Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ob da jetzt noch was anderes vorgefallen ist, ist aber pure Spekulation. Er war bereit zu reden und die Aussagen von Klaus und Hordorff deuten auch nicht daraufhin, dass es jetzt noch ein Problem mit Kohlschreiber gegeben hätte. Dass Kohlschreiber Schwierigkeiten gemacht hat, ist mir bewusst, aber wenn er Bereitschaft signalsiert, kann man nicht auf ihn verzichten. Sichere Punkte bringt er uns auch nicht ein, aber die Wahrscheinlichkeit auf Punkte mit ihm steigen nun mal dennoch deutlich aufgrund des Qualitätsabfalls hinter ihm.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ob da jetzt noch was anderes vorgefallen ist, ist aber pure Spekulation. Er war bereit zu reden und die Aussagen von Klaus und Hordorff deuten auch nicht daraufhin, dass es jetzt noch ein Problem mit Kohlschreiber gegeben hätte. Dass Kohlschreiber Schwierigkeiten gemacht hat, ist mir bewusst, aber wenn er Bereitschaft signalsiert, kann man nicht auf ihn verzichten. Sichere Punkte bringt er uns auch nicht ein, aber die Wahrscheinlichkeit auf Punkte mit ihm steigen nun mal dennoch deutlich aufgrund des Qualitätsabfalls hinter ihm.

Schön und gut. Sportlich hast du natürlich auch recht. Deswegen habe Ich mich auch gegen die Idee ausgesprochen, welche nach dem Eklat aufkam, einen Umbruch ohne mayer, haas und Kohlschreiber zu machen. Ohne Kohlschreiber meinetwegen. Nur blöd, dass haas und Mayer verletzt sind und der nächstbeste noch älter ist als Kohlschreiber. Die Qualität der Spieler hinter Kohlschreiber macht einen Abstieg doch recht wahrscheinlich. Allerdings würde selbst ein Abstieg nicht viel negativer auf das deutsche Tennis wirken, als ständig negative Geschichten rund um das Davis Cup Team. Mal ehrlich was soll denn passieren. Große TV Verträge gibt es nicht mehr und wer weiß was Kohlschreiber für einen Einsatz verlangt? Wenn man jetzt absteigt hätte auch die nachkommende Generation weniger Druck.

Eine absolute Frechheit bleibt die Art und Weise, wie Hordorf sich gegenüber Arriens in der causa Kohlschreiber verhalten hat. Sowas lässt man nicht öffentlich laufen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Gut, möglicherweise überschätze ich die Wichtigkeit des Verbleibs in der ersten Davis Cup-Gruppe. Viel wichtiger wird es sowieso sein, dass der ein oder andere unserer Top-Junioren den Sprung in die absolute Weltspitze schafft und dann wird all das hier sowieso Makulatur sein. Zu Kohlschreiber sei nochmal gesagt, dass er sogar ziemlich konstant spielte und immer noch spielt. Er war nur nie in der Lage, den Durchbruch Richtung Top Ten zu schaffen.

Noch mal zum Juniorentennis:

2014 wurde ein Talentteam mit Zverev (Jhg. 97) , Altmaier (98) und Kuhn (2000) und Molleker (2000) zusammengestellt. Analog zum Damentalentteam, bloß ohne Titelsponor. Diese Gruppe wird spezielle vom DTB gefördert.

http://www.sportpresseportal.de/news/4455

Da finde ich besonders einen Bericht zu Molleker ziemlich interessant. Da äußert sich Markus Zoecke über Molleker. Er sei sich ziemlich sicher, dass Molleker zukünftig eine Rolle im Welttennis spielen werde.

http://www.rbb-online.de/doku/u-w/von-oranienburg-nach-wimbledon.html

Hinsichtlich seines Alters halte ich die Aussage trotz der Leistungen für ziemlich mutig. Allerdings gibt es bei den momentanen Junioren wirklich ein höheres Talentlevel als beispielsweise bei den Jahrgängen 84-94. Und es ist einfach wichtig, dass sich gerade im Herrenbereich des DTB neue Spitzenspieler entwickeln, damit Tennis wieder mehr in die Öffentlichkeit rückt, denn die Übertragungszeiten sind verglichen mit den 90ern sehr mau. Aber ein ausgreiftes Nachwuchskonzept habe ich beim DTB bisher noch nicht erkennen können. Oder täusche ich mich da? So ganz firm bin ich diesbezüglich nicht. Diese Talentteams sind natürlich ein erster wichtiger und richtiger Schritt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie die genauen Auswirkungen eines Abstieges wären kann ich natürlich auch nur schwer einschätzen, aber da die Darstellung der Mannschaft in den letzten Jahren leider oft negativ war, glaube ich einfach nicht, dass die Sponsoren reihenweise abspringen würden. Gerade mit der Aussicht auf eine neue Generation und nicht z.B. Kohlschreiber der häufiger für Unruhe gesorgt hat. Für die Sponsoren ist natürlich wichtig wo sie präsentiert werden und das ist im Fernsehen auf Sat 1 Gold, also bereits am absoluten Rand und da ist ein Abstieg imo nicht so dramatisch.

Vielen für die Doku über Molleker, sehr sehenswert. Beurteilungen wie weit er es schafft sind bei einem 13 jährigen natürlich sehr vage, aber er hat einiges an Talent. Der Ausschwung beim extremen topspin sieht mir etwas unnatürlich aus, er zieht nicht den Schwung wie Nadal in extrem Form über den Kopf sondern zieht ihn nach dem Treffpunkt runter. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Ausschwung des Trainers ist erkennbar. Nur mein Leihenblick... aber ansonsten spielt der Junge einen geilen Ball.

Das Talentteam ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber vom Aufwand ist das natürlich weit unter dem was in den goldenen 90ern betrieben wurde. Ich erinnere an das Mercedes Talent Team um Becker, wo Kiefer kurz ein Teil war oder auch Phau. Daneben gab es ja noch reichlich ähnliche Projekte wo ein neue "Becker" gesucht wurde.
Das traurige ist einfach, dass die ganzen Bedingungen in einigen Bereichen mittlerweile schlechter sind als vor der Becker Zeit. Weil es einfach viel Misswirtschaft vom DTB gab und der Sport nicht mehr als cool galt. Die Medien haben ihren Teil dazu natürlich beigetragen.

Michael Stich an der Spitze des DTB hätte dem Tennis in Deutschland imo einfach gut getan. Die Außendarstellung von Hordorf ist und Klaus ist jetzt schon wieder grauenhaft. Wie soll man so neue Sponsoren generieren? Dazu wäre ein nationales Leistungszentrum wichtig und es sollte ein Konzept für Vergünstigung des Breitensports geben. Fördergelder müssen besser aquiriert werden usw es gibt so viele Baustellen wo ein bekannter Name etwas bewegen kann und die richtigen Ansätze hatte Stich auf jeden Fall. Andere Länder wie Frankreich sind strukturell viel besser aufgestellt. Mit dem Geld was ein GS Turnier für den Verband abwirft kann man natürlich auch einfacher kalkulieren und hier hat man vieles weggeworfen, weil man geglaubt hat es geht automatisch so weiter.

Edit: Die Doku zu Ende geschaut, wenn es sein muss zieht Molleker den Schlag auch hinter den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Das mag ja alles stimmen nur ist Kohlschreiber halt keine Nr. 1 jedenfalls nicht in dem Sinne der die Mannschaft anführt. Und auch das er auf Davis Cup Spiele verzichten will kann ich verstehen. Trotzdem hatte man mit diesem Spieler immer Probleme egal wer Trainer war. Mit Kohlschreiber ist das alles nur noch Kindergarten und auch wenn er jetzt gespächsbereit gewesen ist (muss man sich dafür eigentlich bedanken oder sollte dies nicht jeder Spieler von Grund aus sein?) wird Arriens jetzt nicht grundlos das Gespräch platzen hat lassen. Das ist doch schon wieder was vorgefallen was die Öffentlichkeit nicht mitbekommen hat.

Ich bin der Meinung wenn der Kohlschreiber keine Lust mehr hat dann muss man das Thema endlich abhaken und die jungen ranlassen. Es ist jetzt nicht so das Kohlschreiber mit Sicherheit 2 Punkte holt dafür ist er einfach zu unkonstant und auch nicht gut genug.

Natürlich ist Kohlschreiber kein Punktegarant, aber ein Gespräch einfach sausen zu lassen ist ja mega Kindergarten. Gerade Becker sollte mal Revue passieren lassen wie er und Stich sich verhalten haben. War auch nicht so viel anders.

Und sorry, ein Begemann hat im Davis-Cup meiner Meinung nach nix verloren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Becker hat vorher den Davis Cup zweimal gewonnen und Stich hat dafür gesorgt, dass man ohne Becker den dritten Titel geholt hat. Für welche positiven Schlagzeilen steht Kohlschreiber.

@mr stylo
Wie kommst du auf Begemann?

Marterer steht im nächsten Future Finale. Morgen geht es gegen ein Mann aus den top 200. Bemelmans konnte sich auch für das AO Hauptfeld qualifizieren.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schon heftig was dort abläuft und der nächste Trainer wird auch nicht lange bleiben solange der Kohlschreiber das Sagen hat. Was für ein Kindergarten.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Becker hat vorher den Davis Cup zweimal gewonnen und Stich hat dafür gesorgt, dass man ohne Becker den dritten Titel geholt hat. Für welche positiven Schlagzeilen steht Kohlschreiber.

@mr stylo
Wie kommst du auf Begemann?

Marterer steht im nächsten Future Finale. Morgen geht es gegen ein Mann aus den top 200. Bemelmans konnte sich auch für das AO Hauptfeld qualifizieren.

Auf Begemann komem ich weil er von manchen als Doppelspezialist gefordert wird.

So arriens ist weg, bin gespannt wer kommt. Waske/Schüttler halte ich für keien gute idee, da die mit ihrer Academy nicht so neutral sein können wie jemand der ausschließlich für den DTB arbeitet. Besonders wenn der Davis-Cup chef auch für den Nachwuchs zuständig sein soll.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auf Begemann komem ich weil er von manchen als Doppelspezialist gefordert wird.

So arriens ist weg, bin gespannt wer kommt. Waske/Schüttler halte ich für keien gute idee, da die mit ihrer Academy nicht so neutral sein können wie jemand der ausschließlich für den DTB arbeitet. Besonders wenn der Davis-Cup chef auch für den Nachwuchs zuständig sein soll.

Begemann hat sich durchaus gemacht, aber grundsätzlich gibt es natürlich bessere Doppelspieler in Deutschland. Nur die sind ja meist verletzt...

Schüttler hat schon abgewunken. Waske ist natürlich ein Kandidat, aber er ist offiziell auch noch Trainer von haas und hat Ende letzte Jahres nochmal Melzer betreut.
Ich habe keinen wirklichen Favoriten, im Grunde hat jeder der gehandelt wird irgendwo einen Nachteil.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Diese Woche soll also der neue Davis Cup Kapitän bestimmt werden. Man darf gespannt sein.
Erstmal musste ich am Sonntag über den Auftritt des neuen DTB Präsidenten schmunzeln. Der arme war auf die Frage nach dem Davis Cup Teamchef nicht vorbereitet. Zum Eklat von Australien konnte er nix sagen, da er noch nicht mit allen Beteiligten gesprochen hat. Laut Kiefer wollte Arriens nur ein Gespräch unter 4 Augen mit Kohlschreiber und die Darstellung vom DTB ist etwas einseitig.
Zum Nachfolger konnte Klaus nichts sagen, da noch keine Gespräche stattgefunden haben. Auf die Frage ob er zumindest auschließen könne das Arriens auf der Bank sitzt. Bat er um Verständnis, dafür dass er auch dazu nichts sagen kann.

Entschuldigung auch wenn Hordorf nun für den sportlichen Bereich zuständig ist muss der Präsident doch einen gewissen Durchblick haben, wenn der Davis Dup Teamchef gefeuert wird. Wenn er keinen Durchblick hat sollte er nicht vor irgendeine Kamera treten. Zum Glück schauen bei Sat 1 gold nicht ganz so viele zu, aber peinlich war es trotzdem.
Nicht viel besser machte es Kiefer, der sich nochmal selbst ins Gespräch gebracht hat und Klaus seine Nummer geben wollte...

Die besten Chancen scheint momentan Waske zu haben, aber auch Kohlmanns Name fällt immer wieder. Oder man möchte doch einen ehemals erfolgreichen Spieler, dann bleibt neben Kiefer und denen die bereits abgewunken haben wie Schüttler, Becker und Stich nur Goellner. Zuletzt war Goellner einer der vielen Übergangstrainer von Lisicki und nachdem Steeb, Becker, Stich und Kühnen schon dran waren fehlt eigentlich nur noch Goellner was vergangene Davis Cup Helden angeht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke wäre Becker nicht bei Djokovic unter Vertrag wäre er es schon längst. Ob er der Richtige für diesen Job gewesen wäre kann ich nicht beurteilen, ich denke aber recht viel schlechter als seine Vorgänger hätte er es sowieso nicht machen können. Auch wäre durch ihm der Davis Cup mehr in den Vordergrund gerückt, die Einschaltquoten wären gestiegen das hätte sich dann wenigstens kurzfristig schon positiv ausgewirkt. Egal wer es jetzt wird das wichtigste wird sein das er sich mit Kohlschreiber versteht denn sonst braucht er gar nicht erst antreten und endet wie die 2 Kapitäne zuvor.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie sieht denn das Anforderungsprofil aus? Der Davis cup Teamchef ist kein Trainer im eigentlichen Sinne. Er ist erster Repräsentant der Leistungssportabteilunh. Es geht nicht um die Aufstellung oder das Training bei den 2-3 Spielen im Jahr. Nein das Training kann im Zweifel sogar der Co übernehmen. Es geht für die Spieltage um gute Stimmung im Team. Also um einen Draht zu den Spielern, aber auch zu den Tour Trainer der Spieler. Es geht um Ausstrahlung bei den Medien und präsenz bei Turnieren. Bei den grand slams und den deutschen Turnieren ist es Pflicht Flagge zu zeigen, die Spieler zu beobachten, mit Medien und Sponsoren zu sprechen und Kontakte zu knüpfen. Das ist doch die Hauptaufgabe und wenn man diese Aufgabe richtig betreibt ist es ein full time Job.

Barbara Rittner steht doch bei den Damen nicht so gut da weil sie eine tolle Trainerin ist, sondern weil sie für gute Stimmung sorgt, mit den Mädels ein positives Bild abgibt, Kontakte zu Sponsoren herstellt wie Porsche, weil sie den Nachwuchs miteinbezieht und sich bei Misserfolg auch mal vor die Mädels stellt.

Neben den genannten Punkten wäre es schön, wenn der Teamchef ein standing mitbringt um unangenehme Entscheidung durchzudrücken. Dann ist ein Kohlschreiber im Zweifel raus und dann hat kein Hordorf plötzlich zu bestimmen wer spielt.
Beim Thema Namen ist man automatisch bei Becker und Stich, aber die sind nun mal beide nicht zu haben. Stich ist Turnierdirektor von Hamburg und oberster Kritiker der aktuellen DTB Führunsriefe. Ich hoffe er kandidiert in 3 Jahren gegen Klaus und ist dann besser vorbereitet um sein Programm durchzuziehen.

Waske hat die Schüttler/Waske academy. Da müsste er sich schon von lösen. Für einen 1 Jahres Vertrag beim DTB? Ausserdem liegt die academy und das hessische Leistunszentrum unter einem Dach. Nebenbei ist Hordorf ja auch langjähriger Trainer und Manager von Schüttler. Sprich ein Teamchef Waske würde die Macht von Hordorf stärken, gleichzeitig könnte es den Vorwurf geben, dass die Posten weiterhin an Freunde verteilt werden anstatt zum Wohle des Verbandes.

Kiefer finde ich ehrlich gesagt mit am besten. Auch wenn er nicht das ganze Anforderungsprofil erfüllt, kommt er zumindest nah ran. Kiefer selbst sprach von einem Konzept über 3 oder 5 Jahre, damit man was aufbauen kann und er seine Posten in Hannover und Sat 1 nicht nur für ein Jahr aufgeben muss. Naja der DTB spricht nur von einem einjährigen Vertrag.

Schauen wir mal einer wird es schon. Auch im Ausland gibt es viele gute Trainer und manche sprechen auch deutsch. Mit Pilic hat es ja auch ordentlich funktioniert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auf den ersten Blick keine schlechte Entscheidung. Kohlmann hat so viel wie zu hören war einen guten Job gemacht und pilic bringt den nötigen Namen mit. Ob Kohlmann und pilic zusammen passen und sie Aufgaben passend verteilen ist fraglich und muss beobachtet werden. Pilic hat den Job wohl angenommen ohne ein Wort mit Kohlmann zu wechseln. Schon komisch, aber vielleicht passen die Vorstellungen ja zusammen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zum Thema Davis Cup Kapitän und Alex Zverev die Talkrunde von Sportradio 360.

http://sportradio360.de/

Aus meiner Sicht sollte Zverev im Zweifel sogar Futues spielen. Mehr ist es momentan nicht was er spielt, auch wenn er immer für eine Überraschung gut ist.
Auch schade, dass Marterer nicht mal erwähnt wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Werfen wir einen Blick auf den Davis Cup. In Deutschland steht fest, dass Kohlschreiber zurück ins Team kehrt. Wer soll sonst noch gegen Frankreich spielen. Schauen wir mal auf den Saisonstart und das race. Dort sieht man auf den ersten Blick, wie schwach die deutschen in den ersten Wochen unterwegs waren.

Die Comebacks von Brand und Petzschner liefen noch nicht wie erhofft. Beide sind mehrfach früh in challengern gescheitert Und nicht unter den ersten 200 im race zu finden.
Stebe spielt aktuell nach über einem sein erstes future in der Türkei, für ihn wäre es noch zu früh. Gojo ist wohl noch verletzt. Genau wie Haas und Mayer die jetzt seit rund ein Jahr ausfallen.

Die verbleibenden Kandidaten sind Alex Sverec der kaum Punkte holen konnte und im race nur auf 347 liegt. Aus meiner Sicht hat er mit den gezeigten Leistungen nichts im Davis cup verloren. Als 5. Mann zum schnuppern meinetwegen.

Für Kamke auf Rang 210 lief die Saison sehr bescheiden. Nur ein Hauptfeld Sieg ist bisher gelungen. So hat er nichts im Davis Cup verloren, auch wenn er zuletzt meist dabei war.

Immerhin auf Rang 131 im race befindet sich Marterer. Er ist ein Spieler der sich in der Halle auf schnellem Boden wohl fühlt und bei dem Mangel an Alternativen wäre er mein 4. Mann.
Der Junge hat momentan einen Lauf.

Dann haben wir noch Brown auf 119 und Bachinger auf 105. Zwei Spieler die sich seit Jahren in diesem Bereich bewegen und weder für die Zukunft noch die Vergangenheit im deutschen Davis Cup stehen.

Struff auf 122 war zuletzt als vierter und jüngster dabei. Leider konnte er die gute Vorsaison bisher nicht bestätigen.

Die deutsche Nummer 1 und 2 in der Weltrangliste befinden sich auf 101 und 102. Beide standen in Der dritten Runde der AO, haben ansonsten aber noch keinen Punkt geholt.Kohlschreiber ist wie erwähnt gesetzt. Becker hätte sich mal wieder eine Nominierung verdient, aber die Chancen auf einen Sieg gegen Gasquet oder Monfils usw sind so gering, dass sich Kohlmann auch für einen anderen entscheiden kann.

Der aktuelle beste im Race und der Einzige, der in dieser Woche noch punkten kann ist Berrer. Der alte Mann hat meist seine beste Phase am Anfang der Serie in der Halle und genau dort spielt man ja gegen Frankreich.

Dann gibt es noch Begemann der solide Ergebnisse im Doppel erzielt.
Kohlmanns Aufgabe ist also entsprechend schwer. Egal wie er aufstellt gegen die Franzosen hat man eigentlich keine Chance, selbst ein 2:3 wie letztes Jahr ist bei der aktuellen Formschwäche kaum vorstellbar. Dennoch sollen die besten spielen, siehe Kohlschreiber und gleichzeitig sollen jüngere miteinbezogen werden. Wenn es rein nach Leistung geht müssten mit Berrer, Kohlschreiber, Becker und Begemann. 4 Spieler die über 30 sind. Einen oder zwei der genannten wird Kohlmann für Struff oder Marterer wohl streichen. Sverec ist natürlich mehr im Gespräch, aber er wird kommende Woche seine Wildcard in Acapulco nutzen. Sprich er hat mit jetlag zu kämpfen und die Leistung stimmte auch noch nicht in diesem Jahr. Eine Verteilung der Aufmerksamkeit im deutschen Tennis würde ihm imo auch nicht schaden. Momentan glauben die Medien ja scheinbar, dass er der einzige Hoffnungsträger ist.
 

KidDaigoro

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Das olympische Tennisturnier findet auf Hartplatz statt. Wahrscheinlich liegt es an Rios langen Stränden, dass ich mit Brasilien eher Sandplätze verbinde. Daher und wegen des Wunsches nach mehr Abwechslung, habe ich mir für 2016 Sand erhofft. Bis auf London 2012 auf Rasen, fand Tennis bei Olympia seit 1996 stets auf Hartplätzen statt.
Es wäre auch interessant, welche Auswirkungen eine Rotation der Beläge bei den ATP Finals haben könnten.

Da die US Open kurz nach Rio 2016 stattfinden, ist es aber auch verständlich, dass man den selben Untergrund für Olympia gewählt hat und die Spieler sich somit besser auf die Umstände einstellen können.
 
Oben