werden.
Auch ein 4-3-3 bzw 4-2-3-1 wäre denkbar, wobei ich da statt Herrera eher Januzaj auf den Flügel stellen oder gar Valencia nach vorne ziehen würde. Herrera wäre auf dem Flügel doch etwas verschenkt, wie ich finde.
Tja, das sind die Leiden des Fans, dessen Verein von LvG trainiert wird.
Olic vor Klose und Gomez (und Toni), Pranjic auf der 6 und dafür Gustavo als linker Verteidiger, van Bommel vor Tymo, Altintop auf dem Flügel, Kroos auf dem Flügel und dafür Schweinsteiger auf der 10... schon zu Bayernzeiten hatte er oft eine sehr eigene Sichtweise, wer wo spielen soll...
wobei es doch van Gaal war, der zumindest für Alaba und Schweinsteiger die "richtigen" Positionen erst gefunden hat, oder irre ich mich da?
Einige Neuverpflichtungen halte ich schlichtweg auch für nicht nachvollziehbar, eine davon Falcao.
Ich finde eigentlich immer noch, dass alle Neuverpflichtungen nachvollziehbar waren. Einen neuen Linksverteidiger (Shaw) und einen kreativen Mann fürs zentrale ZM (Herrera) brauchte man ebenso wie eine Alternative zu Carrick (Blind) und eine weitere Option in der Innenverteidigung (Rojo). Dazu kamen mit di Maria und Falcao zwei Leute, die wahrscheinlich eher als Statement geholt wurden ... aber wenn zwei solche Kracher zu haben sind, kannst du da halt auch schwer nein sagen. Zumal United letztes Jahr eher statisch/langsam gespielt hat (und leider großteils noch immer spielt
) und der Speed von di Maria da mehr als nötig war. Und Falcao hat in den letzten Spielen eigentlich besser gespielt als van Persie und der Großteil der Fans würde den Kolumbianer lieber sehen als den Holländer.
Das Problem hier erscheint mir ist das LvG eben diesmal keinen Aufpasser hat, sondern das Geld nur so umsich werfen kann.
aber van Gaal hat mit dem Geld doch bisher überhaupt nicht um sich geworfen. Shaw und Herrera wurden schon vorher klar gemacht und von van Gaal dann nur noch abgenickt, das hat er auch selbst so bestätigt. Rojo und Blind waren vernünftige Depth-Verpflichtungen ... und wie gesagt, bei di Maria und Falcao gehen die Fans eigentlich eher davon aus, dass das Statement-/Prestige-Transfers von Woodward waren. Und mal ehrlich, über die 7 Millionen Leihgebühr, die man für Falcao abgedrückt hat, kann man wirklich nicht meckern.
Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist, dass van Gaal aktuell den Kader in sein System pressen will, anstatt das System an das vorhandene Spielermaterial anzupassen. Ich wusste ja, dass der Tulpengeneral ein eher sturer Geselle ist, aber dass er dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen will, enttäuscht mich doch ein bisschen. Gerade die Aufstellung gestern hat mich ziemlich schockiert, muss ich sagen. War ja nun nicht gerade das unwichtigste Spiel der Saison und dass er ausgerechnet da zahlreiche Leistungsträger out of position rumturnen lässt, ist schon ein starkes Stück.