http://www.bild.de/sport/fussball/j...nde-abschiedsrede-im-video-41165436.bild.html
Kloppo ist ein Riesen-Typ. Schade, dass er ein bisschen durch die Hintertür raus musste, weil die Konstellation eine solche war. Ich hoffe, dass man sich mittelfristig (in so 5 Jahren) wieder sieht. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben.
Die Saison war natürlich sehr enttäuschend. Vllt bedurfte es auch der Niederlage, damit die letzten Deppen, also unsere Führung, die Zeichen der Zeit richtig deuten. Ich bin gespannt, und gehe von mehr Transferbewegungen aus, als man aktuell aufgrund der Aussagen annehmen könnte.
Hier die Premium-Noten für die Saison:
Weidenfeller 4 (leistungstechnisch etwas besser, aber er hat irgendwie eine ziemliche miese Stimmung ausgestrahlt. War über Jahre ein Super-Torwart, aber für mich hat er hier keine Zukunft)
Langerak 3,5 (mit Licht und Schatten, bekommt nächstes Jahr hoffentlich mehr Einsätze damit man sieht was er drauf hat)
Piszczek 3,5 (war mMn das Opfer der schlechten Teamleistung, in der Hinrunde einer der Besten, in der RR von Pogba brutal kaputtgetreten, zum Schluss hätte man wieder auf ihn bauen sollen)
Durm 4,5 (als LV nach der WM richtig schlecht. Hat auch das Pech, dass er meistens nicht auf seiner Position spielen konnte. Als RV-BU ok)
Subotic 4,5 (nach der Verletzung einfach nicht mehr der Alte. Ganz klar hinter Sokratis einzuordnen)
Sokratis 3 (auch ein Opfer der Mannschaft. Bester IV, der gute Eindruck wurde durch die sinnlosen Einsätze als RV getrübt. Kann es nicht verstehen, dass er kein Stammplatz hat)
Hummels 4 (er wird natürlich härter bewertet. Die Hinrunde war schlecht, RR eigentlich ganz ok. Nach der EM sollte man ihn einfach 1 Monat länger frei geben)
Ginter 4,5 (Katastrophalen Einstand, zum Schluss wurde es eigentlich besser. Ich weiß nicht welche Perspektive er hier hat)
Schmelzer 4,5 (Mitte der RR eine gute Phase, ansonsten ist er einfach zu schlecht. Hier muss endlich mal was getan werden und damit meine ich nicht die Rückkehr von Chris Löwe)
Kehl 4 (Hinrunde war ganz ok, RR ziemlich schlecht und am Ende war sein Akku einfach leer)
Sahin 3,5 (leistungstechnisch eigentlich richtig gut, aber im Grunde hat er die komplette Saison verpasst)
Bender 4 (Hinrunde war nicht gut, auch weil er nicht den richtigen Partner hatte. Am Ende hätte man aber mehr auf ihn bauen sollen, da er in MF immer noch eine Macht ist)
Gündogan 4,5 (wenig Licht, viel Schatten. Schade, dass es so zu Ende geht)
Kampl 4 (hat sich immer bemüht, war aber selten produktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass er unter Tuchel zu einem wichtigen Roleplayer wird)
Kagawa 3,5 (hat mMn eine ziemlich unterschätze Saison gespielt. Wenn er nicht gespielt hat, waren wir viel schlechter. Hat in mehreren Top-Spielen richtig gut gespielt)
Reus 3,5 (bevor er zusammengetreten wurde war er richtig gut, danach richtig schlecht)
Mkhitaryan 4,5 (Micky, Micky, was machst du mir mir?? Ich durchschaue ihn einfach nicht. Zum Schluss natürlich viel besser, aber quasi 3/4 der Saison neben der Spur)
Kuba 4 (schade, dass er auch dauerverletzt ist, weil er mMn ein Elemente mitbringt, was der Mannschaft ansonsten völlig abgeht)
Auba 2,5 (mit Abstand der beste Spieler in der Saison. Als Außenspieler natürlich schwächer, als Stürmer war er mMn richtig gut, und zuletzt auch noch ziemlich kalt)
Immobile 5 (sinnloser Transfer)
Ramos 5 (sinnloser Transfer)
Insgesamt würde ich der Saison eine 4,5 geben.
Ich verstehe die Diskussion um Bürki nicht. Wenn Weidenfeller geht, und mMn macht alles andere keinen Sinn, wird man sowieso einen neuen Torhüter holen müssen. Warum soll Bürki nicht dieser Torwart sein. Wenn es dann mit Mitch/Bürki nicht hinhaut, kann man sich nächstes Jahr neu umschauen. Ich verstehe da wirklich nicht die Einwände. Es ist ja nicht so, als wären ein terStegen oder (meine Wunschlösung) Leno günstig auf dem Markt. Bei Weides Abgang braucht man sowieso einen neuen Torwart, und mit Bürki bekommt man einen Mann mit Potenzial für den Preis eines BUs. Verstehe nicht wo das Problem liegen soll. Ich müsste bei dieser Personalie keine Minute nachdenken.
Bonmann ist so gut, dass er in Liga 3 Ersatztorhüter war.