Charakterliche Eignung ist schwer abzuschätzen und spekulativ. Ob Kloppo damit Recht hatte, bleibt auch spekulativ. Doch vom Anforderungsprofil "Lewandowski-Ersatz" hätte Mandzukic sportlich mMn besser gepasst als die geholten Alternativen Ramos und Immobile. Ramos hat zwar Körper, aber er ackert nicht so gerne, sondern lauert lieber. Und Immobile erinnert mich vom Skillset irgendwie an Podolski, dessen größte Stärke darin besteht, dass er den Abschluss sucht. Immobile weiter vorne drin als Poldi natürlich.
Mich verwundert die pampige Reaktion von xEr etwas, denn ich denke schon, dass Le Freaque den Finger in die richtige Wunde des BVB legt. Wobei das natürlich sehr grob vereinfacht ist, bzgl. des bevorzugten Spielertyps. Da hat es schon mehrere beim BVB (Sokratis, S. Bender, Kehl, Subotic), aber dennoch ein Überangebot an körperlich unrobusten Tempowuslern bei geringer Zweikampfhärte. Und die, die Zweikampfhärte mitbringen, taugen nix im Spielaufbau, außer Hummels. Alternativ geht es über die AV und dann steht der BVB bei einem Konter sehr oft hinten blank.
Der Spielertyp Lewa fehlt an allen Ecken und Enden und im Zusammenhang mit dem Verletzungspech kommt mit dem 2. Anzug oft nur einer in Frage, der dieselben Stärken und Schwächen mitbringt. Ob da jetzt Durm oder Schmelzer hinten links verteidigt oder Kagawa oder Micky spielen bzw. Gündogan oder Sahin ist vielleicht weniger das Problem, als der Verlust von Lewandowski. Mit ihm ging eine wichtige Anspielstation und der körperlich hart arbeitende Vollstrecker verloren und damit die Balance.