So...endlich Winterpause und Zeit für ein kleines Fazit.
Platz 5 nach der Hinrunde ist recht ordentlich und stimmt mich sehr zufrieden. Gegen Ende der Saison ging der Mannschaft Kader-technisch und auch konditionell ein wenig die Luft aus, aber man kann auch nicht davon ausgehen alles in Grund und Boden zu spielen. Sehr positiv hat sich unser Kinderriegel mit Upamecano und auch Konate entwickelt. Das gibt mir viel Hoffnung für die Rückrunde. Das ändert jedoch nichts daran, dass unser Verhalten bei Standards des Gegners katastrophal ist. Da fehlt einfach die Disziplin die Zuordnung zu halten, vielleicht macht es auch Sinn in der Winterpause da klare Zuordnung zu schaffen, anstatt den Raum abzudecken. Bei eigenen Standards sind wir ja selbst sehr stark, deswegen um so unerklärlicher, dass bei jedem hohen Ball in unserem Strafraum die Luft brennt.
Da muss man auch Gulasci mit ins Gebet nehmen. In allen anderen Bereichen des Torwartspiels hatte er eine sehr gute Hinrunde. Sollte Compper den Verein gen Glasgow verlassen, dann wird es mit Sicherheit nochmal Verstärkungen in der Defense geben. Im Gespräch ein Schweizer Nationalspieler aus Basel.
Unsere Außenverteidiger sind leider recht unbeweglich und offensiv bieder. Nur Bernardo erfüllt die Kriterien. Da muss man dringend nachlegen. Die Verletzung von Halstenberg ist eine echte Chance, dass wir endlich einen guten linken Deffer in der Winterpause bekommen.
Die Auftritte in der Championsleague wussten zu gefallen. In dieser Gruppe Platz 3 zu erreichen ist absolut ok. Wie stark Besiktas ist, werden die Bayern als Nächste spüren. Alle die sich über ein leichtes Los gefreut haben, werden sich noch die Augen reiben. Porto war zu packen, jedoch fehlte dem Team dafür einfach noch die Reife und Kaltschnäuzigkeit. Alles kein Problem, denn ein gewisser Lernprozess sollte man den jungen Spielern zugestehen. Die Uncleverness zeigt sich in Liga, Pokal und auch international anhand der Masse an roten Karten. Nicht alle waren korrekt, aber in Summe sicherlich nicht alles Fehlentscheidungen. Somit muss man sich da auch ganz klar an die eigene Nase packen.
Keita konnte in der ersten Saisonhälfte nicht an die Vorsaison anknüpfen, lies in den letzten Spielen jedoch wieder alte Stärke aufblitzen. Da erwarte ich eine sehr starke Rückrunde die wir auch von ihm brauchen. Sabitzer hat mich begeistert. Er ist wirklich zu einem echten Leader auf dem Platz gereift. Einer dem ich sofort die Binde geben würde.
Alles andere läuft eigentlich im Rahmen der Erwartungen. Die Verletzungen von Sabitzer und Forsberg haben jedoch gezeigt, dass uns derzeit die Kreativität sehr abgeht. Einzig Keita kann da Überraschungsmomente schaffen. Mit dem Abgang von Keita im nächsten Jahr braucht man da Akzente. Ein bisschen Genialität im Spiel, könnte da nicht schaden.
ich wünsche mir da Nicolo Barella oder Lucas Toreira.
Insgesamt hoffe ich auf eine gute Rückrunde. Wir haben nahezu alle starken Teams wie Schalke, Bayern, Dortmund, Leverkusen und Hoffenheim zu Hause. Am Ende sollten 60 punkte sollten drin sein.