BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Dortmunder Keeper haben sich in der abgelaufenen Saison nicht mit Ruhm bekleckert. Mitch sieht beim Ausgleich nicht gut aus, sowas ist ein klarer Torwartfehler und es war nicht sein erster Patzer. Ein guter und sicherer Torwart gibt der gesamten Defensive Stabilität, Vertrauen und Sicherheit. Dafür muss er keine Unhaltbaren in jeder Partie von der Linie kratzen, sondern zuverlässig sein. Weder Weidenfeller noch Mitch waren zuverlässig und stabil, sowas verunsichert ein Team. Ein souveräner Torwart, der Ruhe ausstrahlt und Stabilität an den Tag legt, hilft der gesamten Mannschaften. Andersrum verunsichern sonst die Torhüter das Team - wie beim BVB auch.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Bei Caligiuri (war nicht Dost, der hat sich aufgeregt, dass der Querpass nicht kam)

Mea culpa, da hast du natürlich recht - hab es gerade nochmal im Ticker nachgeschaut.

@ ricard
Ich finde schon, dass Mitch Ruhe und Sicherheit ausstrahlt, aber die Dortmunder Defensive ist halt in dieser Saison auch ein Hühnerhaufen. Ich habe alle Spiele des BVB in dieser Saison gesehen, einige von Mitch auch im Stadion (ad hoc fallen mir das Pokalspiel gegen Hoffenheim und das letzte Hinrundenspiel in Bremen ein) und mir fällt immer wieder auf, wie anders bspw. ein Hummels, Subotic oder Durm auf dem Feld agieren, wenn Langerak statt Weidenfeller im Tor steht. Da wird weniger diskutiert, da werden Bälle bereitwilliger auch in knappen Situationen zum Torwart zurückgespielt, da wird sich schneller freigelaufen, wenn Mitch den Ball in Händen hat. Dinge, die man am Fernseher selten sieht.

Ich gebe zu, Bürki deutlich weniger und vor allem nicht im Stadion gesehen zu haben, deshalb kann ich nur Langerak in dieser Hinsicht einschätzen. Und da gefällt mir absolut, was ich sehe und ich bin weiterhin überzeugt, dass die Patzer sich über eine gesamte Saison gesehen in Grenzen halten würden. Nichtsdestotrotz akzeptiere ich die Sichtweise, dass der BVB zuschlagen sollte, wenn ein starker Keeper auf dem Markt ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
In meinen Augen haben wir einfach größere Baustellen als die Torhüterposition. Am wichtigsten wäre jetzt erstmal ein LV, bisher gibts ja nicht mal ernsthafte Anzeichen, dass da überhaupt etwas geplant ist, oder? Danach den 2. ZM/DM (Geis? Hojbjerg?) und einen zweikampfstarken Ersatzstürmer und falls man danach immer noch etwas machen will, dann meinetwegen den Torhüter. Im OM wird sehr wahrscheinlich nichts passieren, da Tuchel wohl auf Micky setzt und da Kuba nicht verkauft wird, macht dann eine weitere Verpflichtung erstmal keinen Sinn. Von günstigen Talenten wie dem 1860-Spieler jetzt mal abgesehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In meinen Augen haben wir einfach größere Baustellen als die Torhüterposition. Am wichtigsten wäre jetzt erstmal ein LV, bisher gibts ja nicht mal ernsthafte Anzeichen, dass da überhaupt etwas geplant ist, oder? Danach den 2. ZM/DM (Geis? Hojbjerg?) und einen zweikampfstarken Ersatzstürmer und falls man danach immer noch etwas machen will, dann meinetwegen den Torhüter. Im OM wird sehr wahrscheinlich nichts passieren, da Tuchel wohl auf Micky setzt und da Kuba nicht verkauft wird, macht dann eine weitere Verpflichtung erstmal keinen Sinn.
Da stimme ich Dir zu, man MUSS im Tor nichts machen. Es kommt halt immer auf den Markt an. Da Bürki aber sicher auf dem Markt ist, würde ich zuschlagen, an Stelle des BVB.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man wird sowieso einen Ersatz für Weide verpflichten müssen. Bürki ist durch den Freiburger Abstieg + Gehalt so günstig, dass er nicht mehr als ein solider BU kosten würde. Ds macht für uns jetzt auf jeden Fall Sinn.
Mitch hatte gestern auch gute Paraden drin. Wenn er das Ding von KdB hält, sprechen alle von einer Weltklasseparade. Selbst erwiesene Weltklassetorhüter halten nicht jeden Ball, bei dem es eine "Weltklasseparade" bedarf.
Das 1-1 ist eher das Problem, wobei der Ball da auch ganz fies aufsetzt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
In meinen Augen haben wir einfach größere Baustellen als die Torhüterposition. Am wichtigsten wäre jetzt erstmal ein LV, bisher gibts ja nicht mal ernsthafte Anzeichen, dass da überhaupt etwas geplant ist, oder? Danach den 2. ZM/DM (Geis? Hojbjerg?) und einen zweikampfstarken Ersatzstürmer und falls man danach immer noch etwas machen will, dann meinetwegen den Torhüter. Im OM wird sehr wahrscheinlich nichts passieren, da Tuchel wohl auf Micky setzt und da Kuba nicht verkauft wird, macht dann eine weitere Verpflichtung erstmal keinen Sinn. Von günstigen Talenten wie dem 1860-Spieler jetzt mal abgesehen.

Langerak muss sich in meinen Augen erstmal als dauerhafte Nummer 1 beweisen, ich bin mir auch darüber im Klaren, dass viele BVB Fans dies anders sehen was aber normal sein dürfte, schließlich sieht man seine eigenen Spieler immer mit besonderen Augen. Bei Topteams geht die Tendenz sowieso zu zwei guten Torhütern im Kader. Bürki ist auch noch nicht gehaltstechnisch versaut und wenn es nächstes Jahr mit Langerak schief gehen sollte, geht man dann ein Jahr später auf die Suche und wer garantiert dir dann, dass vernünftige Torhüter auf dem Markt sein werden, die man vor allem zu einem humanen Preis holen könnte.

Dass es noch andere, möglicherweise größere Baustellen gibt, stimmt natürlich, aber man kann eben nicht Prioritäten immer von wichtig bis weniger wichtig abarbeiten, sondern muss Chancen nutzen, die sich bieten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Langerak muss sich in meinen Augen erstmal als dauerhafte Nummer 1 beweisen, ...Bei Topteams geht die Tendenz sowieso zu zwei guten Torhütern im Kader. Bürki ist auch noch nicht gehaltstechnisch versaut und wenn es nächstes Jahr mit Langerak schief gehen sollte, geht man dann ein Jahr später auf die Suche und wer garantiert dir dann, dass vernünftige Torhüter auf dem Markt sein werden, die man vor allem zu einem humanen Preis holen könnte.

Genau das. :)

Langerak hat doch schon sowieso in der jüngeren Vergangenheit durchscheinen lassen das er nicht zur den besten Torhütern zählen wird. Selten ein Spiel in dem er nicht patzt. Was ist jetzt wenn er nächste Saison vollkommen eingeht? Wo so schnell einen guten Torwart herbekommen? Tuchel kennt die Situation ja wenn man keinen einzigen guten Torwart hat :D.

Ich würde vielleicht sogar Weidenfeller UND Langerak gehen lassen. Letzterer kann sich sicherlich noch irgendwo einen Stammplatz ergattern. Würde ich ihm gönnen. Bei den Ambitionen die ich beim BVB sehe wünsche ich mir aber keinen von den beiden dauerhaft in einem Spitzenverein regelmäßig im Tor.

Wenn Bonmann sooo gut ist dann wird er sich vielleicht sogar gegen Bürki durchsetzen bzw er hat regelmäßig im Pokal mehr Spielzeit als früher. Alomerovic ist ja auch noch da, man hat immer noch 3 Torhüter-
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Meinung zum Torhüter habe ich ja schon häufig genug kundgetan. Ist Bürki internationale Spitze, oder nur der Wurf von Mittelmaß zu gehobener Bundesliga-Klasse? Wie groß ist der Zugewinn? Ihr wisst, ich bin gegen Langerak als Nummer 1, aber wenn man schon den Wurf wagt, dann sollte man doch schon ordentlich ausholen. Wenn es unbedingt Langerak sein muss, weil wir ja nun erwiesenermaßen ein schlankes Budget haben werden ("keine Nettoinvestitionen"), dann bitte die nächste Saison durchhalten und in 2016 den großen Wurf wagen. Horn könnte einer sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
http://www.bild.de/sport/fussball/j...nde-abschiedsrede-im-video-41165436.bild.html

Kloppo ist ein Riesen-Typ. Schade, dass er ein bisschen durch die Hintertür raus musste, weil die Konstellation eine solche war. Ich hoffe, dass man sich mittelfristig (in so 5 Jahren) wieder sieht. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben.
Die Saison war natürlich sehr enttäuschend. Vllt bedurfte es auch der Niederlage, damit die letzten Deppen, also unsere Führung, die Zeichen der Zeit richtig deuten. Ich bin gespannt, und gehe von mehr Transferbewegungen aus, als man aktuell aufgrund der Aussagen annehmen könnte.
Hier die Premium-Noten für die Saison:

Weidenfeller 4 (leistungstechnisch etwas besser, aber er hat irgendwie eine ziemliche miese Stimmung ausgestrahlt. War über Jahre ein Super-Torwart, aber für mich hat er hier keine Zukunft)
Langerak 3,5 (mit Licht und Schatten, bekommt nächstes Jahr hoffentlich mehr Einsätze damit man sieht was er drauf hat)
Piszczek 3,5 (war mMn das Opfer der schlechten Teamleistung, in der Hinrunde einer der Besten, in der RR von Pogba brutal kaputtgetreten, zum Schluss hätte man wieder auf ihn bauen sollen)
Durm 4,5 (als LV nach der WM richtig schlecht. Hat auch das Pech, dass er meistens nicht auf seiner Position spielen konnte. Als RV-BU ok)
Subotic 4,5 (nach der Verletzung einfach nicht mehr der Alte. Ganz klar hinter Sokratis einzuordnen)
Sokratis 3 (auch ein Opfer der Mannschaft. Bester IV, der gute Eindruck wurde durch die sinnlosen Einsätze als RV getrübt. Kann es nicht verstehen, dass er kein Stammplatz hat)
Hummels 4 (er wird natürlich härter bewertet. Die Hinrunde war schlecht, RR eigentlich ganz ok. Nach der EM sollte man ihn einfach 1 Monat länger frei geben)
Ginter 4,5 (Katastrophalen Einstand, zum Schluss wurde es eigentlich besser. Ich weiß nicht welche Perspektive er hier hat)
Schmelzer 4,5 (Mitte der RR eine gute Phase, ansonsten ist er einfach zu schlecht. Hier muss endlich mal was getan werden und damit meine ich nicht die Rückkehr von Chris Löwe)
Kehl 4 (Hinrunde war ganz ok, RR ziemlich schlecht und am Ende war sein Akku einfach leer)
Sahin 3,5 (leistungstechnisch eigentlich richtig gut, aber im Grunde hat er die komplette Saison verpasst)
Bender 4 (Hinrunde war nicht gut, auch weil er nicht den richtigen Partner hatte. Am Ende hätte man aber mehr auf ihn bauen sollen, da er in MF immer noch eine Macht ist)
Gündogan 4,5 (wenig Licht, viel Schatten. Schade, dass es so zu Ende geht)
Kampl 4 (hat sich immer bemüht, war aber selten produktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass er unter Tuchel zu einem wichtigen Roleplayer wird)
Kagawa 3,5 (hat mMn eine ziemlich unterschätze Saison gespielt. Wenn er nicht gespielt hat, waren wir viel schlechter. Hat in mehreren Top-Spielen richtig gut gespielt)
Reus 3,5 (bevor er zusammengetreten wurde war er richtig gut, danach richtig schlecht)
Mkhitaryan 4,5 (Micky, Micky, was machst du mir mir?? Ich durchschaue ihn einfach nicht. Zum Schluss natürlich viel besser, aber quasi 3/4 der Saison neben der Spur)
Kuba 4 (schade, dass er auch dauerverletzt ist, weil er mMn ein Elemente mitbringt, was der Mannschaft ansonsten völlig abgeht)
Auba 2,5 (mit Abstand der beste Spieler in der Saison. Als Außenspieler natürlich schwächer, als Stürmer war er mMn richtig gut, und zuletzt auch noch ziemlich kalt)
Immobile 5 (sinnloser Transfer)
Ramos 5 (sinnloser Transfer)

Insgesamt würde ich der Saison eine 4,5 geben.


Ich verstehe die Diskussion um Bürki nicht. Wenn Weidenfeller geht, und mMn macht alles andere keinen Sinn, wird man sowieso einen neuen Torhüter holen müssen. Warum soll Bürki nicht dieser Torwart sein. Wenn es dann mit Mitch/Bürki nicht hinhaut, kann man sich nächstes Jahr neu umschauen. Ich verstehe da wirklich nicht die Einwände. Es ist ja nicht so, als wären ein terStegen oder (meine Wunschlösung) Leno günstig auf dem Markt. Bei Weides Abgang braucht man sowieso einen neuen Torwart, und mit Bürki bekommt man einen Mann mit Potenzial für den Preis eines BUs. Verstehe nicht wo das Problem liegen soll. Ich müsste bei dieser Personalie keine Minute nachdenken.
Bonmann ist so gut, dass er in Liga 3 Ersatztorhüter war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
.
Mitch sieht bei dem ersten Tor gar nicht gut aus, den muss er zur Seite abwehren. Allerdings rettet er zwei Mal gegen Dost und Perisic ganz stark, sonst wäre das Spiel früher schon entschieden gewesen. Ich bin weiterhin von ihm überzeugt und glaube, dass er, wenn er sich mit der Abwehr mehr eingespielt hat, eine sehr gute Nummer 1 sein kann. Man muss ihn jetzt wegen eines Fehlers auch nicht direkt wieder schlecht reden.

Und wenn Mitch mit der Abwehr eingespielt ist dann schafft er es auch mal einen Freistoß zu halten, oder wie ist das?
Habe jetzt nicht das Gefühl, dass irgendwann daran lag.

Das 1-1 muss er haben und das 1-2 kann er haben. Gegen Caligiuri hält er gut, die Aktion gegen Dost habe ich jetzt grad nicht auf dem Schirm.

Den "Hype" um Langerak habe ich nie verstanden und werde es auch weiterhin nicht tun.
Mitch ist eine gute Nummer 2 und sofort im Spiel wenn er gebracht wird (was auch eine Stärke ist), aber für mehr reicht es mMn bei einem Team wie dem BVB nicht.
Für mich wäre er als Stammkeeper wohl irgendwo im unteren Drittel der Torhüter anzusiedeln.

Es gibt soviele interessante Keeper auf dem Markt (u.A. Bürki), die sicher kein Vermögen kosten. Da muss man handeln. Eine weitere Saison mit Roman kann ja auch keine Lösung sein.
Wenn Mitch so geil ist, dann sollte er doch auch eine Chance gegen einen Neuzugang haben.

Klopp hat sich bei der Aufstellung wie letztes Jahr (Jojic) auch verzockt. Sokratis und Pische hätten auf jeden Fall spielen müssen, Kehl wirkte übermotiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Und wenn Mitch mit der Abwehr eingespielt ist dann schafft er es auch mal einen Freistoß zu halten, oder wie ist das?
Habe jetzt nicht das Gefühl, dass irgendwann daran lag.

Das 1-1 muss er haben und das 1-2 kann er haben. Gegen Caligiuri hält er gut, die Aktion gegen Dost habe ich jetzt grad nicht auf dem Schirm.

Den "Hype" um Langerak habe ich nie verstanden und werde es auch weiterhin nicht tun.
Mitch ist eine gute Nummer 2 und sofort im Spiel wenn er gebracht wird (was auch eine Stärke ist), aber für mehr reicht es mMn bei einem Team wie dem BVB nicht.
Für mich wäre er als Stammkeeper wohl irgendwo im unteren Drittel der Torhüter anzusiedeln.

Es gibt soviele interessante Keeper auf dem Markt (u.A. Bürki), die sicher kein Vermögen kosten. Da muss man handeln. Eine weitere Saison mit Roman kann ja auch keine Lösung sein.
Wenn Mitch so geil ist, dann sollte er doch auch eine Chance gegen einen Neuzugang haben.

Die einzig wahre Antwort ist einfach. Er spielt nicht durch.
Weide ist schlecht und darf trozdem am 34. Spieltag ran :crazy:

"Es wäre schon nicht gerecht, wenn man nach so einer durchwachsenen Saison den Pott holt" das hat sich wohl auch Dr.Brych gedacht ;)
Bekommt Spidermann den Elfer und der VW-Spieler die Rote, wäre alles möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
So, nach zwei Nächten "Frustabbau" fühle ich mich in der Lage, das Geschehene ein wenig zu resümieren - will mich aber kurz halten...
:saint:

Es wurde schon häufiger geschrieben, aber ich denke es passt auch einfach wie die Faust aufs Auge: "Spiegelbild der Saison" - besser kann man dieses Pokalfinale nicht beschreiben. Gute bis sehr gute Ansätze/Phasen (bis zum Ausgleich), individuelle Fehler, Schiedsrichter-Fehlentscheidungen und eine ganz dicke Portion "hätte, hätte Fahrradkette" (hätte Reus das Ding..., hätte Kehl nicht so dämlich..., hätte Langerak zur Seite..., hätte man de Bruyne besser verteidigt..., hätte Subotic die Birne an den Ball..., hätte Brych auf Elfmeter entschieden..., hätte Kagawa das Ding gemacht... hätte, hätte Fahrradkette...)

Es war zum Durchdrehen, super Führungstreffer, starke Anfangsphase - danach das 2:0 verpasst. Wolfsburg in einer völlig dämlichen und unnötigen Situation mit dem zweiten Torschuss zum Ausgleich, bis dahin völlig im Griff gehabt und was danach passiert ist unerklärlich. Aus 1:0 wird noch vor der Halbzeit ein 1:3 und man denkt, man befindet sich aktuell im falschen Film. Unglaublich... Danach gab es noch zwei Situation, die für etwas Mut hätten sorgen können, aber spätestens danach, war der Drops gelutscht. Ganz bittere Geschichte, vor allem für Klopp - was hätte ich dem das Event gestern gegönnt - eine Stadt in schwarz-gelb, Ausnahmezustand für Klopp... Stattdessen so ein Abschied, aber seine Rede auf dem BVB-Bankett war unglaublich ergreifend. Jetzt ist es doch irgendwie eine ganz komische Leere...
:(

Jetzt diese elenden EL-Quali-Runden für den Tuchels-Neustart und der dicke Denkzettel vor der Sommerpause. Einen Ausblick auf mögliche Transferaktivitäten und irgendwelche Kaderprognosen, Spieler-Saisonbewertungen etc. werde ich jetzt noch nicht raushauen, dafür hab ich nach dieser Partie und Saison, jetzt erst einmal eine Zeit lang, zu wenig "Bock auf Fußball" - mal schauen wie lange diese Phase anhält.

Nächste Haltestelle "Tuchel-Vorstellung" - da habe ich allerdings wenig Zweifel, dass er bei dieser PK liefern wird. Schauen wir mal....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Und wenn Mitch mit der Abwehr eingespielt ist dann schafft er es auch mal einen Freistoß zu halten, oder wie ist das?
Habe jetzt nicht das Gefühl, dass irgendwann daran lag.

Gehalten hat er den Freistoß ja. ;)
Und nein, das liegt nicht daran, dass er mit der Abwehr nicht eingespielt ist, sondern das ist eine Frage der Erfahrung. Du hast halt im Training keinen Naldo, der dir aus 25 Metern die Freistöße als Aufsetzer aufs Tor knallt. Da muss man Mitch auch eine Saison lang mal die Chance geben, sich in Spielsituationen zu beweisen.
Dass das auch einem Bürki passiert, kann man hier ganz gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZM9eUVsH2sE#t=365

Wo ist der Unterschied? Genau: die Freiburger klären den Ball, beim BVB pennt wieder die ganze Abwehr und lässt Gustavo frei stehen.

Es ist mir völlig klar, dass man Mitch's Leistungen so oder so sehen kann - ich stehe eher auf dem Standpunkt, dass er das Potenzial zur Nummer 1 hat. Ich habe auch kein Problem damit, ihn in einen (fairen) Zweikampf mit Bürki zu stecken. Das ist Tuchel zuzutrauen, er dürfte keinerlei Vorbehalte gegen Mitch haben. Wenn man ihn allerdings weiter nur als Nummer 2 sieht, würde ich Mitch gehen lassen. Das hat er sich verdient in den letzten Jahren und dann sollte man eine klare Nummer 1 holen und einen jungen Torhüter als Nummer 2 aufbauen. Weide gern als erfahrenen Mann dahinter.

Alomerovic ist beim besten Willen kein Bundesligakeeper und Bonmann sollte man an einen Zweitligisten verleihen und schauen, was er bringen kann, wenn er verletzungsfrei ist.

EDIT: das Gerücht zum Gündogan/Hojbjerg-Tausch hält sich hartnäckig. Ich bin mal gespannt, ob wir die Woche erfahren, wo Ilkay hingeht. Kommt Hojbjerg wirklich, dürfte die Verpflichtung von Geis in diesem Sommer gestorben sein.

Auch wenn keine großen Ansagen von Tuchel zu erwarten sind, bin ich gespannt auf diese Woche. Denn es dürfte jetzt Bewegung in die Kaderplanung kommen. Aufgrund der Euro-League-Quali Ende Juli könnte ich mir vorstellen, dass man versucht, zumindest die Zugänge alle noch im Juni klarzumachen, um wenigstens 4 Wochen gemeinsames Training unter Tuchel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Gehalten hat er den Freistoß ja. ;)
Und nein, das liegt nicht daran, dass er mit der Abwehr nicht eingespielt ist, sondern das ist eine Frage der Erfahrung. Du hast halt im Training keinen Naldo, der dir aus 25 Metern die Freistöße als Aufsetzer aufs Tor knallt. Da muss man Mitch auch eine Saison lang mal die Chance geben, sich in Spielsituationen zu beweisen.
Dass das auch einem Bürki passiert, kann man hier ganz gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZM9eUVsH2sE#t=365

Langerak hat bei Freistößen (egal welcher Art) einfach große Probleme, das habe ich auch schon geschrieben nachdem er erstmals "Stammkeeper" vor der Winterpause war.
In dem Bereich finde ich ihn einfach richtig schlecht.

Bürki war sicherlich auch nicht fehlerfrei und hat sich das ein oder andere Bombenspiel dann mit einem "Patzer" ein bisschen kaputt gemacht.
Aber die Saison-Leistung finde ich schon klar besser als die von unseren Keepern.

Wenn man dann jetzt als #2 behält wäre mir persönlich egal. Beiden sollte man keine Steine in den Weg legen, wenn sie wegwollen.
Halte Mitch ja für einen guten 2. Mann, da er sofort auf Betriebstemperatur ist, kann ich mir bei Weidenfeller eher weniger vorstellen.

Ich bin echt gespannt was Tuchel auf der TW-Position macht. Wer mit Wetklo/Müller arbeitet, der hat bestimmt auch kein Problem mit Langerak/Weidenfeller ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
:(

Jetzt diese elenden EL-Quali-Runden für den Tuchels-Neustart und der dicke Denkzettel vor der Sommerpause. Einen Ausblick auf mögliche Transferaktivitäten und irgendwelche Kaderprognosen, Spieler-Saisonbewertungen etc. werde ich jetzt noch nicht raushauen, dafür hab ich nach dieser Partie und Saison, jetzt erst einmal eine Zeit lang, zu wenig "Bock auf Fußball" - mal schauen wie lange diese Phase anhält.

Nächste Haltestelle "Tuchel-Vorstellung" - da habe ich allerdings wenig Zweifel, dass er bei dieser PK liefern wird. Schauen wir mal....

Verstehe dich sehr gut. Nach dem Finale Dahoam ging es mir genauso. Das hat mir damals sogar die Lust auf die EM verdorben. Denke mit etwas Abstand kommt die Lust wieder.

Ich gehe davon aus, dass Tuchel den BVB wieder in die Spur bringt. Allerdings muss man ihm etwas Zeit geben, mit der EuroLeague als Hypothek wird es schwer sich gegen Wob und Bayer nächstes Jahr durchzusetzen. Denke Platz 4 ist realistisch.

Wann ist denn die Tuchel PK? Diese Woche noch?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die EL selbst ist ja keine Hypothek, die anderen spielen ja auch international, wohl aber die Quali. Das stört eine Saisonvorbereitung natürlich schon, bzw kann sie stören. Der Vorteil ist, dass Tuchel diese Situation schon kennt (Mainz 2011/12), der Nachteil ist, dass er seinerzeit krachend an dieser Situation gescheitert ist (Aus in der EL-Quali, in der Liga nach Platz 5 auf Platz 13). Aber man kann ja auch aus so etwas lernen. Zu wissen, wie es schon mal nicht funktioniert, kann ja auch ein Vorteil sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
@jiri: ;):(

Tuchel-Prognosen sind momentan einfach pures Ratespiel, Kader steht noch nicht und nach 7 Jahren unter Klopp, ist das eine komplette Reise ins Ungewisse. In Sachen Rotation/Systemvariabilität habe ich weiterhin große Hoffnungen was Tuchel betrifft, er wird auch sicherlich zu 100% vorbereitet sein und durchaus auf diese - für ihn große - Gelegenheit brennen. So schätze ich ihn zumindest aus meinem Blickwinkel ein. Wie (schnell) er letztendlich die Spieler erreicht bzw diese, seine Vorstellungen umsetzen und natürlich ob diese Vorgaben auch im Echtbetrieb fruchten - das sind die großen Fragen. Desweiteren steht ja noch nicht einmal der Kader für die kommenden Saison. Da muss man einfach noch ein paar Wochen abwarten...

Die EL-Quali kann grundsätzlich Fluch und Segen sein, frühere Wettbewerbsform vs. kürzere Vorbereitung - dazu das ganze unter einem neuen Trainer - ich stehe dem eher negativ Gegenüber und hätte die Quali-Runden sehr gerne gemieden. Mal schauen wie Tuchel das ganze angehen wird.

Insgesamt kann ich mir einen Saisonverlauf analog van Gaal und ManU ganz gut vorstellen. Durchwachsener/Schlechter Saisonstart, heftige Kritik von Medien und Fans, Unruhe und irgendwann die Kehrtwende Richtung CL-Quali - würde ich - stand jetzt - auch wohl so "unterschreiben". Aber grundsätzlich bin ich diesen Sommer eher vorsichtig und warte erst einmal ab, wie sich Tuchel bei seiner Vorstellung präsentiert und wie letztendlich der Kader zusammengestellt wird.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wann ist denn die Tuchel PK? Diese Woche noch?

Im April war zu lesen dass sie in der Woche nach dem letzten Dortmund Spiel stattfinden soll. Müsste als noch dies Woche sein.

Die schwarzgelben Nationalspieler sind wegen der Länderspiele noch bis Mitte Juni am Ball, unmittelbar nach dem Trainingsauftakt am 30. Juni geht es für eine Woche auf PR-Tournee nach Tokio und Singapur. Und durch die Pokalniederlage muss die Borussia im Anschluss ans Trainingslager am 30. Juli in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League einsteigen.

30.07.2015 3. Quali Runde Hinspiel
06.08.2015 3. Quali Runde Rückspiel
Wochenende vom 07.08.2015 - DFP Pokal
14.08.2015 Bundesliga 1. Spieltag
20.08.2015 Letzte Quali Runde Hinspiel
Wochenende vom 21.08.2015 Bundesliga 2.Spieltag
27.08.2015 Letzte Quali Runde Rückspiel
Wochenende vom 28.08.2015 Bundesliga 3.Spieltag

Man hat halt dann ein wenig mehr als 1 Woche "weniger" bis zum ersten "Pflichtspiel".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben