French Open - Roland Garros 2015


DA DIRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Kölle
Roger holt sich den ersten Satz mit 6:3. Man hat das Gefühl, er will unbedingt heute noch das Match beenden und hat keine Lust morgen nochmal ran zu müssen. Die aktuellen Bedingungen sind für seinen Rücken wohl auch nicht optimal, könnte ich mir vorstellen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Roger jetzt mit mehr FEhlern im zweiten Satz, sieht nach Satzausgleich aus im Moment. Monfils ist giftig, das könnte noch ein harter Test für Federer werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Im zweiten Satz ein anderes Bild. Federer nicht mehr ganz so offensiv, was an der besseren Länge von Monfils liegt, aber auch an den sich häufenden Fehlern von Federer. Federer will nah an der Linie bleiben, aber man sieht doch häufiger, dass seine Beinarbeit nicht mehr die aus seiner prime ist.
2:5 im zweiten aus Federers Sicht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
wow was für zwei games von Roger...da ist das Rebreak zur rechten Zeit. Jetzt muss er bei 4:5 dennoch noch gegen den Satzverlust servieren... ich finde er sollte viel mehr den langen Slice einstreuen, damit scheint Monfils nicht viel anfangen zu können.

edit: mann mann mann, da hat Roger aber das Heft wieder leichtfertig aus der Hand gegeben bei 30:0 und 40:30 in dem Game. Monfils zwar mit zwei sensationellen Winnern am Ende, aber den Satzverlust hat er sich selbst zuzuschreiben. lange kann das aber nicht mehr gehen bei diesem Wetter und den Lichtverhältnissen.

edit2: oh und das wars auch für heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
ziemlich früher abbruch heute oder? ich komm grad nach hause und wollte eigentlich noch was sehen...

jetzt ist es morgen quasi ein best-of-3-match.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
jo, eigentlich geht es wieder bei "null" los morgen. ich bin nach wie vor skeptisch ob roger das gewinnt, aber schauen wir mal. er hat mir phasenweise gut gefallen mit seinem agressiven spiel, da konnte er monfils auch ordentlich unter druck setzen und zu fehlern zwingen. der ist halt sehr unberechenbar, da kann von fantastisch bis hin zu fehlerhaft alles dabei sein... vl holt sich roger das ding letztlich in fünf sätzen
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Keine Sorge Federer Fans, Roger kann sich hier nur selber schlagen und hat alles in der Hand. Hat man doch deutlich gesehen im 1. Satz hehehe. Overall ist Bonfills doch keine reale Gefahr! So ein Satzverlust kann schonmal passieren bei den ganzen widrigen Bedigungen, morgen wird der Meister da direkt wieder mit einer anderen Präsenz anknüpfen und gar nichts anbrennen lassen.
In der nächsten Runde geht es dann mit Tsongel weiter, der heute trotz solider Leistung ja vorallem von Berdychs Verletzung profitiert hat. Aber auch dort wird RF regeln. Das einzig beunruhigend Enge an dem Match wird Tsongas Hose sein. Ein verlorener Satz irritiert mich nicht, Federer ist weiter auf Titelkurs! :ricardo:
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Keine Sorge Federer Fans, Roger kann sich hier nur selber schlagen und hat alles in der Hand. Hat man doch deutlich gesehen im 1. Satz hehehe. Overall ist Bonfills doch keine reale Gefahr! So ein Satzverlust kann schonmal passieren bei den ganzen widrigen Bedigungen, morgen wird der Meister da direkt wieder mit einer anderen Präsenz anknüpfen und gar nichts anbrennen lassen.
In der nächsten Runde geht es dann mit Tsongel weiter, der heute trotz solider Leistung ja vorallem von Berdychs Verletzung profitiert hat. Aber auch dort wird RF regeln. Das einzig beunruhigend Enge an dem Match wird Tsongas Hose sein. Ein verlorener Satz irritiert mich nicht, Federer ist weiter auf Titelkurs! :ricardo:

:confused::gitche:

Der nächste Gegner wäre nicht Tsonga, sondern Wawrinka und der geht für mich im VF nicht unbedingt als Außenseiter ins Rennen. Wawrinka hat einen Tag mehr Ruhepause und macht bisher einen starken Eindruck (außer beim Outfit). Mein Gefühl für morgen sagt mir weiterhin Federer in Fünf, Ausgang im Endeffekt aber völlig offen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Waaas Wawrinka :jubel: das ist ja noch ungleich günstiger für Federer! Gegen Wawrinka verliert der Maestro in diesem Leben kein 3-Satz Match, egal wie dominant dieser gegen so Brocken wie Stevie Johnson oder einen angeschlagenen Simon aussieht hehe. Das ist nach wie vor Federers bevorzugter Prügelknabe und vorallem in dieser Form geht da mal gar nichts schief für Roger. :gitche:
Wilfried Tsonga wäre noch ein gewisses Restrisiko gewesen, zwischen ihm und Rog herrscht eine andere Dynamik, aber wenn die Dinge so stehen kann man Federer schonmal fest fürs Semi buchen.
Also bei den Details habe ich mich vermacht, aber unterm Strich bleibt das Fazit: Federer ist absolut auf Kurs! Nur ein aus der Asche empor steigender Nadal könnte seinen Sturm auf den Titel noch ernstlich gefährden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@ holy cow
Was ist mit dir los? Du bist Djokovic Fan und wenn kannst du von den großen 4 noch Nadal leiden, richtig? Warum stellst du Federer als Favorit da? Federer ist bei diesem Turnier kompletter Außenseiter. Sand ist sein schwächster Belag und 3 Gewinnsätze machen es ihm noch schwerer. Federer hat seinen Stil wirklich gekonnt aufs Alter angepasst, aber auf Sand funktioniert diese Umstellung am wenigsten. Die Losung ist für Federer nicht schlecht, aber jeder Gegner kann ihn ab jetzt besiegen. Monfils ist einer der defensiven Spielern die ihm nicht liegen. Er muss ständig offensiv bleiben, darf Monfils nur wenig Rhythmus geben und darf sich nicht auf zu viele lange Ballwechsel einlassen, sonst lässt die Beinarbeit noch mehr nach. Wenn das morgen gelingt, was schwer genug wird, kommt Wawrinka. Sein Schweizer Landsmann macht einen guten Eindruck, aber liegt Federer besser als Monfils. So wäre er leichter Favorit auch wenn Wawrinka frischer ins Spiel geht. Spätestens im HF ist Federer dann wohl Außenseiter.

Nishikori bleibt mein Favorit in der unteren Hälfte und Djokovic bleibt der Favorit auf den Sieg in RG.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Zumindest was Monfils angeht hat holycow Recht bis jetzt...

Nach 6-3 4-6 gestern, heute bis dato 6-4 2-0 Federer...ob Meinsohn da noch was drehen kann?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wie zu erwarten wenns bei Monfis nicht läuft schenkt er einfach ab, sein Trainer kann einem schon Leid tun.

Ist schon bekannt zu welcher Uhrzeit die Spiele von federer morgen und djokovic am Mittwoch stattfinden?
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Nadal bläst gerade mit Sock den Sand trocken.

Natürlich sind das bisher alles eher Opfer als Gegner für Nadal gewesen, aber wer ihn hier spielen sieht und Federer als Top-Favoriten benennt, muss schon arg betriebsblind sein.

Ich hab's ja schon vor dem Turnier angekündigt, dass Nadal entgegen der Absgesänge mein Top-Favorit auf den Titel ist und dabei bleibe ich. Das vorgezogene Finale findet voraussichtlich am Mittwoch statt. Gewinnt Nadal gegen Djokovic, wovon ich ausgehe, ist ihm der Titel eigentlich kaum noch zu nehmen. Murray best of five auf Sand - geschenkt; Ferrer, Wawrinka - gefühlte 100:0 Bilanz; Federer - you're welcome!

EDIT @Gentleman:
Federer hat das zweite Match auf dem Lenglen nach einem Damen-Match; dürfte also gegen 17 Uhr losgehen. Der Plan für Mittwoch ist zwar noch nicht raus, aber ich vermute mal, das Nadal/Djokovic-VF dürfte dann auch gegen 17 Uhr stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal bläst gerade mit Sock den Sand trocken.

Natürlich sind das bisher alles eher Opfer als Gegner für Nadal gewesen, aber wer ihn hier spielen sieht und Federer als Top-Favoriten benennt, muss schon arg betriebsblind sein.

Ich hab's ja schon vor dem Turnier angekündigt, dass Nadal entgegen der Absgesänge mein Top-Favorit auf den Titel ist und dabei bleibe ich. Das vorgezogene Finale findet voraussichtlich am Mittwoch statt. Gewinnt Nadal gegen Djokovic, wovon ich ausgehe, ist ihm der Titel eigentlich kaum noch zu nehmen. Murray best of five auf Sand - geschenkt; Ferrer, Wawrinka - gefühlte 100:0 Bilanz; Federer - you're welcome!
.

Ist Nadal soweit gesunken, dass er schon für Erfolge Sock auf Sand gelobt wird? Spieler der Qualität die er bisher hatte, hat er doch das ganze Jahr besiegt. Sobald es eine Stufe höher ging, konnte Nadal nicht zulegen bzw er ist mental eingebrochen. Nenn mir einen Grund warum es jetzt anders sein sollte.
Abschreiben werde ich Nadal nie, aber bisher hat er imo keine Formsteigerung gezeigt. Von daher kann Djokovic sich weiterhin nur selbst besiegen.
Das ist schon stark was der Serbe bisher macht und er spielt immerhin gegen Gasquet.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ist Nadal soweit gesunken, dass er schon für Erfolge Sock auf Sand gelobt wird? Spieler der Qualität die er bisher hatte, hat er doch das ganze Jahr besiegt. Sobald es eine Stufe höher ging, konnte Nadal nicht zulegen bzw er ist mental eingebrochen. Nenn mir einen Grund warum es jetzt anders sein sollte.
Abschreiben werde ich Nadal nie, aber bisher hat er imo keine Formsteigerung gezeigt. Von daher kann Djokovic sich weiterhin nur selbst besiegen.
Das ist schon stark was der Serbe bisher macht und er spielt immerhin gegen Gasquet.

Der Sock ist kein Schlechter, zeigt er doch gerade. :cool3::saint::D

Djokovic gerade natürlich sehr überzeugend, aber das war er die letzten Jahre in Paris auch meistens, während Nadal immer wieder mal Formkrisen angedichtet wurden. Der Sieger hieß am Ende doch immer Nadal.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja Sock ist sein bisher bester Gegner, aber es wird nicht reichen. Das ist der erste top 100 Gegner und schon ist ein Satz weg. Das Sock mit Selbstvertrauen und dem Wissen nichts nichts zu verlieren zu haben versteht sich von selbst.

Die Fehler von Nadal sind phasenweise grauenhaft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
so, dann kommt es also zum Clash im VF zwischen Djoker und Nadal. Ich finde zwar auch dass sich Rafa sicher etwas gesteigert und gefangen hat, wirklich schlüssiges kann man nach den bisherigen Gegnern aber noch nicht über seine Form sagen. Djokovic hat es mMn selbst in der Hand, wenn er die Nerven und sein Spiel beisammen hat, dann muss er Nadal dieses Jahr einfach in RG bezwingen.
Schöne Leistung von Roger heute, auch wenn ich nix sehen konnte. Da hat Monfils dann am Ende wohl doch relativ schnell abgeschenkt... gegen Stan wird das aber ebenfalls ein harter Test, denn der wirkt hier deutlich erholter und konzentrierter als zuvor.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.315
Punkte
113
Da hat Monfils dann am Ende wohl doch relativ schnell abgeschenkt... gegen Stan wird das aber ebenfalls ein harter Test, denn der wirkt hier deutlich erholter und konzentrierter als zuvor.

wenn ichs richtig verstanden habe meinte monfils er wär müde gewesen und hätte ne kleine verletzung gehabt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
damit haben sich bei den herren 7 der top 8 gesetzten ins viertelfinale gespielt, nur berdych ist vorzeitig ausgeschieden. aber ab morgen gehts zur sache, eigentlich gibt es jetzt keine einizge partie mehr mit einem klaren favoriten.

meine tipps fürs halbfinale:
djokovic-ferrer
nishikori-federer
 
Oben