BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Für mich wäre diese Verpflichtung ein Kracher, da er sowohl neben Bender als auch neben einem offensiven 6er wie Sahin spielen könnte, ohne die Qualität des Spiels zu vermindern.

Viel Spaß mit der Doppel 6 Bender/Khedira. Vor allem der Spielaufbau wird da, ähh, keine Augenweide. :D Khedira ist ein sehr spezieller Spieler, der mit den richtigen Nebenleuten glänzen kann, diese aber auch zwingend braucht. Sahin könnte bspw wirklich passen, weil der zwar technisch gut ist, aber lieber tief spielt. Khedira ist technisch eben solala, körperlich bärenstark, aber immer wieder auch in der Box zu finden (im Gegensatz zu einem Bender bspw.). Sahin, Schweinsteiger, das sind so Spielertypen, die Khedira neben sich braucht. Technisch gut, aber lieber tief spielend. Gündogan, Kroos, solche Spielertypen gehen auch, aber dann muss man Sami klar machen, dass er nicht vorne rumturnen darf, sondern absichern muss.

Bender ist aber so ziemlich der letzte Spielertyp, der zu Khedira passt, mMn.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Für mich hört sich das so an als sucht man nach einer Kreuzung aus Beckenbauer, Pirlo und Bale, der hinten alle Bälle abgrast und dann mit einem Zauberfuss 60m-Pässe in den Lauf für den direkten Torschuss spielt, und das für Watzke-Gehälter in der Euroleague. Klar, was will man auch mit einem ablösefreien Khedira von Real Madrid in so einer bärenstarken Mannschaft die souverän jeden Gegner 90 Minuten lang chancenlos ausspielt und ständig zu Null spielt, das wäre ja ein totaler Rückschritt.

https://www.youtube.com/watch?v=p1BcwYjdiN4 (Ton ausmachen)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Wenn man zeigen will wie wenig Ahnung man von Fußball hat, dann vergleicht man Khedira mit Kehl :laugh2:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Sportlich hätte ich bei Khedira relativ wenig Bedenken, sehe ihn ebenfalls nicht so negativ wie viele andere Hobbykritiker, auch wenn für mich vieles von der eventuellen Mannschaftszusammenstellung abhing - aber gefühlt müsste er sich ein Zimmer mit Bender teilen und zwar direkt neben der medizinischen Abteilung...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113
Khedira hätte was!

Ansonsten bin ich gerade in der bahn und gucke die dvd meistersaison 2010. 2 sachen:
- barrios ist (war) ein überragend geiler Fußballer!
- lewandowski und kuba als joker duo heilige maria
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Liberalmente hat ja schon richtig gesschrieben, dass er passende Mitspieler braucht. ("Passende" in dem Fall durchaus mit doppelter Bedeutung im Sinne von "Ball zum Mitspieler bringen" und "kompatibel sein")

Sein Partner muss den defensiven Job vor der Abwehr beherrschen damit Khedira mit seiner Aggressivität und Laufstärke die gegnerischen Spieler durchs Mittelfeld hetzen kann und er sollte auch den Spielaufbau übernehmen weil man Khedira da nur ungern einbeziehen möchte. In Deutschland klingt das manchmal so als könnte Khedira auch den defensiven Part vor der Abwehr spielen und das halte ich für eine große Legende. Bei Real und beim DFB gab es mit Alonso und Schweinsteiger jeweils Kicker die gerne von hinten das Spiel aufbauen aber auch ihre Position halten und defensiv zupacken können. Beim BVB sehe ich den Spieler nicht.

Im Duett mit Bender wäre das sehr laufstark und viel Power aber Hummels müsste das Spiel wohl von hinten mit langen Bällen aufbauen weil sich kein Gegner fürchtet, dass sich die 6er durchkombinieren. Neben Sahin (oder Gündogan wenn er tief spielt) würde das offensiv gut passen aber da ist halt die Frage ob man sich darauf verlassen kann, dass Sahin im Falle des Ballverlusts auch hinten richtig steht und aufräumt. Khedira wird da nämlich meistens 30 Meter weiter vorne sein.

Eigentlich musss Khedira aber nach England mit seinem Skillset.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Gündogan verletzt raus, sah nach Zerrung oder so aus.
Rückrunde wir kommen :jubel::crazy:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Läuft. :laugh2:
Die Verletzungsmisere ist lächerlich.
Ramos ist schon ein krasser Average-Joe. Immobile, Ramos und Ji. Darauf muss man erstmal kommen...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Kampl raus. GK darf draufbleiben...
Hoffe das ist kein Fingerzeig für nächste Woche. Kampl macht einen ganz guten Eindruck.
GK ist gerade gegen defensiv eingestellte Mannschaften überfordert. Er sollte mittlerweile in der offensiven 3er Reihe keine Alternative mehr darstellen. Dafür ist er technisch einfach zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.012
Punkte
83
Wenn Gündogan jetzt auch noch ausfällt mit nem Muskelfaserriss, dann heule ich echt:cry:

Diese Verletztenmisere ist doch einfach unfassbar, da muss man langsam mal die medizinische Abteilung in Frage stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Kampl raus. GK darf draufbleiben...

Zorc meinte Kampl war erkältet. Hoffentlich lags daran.
GK wird seine Einsatzzeit (leider) auch wieder offensiv kriegen, die Hoffnung ihn nur noch als AV zu sehen habe ich aufgegeben.

Wenn Ramos mal eingewechselt wird hat er oft gute Ansätze gezeigt, kann das von Anfang an aber nie wirklich bestätigen. War in der Hinrunde schon so.
Finde ihn aber immer noch besser als Immobile, die große Lösung ist aber keiner von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Schau erst seit der 70 Minute das Spiel an aber bis jetzt ist das ( in den 5 Minuten) gar nichts. Wie war es in den 70 Minuten davor? Kommentator meinte Immobile hätte gut gespielt, deckt sich das mit dem Eindruck der BVB Fans?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, Klopp hat die komplette Mannschaft ausgewechselt. Soll aber nicht heißen, dass es vorher besser war...
Der Mannschaft fehlt mittlerweile auch das Flair und auch die Qualität. Ich bin wirklich erschrocken darüber, wie sich das alles entwickelt hat. Ich sehe die Perspektive wohl schlechter als die Meisten. Wenn ich bedenke, wie sich die Mannschaft in den letzten 2 Jahren entwickelt hat, werde ich schon traurig. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Klopp der Richtige ist, um dagegen zu steuern. Er hat sich mit Spielern wie GK, Jojic etc arrangiert und will eine megatittengeile Pressing-Maschine sehen. Wenn man Glück hat, wird der Vertrag von GK nicht verlängert und man scoutet mal wieder 1-2 echte Klassespieler, aber grundsätzlich sehe ich nicht, dass Klopp und die beiden Hampelmänner den Ernst der Lage verstanden haben. Und dabei geht es nicht um die aktuelle Situation, denn deren Brisanz erkennt auch ein Idiot. Es geht vielmehr darum, dass die Zukunft dieser Mannschaft wesentlich schlechter aussieht als die Vergangenheit.
Mal was Positives: Die Jungen fand ich richtig cool. Passlack, Burnic und Dudziak haben mir sehr gefallen. Naja, das zeigt aber auch wie wenig Talent Spieler wie Schmelzer oder GK haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eigentlich ein für den BVB ideales Testspiel, um Fortschritte zu sehen, im Anrennen gegen einen tiefstehenden Gegner, der auf Konter setzt. Also das, was man in der Hinrunde nicht hinbekommen hat, weil jeder Gegner diese Strategie zur Blaupause nahm, weil das dem BVB denkbar wenig in die Karten spielte.

Die Fortuna in einem neuen (Test) System mit Fünfer-Abwehrkette, bei aufrückenden Außen und Bodzek als Mann vor der IV. Das wird der Fortuna aber in der eigenen Liga nicht oft passieren, dass man über ein solches System die nötigen Siege holt, denn da ist es zumeist so, dass man der Fortuna den Ballbesitz gibt, mit dem sie nicht genug anfangen können.

Wenn die Fortuna die Konter besser zu Ende gespielt hätte (selbst nach den drölf Wechseln), dann hätte sich der BVB über eine Niederlage nicht wundern dürfen. Hoffer und Bellinghausen haben da zuviel liegen lassen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Naja, Klopp hat die komplette Mannschaft ausgewechselt. Soll aber nicht heißen, dass es vorher besser war...
Der Mannschaft fehlt mittlerweile auch das Flair und auch die Qualität. Ich bin wirklich erschrocken darüber, wie sich das alles entwickelt hat. Ich sehe die Perspektive wohl schlechter als die Meisten. Wenn ich bedenke, wie sich die Mannschaft in den letzten 2 Jahren entwickelt hat, werde ich schon traurig. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Klopp der Richtige ist, um dagegen zu steuern. Er hat sich mit Spielern wie GK, Jojic etc arrangiert und will eine megatittengeile Pressing-Maschine sehen. Wenn man Glück hat, wird der Vertrag von GK nicht verlängert und man scoutet mal wieder 1-2 echte Klassespieler, aber grundsätzlich sehe ich nicht, dass Klopp und die beiden Hampelmänner den Ernst der Lage verstanden haben. Und dabei geht es nicht um die aktuelle Situation, denn deren Brisanz erkennt auch ein Idiot. Es geht vielmehr darum, dass die Zukunft dieser Mannschaft wesentlich schlechter aussieht als die Vergangenheit.
Mal was Positives: Die Jungen fand ich richtig cool. Passlack, Burnic und Dudziak haben mir sehr gefallen. Naja, das zeigt aber auch wie wenig Talent Spieler wie Schmelzer oder GK haben.

Kann deinen Eindruck nachvollziehen muss ich sagen und finde es gut das du das so ansprichst.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist eine Entwicklung, die sich ja schon über die letzten fast zwei Jahre zieht. Auch wenn xer meint, dass das alles an der Marktlage liegt, glaube ich schon, dass die Spielertypauswahl sehr bewusst so getroffen wurde, wie es nunmal passiert ist. Ich finde das zu monosystematisch, aber vielleicht bringt Kampl da schon etwas Besserung (sofern er am Ende nicht nur der früher eingekaufte Reusersatz wird).
Bei Gündogan soll es wohl keine wirklich schwere Verletzung sein, vielleicht 1 Spiel Pause. Gut, Leverkusen ist dann auch gleich das vielleicht wichtigste Spiel der RR, aber trotzdem ist das sicher eher eine gute Nachricht. Bei eurer Fortune wäre ja eher ein Muskelbündelriss normal gewesen.

Ich wollte mir schon länger gerne mal beizeiten den Passlack angucken. Man liest ja viel Gutes über den Eindruck, den er jetzt beim Trainingslager hinterlassen hat. Hat da jemand was gesehen?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Das ist eine Entwicklung, die sich ja schon über die letzten fast zwei Jahre zieht. Auch wenn xer meint, dass das alles an der Marktlage liegt, glaube ich schon, dass die Spielertypauswahl sehr bewusst so getroffen wurde, wie es nunmal passiert ist.

Ja genau "xer meint" ... glaubst du denn wirklich de bruyne und zorc lügen etwa? http://www.spox.com/de/sport/fussba...ia-dortmund-fc-chelsea-bvb-vfl-wolfsburg.html Warum sollten sie? Zu Isco gibts es auch Aussagen von Klopp. Ist also nicht so, dass ich mir da nur irgendwas ausdenke. Kagawa und Kampl sind nun auch keine sturen Pressingspieler, sondern technisch gute, kreative Leute, also genau die, die wir (vom Papier her) brauchen. Aber glaub ruhig weiter Theorien, die so bequeme wie einfache Erklärungen für ne Krise liefern. Und die Verletzungen gibts natürlich auch nur, weil falsch trainiert wird!!!1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Klopp hat im Sommer bezüglich eines Transfers von Mandzukic angeblich ein Veto eingelegt. Der Charakter des Kroaten hat ihm wohl ein paar Sorgen bereitet.

Ich denke Mandzu hätte eigentlich ziemlich gut zum BVB gepasst. Er macht die hohen Bälle ganz gut fest und ist stark im Gegenpressing, arbeitet viel. Allerdings halte ich ihn auch für einen ziemlichen Asi, der sofort aufmuckt, wenn es nicht nach seiner Nase läuft. Von daher kann ich Klopps Bedenken schon teilen, auch wenn die Alternativen Ciro und Ramos bisher ein Griff ins Klo waren.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Es ist der falsche Weg den sportlichen Absturz an den Neuzugängen festzumachen.
Manzu hin oder her(woher kommt dies Info überhaupt?)Ein Spieler allein darf auch nicht den Unterschied machen, ob man auf einem CL Platz oder einem Abstiegsplatz steht.Stammspieler wie Schmelzer, Hummels, Subotic, Weidenfeller, Pische, Großkreutz oder Micki die ihre Bestform hinterher laufen,die dicke Krankenakte und die planlose Taktik in fast allen Berreichen, sind mMn die Ursachen der jetzigen Situation.
Auch im Testspiel gestern, wurde man von einer 2 Liga Mannschaft mal wieder gnadenlos ausgekontert, dass muss doch irgendwann mal ausgemerzt werden.:confused:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Charakterliche Eignung ist schwer abzuschätzen und spekulativ. Ob Kloppo damit Recht hatte, bleibt auch spekulativ. Doch vom Anforderungsprofil "Lewandowski-Ersatz" hätte Mandzukic sportlich mMn besser gepasst als die geholten Alternativen Ramos und Immobile. Ramos hat zwar Körper, aber er ackert nicht so gerne, sondern lauert lieber. Und Immobile erinnert mich vom Skillset irgendwie an Podolski, dessen größte Stärke darin besteht, dass er den Abschluss sucht. Immobile weiter vorne drin als Poldi natürlich.

Mich verwundert die pampige Reaktion von xEr etwas, denn ich denke schon, dass Le Freaque den Finger in die richtige Wunde des BVB legt. Wobei das natürlich sehr grob vereinfacht ist, bzgl. des bevorzugten Spielertyps. Da hat es schon mehrere beim BVB (Sokratis, S. Bender, Kehl, Subotic), aber dennoch ein Überangebot an körperlich unrobusten Tempowuslern bei geringer Zweikampfhärte. Und die, die Zweikampfhärte mitbringen, taugen nix im Spielaufbau, außer Hummels. Alternativ geht es über die AV und dann steht der BVB bei einem Konter sehr oft hinten blank.

Der Spielertyp Lewa fehlt an allen Ecken und Enden und im Zusammenhang mit dem Verletzungspech kommt mit dem 2. Anzug oft nur einer in Frage, der dieselben Stärken und Schwächen mitbringt. Ob da jetzt Durm oder Schmelzer hinten links verteidigt oder Kagawa oder Micky spielen bzw. Gündogan oder Sahin ist vielleicht weniger das Problem, als der Verlust von Lewandowski. Mit ihm ging eine wichtige Anspielstation und der körperlich hart arbeitende Vollstrecker verloren und damit die Balance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben