BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.538
Punkte
113
Nerviger sind dann eher die 4 (?) zusätzlichen Pflichtspiele. Grade wenn man in der EL weit kommt, ist die Belastung ja noch höher als in der CL, da es dort ja sowieso noch mehr Spiele gibt. Na gut wird eh ein Übergangsjahr und solange man es irgendwie in die Top4 der Liga schafft, passt es ja.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.437
Punkte
113
Die EL selbst ist ja keine Hypothek, die anderen spielen ja auch international, wohl aber die Quali. Das stört eine Saisonvorbereitung natürlich schon, bzw kann sie stören. Der Vorteil ist, dass Tuchel diese Situation schon kennt (Mainz 2011/12), der Nachteil ist, dass er seinerzeit krachend an dieser Situation gescheitert ist (Aus in der EL-Quali, in der Liga nach Platz 5 auf Platz 13). Aber man kann ja auch aus so etwas lernen. Zu wissen, wie es schon mal nicht funktioniert, kann ja auch ein Vorteil sein.

Ich sehe eher den Do-So Rhythmus als die Belastung in Kombination mit Reisen in die Provinz. Das hat noch keiner Mannschaft in den letzten Jahren gut getan. Die Spiele an sich dürften nicht das Problem sein. Die Qualispiele können vielleicht sogar ein Segen sein zum BuLi Start, da man eingespielter sein dürfte. Das ist doch einfach was anderes als diese Testspiele, bei denen nach zig Wechsel der Spielfluss im Eimer ist.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Tuchel wird am Mittwoch offiziell vorgestellt. Trainingsbeginn ist dann am 29.6. Lustigerweise ist da Tuchel noch nicht mal offiziell Trainer des BVB.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, Reisen in die Provinz ist ja auch ne Sache der Auslosung. Gladbach hatte letztes Jahr in der Gruppe Villarreal, Zürich und Limassol, Wolfsburg hatte Lille, Everton und Krasnodar. Das tat sich mit der CL mMn gar nichts. Und beiden hat der Donnerstagsrhythmus in der Liga nun auch nicht geschadet: viel besser als 2. und 3. geht nun nicht.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Klopp wird übrigens erstmal eine Pause einlegen. Mal sehen ob er 2016 dann nach England oder zu den Bayern geht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.538
Punkte
113
Ich will ehrlich sein: Wenn Klopp 2016 zu den Landwirten geht, wär ich schon etwas von ihm enttäuscht. Ich halte menschlich viel von ihm und er hat in seiner Zeit hier eine gewisse Abneigung gegenüber den Bayern bzw. dort verantworlichen Personen (insbesondere Matthias Sammer) nie verhehlt. Es wäre schon etwas komisch, wenn er dann nach nur 1 Jahr Pause plötzlich unter einem "Chef Sammer" arbeiten würde, auch wenn Sammer das wohl nur auf dem Papier wäre und in der Praxis eher für Scouting und Jugendarbeit zuständig ist. Ich kann verstehen, dass die finanziellen Möglichkeiten der Bayern für jeden Trainer attraktiv sind und Klopp natürlich auch professionell genug wäre mit Leuten zusammenzuarbeiten, die menschlich nicht das Niveau der Mainz oder BVB Verantwortlichen erreichen, aber nach nur 1 Jahr hätte das wie gesagt schon ein deutliches "Geschmäckle". Deswegen hoffe ich, dass er für 2016 ein ordentliches Angebot aus England erhält und dort seine nächste Trainerstation antritt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Mir wäre es prinzipiell wurscht, wenn er zu den Bayern geht, da "echte Liebe" eh nur eine Marketinggeschichte ist. Es wäre aber doch ein zusätzlich harter Schlag ins Gesicht und wäre meiner Meinung nach ziemlich unnötig, da ich Klopp seine Antipathie den Bayern gegenüber eigentlich ernsthaft abgenommen habe. Ich halte Liverpool nachwievor für die beste Wahl, aber ich glaube nicht dran. Wenn er jetzt schon die Pause einlegt, dann wird es 2016 wohl München werden :(

Ich möchte diese Saison einfach schnell abhaken und bin wirklich gespannt auf Tuchel beim BVB. Er war mir nie sonderlich sympathisch, aber fachlich scheint er ja was drauf zu haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Wie gesagt, wenigstens hätte es den Vorteil, dass die Bayern wohl keine Spieler mehr vom BVB verpflichten würden... :saint:

xEr hat das schon richtig beschrieben, auch ohne den "echte Liebe"-Glauben, wäre da einfach ein dickes "Geschmäckle" dabei - aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Klopp es schafft 1 Jahr die Füße still zu halten - auf der anderen Seite gilt gleiches allerdings auch für die Option Pool oder City nach Trainerentlassung während der laufenden Saison zu übernehmen. Es riecht irgendwie wirklich verdammt nach Süden...

Rodgers oder Pellegrini sollen den Karren erst im letzten Saisondrittel an die Wand fahren, ein Interimstrainer übernimmt und dann wird an Klopp gebaggert, der daraufhin den :Kehl: im Bezug auf die Bayern macht...
;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die einzige echte Liebe gibt es in diesem Business zu den Zahlen auf dem Bankkonto. Auch bei Jürgen Klopp. Im besten Fall für euch verkackt Jogi die EM und man braucht einen neuen Bundestrainer. Wäre aber wohl zu früh.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Bei Bekanntgabe der Tuchel-Verpflichtung schon gesehen, hat er gut hinbekommen...
;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Woher hat Tuchel eigentlich diese ganzen Ideen und Vorstellungen und Philosophien...? Hat er sich das alles selbst erarbeitet oder aus Büchern? Oder ist das Inhalt eines Trainer-Lehrgangs?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Dann würde es ja jeder so machen, denke er hat damals in Mainz wirklich komplett seine Vorstellungen von Fußball 1:1 umgesetzt, ohne Rücksicht auf Verluste und es hat funktioniert - scheint auch einen kompetenten Trainerstab zu haben. Jetzt im Sabatt-Jahr (war das eigentlich schon Unwort des Jahres?) scheint er da nochmal einiges an Input eingeholt zu haben, durch diverse Hospitationen und Treffen mit Statistikern etc. pp. Wie es dann mit der Haltbarkeit seiner Ideen aussieht und wie vor allem die Umsetzung auf den BVB bzw. das internationale Geschäft funktioniert - das bleibt abzuwarten.
Die Grundidee seine einzelnen Spieler(-typen) in- und auswendig zu kennen, nach den eigenen Vorstellungen und abhängig vom Gegner bzw. deren System und sogar dem jeweiligen potenziellen Gegenspieler einzusetzen - klingt im Bezug auf den BVB und das durchaus spezielle Spielermaterial extrem vielversprechend und ist eben das krasse Gegenteil von Klopp (deswegen hinkt der Vergleich der beiden an fast allen Ecken) - gerade das nährt ja die Hoffnungen der Anhängerschaft. Allerdings war "Pressingmaschine" auch mal innovativ - bis sich die Gegner eben drauf eingestellt haben. Genau diese notwendige Kreativität irgendwann darauf eingehen zu können, das dürfte die Meisterprüfung für Tuchel sein. Aber so weit sind wir noch lange nicht. Lasst ihn erst einmal ankommen...

Btw: Hat übrigens auch eine sympathische und lustige Seite der Kerl - wenn ich an die ganzen Matze Knop Clips zurückdenke...
Auf der Gegenseite aber natürlich auch richtig zickige Diven-PK's - langweilig dürfte es mit ihm auf jeden Fall nicht werden...
;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Bürki (lt. einem Random tm-User, der "zufällig an die Info gekommen ist") sowie Geis (lt. diversen Twitter-Hinweisen - war am Samstag in Berlin und lt. einem Mainz-nahen Journalisten) fix sein...

Also mit extremer Vorsicht zu genießen - warten wir mal ab...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit Bürki habe ich schon vor einigen Tagen geschrieben *aufmerksamkeiteinforder*
Geis, Castro, Weigl. Irgendwie fehlt mir da der Schuss Genialität. Geis wäre überflüssig, wenn Nuri nicht so verdammt verletzungsanfällig wäre.
Ilkay finanziert Castro und Geis gegen. Bürki und Weigl bekommen wir durch den Verkauf des Gemüses wieder rein. Das heißt für mich, dass man mindestens die Kohle für Immobile/Ramos zur Verfügung hat. Wir bräuchten eigentlich einen Stürmer, einen Außenspieler und einen LV. Das wird nicht drin sein. Ich würde mich wirklich mit Weiser beschäftigen. Er könnte bei uns schnell zu einem wichtigen Rollenspieler aufsteigen, da wir außer Kuba keinen echten Außenspieler haben. Als Stürmer-BU wäre mit Volland am liebsten gewesen, da wir auch nicht einen Linksfuß in der Offensive haben. Bin gespannt, aber die Sache mit dem Umbruch habe ich schon abgehakt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weigl ist Perspektivspieler. Das ZM habt ihr mit Geis/Castro für Kehl/Gündogan dicht. Ihr braucht halt TW, AV (besser Linksfuß) und spielerisch besseren Stürmer und alle auf gutem Soforthilfeniveau. Das kostet sicher 25 Mio, die man aber über Verkäufe reinkriegen kann (Immobile, Ramos, Jojic, Leitner, Duksch sind auch gute 20 Mio), finanziell sehe ich da kein arges Problem im Budget, auf 5 Mio kommt es nun auch nicht an. Wichtiger als die Finanzierung ist, mal besser zu scouten als in den letzten 2 Jahren.
Weiser braucht ihr nicht, ihr braucht einen vornehmlichen LV und da ist das Scouting schwierig, vor allem, weil es mMn eure extremste Baustelle ist.

Ich finde ja immer noch Tremoulinas gut (jetzt Sevilla). Schon 29, aber ein guter Offensivverteidiger, war bei uns auch schon mehrfach auf dem Zettel (hätte den gerne gehabt). Könnte ein guter 2-3 Jahres-Platzhalter für Dudziak sein, z.B. . Gibt sicher auch noch andere, abere ich mag französiche AV onehin ganz gerne (und das nicht wegen Liza und Sagnol, sondern weil die einfach oft eine gute Technik und trotzdem eine ordentliche Defense-Offense-Balance haben). Wäre sicher auch nicht so teuer.
Gut fände ich als Außenstehender auch immer noch, Mikky oder Kampl (eher Mikky) abzugeben und einen Spieler zu holen, der einfach mehr Ruhe am Ball hat. Umschaltspiel, alles toll, aber euch fehlt gerade im Ligaalltag oft einfach die Ruhe, die Tempowechsel. Ihr habt in der offensiven Dreierreihe für meinen Geschmack einfach zu viele Spieler, die gleich ticken und die gegen tiefe Gegner zu hektisch werden. Ein Spieler, der mehr Richtung Stratege geht, würde euch schon gut tun. Nicht in jedem Spiel, aber oft genug. Und das macht eshakt so schade, dass Eriksen seinerzeit verpasst oder verbaselt wurde. Der hätte euch soooo gut getan, obwohl er individuell kein Weltklassemann ist. Fand Tony schon letztes Jahr, ich auch. Und dieses Elemnet fehlt mMn auch immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben