RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Klar...nervt mich auch wenn Leute behaupten, dass Stadion wäre nicht gut besucht. Nur komisch dass die Bude komplett voll war und zudem ausverkauft. Löschen ist ja eh groß in Mode hier.

Sorry aber, da war ich echt verdammt irritiert gestern. Da waren unzählige Plätze frei und plötzlich verkündet der Stadionsprecher ausverkauft :crazy:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Sorry aber, da war ich echt verdammt irritiert gestern. Da waren unzählige Plätze frei und plötzlich verkündet der Stadionsprecher ausverkauft :crazy:
Da musste ich gestern auch lachen. Gerade hallt ausverkauft durch die Runde und im Hintergrund sieht man schon mindestens 200-300 Sitze frei. Vielleicht ist ja mancher aufgrund der Kälte lieber heim geblieben, aber da dürften sicherlich gut 1000-2000 Plätze (geschätzt) frei gewesen sein. Schade für das Spiel, das hätte eine restlos gefüllte Arena verdient gehabt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
mal ne Frage zum gestrigen Spiel: Wie hat sich Laimer so geschlagen? Habe in der Sportschau und im Sportstudio die Zusammenfassungen gesehen, da war Laimer ja offensiv durchaus stark und hat das 2:1 großartig mit vorbereitet. Ist er als möglicher Keita-Nachfolger vorgesehen, oder spielt er jetzt dauerhaft den RAV?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Da musste ich gestern auch lachen. Gerade hallt ausverkauft durch die Runde und im Hintergrund sieht man schon mindestens 200-300 Sitze frei. Vielleicht ist ja mancher aufgrund der Kälte lieber heim geblieben, aber da dürften sicherlich gut 1000-2000 Plätze (geschätzt) frei gewesen sein. Schade für das Spiel, das hätte eine restlos gefüllte Arena verdient gehabt.

Vielleicht im Oberrang der Schalker(weil die alle in der Unterrang kamen), ansonsten war da nicht viel Luft.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Wenn es einigen Kunden mit Dauerkarte zu kalt war, stimmt beides - freie Plätze und ausverkauft. Kann passieren, wenn Dauerkarten nicht nur an echte Fans gehen. Aber in den Kopf gucken kann man beim Verkauf keinem. ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Sorry aber, da war ich echt verdammt irritiert gestern. Da waren unzählige Plätze frei und plötzlich verkündet der Stadionsprecher ausverkauft :crazy:


Alles gut. Ich bin ein wenig über die Strenge geschlagen. War nicht so gemeint. ich habe auch noch einmal im TV geschaut. Waren vornehmlich die VIP-Bereiche im Unterrang die leer waren. Die waren bestimmt Brause trinken ...im Warmen. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
also das so 300-500 plätze nicht besetzt sind ist denke ich in jedem stadion so, es gibt immer ein paar die nicht kommen.

die frage ist halt ob es wirklich nur ein paar hundert oder eher ein paar tausend freie plätze waren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
U19-Spieler Nicolas Kühn ist jetzt offiziell zu Ajax verkauft wurden, immerhin 2 Mio Ablöse für einen Spieler, der noch keine Minute Bundesliga spielen durfte. Hat wohl einiges an Talent, aber bis dato noch keine Chance bekommen. Mal gucken, wo sein Weg hinführt. RB würde ihn wohl nicht so einfach gehen lassen, wenn man größeres mit ihm plant und für Kühn ist Ajax natürlich eine großartige Geschichte.

Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn man so langsam mal ein paar Spieler aus der eigenen Talentschmiede in Richtung Profikader befördern könnte. Stand jetzt hat es noch kein einziger geschafft. Möglicherweise war noch keiner dabei, der wirklich riesiges Talent hatte (Bayern hat in den letzten Jahren auch keinen mehr hochgebracht), aber irgendwann muss da auch mal was kommen. Abouchabaka, Ludewig und Stierlin trainieren jetzt häufiger mit der ersten Mannschaft mit und könnten sich da empfehlen. Ist halt sehr schwer für die Nachwuchsleute, wenn du dort Talente vor der Nase hast, die kaum älter sind, aber schon nachhaltig Eindruck hinterlassen haben oder wie Konate für ein Appel und nen Ei verpflichtet werden und direkt Bundesligaqualität versprühen. Oder eben junge Spieler, die in Salzburg schon auf höherem Level spielen konnten und dann nach Leipzig gereicht werden. Dennoch hoffe ich, dass man da etwas durchlässiger nach oben wird. Ansonsten kann man die ganze Jugendarbeit auch in die Tonne kloppen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Möglicherweise wird man bei den Jugendlichen zT auch den "Umweg" über Salzburg machen: Ein talentierter 17-19jähriger wird ein paar Jahre nach Salzburg geschickt, um dort zu reifen und zu zeigen, dass er auch für höhere Aufgaben geeignet ist.
Das wäre einer der ganz ganz grossen Vorteile des Filialmodells: Man kann die eigenen Nachwuchsspieler auf einem anständigen Niveau testen und ihnen Spielpraxis geben, ohne auf den Goodwill von anderen Vereinen (wie bei einer Leihe) angewiesen zu sein.

Ein Zwischenschritt ist für die allermeisten Spieler gut, denn der Schritt von der Jugend oder den Amateuren direkt ins Spitzenfeld der BL ist einfach gigantisch gross... kann man diesen Schritt aufteilen, so steigen die Chancen, dass man ab und zu fähige eigene Jungs kriegt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Als Keita-Ersatz ist man wohl wieder verstärkt an Amiri dran, der eine AK von 17 Mio hat. Fände ich sehr gut, da man damit erstmal eine Lücke schließt und noch genügend Kohle aus dem Keita-Verkauf hat, um noch eins / zwei Kracher zu holen.

Als Winter-Neuzugang wird man kurzfristig sehr wahrscheinlich den 16-jährigen Dänen Mads Bistrup präsentieren, der aus der Jugend des FC Kopenhagen kommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Als Keita-Ersatz ist man wohl wieder verstärkt an Amiri dran, der eine AK von 17 Mio hat. Fände ich sehr gut, da man damit erstmal eine Lücke schließt und noch genügend Kohle aus dem Keita-Verkauf hat, um noch eins / zwei Kracher zu holen.
Amiri an sich ist ja durchaus ein guter Transfer für RB, aber er ist doch kein Keita-Ersatz? Amiri ist eigentlich ein Offensivspieler der auch über Außen kommen kann, quasi ein junger Götze oder in die Richtung Payet. Keita kannst du ja auf eine doppel 6 stellen oder halt die Hauptposition 8, da er auch gegen den Ball sehr aggressiv ist, viel läuft und mit Ball auch strategisch wirken kann. Amiri sehe ich da nicht und RB braucht jemanden der auch aus tieferen Positionen ein Spiel ankurbeln kann, eine Zentrale aus z.B. Kampl/Demme und Amiri passt nicht so ganz. Ausser natürlich Amiri straft mich lügen und spielt die tiefere Position auf der 8 stark und ist auch strategisch stark. Bei Hoffenheim sehe ich aber Demirbay eher in dieser Rolle und Amiri der dann eher die 10ner-Halbposition besetzt und höher agiert, was auch seinen Stärken am besten zugute kommen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Ist dann eben auch die Systemfrage - am Samstag hat man im 4-3-3 gespielt mit Demme als defensiven Mann und davor Kampl & Keita. Das sollte auch Amiri spielen können. Ansonsten bin ich bei dir - Amiri auf der Doppel-6 würde ich jetzt auch nicht als ideal ansehen. Aber da rechne ich ja sowieso noch mit einer größeren Lösung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Aber da rechne ich ja sowieso noch mit einer größeren Lösung.

Auf die Gerüchte und Namen bin ich gespannt, denn der BVB benötigt auch einen Spieler auf der Position, wobei RB vll. noch mehr Wert auf einen strategischen Spieler legen müsste und der BVB mehr auf Athletik, im Optimalfall vereint ein Spieler beides, ähnlich wie Keita, aber die wachsen ja bekanntlich nicht auf Bäumen.

Allerdings habt ihr doch in eurer Filiale in Salzburg einen gewissen Haidara, der doch perfekt ins Profil passen könnte. Die Frage ist halt ob der ab Sommer schon soweit ist um Bundesliga und CL/EL zu spielen?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.365
Punkte
113
Ort
Austria
Haidara ist gut, aber ob er den Sprung nach Leipzig schafft muss man erst sehen. The next big thing im Mittelfeld ist aber sicher der 17-jährige Dominik Szoboszlai, der in der zweiten Liga schon überragend gespielt hat und jetzt in den Profikader gezogen wurde. Der ist spätestens in zwei Jahren dann in Leipzig, alles andere würde mich sehr wundern.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Auf die Gerüchte und Namen bin ich gespannt, denn der BVB benötigt auch einen Spieler auf der Position, wobei RB vll. noch mehr Wert auf einen strategischen Spieler legen müsste und der BVB mehr auf Athletik, im Optimalfall vereint ein Spieler beides, ähnlich wie Keita, aber die wachsen ja bekanntlich nicht auf Bäumen.

Allerdings habt ihr doch in eurer Filiale in Salzburg einen gewissen Haidara, der doch perfekt ins Profil passen könnte. Die Frage ist halt ob der ab Sommer schon soweit ist um Bundesliga und CL/EL zu spielen?
Haidara wird mit großer Sicherheit über kurz oder lang in Leipzig landen (spätestens Sommer 2019, eher diesen Sommer), aber wenn, dann wird man eher vorsichtig aufbauen und nicht sofort in die Keita-Rolle zwängen. Keita war ja von der ersten Sekunde an das zentrale Element im Leipziger Spiel, der hat sich sofort an die höheren Anforderungen akklimatisiert und Wahnsinnsleistungen gebracht. Das gelingt aber auch nur in den seltensten Fällen (und deshalb wechselt er jetzt auch für gut 70 Mio...). Eventuell wird ja sogar sowieso eine weitere Planstelle im Mittelfeld frei, wenn Laimer nicht nur eine Eintagesfliege hinten rechts war. Um da auch die Frage von @gentleman noch zu beantworten - ich fand ihn recht gut, auf keinen Fall schlechter als Klostermann oder Bernardo in der Hinrunde. Dazu Naldo den Ball vor dem 2:1 abgeluchst und damit das Ergebnis entscheidend beeinflusst.

Mal gucken, wen man letzten Endes aus dem Hut zaubert, aber dank der CL-Einnahmen, der höheren TV-Einnahmen aus der Buli und dem Keita-Abgang wird RB mit Sicherheit über 100 Mio im Sommer zur Verfügung haben. Und da werden mit Sicherheit 1,2 hochinteressante Namen dabei sein. Im Gegensatz zum BVB wird RB noch eine Kategorie darunter agieren, was aber nicht schlimm ist, denn dafür gibt's massig Einsatzzeiten und insbesondere für die jungen Spieler eine glänzende Perspektive, da Hasenhüttl problemlos auch 18-jährige ins kalte Wasser wirft und stattdessen den Kapitän draußen sitzen lässt. Aber da ist Stöger mit Sancho und Isak ja auch auf einen guten Weg.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Haidara wird mit großer Sicherheit über kurz oder lang in Leipzig landen

Ralles Memo immernoch nicht bekommen? Red Bull und Rasenballsport sind zwei eigenständige Vereine. Daher ist es vermessen von dir, einen Transfer von Haidara nach Leipzig als gegeben zu betrachten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
giphy.gif
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
Wäre es nicht sinnvoll für andere kleine Vereine inoffiziell solche Partnerschaften mit top teams zu bilden?

Nehmen wir ein armes team wie freiburg und einen Verein wie Dortmund.

Dortmund würde sich massenweise 17-18 jährige Talente holen und die ein jahr A jugend spielen lassen und anschließend für 2 jahre (damit die auch was davon haben) nach Freiburg verleihen (quasi für umsonst oder halt ne symbolische leihgebühr).

Dort werden die Spieler dann 2 jahre ausgebildet und kommen mit 21 zurück. Die es danach nicht schaffen verkauft Dortmund dann anschließend leicht unter Marktwert an Freiburg (quasi als teil der ausbildungsvergütung).

So bekommt Freiburg quasi 2-3 kaderplätze umsonst mit hoch talentierten 19 jährigen gefüllt und bekommt auchmal sonst mal ein goodie von der resterampe und kann so eher die Klasse halten.

Und Dortmund bekommt halt umsonst Spieler auf buli Niveau ausgebildet.

Imo muss das irgendwann so laufen, die Vereine werden in Zukunft andere Vereine für die Ausbildung ihrer spieler bezahlen, da alle top Vereine das Problem haben das dermit abstand zwischen bundesliga kader und A jugend/Regio zu groß wird, es sei denn es ist ein Ausnahme talent wie dembele, götze oder kimmich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben